PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 18. Juli 2023


Leonidas
2023-07-18, 23:18:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-juli-2023

Gast Ritis
2023-07-19, 08:12:05
Tolle GPU sobald der Preis halbiert wird ;D

Das 128bit angebundene SI kann in Einzelfällen bremsen, aber zumindest die grösste Krücke des zu kleinen VRAM für die gebotene Leistung ist behoben. Nichts für HighFPS aber genug ohne Einbrüche durchzukommen.

Die 3060 12GB steht heute im Rückblick ganz gut da, solange man die mal aufgerufenen Preise ignoriert.

GerryB
2023-07-19, 09:10:15
Wenn man die Preise ignoriert, kann man auch gleich das nächstgrößere Modell nehmen.
(in jeder Performanceklasse)

Nach meiner Erfahrung lassen sich die größeren Modelle dann so weit UVen, das man auch net mehr W/fps braucht.
(in nem Game@1440p wo ne 4060Ti gerade so die 60fps schafft, könnte ne 4070 schön rumbummeln)

Gast Ritis
2023-07-19, 09:39:11
Naja - also die relativen Preisabstände eines Herstellers in einer Serie müssen schon und sind auch schon immer einer P/L Logik rudimentär gefolgt.

Wo es absurd wird sind die Unterschiede zu Alternativen. Also zur Konkurrenz, zu Vorgängern im Abverkauf, zum 2nd Hand Markt und zu den Konsolen ganz generell.

Am Ende steht doch die Frage wie teuer ist das Gaming für das was da die nächsten Monate an Software noch kommt.
Kunden denen es eh nur um die HW des habens wegen ging muss man da ausblenden. Die kaufen ohnehin zu jedem Preis. Dort steht die 4060ti 16GB heute ohne Game-Bundle. Im Vergleich zu den Alternativen wäre diese GPU heute erst zum halben Preis wirklich attraktiv.

Korvaun
2023-07-19, 10:05:52
Absolut lächerlich die Karte zu dem Preis. Die Karte existiert offensichtlich nur um sagen zu können: "8GB sind euch zu wenig, kein Problem, wir haben ja das 16GB Modell, kauft doch einfach das..."

GerryB
2023-07-19, 10:31:48
Dort steht die 4060ti 16GB heute ohne Game-Bundle.
Jo, da hätte sich vllt. D4 gelohnt.

btw.
Schöner Schnappschuss bei NBB: ... indirekt empfiehlt man ne Radeon
(dadurch das die 6800xt@509€ incl. Starfield im MS ist, hats die 4060Ti net leicht)

Schnoesel
2023-07-19, 12:02:34
Nur ist die besagte 6800XT 40% schneller im Raster und 20% im RT. Es gibt keinen Markt für diese Karte zu diesem Preis, die ist nur da um da zu sein.

Raff
2023-07-19, 12:04:33
Ich finde es total gut, dass ihr Grafikkarten ohne Farben bewertet - so gehört sich das. Für viele Interessenten gibt es aber nur Grün. Aus Engstirnigkeit, wegen falscher Beratung, schlechter Erfahrungen mit ATI ... ;) Und da ist eine RTX 4060 Ti 16GB sogar zu diesem Kurs eine Überlegung wert. Sobald die 500-Euro-Marke unterschritten wird, kann man normal darüber reden, wobei 450 Euro natürlich viel besser wären.

MfG
Raff

Gast
2023-07-19, 12:26:07
War doch klar das Nv diesen Launch zu 100% behindert. Sonst müsste man ja zugeben, dass die 8GiB Versionen zu wenig VRAM haben.

Man erlebt selten so eine Firma wie Nv, die gezielt gegen ihre Kundschaft ankämpft, ihnen vorschreibt was gut oder schlecht ist, daraus Kapital schlägt wobei man dann alle Nase lang vom gezielten Betrug lebt und denjenigen rostige Fahrräder für Neupreis verkauft. Das Ganze bekommt man dann auch noch zu 100% honoriert.

Das typische GTX970 Feeling gepaart mit Grössenwahn. Is not a Bug, is a Feature.

Möge die Verblödung und Kundenverarsche weiter ihren Lauf nehmen, frei nach dem Motto – wir bringen heute Hardware auf den Markt, die in einem oder zwei Jahren zu 100% ersetzt werden muss, denn so sichern wir unseren Marktanteil und Gewinne für die Zukunft. Von mir sehen die keinen Penny...

Kein Wunder das immer mehr zur Konsole greifen.

bad_sign
2023-07-19, 12:29:13
Tolle GPU sobald der Preis halbiert wird ;D



Aber US UVP halbiert in € inkl. Steuer

OpenVMSwartoll
2023-07-19, 12:48:31
Stell Dir vor, der Marktführer launcht ne Karte und keinen interessiert's.

Gast
2023-07-19, 13:42:02
Ich finde es total gut, dass ihr Grafikkarten ohne Farben bewertet - so gehört sich das. Für viele Interessenten gibt es aber nur Grün. Aus Engstirnigkeit, wegen falscher Beratung, schlechter Erfahrungen mit ATI ... ;) Und da ist eine RTX 4060 Ti 16GB sogar zu diesem Kurs eine Überlegung wert. Sobald die 500-Euro-Marke unterschritten wird, kann man normal darüber reden, wobei 450 Euro natürlich viel besser wären.

