PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: PC-Gaming in Deutschland auf dem Rückzug


Leonidas
2023-07-19, 12:29:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/pc-gaming-deutschland-auf-dem-rueckzug

Exxtreme
2023-07-19, 12:45:15
Wobei man hier anmerken sollte, Konsolen und Smartphones werden jeweils zusammengeworfen obwohl sie zueinander inkompatibel sind.

Aber ja, ist verständlich, dass das zurückgeht. Die PS 5 ist halt für viele Spieler eine sehr tolle Alternative.

Gortha
2023-07-19, 12:55:20
Man darf auch nicht vergessen, es gibt auch mehr und mehr "einfache" Leute. Leider.

Crazy_Borg
2023-07-19, 13:01:42
Auch nicht zu vergessen der teilweise katastrophale Launch einiger PC Spiele deren Zustand mit "Beta" noch grosszügig beschrieben wäre.

The Last of US, Part 1
Jedi Survivor
Calisto Protocol
etc...

Das vergällt einem auch den Spass, wenn man sieht das die Konsolenfassung daneben deutlich besser läuft und kaum schlechter aussieht.

klein
2023-07-19, 13:02:08
Wenn ich von mir auf andere schließen darf, dann habe ich in meinen Jahren als Jugendlicher, Schüler, Student gerne komplette PCs gebastelt, ständig aufgerüstet, Grafikkarte, neue CPU, mehr Arbeitsspeicher, alles übertaktet, Benchmark-Vergleiche, irgendwelche Super Sampling AA-Modi per Fremdsoftware etc. pp. Die Radeon 9500 non Pro zur Radeon 9700 zu modifizieren war ein Highlight. So bin ich auch damals auf dieses Forum gestoßen. 2003 war ich 13 Jahre alt:

Radeon 9500 @ 9700. Ich besitze eine Radeon 9500 nonPro und habe die restlichen 4 Pipes erfolgreich freigeschaltet. Läuft also ohne Probs als Radeon 9700. Als ich jedoch übertakten wollte, ging es nicht mehr so hoch wie vor dem Modden. Vor dem Modden= 340MHz / 310MHz. Nach dem Modden= 300MHz / 275MHz. So, da mir das natürlich zu wenig war, hab ich ein "ATi Overclocking Anti Protection" Sript eingesetzt und voila. Es geht wieder mit dem Übertakten. Wobei der Infineonspeicher mit 3ns nur noch 276MHz stabil mitmacht. Jetzt werdet ihr fragen: "Na und?". Und ich werde antworten: Wieso wirkt sich der "Radeon 9500 @ 9700 Mod" auf die Taktrate aus? Das Ding soll doch nur die restlichen Pipes freischalten und nicht das Bios umschreiben. Hab jetzt zwar keine Probleme, würde mich aber interessieren. :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=109193

:ulol:

Mit Ü30 will man (also ich) nur noch auf die Couch, die Konsole einschalten und das wars, sofern man denn dafür überhaupt noch Zeit findet. Die heutige Generation ist mit Smartphone und Social Media (auf dem Smartphone) wohl mehr als ausgelastet. Von den 12 Millionen PC-Gamern sind bestimmt mindestens 70 % noch aus meiner Generation.

Gast
2023-07-19, 13:14:46
Die vorliegende Statistik geht leider nur bis zum Jahr 2018 zurück, hier fehlt ein wenig der Vergleich zum Zeitraum davor, um sich sicher zu sein, wie lange jener starke Abwärtstrend des Gaming-PCs in Deutschland bereits anhält – oder ob jener "zufälligerweise" genau im Turing-Jahr 2018 einsetzte.
Zahlen für die Jahre 2016 und 2017 gibt es noch hier:
https://www.game.de/wp-content/uploads/2022/08/Jahresreport-der-deutschen-Games-Branche-2022.pdf#page=7

Der komische Absacker im Jahre 2018 sieht für mich nach einer statistischen Anomalie aus.
Während es in den Jahren 2016 und 2017 noch halbwegs nach einem Plateau aussieht, ist der Rückgang seitdem deutlich (wenn man die Anomalie rausmittelt).

Frühere Zahlen als zum Jahre 2016 habe ich auch in früheren Jahresberichten nicht gefunden (die ersten Zahlen tauchen im Jahresreport 2018 auf, Seite 11, und betreffen die Jahre 2016 und 2017).

Gast
2023-07-19, 13:28:30
Wenn in einer gut betuchten Gesellschaft, das eigentlich qualitativ bessere Angebot hinterher hinkt, sollte das ein Alarmzeichen für die Hersteller sein. Immerhin dürfte Deutschland mit dem zahlungskräftigen Kundenkreis ein Innvationsmarkt sein.

Die Hersteller sägen hier sprichwörtlich an ihrem Ast, auf dem sie sitzen. Besser kann man es nicht ausdrücken.

Was nutzt all das Knowhow um KIs, AIs, RT oder innovative Neuerungen bspw. In Spieleengines wenn der Markt es in der Masse nicht annimmt, das zukünftige Modell aber darauf aufbauen soll. Das führt auf Dauer zum Innovationsstau beim Kunden. Anscheinend haben die Hersteller verlernt, dass man erst in etwas investieren muss und sei es über den Preis bestimmter Hardware, um die erforderliche Durchdringung für neue Modelle im Markt zu erreichen, was dann auch die Umsetzung der eigenen Bestrebungen in diesem Umfeld sichert und garantiert.

