Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht man heute noch Defragmentierung für HDDs?
crystalfunky
2023-07-19, 13:11:05
Hallo,
Frage siehe oben.
Dr.Doom
2023-07-19, 14:15:33
Wenn du keine handoptimierte verhunzte Windows-Installation nutzt, dann macht Windows das im Hintergrund automatisch für Festplatten (die mit beweglichen Teilen).
Also, ja.
Denniss
2023-07-19, 14:28:32
Sogar bei SSD macht man dies noch allerdings höchstens 1x im Jahr. Problem sind hier aber nicht die fragmentierten Daten auf dem Medium sondern die Fragmentierung im Dateisystem da NTFS bei zu vielen Dateiteilchen ins stolpern geraten könnte.
BlacKi
2023-07-19, 14:34:30
bei datengräbern ist das nicht nötig und das bisschen wäre auch sehr schnell fertig.
crystalfunky
2023-07-19, 16:12:32
Anscheinend gibt es hier eine geteilte Meinung.
Welche Programme wären da heute zu empfehlen?
Ich habe vor Jahren mal UltimateDefrag benutzt. War ein gutes Programm.
ChaosTM
2023-07-19, 16:18:55
wirf deine sinnfrei rotierende Hdd weg und - welcome to the present
falls die Dinger nur Datenspeicher sind - ok - aber die brauchen auch kein Defrag
Rooter
2023-07-19, 21:00:40
Ja, UltimateDefrag war ne schöne Software -- wortwörtlich.
Aber wie gesagt, wenn Windows eine mechanische HDD erkennt, macht es das automatisch. Fasst dabei aber keine Fragmente größer als 64MB an (https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Drive_Optimizer#Windows_Vista_and_Server_2008), daher erscheint eine Dritt-Software vermeintlich besser. Der Unterschied dürfte kaum spürbar sein, der Aufwand aber sehr viel höher.
MfG
Rooter
Exxtreme
2023-07-19, 21:48:11
Sogar bei SSD macht man dies noch allerdings höchstens 1x im Jahr.
Bei SSDs braucht man das gar nicht zu machen. Das Optimieren in Windows defragmentiert auch keine SSDs.
Rooter
2023-07-19, 22:02:25
Das Optimieren in Windows defragmentiert auch keine SSDs.Dachte ich bisher auch, aber hier steht etwas anderes: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Drive_Optimizer#Windows_7_and_later
MfG
Rooter
Leonidas
2023-07-20, 03:23:38
Bei SSDs wird "optimiert", nicht defragmentiert. Den Unterschied erkennt man schon an der benötigten Zeit - bei einer SSD ist das Programm in Sekunden fertig (halt also nix defragmentiert).
Bei HDD gilt wie die Vorredner schon sagen:
1) Als Windows- und Office-Platte defragmentieren wie gewöhnlich.
2) Als reines Datengrab kann man sich das sparen.
Ergo keine Änderung zu früher. Auch früher hätte man reine Datengräber nicht zwingend defragmentiert.
Tyrann
2023-07-20, 07:13:22
Die Optimierung bei SSDs ist einfach nur ein trim der freien Blöcke.
crystalfunky
2023-07-20, 18:40:16
Ich habe meine 16TB HDD in einem Synology NAS als BTRFS Dateisystem eingebunden.
Da habe ich im Endeffekt alle meine Daten drauf, außer Spiele, die werden noch auf der SSD im Rechner installiert.
Wie geht das BTRFS Dateisystem mit Fragmenten um?
konkretor
2023-07-21, 07:48:29
in der fstab müßte autodefrag drin stehen
https://wiki.tnonline.net/w/Btrfs/Defrag
wirf deine sinnfrei rotierende Hdd weg und - welcome to the present
falls die Dinger nur Datenspeicher sind - ok - aber die brauchen auch kein Defrag
Achja, wie immer eine sehr unqualifizierte Aussage von Ihnen.
HDDs sind immer noch sehr Sinnvoll, warum sollte man Filme, Serien, Bilder, Musik etc. auf einer SSD speichern... das wäre nicht sehr clever.
iamthebear
2023-07-29, 15:00:33
1.) Ja ist noch genauso notwendig wie früher, wird aber bei physischen Systemen automatisch im Hintergrund erledigt.
