PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 536.67 WHQL


Raff
2023-07-18, 14:25:49
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/results/209266/


Release Highlights
Game Ready for Portal: Prelude RTX (https://blogs.nvidia.com/blog/2023/07/18/portal-prelude-rtx-remix-studio-driver/)

Game Ready Drivers provide the best possible gaming experience for the latest new games supporting DLSS 3 technology including Portal: Prelude RTX and Ratchet & Clank: Rift Apart. Further support for new titles leveraging NVIDIA DLSS 2 technology includes the launch of Remnant II. Additionally, this Game Ready Driver supports a Resizable BAR profile for Dying Light 2: Stay Human to further improve performance.

Gaming Technology
Introduces support for the GeForce RTX 4060 Ti 16GB (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4060-Ti-16GB-Grafikkarte-279647/Specials/RTX-4060-Ti-16GB-vs-8GB-1424580/)

Fixed Gaming Bugs
Applying GeForce Experience Freestyle filters causes games to crash [4008945]

Fixed General Bugs
Increase in DPC latency observed in Latencymon for Ampere-based GPUs [3952556]


Game Ready Driver Release Notes (v536.67) (https://us.download.nvidia.com/Windows/536.67/536.67-win11-win10-release-notes.pdf)
Learn more in our Game Ready Driver article here (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/portal-prelude-rtx-game-ready-driver/).

MfG
Raff

crux2005
2023-07-18, 14:55:45
Was soll Portal: Prelude RTX sein? Die NV Seite geht bei mir nicht https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/portal-prelude-rtx-available-now-for-free

NikLaw
2023-07-18, 15:22:41
Danke, DPC fix hört sich gut an. Vielleicht installiere ich den mal.

Athlonxp
2023-07-18, 15:24:21
Was soll Portal: Prelude RTX sein? Die NV Seite geht bei mir nicht https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/portal-prelude-rtx-available-now-for-free

Seite geht bei mir ohne Probleme !


Portal: Prelude RTX is remastered with full ray tracing (also known as path tracing), DLSS 3, Reflex and the newly-launched NVIDIA RTX IO to deliver an even more immersive experience for gamers. It also features hundreds of new, fully upgraded materials and assets from David “Kralich” Driver-Gomm and Valerios “Fearell_Val” Tsoumpas, new voice acting by Jack “Amicus” McDade and Colin “SordidSpectacle” Zachariasen, and gameplay improvements from Nicolas. Portal: Prelude RTX is the definitive way to play the award winning mod.

ChaosTM
2023-07-18, 15:25:48
Sagt bei mir.: "Game over, this page is Toast"

add.: liegt wohl an diversen blockern - mit jungfräulichem edge gehts

crux2005
2023-07-18, 15:53:10
Portal: Prelude RTX ist also eine Fan Mod...

Created by Nicolas “NykO18” Grevet and others, Portal: Prelude is an unofficial Portal prequel, set before the time of GLaDOS, featuring a new extremely challenging 8-10 hour campaign composed of 19 new test chambers, new advanced gameplay mechanics, a fully voiced story with NPCs, and a whole lot more.

Steam sagt:
Diese Spiel ist noch nicht auf Steam verfügbar
Bald verfügbar

:D

Seite geht bei mir ohne Probleme !

Ja, jetzt.

Sagt bei mir.: "Game over, this page is Toast"

add.: liegt wohl an diversen blockern - mit jungfräulichem edge gehts

Nein. Wurde wohl erst später für alle freigegeben.

The_Invisible
2023-07-18, 16:35:31
Zugleich erstes Spiel mit RTX IO, ist das nicht das gleiche wie DirectStorage?

Ratchet dann als nächstes, wird ja langsam

crux2005
2023-07-18, 16:57:50
Zugleich erstes Spiel mit RTX IO, ist das nicht das gleiche wie DirectStorage?

Ratchet dann als nächstes, wird ja langsam

Ich stelle es mir so vor:

DirectStorage ist die Windows IO API die dann RTX IO (eine Blackbox) für das berechnen auf GPU benutzt. NV kann sich auf das optimieren von Algorithmen in RTX IO konzentrieren aber die Windows API bleibt die gleiche.