Ob man in China 1mio GTX1660 für Gaming PCs verkauft die kein RT oder AI basierndes DLAA/DLSS/FSR können, interessiert den Innovationsmarkt um RT nicht. Aber nur Ersteres ermöglicht die Umsetzung?

Wenn ein Hersteller nur noch getrieben von hohen Gewinnmargen, sowas vorlebt muss man sich nicht wundern, dass die potentiellen Kunden dann Alternativen suchen und den Innovationsmarkt, Innovationsmarkt sein lassen. Der Interessenverlust dürfte für eine Neuentwicklung das Schlimmste sein, was überhaupt eintreten kann.

Man sollte sich schnell überlegen was man dagegen tun will.

KodeX
2023-07-19, 13:47:25
Naja, das liegt wohl auch daran, dass die Generation, die mit Desktop-PCs aufgewachsen ist, mittlerweile in einer Lebensphase ist, in der immer weniger Zeit für Gaming übrigbleibt. Zumindest bei mir ist das (leider) so, aber im Leben gibt es nun mal wichtigere Dinge.

GerryB
2023-07-19, 13:47:47
Wenn in einer gut betuchten Gesellschaft, ...

Differenzier mal ein bischen.

Der gut betuchte Wessi und der faule Ossi sind statistisch ca. 13.000€ beim Jahreseinkommen auseinander, may be
ohne Berliner Beamte sogar 15.000€.

vinacis_vivids
2023-07-19, 13:59:22
FSR-Algorithmus wird sich einfach durchsetzen ggü. proprietärem DLSS. Sieht man ja, dass Spieler vom PC, wo die Grafikkarten vom Geldgeier Huang überteuert verkauft werden, zur günstigen PS5 mit AMD-Hardware abwandern.

Man muss so formulieren: Huang hat die PC-Gamer verraten, indem er nun auf mehreren Hochzeiten mit anderen tanzt (HPC, KI, Autofahren usw.) und dem gemeinen Gamer nur noch mittelmäßigen Schrott mit seinem Label verkauft.

Gast
2023-07-19, 14:01:24
Zahlen für die Jahre 2016 und 2017 gibt es noch hier:
https://www.game.de/wp-content/uploads/2022/08/Jahresreport-der-deutschen-Games-Branche-2022.pdf#page=7
Noch ein Nachtrag hierzu:
Die Graphen vom game-Verband beginnen auch nicht bei 0 auf der (gar nicht eingezeichneten) Y-Achse.
Das ist bzgl. der Daten-Visualisierung vom game-Verband unseriös.

Gast
2023-07-19, 14:10:11
FSR-Algorithmus wird sich einfach durchsetzen ggü. proprietärem DLSS. Sieht man ja, dass Spieler vom PC, wo die Grafikkarten vom Geldgeier Huang überteuert verkauft werden, zur günstigen PS5 mit AMD-Hardware abwandern.

Man muss so formulieren: Huang hat die PC-Gamer verraten, indem er nun auf mehreren Hochzeiten mit anderen tanzt (HPC, KI, Autofahren usw.) und dem gemeinen Gamer nur noch mittelmäßigen Schrott mit seinem Label verkauft.
Könnte sein, dass man erkannt hat, da TSMC und Co. bald ihr Pulver so gut wie verschossen haben, lange sehr magere Zeiten des Fortschritts kommen und man daher vorher noch so viel Cash zum Überwintern wie möglich aus allen Märkten leiern muss. Die Hype Trains AI werden ja jetzt selbst in Massenmedien befeuert. Das kann bald einen Kater geben, der sich gewaschen hat.

Gast
2023-07-19, 14:14:00
Man muss so formulieren: Huang hat die PC-Gamer verraten, indem er nun auf mehreren Hochzeiten mit anderen tanzt (HPC, KI, Autofahren usw.) und dem gemeinen Gamer nur noch mittelmäßigen Schrott mit seinem Label verkauft.
Naja, fairerweise muss man sagen, dass AMD den selben Weg geht. Im Server Bereich macht man einfach viel mehr Gewinn, und das ist nun mal das Ziel einer AG. Gefällt uns Gamern natürlich nicht aber aus Sicht der Manager ist das nachvollziehbar. In 10 Jahren sind die eh in Rente und haben ne fette Abfindung bekommen, daher interessiert die das auch nicht, ob man jetzt vielleicht auf das falsch Pferd gesetzt hat.

Exxtreme
2023-07-19, 14:23:21
FSR-Algorithmus wird sich einfach durchsetzen ggü. proprietärem DLSS. Sieht man ja, dass Spieler vom PC, wo die Grafikkarten vom Geldgeier Huang überteuert verkauft werden, zur günstigen PS5 mit AMD-Hardware abwandern.

Man muss so formulieren: Huang hat die PC-Gamer verraten, indem er nun auf mehreren Hochzeiten mit anderen tanzt (HPC, KI, Autofahren usw.) und dem gemeinen Gamer nur noch mittelmäßigen Schrott mit seinem Label verkauft.

Naja, AMD hätte es ja ändern können. Sie machen es aber nicht. Und deshalb erscheint eine PS5 halt als eine sehr gute Alternative. Eine RX7900XT ist viel teurer als eine PS5. Und das ist nur die Grafikkarte ohne den Rest des PCs etc. Das hat jetzt nichts mit FSR etc. zu tun. Die Preise für Grafikkarten sind komplett durch den Wind.

Gut, die Cryptoblase wirkt wohl noch stark nach.