2.) Falls es sich um ein virtuelles System handelt (z.B. HyperV mit einer Daten vhdx auf einer HDD), dann passiert das nicht mehr automatisch, da Windows den virtuellen Datenträger nicht als HDD identifizieren kann.
In diesem Fall stoße ich von Zeit zu Zeit die Windows Defragmentierung per Kommandozeile an.
Um den Defragmentierungsstatus zu prüfen nutze ich Defraggler von Piriform. Damit kann man auch gut Ursachenforschung betreiben um das Entstehen von Fragmentierung schon im Vorfeld zu reduzieren. Hauptursache sind meistens Anwendungen/Skripts wo mehrere Dateien gleichzeitig geschrieben werden. Hier ist es oft performanter diese sequentiell zu erzeugen.
3.) Was die HDD Diskussion angeht: Ja einzelne HDDs sind langsam. Wenn man abwr 4+ davon an einem brauchbaren RAID Controller hängen hat ist die Performance zumindest als Datenlaufwerk immer noch in Ordnung.
Der HeinZ
2023-07-30, 19:53:14
Wenn man noch alte Festplatten hat, die man wirklich mit Software benutzt, dann kann man "MyDefrag" benutzen, da ist schnell hat viele Einstellungen und hat auch einen Modus für Flash - Speicher. Benutze ich seit Windows XP und tut gute Dienste. Das Programm hat früher immer wieder die Tests angeführt.
Unten aufgeführter ist besonders umfangreich:
https://www.hofmannc.de/windows-7-defragmentierer-test/benchmarks.html
Des weiteren muss man bedenken, das Windows auch mal gerne nicht immer alles sofort startet, was es braucht, oder einfach mal direkt alles loslädt, daher kamen früher bei Festplatten auch die teilweise gewaltigen unterschiedlichen Startzeiten zustande.
Und seit Windows Vista hat sich das Handling der Dateisysteme eben auch verbessert, es wird "intelligenter" gearbeitet.
Das kann man auf der gleichen Seite schöne zwischen dem Test unter Windows XP gegenüber Windows 7 sehen.
https://www.hofmannc.de/windows-xp-defragmentierer-test/
Viele Grüße
Unqualifiziert ist eher dieser Kommentar. Er hat mit dem 2. doch recht. Fragmentierung ist nur dann noch eventuell notwendig, wenn Daten möglichst schnell hintereinander ohne Verzögerungen (Suchen wie Hin- und Herspringen der Schreib-Lese-Köpfe) zur Verfügung stehen müssen. Beispiel wären Videoschnitt, DAW, Datenbanken und Co. Jedoch verwenden nur noch Masochisten HDDs für solche Zwecke, und allen anderen sind schon lange dafür auf SSDs und heute besser NVMe SSDs per PCIe gewechselt. In allen Konzepten sind heute SSDs wie NVMe SSDs für Betriebssysteme und laufwerksintensive Tätigkeiten vorgesehen, und hier liegt er auch richtig, HDDs erfüllen fast nur noch den Zweck als reine Datenspeicher.
ChaosTM
2023-07-31, 16:12:19
HDDs sind immer noch sehr Sinnvoll, warum sollte man Filme, Serien, Bilder, Musik etc. auf einer SSD speichern... das wäre nicht sehr clever.
War nicht sehr nett, gebe ich zu. Aber bei reinen Datengräbern ist es nicht nötig und laufende Systeme auf HDDs haben heutzutage keinerlei Daseinsberechtigung mehr..
The_Invisible
2023-08-14, 21:40:34
Bei einem Silent-System nerven auch Geräusche und Vibrationen einer HDD. War eine der besten Entscheidungen 2015 die letzte HDD auszumustern ;)
crystalfunky
2023-08-17, 15:04:31
Ich nutze aktuell nur noch HDDs in Verbindung mit einem Synology NAS.
In der DSM habe ich die Möglichkeit die internen HDDs zu defragmentieren, was meistens nicht länger als 5 Minuten dauert. HDD ist eine 16 TB, welche zur Hälfte gefüllt ist.
Veränderst Du dort permanent so viele Dateien, so daß es notwendig ist?
crystalfunky
2023-08-23, 18:22:58
schon fast täglich, ja. Aber das Defragmentieren von Synology mache ich vielleicht 1x im Monat oder so.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.