Raff
2023-07-18, 18:47:52
So ist es. RTX IO ist die Implementierung von Direct Storage im eigenen Treiber. Das eine kann nicht ohne das andere.

MfG
Raff

Exxtreme
2023-07-18, 20:10:44
Der Treiber läuft, bis auf einen kleinen Quirk, den andere Treiber auch hatten, bisher problemlos. :)

aufkrawall
2023-07-18, 21:09:51
DPC Latenz ist endlich gefixt (überprüft auf einer 4090), halleluja! Video in mpv auch unauffällig.
Leider ging auf dem System aber kein VRR mit Prime Video. Ob ein neuer Bug oder ob das mal wieder sonst wie klemmt, k.A.

ChaosTM
2023-07-18, 21:12:23
DPC..? ich hab so meine Probleme mit den ..

Deferred Procedure Call.. nvm
Hatte mit der MPC/madVR Kombo keine wirklichen Probleme in letzter zeit - zumindest keine auffälligen

aufkrawall
2023-07-18, 22:28:50
Hatte mit der MPC/madVR Kombo keine wirklichen Probleme in letzter zeit - zumindest keine auffälligen
Wie die Leute, die kein Maus-Ruckeln in Uncharted 4/TLOU hatten...

Lurtz
2023-07-18, 22:29:58
Portal Prelude RTX crasht hier reproduzierbar nach Aufheben der Portal Gun. RTX IO? :ugly:

Edit: Liegt an Frame Generation, ohne läuft es.

Edit2: Steamforum sagt FG + Overlays mag es nicht.

Deisi
2023-07-19, 13:56:11
Für Jedi ist nun auch rBAR aktiv.

Robspassion
2023-07-20, 11:10:24
Ich hab mit meiner 4090 immer noch extrem hohe Werte bei Latency Mon.

https://ibb.co/RYdpQYy

aufkrawall
2023-07-20, 11:30:11
Sensor-Polling etwa für Power in Auslesetools schon überprüft?

Robspassion
2023-07-20, 11:35:01
Schau mal so sieht das aus.

https://i.ibb.co/bQDgNQJ/Latency-Mon.png

Ich hab eigentlich nur den MSI Afterburner und Gpu-Z und CPU-Z installiert und das da oben kommt direkt nach einem Restart. Kann es an den Tools liegen?

aufkrawall
2023-07-20, 11:43:29
Eigentlich sollte der Ausschlag eindeutig für die nvlddmkm.sys, bei dir ist das anscheinend (?) irgendwas anderes.
Polling von HW-Sensoren kann auch Spikes verursachen, ja. Aber kann auch alles Mögliche sein.

Robspassion
2023-07-20, 11:57:25
OK das tritt auch auf, wenn der Nvidia Treiber deinstalliert ist :D
Muss was Andres sein

Exxtreme
2023-07-20, 14:27:53
Solche Latenzen können auch Maustreiber, Webcam-Treiber, Mainboard-Tools etc. verursachen. Deshalb installiere ich sowas nie. Ich teste mal heute abend wie meine Latenzen so aussehen.

The_Invisible
2023-07-20, 18:24:31
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84666&stc=1&d=1689870208

Sieht hier so aus mit allerhand Zeug im Hintergrund.

Exxtreme
2023-07-20, 18:44:04
Und so sieht das bei mir aus.

Scheint also nicht wiklich mit dem Treiber zusammenzuhängen. Ich habe aber auch so Sachen wie Rivatuner/Afterburner aus etc.

aufkrawall
2023-07-20, 18:46:26
Scheint also nicht wiklich mit dem Treiber zusammenzuhängen.
Vor dem Fix schon, wenn Anwendungen (viele) Änderungen des VRAM-Takts auslösten.

Ex3cut3r
2023-07-20, 19:31:23
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/2/

Ich hatte das selbe Problem wie "Igor" mit dem Tool kann man fpür den "High Definition Audo Controller" bei "MSI" Hacken rein, war bei mir aus, GPU war an. Und dann sehen die Latenzen besser aus.