Gast
2023-07-19, 14:27:57
Auch nicht zu vergessen der teilweise katastrophale Launch einiger PC Spiele deren Zustand mit "Beta" noch grosszügig beschrieben wäre.

Die waren auf Konsolen auch nicht wirklich besser (und werden es mangels Leistungsfähigkeit auch nicht werden).

Gastxx
2023-07-19, 14:34:01
Huang hat einfach den Verstand verloren, als er ankündige seine GPUs müssten soviel kosten wie Konsolen. Teurer Briefbeschwerer Nvidia GPU die ich mir dann als Gunstobjekt auf den Tisch stellen kann. Die Konsole schalte ich ein und daddel am TV los. Übrigens zum gleichen oder ähnlichen Preis.

Dumme Aussagen von Managern die im Größenwahn schon lange den Kontakt zur firmeneigenen Basis verloren haben und was diese wünscht. Nicht nur das, man erklärt diese Basis auch noch für blöd, siehe 4060/4060ti.

Egal, bei den blöden Gamern kann man zur Zeit eh nichts verdienen. Erst verarscht man die Gamer, dann die Kryptominer, nun die Industrie. Das zeigt doch diese Statistik wunderbar auf. Irgendwann hat man über kurz oder lang alles abgegrast, bis dann keiner mehr diesen grünen Schrott haben will.

Vielleicht sind die Gamer doch nicht ganz so blöd wie man sie hinstellt.

Egal, nun verdient man sein Geld mit dummes Zeug brabbelde oder wirren Text verfassende KIs in einer virtuellen Scheinwelt ohne jeglichen Realitätsbezug. Passt doch ziemlich gut zu dem grünem Haufen.

Fusion_Power
2023-07-19, 14:36:57
Zählen die ganzen x86 Windows/Linux basierten Gaming Handhelds denn in der Statistik als PC oder als Konsole? Die Dingers werden ja immer populärer, nicht erst seit dem Erfolg des Steam Decks.

Gast
2023-07-19, 14:43:57
Naja, AMD hätte es ja ändern können. Sie machen es aber nicht. Und deshalb erscheint eine PS5 halt als eine sehr gute Alternative. Eine RX7900XT ist viel teurer als eine PS5. Und das ist nur die Grafikkarte ohne den Rest des PCs etc. Das hat jetzt nichts mit FSR etc. zu tun. Die Preise für Grafikkarten sind komplett durch den Wind.

Gut, die Cryptoblase wirkt wohl noch stark nach.
Ist doch beides von AMD warum sollten sie daran was ändern? Das eine ermöglicht das andere erst, heißt hoher Preis bei PC Gamer Hardware sichert den Konsolenabsatz. AMD gewinnt hinzu und sei es über die Publisher wie zuletzt Bethesda und Thema DLSS.

Einzig gund allein Nvidia könnte daran etwas ändern, wenn es um GPUs ginge was ja für den Gaming PC eins der wichtigsten Bauteile ist. Aber denen geht es am A*sch vorbei. Sie machen erst möglich das AMD so agieren kann und verlieren auf Dauer immer mehr Gamer.

Da sieht man mal was da für Schnarchnasen arbeiten.

MiamiNice
2023-07-19, 14:51:13
Ich halte die Statistik für total aus der Luft gegriffen.

https://www.gamestar.de/artikel/steam-rekord,3385952.html
https://www.statista.com/statistics/272639/number-of-registered-accounts-of-playstation-network/

Nur um mal zwei Links da zu lassen, die das genaue Gegenteil zeigen. Gefühlt werden es auch immer mehr PC Gamer.

amdfanuwe
2023-07-19, 14:52:21
Ich nehme mal an, unter PC fallen auch Notebooks.
Der Desktop Markt wird zunehmend kleiner. Vor einigen Jahren gab es keine Alternative zu einem guten Gaming Desktop. Die Zeiten haben sich geändert.

YeahBuoy!
2023-07-19, 15:01:56
Finde die Statistik jetzt weder verwunderlich noch großartig erschreckend. Andere Generationen sind eben durch Smartphone / Tablet sozialisiert.. Was das Smartphone anbelangt ist alleine durch die schiere Nutzerbasis klar das das immer mehr zunimmt, es sind ja über die Zeit auch Zielgruppen hinzugekommen die sonst weniger Gamingaffin waren, ergo Frauen und Ältere.

Der PC Markt wirds irgendwie überleben, hat er es bislang immer noch, aber wenn es mit den aktuellen Trends, was bspw. die Preise anbelangt, so weiter geht haben die Konsolen auch leichtes Spiel. Niedrigerer Einstiegspreis für die HW, mehr Komfort, kein Vergleich von Spiel und Specs nötig, teils Exclusives...

mojojojo
2023-07-19, 15:04:59
Waren Grafikkarten in den Jahren 2017 und 2018, bzw. auch davor, nicht auch schon überteuert? Bzw. der Markt halt komplett kaputt, weil durch das Mining einige Exemplare wie verrückt gekauft wurden und für den normalen Zocker eig. kaum was übrig blieb?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mir ende 2017 endlich ne Grafikkarte kaufen wollte, nach Monaten des Wartens, weil die Preise kacke waren. Es ist dann eine GTX 1080 geworden, weil der Preisunterschied zur 70er ziemlich gering war. AMDs Angebot war dazu komplett lächerlich teuer, da sich mit diesen Karten extrem gut minen ließ.

Das Alles war absolut kein vergleich mit der Chipkrise aber unattraktiv war PC Gaming in dieser Zeit auch schon.
Oder verdrehe ich da was in meinen Erinnerungen? Ansonsten erklärt das den Abwärtstrend ab 2016 schon irgendwie.