MfG
Raffs

Oder einfach weil Nvidia den besseren Encoder hat für die Quest 2, bessere Treiber für VR und wegen des niedrigeren Stromverbrauchs bei gleicher Leistung in der Regel leiser ist, weniger Strom verbraucht und somit besser für die Umwelt und Betriebskosten. Weiterhin haben die AMD (Hersteller-)Karten in der Regel eine kürzere Garantie und auch einen niedrigeren Wiederverkaufswert. Nvidia ist zwar (leider) proprietär mit DLSS aber gleichzeitig auch technologisch führend.

Es gibt in der Praxis noch mehr als nur VRAM und FPS, zumindest für einige Menschen. Ich kritisiere auch, dass das Spieleerlebnis selbst nicht bewertet wird in den Tests. Falls mal der VRAM bei bestimmten Titel knapp wird, kann ich die Details reduzieren, ohne dass es mir auffällt oder muss ich so sehr reduzieren, dass man es bereut? Das wäre für mich interessanter als Benutzer. So weit wird aber meist nicht gedacht.

Natürlich hat Nvidia auch Produkte innerhalb des eigenen Portfolios, die schwach sind, wie z.B. die RTX 4060 TI 16 GB und ich verstehe auch nicht was das soll. Die Vorteile überwiegen aber, dass ich gewillt bin Nvidia zu kaufen momentan, obwohl ich eigentlich immer den Underdog unterstütze. Das hat aber nichts mit Ideologie zu tun sondern einfach mit handfesten Fakten.

Crazy_Borg
2023-07-19, 13:43:23
...
Das typische GTX970 Feeling gepaart mit Grössenwahn. Is not a Bug, is a Feature.
....

Wobei die GTX970 zumindest ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis bot und ein durchaus beachtlichen Vorteil gegenüber des Vorgängers bot.
Aber ja, "Labelprobleme" sind schon lange nvidia Spezialität.

Legendenkiller
2023-07-19, 14:05:53
Ich finde es total gut, dass ihr Grafikkarten ohne Farben bewertet - so gehört sich das. Für viele Interessenten gibt es aber nur Grün. Aus Engstirnigkeit, wegen falscher Beratung, schlechter Erfahrungen mit ATI ... ;) Und da ist eine RTX 4060 Ti 16GB sogar zu diesem Kurs eine Überlegung wert. Sobald die 500-Euro-Marke unterschritten wird, kann man normal darüber reden, wobei 450 Euro natürlich viel besser wären.

MfG
Raff

Jup sehe ich auch so, 499€ wäre das maximale. 450€ wäre ok.
Bei 500-550 nimmt man eine 6800(XT) und bei 600€ eine 4070.

Gast
2023-07-19, 14:56:12
Oder einfach weil Nvidia den besseren Encoder hat für die Quest 2, bessere Treiber für VR und wegen des niedrigeren Stromverbrauchs bei gleicher Leistung in der Regel leiser ist, weniger Strom verbraucht und somit besser für die Umwelt und Betriebskosten.
Naja, bei RDNA2 gegen Ampere war der bessere Verbrauch auf AMD Seite ja auch kein Argument... Und leiser? Wirklich? Bei Computerbase ist eine 7900XTX Nitor+ so laut/leise wie eine 3060TI FE (NVidia's leiseste Karte in dem Diagramm). Beide haben 33,5dB(A). Bei AMD gibt's aber noch die Hellhound und TUF, die beide leiser sind (bis 30dB(A) runter).
Die 4080 FE liegt bei 37,5dB, eine 4070Ti Eagle bei 38dB.
So pauschal kann man daher nicht sagen, dass Hersteller 1 oder 2 leiser ist, das kommt immer auch auf das Modell an.
Und das trifft übrigens auch auf die FE/MBA Modelle zu, da ist AMDs 6800XT mit 32,5dB auch leiser als die 3070FE mit 34dB oder 3080FE mit 39dB.
Ein pauschales "NVidia ist leiser" stimmt meiner Meinung nach so nicht. Ändert natürlich nichts daran, dass es durchaus noch weitere Gründe für NVidia gibt. Aber genauso kann es die auch für AMD geben.

Schnoesel
2023-07-19, 16:16:53
Ampere ist auch ein harter Säufer gewesen. Merke ich direkt nach dem Einbau meiner 7900XTX. Bei der 3090 gingen immer nach einer Zeit im Desktop (nicht im Game) die Lüfter an, weil eine gewisse Wassertemperatur überschritten wurde, das hatte ich bisher bei der 7900XTX nicht ein einziges Mal. Aber das hat der Verbrauch irgendwie keinen gestört.
Am besten finde ich die Leute die sich über den Verbrauch von RDNA 3 beschweren aber ne Ampere verbaut haben...

BlacKi
2023-07-19, 16:49:40
Jo, da hätte sich vllt. D4 gelohnt.

btw.
Schöner Schnappschuss bei NBB: ... indirekt empfiehlt man ne Radeon
(dadurch das die 6800xt@509€ incl. Starfield im MS ist, hats die 4060Ti net leicht)also einen mindstar mit einem releasetagpreis zu vergleichen ist ;D.


die 4060ti16gb hat definitiv potential nach unten.


in ein paar wochen sehen wir die 4060ti16 für 479€ im minstar, mit dlss und dlss3 vs 6800xt mit erheblich niedrigerem verbrauch.



dann stimmt der reguläre preisunterschied zwischen nv und amd wieder. denn auch im restlichen markt ist amd billiger.


aber festhalten kann man schon, das die 4060ti im gegensatz zu den vorhersagen nicht teurer ist als die 4070.