EDIT: Bei mir, ist es aber nur noch der Nvidia Treiber der Ramba Zamba macht, auch der 536.67 WHQL ändert nix. KA was da los ist. Wie verlässlich ist denn LatencyMon im Jahre 2023 noch? Bei einem modernen PC taktet ja alles in Nanosekunden Bereich hoch und runter. Und LatencyMon scheint mega empfindlich auf so etwas zu sein.

Darkman.X
2023-07-20, 22:39:48
Interessante Geschichte mit den Interrupts. Die klassischen Interrupts (LBI) waren mir schon bekannt, aber die MSIs sind neu für mich. Jetzt weiß auch endlich, was es mit den negativen Interrupt-Zahlen auf sich hat (das sind die MSI-Interrupts).

Das Tool lädt natürlich zu Experimenten ein :D

NikLaw
2023-07-21, 16:00:39
Hab auf reddit gesehen, dass sich bei einigen sogar FPS erhöht haben, als sie MSI bei der GPU auf high gesetzt haben. Bei MS2020 wird über weniger Ruckler berichtet. Hat das schon jemand festgestellt? Weiß nicht wann ich es schaffe das mal zu testen.

Ex3cut3r
2023-07-21, 16:38:56
Ja, habs getestet. Scheint keinen großen Einfluss in Spielen zu haben. Da wo ein Spiel Traversal Rucker und/oder Shader Compile Ruckler hat, hat man diese trotzdem. :>

crux2005
2023-07-21, 21:54:58
o9Sf4H2rYM8

qu3x^
2023-07-23, 00:52:33
Ich hab eigentlich nur den MSI Afterburner und Gpu-Z und CPU-Z installiert und das da oben kommt direkt nach einem Restart. Kann es an den Tools liegen?
Kann natürlich sein dass MSI AB hier schon mal höhere DPC verursacht, ich hab zumindest mal GPU-Z und CPU-Z nebenher noch mitgestartet aber prinzipiell keine Veränderung bei mir zwischen mit und ohne Tools feststellen können.
Für meinen Teil ist die DPC Latency deutlich gesunken, wobei ich Wert darauf lege, dass nicht jeder Launcher im Autostart mitlädt und ich bewusst den Herstellerbloat minimiere. Fan Control ist da schon mal ein so ein Segen.

Ich hab wie folgt getestet:

Neustart (kein Quickboot Nonsense)
Logon, warten auf Idle
Latency Mon gestartet und Monitoring aktiviert mit Defaultoptions

Soweit bei beiden Treibern alles unauffällig.

GPU-Z gestartet
CPU-Z gestartet

Latency Mon werte weiterhin unauffällig.

Browser öffnen mit alter Session


Mit 536.40 hatte ich somit schon erste Spikes.
84706
Ergo, 536.67 Treiber per "Neuintsallation" über 536.40. 1x Neustarts inkl. Übernahme alter Settings. Nächster Neustart selbe Prozedur wie oben beschrieben.
Mit 536.67 nicht mehr nachzustellen:
84707

kermit@work
2023-07-24, 09:38:28
Hab' mit dem Treiber "eigentlich" keine Probleme, außer dass zB. Snowrunner übelstes Texturflimmern hat.
Mit dem Treiber davor ist es weg.

Robspassion
2023-07-25, 11:13:59
Hab nichts im Autostart drin, MSI Afterburner war auch nicht gestartet. Hab gelesen, dass kann auch ein Problem von Big Little Prozessoren sein wie meinem 13900KS.

Hab in Spielen keine Sound Drop-outs oder Crackling oder so.

aufkrawall
2023-07-25, 11:27:55
Hab gelesen, dass kann auch ein Problem von Big Little Prozessoren sein wie meinem 13900KS.

Denke nicht, dass das generell zutrifft.

ChaosTM
2023-07-25, 11:44:19
https://youtu.be/o9Sf4H2rYM8


NV macht wieder mal einen auf Apple und "erfindet" bereits vorhandenes neu und gibt ihm einen dummen neuen Namen. Natürlich mit RTX in it.. Jesus

dildo4u
2023-07-25, 11:51:22
Neu ist gut das wurde vor 3 Jahren beworben PC ist in letzter Zeit einfach extra langsam alle tollen Features umzusetzen.


https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/RTX-IO-gegen-IO-Overhead-viel-schnelleres-Laden-komprimiert-1357342/

ChaosTM
2023-07-25, 12:07:38
Das war damals schon alt.
Dass man den Konsolen technologisch so grauslich nachhinkt lässt schon tief blicken..