Gast
2023-07-19, 15:25:54
Ich halte die Statistik für total aus der Luft gegriffen. [...] Nur um mal zwei Links da zu lassen, die das genaue Gegenteil zeigen. Gefühlt werden es auch immer mehr PC Gamer.
Die zwei von dir angeführten Statistiken sind _weltweite_ Steam-Nutzerzahlen und _weltweite_ PSN-Nutzerzahlen. Im Artikel geht es um Deutschland, wobei dementsprechend die GfK 25.000 Konsumenten in Deutschland gefragt hat.

Dass z.B. die weltweiten Steam-Zahlen steigen, ist auch wenig verwunderlich, da noch immer nicht die ganze Welt (hinreichend schnelles) Internet hat und neue Märkte erschlossen werden (und diese Märkte mitunter sehr starkes Bevölkerungswachstum haben), wodurch die Zahl an Steam-Nutzern steigt. Das ist mit Deutschland nicht gut vergleichbar, da hier die Steam-Nachfrage bereits fast vollständig gesättigt ist (mit dem Absatz 97 % aller PC-Spiele via Download).

EffectFlyButter
2023-07-19, 15:30:51
Alles was der PC verliert wird fast vollständig von den Konsolen übernommen.
Ab 2019 beginnt der Downfall, da wurden die neuen Konsolen angekündigt.
Gegenüber den alten Pro Konsolen, die vor Launch der Neuen ca. das selbe gekostet haben sah der PC noch ganz ok aus, mit dem Launch der neuen waren Konsolen als Game-Maschine einfach durch die absurden PC Preise viel besser vom Preis/Leistungsverhältnis. Wenn die vergleichbare GPU schon soviel kostet wie die ganze Konsole ist es nicht verwunderlich das die Leute (wieder) wechseln.

Legendenkiller
2023-07-19, 15:40:08
Die Spiele die ich spiele gibt es nur auf dem PC und typische Konsolenspiele interessieren mich auch nicht. Da ist die Entscheidung recht einfach.


Ich würde auch mal die Kriterien wissen wollen , wann ein PC ein Gaming-PC ist.

Letzlich wird fast jeder PC auch mal zum Zocken benuzt und da gibt es irgendwie 100Mio+ PCs in Deutschland.
Ich hab schon CNC Fräsen Steuer-PCs gesehen aud den WoW installiert war.

Schnoesel
2023-07-19, 16:08:35
Wunder mich nicht. Entry level Grakas die zum Preis einer PS5 verkauft werden, die Leute sind ja nicht dumm. Die wandern natürlich zu den Konsolen wer kanns ihnen verdenken. Und das ist erst der Anfang. Seit die Konsolen wieder verfügbar sind hat sich deren Verkauf noch beschleunigt. Dass es immer noch so "knapp" ist hat nur damit zu tun, dass die Konsolen seit erscheinen quasi ausverkauft waren (insbesondere die Ps5).

Da AMD und Nvidia auch nicht mehr auf PC Gaming angewiesen sind und sich in anderen Geschäftsfeldern mehr verdienen lässt, kann man von denen auch nix erwarten. Der Umstand, dass die Konsole schon länger Lead Plattform für Entwickler ist und PC ports nur noch so möglichst billig mitgenommen werden, verschärft das Ganze.

Nvidia und AMD sägen evtl. an dem Ast aber hängen schon lange an weiteren.

BlacKi
2023-07-19, 16:20:36
am smartphone kommen immer geilere titel. jeder hat ein handy, meist sogar ein recht gutes. das liegt komplett auf der hand warum das smartphone nummer 1 ist und bleibt.

das hoch und runter der konsolen hängt wohl von den spielen ab, aber auch von deren nur langsam erholenden verfügbarkeit. absolut gesehen haben die konsolen nur minimal gegen den pc dazugewonnen, auch der trend wird nicht aufzuhalten sein, aber wird sich vor der ps6 leicht erholen können.

der pc markt ist recht träge, aber verliert leicht. je nach spiele kann sich das vl erholen, aber da es immer mehr crossplay gibt, und der pc einfach teurer war, ist und bleibt wird der pc einteil weiter schrumpfen.

ich glaub ich wäre auch schon weg, wenn es auf den konsolen perfekte maus und tastaturunterstützung gäbe.

prinz_valium_2
2023-07-19, 17:27:51
Ich halte die Statistik für total aus der Luft gegriffen.

https://www.gamestar.de/artikel/steam-rekord,3385952.html
https://www.statista.com/statistics/272639/number-of-registered-accounts-of-playstation-network/

Nur um mal zwei Links da zu lassen, die das genaue Gegenteil zeigen. Gefühlt werden es auch immer mehr PC Gamer.

Was hat WW mit Deutschland zu tun?
Der PC Markt wächst, aber eben nicht hier.

Das tut er in Asien und Südamerika.

Gastein
2023-07-19, 17:55:35
Die Vorteile von PC ggü. Konsole interessieren immer weniger Gamer. Die Bildqualität ist ausgereizt, das Spielerlebnis und Artstyle überwiegen in der Wahrnehmung.

Bleibt dem PC kompetitives Mausschubsen und komplexes Tastaturbedienen. Wegen Cheater bleibt der Mainstram dort lieber solo oder in privaten Sessions.
Das PC-Gaming driftet so unweigerlich in die Niesche ab, alternde Gamer mit nem Pile of Shame in Steam.

