PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rsync Nas zu Nas


Monkey
2023-07-19, 08:25:37
Moin kurze Frage,

ich hab aktuell ein rsync am laufen bei dem von einem Nas auf ein anderes Daten kopiert werden. Das ganze wurde am MacBook über das Terminal von einem qnap Techniker angestoßen.

Nun sind das aber leider 27 Terabyte die kopiert werden was dann so grob 4 Tage sein sollten. Ich möchte das MacBook ungerne solange laufen lassen da ich es noch anderweitig brauche (also nicht nur stationär im Büro).

Gibt es die Möglichkeit dass Terminal zu schließen und rsync weiterlaufen zu lassen? Der qnap Techniker meinte ich soll das Terminal mit cmd+z beenden und der Prozess würde dann im Hintergrund weiterlaufen - oder so ähnlich. Problem ist nur das er sich wohl auf eine Linux Shell bezogen hat (Ctrl+z) und das am MacBook so gar nicht funktioniert :/

Gast
2023-07-19, 15:58:22
Hi,

"screen" (Linux/Unix-Tool) kann genau das und es scheint wohl auch unter QNAP hackbar zu sein.

https://ka2.ch/blog/screen-befehl-auf-qnap-nas-ausfuehren/

Da ich kein NAS zur Hand habe kann ich es aber nicht prüfen.

Monkey
2023-07-22, 09:58:58
Hey besten Dank,

ich hab das ganze jetzt aber dann doch mit dem Laptop durchlaufen lassen. Die letzten Daten sollten heute kopiert sein und danach werde ich das eh wieder über die Weboberfläche machen.

Danke nochmal!