Exxtreme
2023-07-25, 12:34:26
Man hinkt den Konsolen nicht nach sondern hat nicht unbedingt die Muße Probleme, die durch Konsolenlimitierungen entstehen am PC lösen zu müssen. :)

Relex
2023-07-25, 13:07:39
Seh ich nicht so. Gerade am PC heulen doch alle wegen schlechter Frametimes, Nachladeruckler und CPU Limits

Da ist Direct Storage dank GPU Dekomprimierung doch der lang erwartete Segen.


Ich weiß noch, als ich mit meinem 6700K das erste mal WatchDogs Legion gespielt habe. Solange man zu Fuß unterwegs war lief es passabel. Ins Auto gestiegen und losgefahren schon sackte die Framerate um die Hälfte ein. Dann Texturen reduziert (weniger CPU-Last, da kleinere Datenmenge fürs Streaming) und schon lief es wieder besser, aber immernoch mies.

Das zeigt schon deutlich dass hier ein riesiger Falschenhals exisitiert und bisher großer Aufwand betrieben werden musste, um das halbwegs zu umgehen. Auch Jedi Survivor zeigt deutlich, wo die Grenzen liegen bzw. es zeigt, dass manche Entwickler/Engines es einfach nicht mehr besser hinbekommen.

Exxtreme
2023-07-25, 13:23:37
Die meisten der betroffenen Spiele basieren auf UE4. Und diese Engine ist nicht mehr die frischeste und wird für Dinge benutzt, für die sie nie gebaut wurde. Und diese Spiele, die auf dem PC Ärger machen, haben auch auf Konsolen so ihre Probleme.

Ich will jetzt nicht sagen, dass sowas wie Rtx Io schlecht ist. Aber der Druck das auf dem PC haben zu müssen ist nicht unbedingt da. Damit das gut funktioniert braucht man viel Durchsatz. Und Durchsatz ist keine Disziplin wo der PC großartig glänzt. Die Konsolen sind hier meist weit überlegen. Mit Pcie5 hat man grad die PS 3 überholt. :)

Lurtz
2023-07-25, 14:05:21
NV macht wieder mal einen auf Apple und "erfindet" bereits vorhandenes neu und gibt ihm einen dummen neuen Namen. Natürlich mit RTX in it.. Jesus
AMD hat doch auch einen Marketingnamen für Direct Storage.

Wake
2023-07-25, 14:45:43
AMD hat doch auch einen Marketingnamen für Direct Storage.

Yep, nennt sich AMD SmartAccess Storage (nicht verwechseln mit SAM - SmartAccess Memory).

aufkrawall
2023-07-25, 14:53:08
Außer, dass im Treiber eine DLL dabei ist, ist darüber aber quasi nichts bekannt. Also PR-mäßig eher nicht so breitgetreten. Bislang zumindest.

ChaosTM
2023-07-25, 15:07:05
Yep, nennt sich AMD SmartAccess Storage (nicht verwechseln mit SAM - SmartAccess Memory).


AMD hat das mit den Konsolen eingeführt. NV konnte sich natürlich nicht entblöden, ein ein "RTX" hinzuzufügen.


marketingtechnisch natürlich großartig, aber mir tut so was einfach weh

Ex3cut3r
2023-07-26, 09:09:58
Ich will jetzt nicht sagen, dass sowas wie Rtx Io schlecht ist. Aber der Druck das auf dem PC haben zu müssen ist nicht unbedingt da. Damit das gut funktioniert braucht man viel Durchsatz. Und Durchsatz ist keine Disziplin wo der PC großartig glänzt. Die Konsolen sind hier meist weit überlegen. Mit Pcie5 hat man grad die PS 3 überholt. :)

Ich verstehe gar nicht, was du eigentlich sagen willst?