Niall
2023-07-19, 18:47:54
Das PC-Gaming driftet so unweigerlich in die Niesche ab, alternde Gamer mit nem Pile of Shame in Steam.

:weg:

Korvaun
2023-07-19, 18:55:09
Wundert das irgend jemanden wirklich? Eine SeriesS kostet ca. 250€, dazu noch Gamepass für ca. nen Hunni pro Jahr und du hast mehr zu spielen als Zeit, sofern du noch nen Leben neben zocken hast... das ist für "Normalos" allemal super geeignet und völlig ausreichend. Wer höhere Ansprüche hat greift halt zur PS5 oder SeriesX ("4K" etc).

Dagegen nen PC wo allein eine akzeptable Graka 600-700€ kostet und schon ist die Sache erledigt...nV kann froh sein das aktuell alle wie blöde nach "KI" gieren, sonst würden die Lager überlaufen. Nach Crypto hat nV so schon zum 2ten mal wahnsinnig Glück gehabt zum richtigen Zeitpunkt. Natürlich hat AMD auch ihren Anteil an der Misere mit ebenso überhöhten Preisen und einem aktuell sehr lückenhaften Angebot (auf RDNA3 bezogen).

(Trotz allem auch was Positives, nV hat echt gute Tech mit RT/DLSS/etc., da muss man auch mal den Hut ziehen!)

Exxtreme
2023-07-19, 19:00:41
Das PC-Gaming driftet so unweigerlich in die Niesche ab, alternde Gamer mit nem Pile of Shame in Steam.

Eigentlich nicht. Das wird sich wieder normalisieren wenn die PS5 wirklich veraltet ist. Aber es ist so, solange Budget-Grafikkarten so viel kosten wie eine ganze Konsole dann gibt es einen heftigen Nackenschlag in Richtung PC. War früher nicht ganz so extrem. PCs waren teurer, aber nicht so viel teurer wie jetzt. Ein guter Spiele-PC kostet 5 - 7x so viel. Das ist komplett aus dem Ruder gelaufen.

blackbox
2023-07-19, 19:06:13
Ich spiele schon seit Jahren nicht mehr auf dem PC. Das Interesse ist einfach nicht mehr da.
Und dann der Preis. Wollte ich meinen PC aufrüsten, müssten dafür 1500 EUR über die Theke wandern. Nee, lohnt sich nicht mehr.

Zocken tue ich nur noch in VR.

Ich denke, der Trend wird weiter gehen. Irgendwann ist der PC nur noch was für die Nerds. Eine Nische. Mehr nicht.

Der Markt begräbt sich mit seinen Preisen selbst. Hat es so was schon mal gegeben?

Döner-Ente
2023-07-19, 19:31:25
Zu den Hardwarepreisen, auch wenn die sich mittlerweile wieder halbwegs "normalisiert" (im Vergleich zu den totalen Mond-Preisen) haben, kamen ja auch noch zig PC-Ports in einem relativ engen Zeitraum in einer Release-Qualität, bei der selbst mir relativ genügsamen Zeitgenossen die Zornesröte ins Gesicht stieg und ich zeitweise echt über eine Konsole nachdachte, weil ich keine Lust hatte, die schlicht nicht vorhandene Optimierung seitens der Hersteller noch mit teurer Hardware-Brute-Force zu erschlagen.

Exxtreme
2023-07-19, 20:01:40
Der Markt begräbt sich mit seinen Preisen selbst. Hat es so was schon mal gegeben?

Klaro. SMS und MMS zum Beispiel. Preise waren viel höher als Whatsapp und bämm, wurde verdrängt.

blackbox
2023-07-19, 20:32:28
Naja, SMS und MMS waren technisch überholt, das hatte weniger mit den Preisen zu tun.

Aber die Konsolen holen ja auch immer technisch auf und bald haben wir die Situation, dass sie technisch ausgereift sind. Zumindest so ausgereift, dass die letzten paar % nicht mehr entscheidend sind.

Und dann noch VR: bietet jetzt schon eine ganz andere Spielerfahrung an. Da ist die Entwicklung ja noch quasi am Anfang.

AmFreak
2023-07-19, 20:33:28
Eigentlich nicht. Das wird sich wieder normalisieren wenn die PS5 wirklich veraltet ist. Aber es ist so, solange Budget-Grafikkarten so viel kosten wie eine ganze Konsole dann gibt es einen heftigen Nackenschlag in Richtung PC. War früher nicht ganz so extrem. PCs waren teurer, aber nicht so viel teurer wie jetzt. Ein guter Spiele-PC kostet 5 - 7x so viel. Das ist komplett aus dem Ruder gelaufen.
Die aktuellen Konsolen sind schon fast 3 Jahre alt, d.h. wenn es Pro Versionen geben sollte kommen die auch schon in einem Jahr.

Thomas Gräf
2023-07-19, 20:43:49
Tja übrig bleiben nur noch diejenigen die auf massive PC Power angewiesen sind.
Racesim und Flugsim Fans. VR ist auch noch solch Sparte.
Und für diese drei Gruppen entwickelt sich der PC samt Software gefühlt nur im zeitlupen Tempo.
Gerade die Software Entwicklung entpuppt sich als das eigentliche Luxus Objekt auf der PC Plattform.
"Software sells Hardware" sagt man, hja genau.
Aber wie überall Mode auf der Welt dreht man die Werte nun einfach um. Schlechte Software sells auch jede Menge 4090...

