Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt?

Radeonator
2023-07-18, 12:21:59
Moin Lüüd,

ich habe seit 2 Wochen PC freezes, wenn ich Spiele wie Doom, MW II oder Insurgery Sandstorm Spielen will. Ältere Spiele wie z.B. Bioshock Infinite laufen ohne Probleme.

Ich hatte an einem Tag unangenehme Gerüche und habe die Richtung NT vermutet (Modular Mars Gaming 850W / 5 Jahre Garantie im Dezember 2021 gekauft) und denke, das sobald die Graka unter Vollast geht, das NT aufgibt oder schlimmer, das die Graka einen Weg hat ?!

Kann ich das irgendwie messen (Multimeter ist vorhanden)

p.s.: Habe mir schon vorsichtshalber ein Seasonic 80+ Gold NT bestellt

Temps im Gehäuse sind <60° und die Graka <80° , das NT wird zusätzlich von 2 Fans gekühlt

Fliwatut
2023-07-18, 12:27:34
Kann ich mir bei dem nicht besonders leistungshungrigem System nicht vorstellen, dass das am Netzteil liegt. Ein NT bootet oder schaltet den Rechner auch eher ab als einfach einzufrieren.

Radeonator
2023-07-18, 12:47:10
Kann ich mir bei dem nicht besonders leistungshungrigem System nicht vorstellen, dass das am Netzteil liegt. Ein NT bootet oder schaltet den Rechner auch eher ab als einfach einzufrieren.

Also es ist verschieden, bei MW II und Doom bricht es nach 1-2 Runden ab und es gibt einen Reboot mit BSOD . Im Dump steht dann

"VIDEO_TDR_ERROR"

Was ich bisher gemacht habe :

-Windows Neuinstallation
-Zusätzliche Lüfter im System verbaut
-Graka ausgebaut, Lüfter und Kontakte gereinigt
-Test nur mit iGPU (benutzt den selben Treiber wie die Arc) ohne Probleme aber mit 16fps macht das jetzt nicht so wirklich Spaß ;D
-Ältere Treiber, die sonst tadellos funktioniert haben, installiert (vorher DDU)
-Memtes durchlaufeen lassen

p.s.: Insurgery Sandstorm verreckt direkt wenn eine MP Runde startet und der PC hängt dann komplett bis zum Hardreset .
Ich habe gestern 3h Bioshock Infinity am Stück gezockt und auf dem zweiten Bildschirm Videos in FHD geschaut, ohne Probleme.

**UPDATE**

Habe mein System soeben mit einer Vega64 bestückt und getestet, Es gab "leider" keine Probleme. Obwohl die Karte fast 100W mehr zieht und 8x8 anstelle von 8x6 braucht, gab es keinerlei Abstürze. Somit wohl nicht das Netzteil, sondern meine Grafikkarte :( Die Kühlung der ARC770 LE ist aber mit einem Doppel Lüfter unter aller Sau. Die Radeon wird nicht mal 50° warm unter Vollast!

shit, das wird nicht billig :(

Radeonator
2023-07-19, 01:30:39
Das Rätsel ist gelöst, ein 6 PIN Stecker war an einem Pin verkohlt !!! Wohl nicht genügend Kontakt!

Robot
2023-07-24, 02:52:04
Ja ab und zu mal Kontaktspray kann wunder wirken :)

T86
2023-08-11, 21:05:58
Wenn die Stecker sehr locker sind biege ich die Kontakte tatsächlich auch schon mal (leicht) nach

Kontakt Spray macht eig nur die Oxydation etwas weg. Verbessert aber den Kontakt als solchen nicht

Robot
2023-08-16, 23:18:18
Wenn die Stecker sehr locker sind biege ich die Kontakte tatsächlich auch schon mal (leicht) nach

Kontakt Spray macht eig nur die Oxydation etwas weg. Verbessert aber den Kontakt als solchen nicht

Ja das mit den ausgeleierten Kontakten ist tatsächlich ein Problem bei schlechter Qualität der Stecker. Ich hab das bei so manchem Netzteil schon gehabt, das wenn man die Stecker 2-3 x auf und abzieht, danach die Spannungswerte messbar schlechter werden!

Stimmt, das Kontaktspray macht halt die Kontakte wieder "sauber" und hilft gegen Oxidation. Wenn der Stecker verbogen ist, hilft es natürlich nix mehr.

T86
2023-08-17, 07:19:16
Die lockern Stecker hatte ich auch schon bei neuen ü 100€ Netzteilen

Es gibt halt verschiedene Hersteller der Stecker und Buchsen und wenn ein Stecker leicht zu klein und die Buchse leicht zu groß ist jeh nach Auslegung der Toleranz hat man den Salat…
Beim 24pin atx Stecker freut man sich evtl noch das es nicht so ein Krampf ist
Beim 8 Pin gpu Stecker wundert man sich dann nur noch das er wackelt… schon ein paar mal gehabt
Auch bei „premium“ Marken und auch bei billigen Netzteilen.

Die alten 4 Pin Molex musste man zu Radeon 9800 und x800 Zeiten nach jedem Steck Vorgang Nachbiegen

Robot
2023-08-17, 14:33:20
Auch bei „premium“ Marken und auch bei billigen Netzteilen.

JAPP! das hat mit dem Preis wenig zu tun, selbst einige high end NTs haben das. Am schlimmsten ist es mir bisher mal bei einem Seasonic Prime aufgefallen, wo sogar die Spannungen dann massiv "geschwankt" haben, weil ich am Kabel gewackelt habe. Der Stecker war quasi so locker schon beim ersten drauf stecken.