Jeder Gamer PC hier im Forum vermutlich sogar in der EU hat eine SSD, oder? Selbst eine SATA SSD/HDD wird durch DS mit HW Kompression beschleunigt, du scheinst gar nicht zu verstehen, was diese Technik macht und wie Sie funktioniert, schau mal auf dem Digtial Foundry YouTube Kanal, der gibt es seit einigen Tagen ein gutes "Erklärbär Video" von Alex.

Die CPU wird durch diese Technik auch massiv entlastet, da das Entpacken der Dateien fürs Streaming auf die GPU ausgelagert wird, die das einfach viel schneller hinbekommt. Und vergiss den Marketing-Begriff von Nvidia. Das ist einfach Direct Storage, bei AMD heißt es Smart Access Storage.

Exxtreme
2023-07-26, 09:47:20
Ich verstehe gar nicht, was du eigentlich sagen willst?


Ganz einfach: Dieses Rtx Io ist so ähnlich wie Avx512. Ist das eine tolle Technik? Ja. Gibt es einen Druck das unbedingt benutzen zu müssen weil es so viele Vorteile bringt? Nein. Auf Konsolen ist der Druck viel eher da. Da Konsolen aufgrund ihres sehr hohen Durchsatzes auf Streaming von Daten basieren und dafür Dinge wie RAM-Größe opfern. Der PC hingegen hat einen vergleichsweise geringen Durchsatz und deshalb basiert er auf Caching. Ja, sowas wie VRAM ist nichts anderes als ein großer Cache für die Grafikkarte. Techniken, die Streaming optimieren bringen hier nicht so viel da ein schnelleres Streaming, welches am PC sowieso kaum stattfindet dadurch ins Leere geht.

Das Einzige, was einfacher wird ist eine Portierung von Konsolentiteln auf den PC und vice versa.

Ex3cut3r
2023-07-26, 12:07:40
Schon mal die letzten PC AAA Titel gespielt? Traversal Stutter, Frametime Spikes, Streaming K.O. da die CPU auf 100% läuft (Last of Us z.B.) all das wird viel einfacher vonstattengehen, als die jetzigen "Techniken"

Fakt ist doch nunmal, dass ein 13900k oder allgemein eine CPU mit vielen Kernen/Threads in Spielen kaum ausgelastet werden kann. Wie soll die Entwickler so eine massive paralisierung auf einmal hinbekommen, wenn Sie es seit Jahren nicht schaffen? Du träumst IMHO.

Und genau da setzt DS mit GPU Dekompression an! Damit die gewaltige Streaming-Last von der GPU abgearbeitet wird. Anstatt von der CPU. Das wird IMHO der Game Changer der nächsten 1-2 Jahre werden.

Exxtreme
2023-07-26, 12:57:44
Schon mal die letzten PC AAA Titel gespielt? Traversal Stutter, Frametime Spikes, Streaming K.O. da die CPU auf 100% läuft (Last of Us z.B.) all das wird viel einfacher vonstattengehen, als die jetzigen "Techniken"



Ähhhm, sollen technisch schlechte Konsolenportierungen jetzt die neue Referenz werden nach der man sich richten soll oder wie?


Fakt ist doch nunmal, dass ein 13900k oder allgemein eine CPU mit vielen Kernen/Threads in Spielen kaum ausgelastet werden kann. Wie soll die Entwickler so eine massive paralisierung auf einmal hinbekommen, wenn Sie es seit Jahren nicht schaffen? Du träumst IMHO.

Und genau da setzt DS mit GPU Dekompression an! Damit die gewaltige Streaming-Last von der GPU abgearbeitet wird. Anstatt von der CPU. Das wird IMHO der Game Changer der nächsten 1-2 Jahre werden.

Mir ist durchaus bewusst, dass man die vielen Kerne in Spielen kaum auslasten wird. Das ist viel zu anspruchsvoll um wirtschaftlich sinnvoll zu sein. Das gilt aber auch für andere Software.

Und ich glaube, du verstehst immer noch nicht, dass Streaming an sich nichts Tolles ist. Es ist eine Technik um die Vorteile der Konsolen zu nutzen und deren Nachteile zu kaschieren. Der PC kann davon nicht so wirklich profitieren da er diese Vorteile der Konsolen nicht hat und ihre Nachteile aber auch nicht. Optimierung für Streaming ist so als ob man an einen Kran eine Anhängerkupplung anbringt damit man da auch einen Wohnwagen dranhängen kann.