Zossel
2023-07-19, 20:51:47
Wenn in einer gut betuchten Gesellschaft, das eigentlich qualitativ bessere Angebot hinterher hinkt, sollte das ein Alarmzeichen für die Hersteller sein. Immerhin dürfte Deutschland mit dem zahlungskräftigen Kundenkreis ein Innvationsmarkt sein.

Es ist immer die Frage was man unter Qualität versteht.
Anklicken und läuft ohne fummeln dürfte für viele ein relevanteres Qualitätsmerkmal sein als leicht bessere Bilder.

AlterSack
2023-07-19, 21:31:03
hab mir 2019 eine sapphire vega 56 pulse im abverkauf für 250€ gekauft.
die karte dürfte seit 2017 kaufbar gewesen sein. nun, nach 6 jahren(!)
bekäme ich für die 400€ , die für eine vega 56 die uvp. von 2017 gewesen
wäre was? ...vmtl. knapp die doppelte spieleleistung.
bei f1-23 komme ich mit hochskalieren bei annehmbarer grafikqualität
auf über 90 fps. allerdings ruckelt es gelegentlich leicht.
trotzdem vespüre ich wenig lust zum aufrüsten.
warum wohl?

Gast
2023-07-19, 21:34:00
Waren Grafikkarten in den Jahren 2017 und 2018, bzw. auch davor, nicht auch schon überteuert? Bzw. der Markt halt komplett kaputt, weil durch das Mining einige Exemplare wie verrückt gekauft wurden und für den normalen Zocker eig. kaum was übrig blieb?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mir ende 2017 endlich ne Grafikkarte kaufen wollte, nach Monaten des Wartens, weil die Preise kacke waren. Es ist dann eine GTX 1080 geworden, weil der Preisunterschied zur 70er ziemlich gering war. AMDs Angebot war dazu komplett lächerlich teuer, da sich mit diesen Karten extrem gut minen ließ.

Das Alles war absolut kein vergleich mit der Chipkrise aber unattraktiv war PC Gaming in dieser Zeit auch schon.
Oder verdrehe ich da was in meinen Erinnerungen? Ansonsten erklärt das den Abwärtstrend ab 2016 schon irgendwie.

Deine Beobachtungen und Schlussfolgerungen passen, jedenfalls für Deutschland. Die Preise haben 2016 schon ordentlich auf ein neues Level geboostet, aber da Pascal gut verfügbar und auch sonst ein sehr solider, lang ersehnter Wurf in allen Klassen war, ging das in der Euphorie unter. Hat man dann auch in der Software verzögert gesehen, war es bis 2017 noch relativ gut, ging es dann in den stetigen Sinkflug über.

Ätznatron
2023-07-19, 22:09:45
Tja übrig bleiben nur noch diejenigen die auf massive PC Power angewiesen sind.
Racesim und Flugsim Fans. VR ist auch noch solch Sparte.
Und für diese drei Gruppen entwickelt sich der PC samt Software gefühlt nur im zeitlupen Tempo.
Gerade die Software Entwicklung entpuppt sich als das eigentliche Luxus Objekt auf der PC Plattform.
"Software sells Hardware" sagt man, hja genau.
Aber wie überall Mode auf der Welt dreht man die Werte nun einfach um. Schlechte Software sells auch jede Menge 4090...

Entspricht genau meine Erfahrung. Das lässt mir sogar noch eine gewisse Chance, dem PC treu zu bleiben.

Dummerweise kommen aber auch da kaum Leute nach, so das über kurz oder lang auch dieses Business tot sein wird.

Gast
2023-07-19, 23:37:41
Ich denke, dass es einfach mit dem Wechsel der Konsolengeneration 2020 zu hat. Es würde mich nicht wundern, wenn der Verlauf 2012 bis 2015 ähnlich mies für die PC-Plattform aussah.

Zu Beginn einer Konsolengeneration haben die Konsolen eben immer einen leichten Preis-/Leistungsvorteil ggü. dem PC, welcher sich dann nach und nach ins Gegenteil umkehrt. Die Leistung der PC Hardware zum gleichen Preis wird mit der Zeit immer höher, während die Preise der Konsolen relativ konstant bleiben.

Wir sind mittlerweile auch schon wieder über den Wendepunkt hinaus. Eine 7900 XTX kostet 90% mehr als eine PS5 bei etwa 200% mehr Leistung. Eine 4090 kostet 220% mehr und hat 300% Mehrleistung in Raster und 600% Mehrleistung in RT ggü. einer PS5. Bei den kleineren Karten sieht die Preisleistung dann sogar noch besser aus ggü. den Konsolen.

Klar der Rest vom Rechner muss auch noch bezahlt werden, allerdings lässt sich dieser dann wesentlich vielseitiger Nutzen als eine Konsole und die Spiele, vor allem im Multiplayer, sind ebenfalls günstiger.

Leonidas
2023-07-20, 03:48:57
Ich halte die Statistik für total aus der Luft gegriffen.
https://www.gamestar.de/artikel/steam-rekord,3385952.html
https://www.statista.com/statistics/272639/number-of-registered-accounts-of-playstation-network/

Dies sind halt weltweite Werte. Wie vorstehend schon gesagt: In anderen Weltregionen gibt es noch organisches Wachstum des Gaming-Sektors insgesamt, ergo muß das steigen. Abr das gilt eben nicht für Deutschland mit seiner nicht mehr steigenden Einwohnerzahl.




Zählen die ganzen x86 Windows/Linux basierten Gaming Handhelds denn in der Statistik als PC oder als Konsole?

Unbekannt. Ich würde sie dem PC zuschlagen, da das Spiele-Angebot rein PC ist.

aufkrawall
2023-07-20, 04:13:27
Da können sich die Laberbacken hier mit "Ist ja noch ein günstiges Hobby" freuen, dass sie mit ihren überteuerten Grafikkarten ein immer exklusiveres Klientel werden. Nicht sonderlich überraschend, dass so eine Dekadenz in den Niedergang führt.

Leonidas
2023-07-20, 04:14:03
Zahlen für die Jahre 2016 und 2017 gibt es noch hier:
https://www.game.de/wp-content/uploads/2022/08/Jahresreport-der-deutschen-Games-Branche-2022.pdf#page=7

:up:
Danke!

Exxtreme
2023-07-20, 08:41:43
Da können sich die Laberbacken hier mit "Ist ja noch ein günstiges Hobby" freuen, dass sie mit ihren überteuerten Grafikkarten ein immer exklusiveres Klientel werden. Nicht sonderlich überraschend, dass so eine Dekadenz in den Niedergang führt.

Naja, günstig ist dieses Hobby ja immer noch. Alleine das Hobby Rauchen dürfte bei einigen um einiges teurer sein. Aber ja, die Preise sind sehr unschön. Früher konnte man für 800 - 900 EUR einen ganz guten Spiele-PC haben. Jetzt werden eher 1300 - 1600 EUR fällig.

bad_sign
2023-07-20, 09:33:29
. Früher konnte man für 800 - 900 EUR einen ganz guten Spiele-PC haben.

Und heute kauft man ein Steamdeck für 360€ und gut ist

YeahBuoy!
2023-07-20, 09:34:05
PC Gaming ist tatsächlich "günstiger" als manch anderes Hobby, sagen wir mal Skifahren oder HiFi, aber die Einstiegshürden sind bei Preis und Know How (im Falle von Selbstbauern) für viele relativ hoch. Klar, wir sind nicht mehr in den 90er Jahren wo man als Unbedarfter auf einen Spezi im Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis angewiesen war und mit YT Tutorials und Hilfeforen kommt man eigentlich gut rein und man hat ja auch Spaß weil man dabei was lernt. Da PCs für Jugendliche aber nicht mehr zwingend Alltagsgegenstände sind, Mails schreiben oder Onlinebanking kann man ja auch ganz gut auf mobilen Geräten, und hier eher das Ziel ist einfach nur zu zocken kann der Aufwand schon mal abschrecken.

Dazu kommt dann noch die gefühlte Entwertung der Investition; Wenn ich 500 € auf den Tresen lege kann ich davon ausgehen das ich akzeptable Qualität während des ganzen Konsolenzyklus habe. Lege ich jetzt 1500 € hin um einen Mittelklasse PC zu kaufen oder zu bauen kann es sein das ich schon an den Reglern rumspielen muss, und bspw. im Fall beschissener Ports, das neue Titel nicht mal flüssig laufen. Das wird in einem gleichen Nutzungszeitraum halt auch eher schlimmer als besser und man muss an den Reglern drehen. Wohlgemerkt bei 3 mal so hohem Anfangsinvestment.

Ich habe jetzt mal bewusst außer Acht gelassen das Spiele auf den Konsolen meist teurer sind und man für online Services noch extra zahlen muss was eigentlich in die Gesamtbetrachtung gehört. Nur so rechnen die meisten halt nicht und sehen nur erstmal was man für den Start anlegen muss. Die Kosten für Multiplayerservices relativieren sich wiederum wenn eh der ganze Freundeskreis auf PS5 / XBox unterwegs ist, das ist dann eben der saure Apfel in den man beißen muss.

Lowkey
2023-07-20, 09:56:47
Die Statistik ist ein wenig undeutlich in der Zuordnung. Ein Tablet muss nicht mit Android laufen. Konsolenhardware basiert auf PC Technik. Ein Steamdeck ist was? Ein Gaming Notebook ist dann Gaming, wenn es RGB hat?

Ich weiss nur, dass die Qualität des letzten Battlefields einige Leute dazu bewegt hat das Gaming aufzugeben.

Gast
2023-07-20, 10:00:52
Und heute kauft man ein Steamdeck für 360€ und gut ist

Auf dem man nicht mal ein einziges modernes Spiel installieren kann.

BlacKi
2023-07-20, 10:14:30
Dagegen nen PC wo allein eine akzeptable Graka 600-700€ kostet und schon ist die Sache erledigt...
das stimmt so aber nicht. eine vergleichbare karte kostet.


du kannst doch schon für grob 600€ einen vergleichbaren pc bauen.

YeahBuoy!
2023-07-20, 10:19:25
Oder eine Switch OLED für 329€ die auch gleich mit passendem Dock für den Fernseher daherkommt. Klar, kann man jetzt Hardwareseitig nicht 1:1 vergleichen, aber von der User Expierence her bedient das ja ähnliche Kundenwünsche.

@Blacki: Laut Netz wäre das grobe Äquivalent zur PS5 ein 3700x, 16 GiB RAM, eine 2070 Super / 3060ti / 6600xt, und eine SN 770, dazu noch ein passendes Board, Case und PSU und ggf. Windowslizenz (ich weiß die kriegt man für nen Euro hinterher geworfen, aber trotzdem. Ohne Rückgriff auf den Gebrauchtmarkt stelle ich mir das für 500€ schwierig vor, und da ist dann immer die Frage wie Pfleglich mit der HW umgegangen worden ist.

dildo4u
2023-07-20, 10:24:18
Das ist recht interessant es schwankt wohl extrem was gerade veröffentlicht wird da Games immer länger für die Entwicklung brauchen.
Konstant Umsatz bringen nur Monster Serien wie Fifa oder Call of Duty da dort immer neue Teile kommen.