Und wenn das so ein Gamechanger wäre dann hätten das längst fast alle Spiele. Rtx Io gibt es wie lange schon? Das wird eher so peu à peu langsam reintröpfeln. Und das auch nur weil das große Engines haben werden. Eigens entwickelte Engines für PC-Spiele haben das nicht. Weil das nicht nötig ist und man lieber für die Vorteile des PCs optimiert. Rtx Io wird schlechte Konsolenportierungen etwas erträglicher machen.

crux2005
2023-07-26, 14:31:16
Wird ja noch "interessant" wenn auch große AAA Spiele keine DS Unterstützung bekommen werden. z.B. Starfield was so gesehen direkt von MS ist. :D

The_Invisible
2023-07-26, 15:04:13
Heute kommt Ratchet raus mit DirectStorage, ohne soll es angeblich Ladescreens beim Wechsel der Welten anzeigen, bin schon gespannt...

Lurtz
2023-07-26, 15:35:17
Ähhhm, sollen technisch schlechte Konsolenportierungen jetzt die neue Referenz werden nach der man sich richten soll oder wie?

Als gäbe es sowas wie explizite Konsolenportierungen noch groß. Das meiste läuft auf Multiplattformengines wie Unreal, und gerade auch die zeigen die Probleme auf, vor allem sobald man über Konsolensettings hinaus skalieren will.

Und ich glaube, du verstehst immer noch nicht, dass Streaming an sich nichts Tolles ist. Es ist eine Technik um die Vorteile der Konsolen zu nutzen und deren Nachteile zu kaschieren. Der PC kann davon nicht so wirklich profitieren da er diese Vorteile der Konsolen nicht hat und ihre Nachteile aber auch nicht. Optimierung für Streaming ist so als ob man an einen Kran eine Anhängerkupplung anbringt damit man da auch einen Wohnwagen dranhängen kann.
Citation needed. Willst du 64 GB RAM verbauen und dann alles mit ~100 mb/s in den RAM laden, weil eine SSD ohne Direct Storage gar keine höheren Transferraten erreicht bei der herkömmlichen Speicherung der Spieldateien?

Und wenn das so ein Gamechanger wäre dann hätten das längst fast alle Spiele. Rtx Io gibt es wie lange schon? Das wird eher so peu à peu langsam reintröpfeln. Und das auch nur weil das große Engines haben werden. Eigens entwickelte Engines für PC-Spiele haben das nicht. Weil das nicht nötig ist und man lieber für die Vorteile des PCs optimiert. Rtx Io wird schlechte Konsolenportierungen etwas erträglicher machen.
Oder kleinere Entwickler kriegen es einfach nicht mehr hin. Heute schreibt man nicht mal eben eine komplett neue Engine in drei Monaten wie vor 30 Jahren.

Ex3cut3r
2023-07-27, 17:10:31
Und wenn das so ein Gamechanger wäre dann hätten das längst fast alle Spiele. Rtx Io gibt es wie lange schon? Das wird eher so peu à peu langsam reintröpfeln. Und das auch nur weil das große Engines haben werden. Eigens entwickelte Engines für PC-Spiele haben das nicht. Weil das nicht nötig ist und man lieber für die Vorteile des PCs optimiert. Rtx Io wird schlechte Konsolenportierungen etwas erträglicher machen.

Weil sowas am PC immer dauert, wo warst du bei DX12? Bist die ersten Spiele damit kamen, vergingen 3 -4 Jahre, dazu war dann anfangs der DX12 Pfad langsamer/Stuttier als der DX11 Pfad. Erst nach und nach wurde es besser und das erste richtige DX12 Spiel war eigentlich SoTTR welches 2018 rauskam.

Mir erscheint es so, du willst gar keine Änderungen zum besseren, sondern dir passt der Status quo.

Gast
2023-07-30, 17:33:52
DLSS ist mit dem Treiber in "The Ascent" nicht möglich, ausgegraut.
Gestestet mit Turing und Ampere.

mikewolf
2023-08-07, 16:45:09
DLSS Update
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/