Diablo 4 sorgt für Sprung beim PC Umsatz.

https://gameworldobserver.com/2023/07/19/activision-blizzard-revenue-q2-report-diablo-4-record

Mark3Dfx
2023-07-20, 11:05:34
Die PS5 stapelt sich bei MM & Co. und kostet ab Samstag nur noch 460€ als Disk-Version.

AmFreak
2023-07-20, 13:47:02
Ich denke, dass es einfach mit dem Wechsel der Konsolengeneration 2020 zu hat. Es würde mich nicht wundern, wenn der Verlauf 2012 bis 2015 ähnlich mies für die PC-Plattform aussah.

Zu Beginn einer Konsolengeneration haben die Konsolen eben immer einen leichten Preis-/Leistungsvorteil ggü. dem PC, welcher sich dann nach und nach ins Gegenteil umkehrt. Die Leistung der PC Hardware zum gleichen Preis wird mit der Zeit immer höher, während die Preise der Konsolen relativ konstant bleiben.

Da AMD 2013 keine zu Intel und Nvidia konkurrenzfähigen Produkte hatte war das damals völlig anders. Mein damals 6 Jahre alter PC mit später erweitertem Speicher und GPU von 2010 lag über/auf dem selben Level wie die damals neuen Konsolen. Da AMD eben nicht konkurrieren konnte mussten sie über den Preis gehen, das ~CPU Äquivalent zur PS4 hat 2013 60€ gekostet, für 150€ gabs eine zur PS4 GPU 40% schnellere HD7870. Daraus konnte man mit den günstigsten Komponenten einen PC für 400€ bauen. Diese Gen hast für eine 40% schnellere GPU schon weit mehr bezahlt, da AMD mittlerweile die gleichen absurden Margen wie Nvidia anlegt.

Gast
2023-07-20, 14:28:08
Da AMD 2013 keine zu Intel und Nvidia konkurrenzfähigen Produkte hatte war das damals völlig anders. Mein damals 6 Jahre alter PC mit später erweitertem Speicher und GPU von 2010 lag über/auf dem selben Level wie die damals neuen Konsolen. Da AMD eben nicht konkurrieren konnte mussten sie über den Preis gehen, das ~CPU Äquivalent zur PS4 hat 2013 60€ gekostet, für 150€ gabs eine zur PS4 GPU 40% schnellere HD7870. Daraus konnte man mit den günstigsten Komponenten einen PC für 400€ bauen. Diese Gen hast für eine 40% schnellere GPU schon weit mehr bezahlt, da AMD mittlerweile die gleichen absurden Margen wie Nvidia anlegt.

Interessant, die Zahlen kommen tatsächlich hin. Mir war nicht klar, dass die PS4 2013 schon so underpowered war. Dann ist es erstaunlich, dass AMD bei den Konsolen offenbar auf die hohe Marge verzichtet. Aber vermutlich überwiegen hier andere Argumente, wie die Verbreitung der eigenen Hardware, zwecks guter Unterstützung trotz geringen Marktanteils im PC Markt.

YeahBuoy!
2023-07-20, 15:45:52
Sony und MS haben gute Einkäufer und in der Menge war schon viel Musik drin. AMD war damals froh das mit der semi-custom Sparte stabil Geld eingefahren werden konnte.

Leonidas
2023-07-20, 15:55:44
AMD war damals froh das mit der semi-custom Sparte stabil Geld eingefahren werden konnte.

Und sie haben es richtig gemacht: Im tiefen Tal von 2010 bis 2017 wäre AMD ohne die Konsolen-Deals denkbarerweise untergegangen.

Exxtreme
2023-07-20, 15:59:12
Und sie haben es richtig gemacht: Im tiefen Tal von 2010 bis 2017 wäre AMD ohne die Konsolen-Deals denkbarerweise untergegangen.

Wahrscheinlich haben Sony und Micros~1 auch deshalb AMD gewählt damit es nicht untergeht. X-D Ja, sowas macht man öfter in der Wirtschaft, dass man auf Gleichgewichte achtet.

Crazy_Borg
2023-07-20, 16:17:56
Glaube eher die beiden wussten wie schlecht es AMD geht und konnten Margentechnisch die Daumenschrauben anlegen.

Leonidas
2023-07-20, 16:29:17
Warum nicht beides? Sowohl Langfrist-Planung erfüllt als auch kurzfristig Kohle gemacht.

OpenVMSwartoll
2023-07-20, 19:42:05
Und nicht zu vergessen: CPU und GPU aus einer Hand.

Gast
2023-07-24, 07:27:36
Und nicht zu vergessen: CPU und GPU aus einer Hand.

Das hätte man auch von Nvidia haben können, damalige ARM-CPUs waren nicht langsamer als Jaguar.
Theoretisch natürlich auch Intel.

Beide lassen sich aber logischerweise nicht die Marge diktieren, weshalb AMD aus wirtschaftlicher Sicht die logische Wahl war.

Mortalvision
2023-07-24, 08:56:11
Dieser Vorteil ist eher bescheiden. Ohne tiefgreifende architekturelle Verknüpfung ändert sich zum klassischen PC von diesem Punkt bei Leistungsgleichheit recht wenig.