PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Empfehlung für DDR5 und AM5-Mainboard


Nightspider
2023-07-20, 00:46:25
Ich werde wohl auf einen 7800X3D umsteigen und RAM und Motherboard sollen später auch für Zen5 herhalten.

Welche DDR5 Module sind denn so grundsätzlich empfehlenswert? Gibt es Chips auf welche man achten muss?
DDR5 OC würde ich in einem gewissen Rahmen durchführen, weil manche Spiele trotz V-Cache des Prozessors noch gut auf die Timings des RAMs anspringen.

Eventuell würde ich mir sogar gleich guten RAM kaufen, da die Preise derzeit im Keller sind und wohl tendenziell wieder steigen werden.

Ebenso bin ich noch unschlüssig ob ich mir 48GB holen soll. Es gibt ja so nette 24GB Module mittlerweile.

DDR5 7000er Kits gibt es im Bereich von 155 bis 220 Euro: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5%7E253_49152%7E254_6800

Allerdings gibts da auch ein breites Spektrum an Taktraten, Timings usw und ich wüsste jetzt nicht wo der Sweetspot liegt.


Beim Mainboard bin ich mir auch total unschlüssig. Mit meinem letzten ASUS Board war ich ziemlich zufrieden.

Was haltet ihr vom ASUS TUF Gaming B650-Plus (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=at&hloc=de) ?

Auch wenn ich mir Ende 2024 die nächste GPU Gen holen sollte bezweifle ich irgendwie das man zwingend PCIe 5.0 für die GPU benötigen wird.
Die 4090 kommt sogar noch mit PCIe 3.0 extrem gut klar. (https://youtu.be/v2SuyiHs-O4?t=577)

Sweepi
2023-07-20, 09:32:42
Testsieger bei PCGH ist das https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-master-a2824250.html, aber das kostet auch 400.
Was ist dir denn wichtig?
Ich hab z.B. seit Jahren eine externe Soundkarte, d.h. die Qualität des onboard sounds ist mir schnuppe, meine wichtigsten Anforderungen sind:
- niedriger Idle Stromverbrauch (meines Erachtens ein Zeichen von gutem Engineering)
- mindestens Diagnostik LEDs, besser: Segment anzeige
- Bios Flashback via USB ohne CPU im Sockel möglich
- ein schöner onboard ein/aus-schalter sollte in die BOM reinpassen ;)
- Board Design mit Hirn: beim einem Rechner den ich letztes Jahr zusammen gebaut habe verbaute die Anti-Sag Halterung der Grafikkarte den internen USB 3.1 Anschluss :/
- (gute VRMs)

Nuon
2023-07-20, 10:44:07
Beim RAM für AM5 liegt der Sweetspot bei 6000MHz mit Glück geht noch 6400MHz.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/post-29802949

anddill
2023-07-20, 11:07:24
Beim RAM für AM5 liegt der Sweetspot bei 6000MHz mit Glück geht noch 6400MHz.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/post-29802949
Das ändert sich gerade. Mit neuem AGESA sind angeblich 8000+ möglich. Gerade eine Woche nachdem ich 6000 CL30 RAM gekauft habe...

edit (Quelle) : https://www.techpowerup.com/311415/breakthrough-ddr5-xmp-8000-with-the-latest-bios-on-gigabyte-x670-b650-motherboards

Sweepi
2023-07-20, 12:58:34
There are 3 clock domains on Zen4 regarding memory. There is FCLK, UCLK, and MCLK.
FCLK is the infinityt fabric clock which is desync on Zen4. UCLK is IMC clock which is usually 1:1 with MCLK (the IO clock of the memory half of its data rate).
So yes the Zen4 has been running the equivlent of Gear 1 the whole time with the UCLK / IMC clocking to 3000Mhz on DDR5 6000.

muss sich noch rausstellen, wie viel Performance DDR5-8000 bringt vs wieviel Performance ein != 1:1 Verhältnis zwischen UCLK und IMC kostet.

Exxtreme
2023-07-20, 13:12:01
Bei RAM sind Latenzen in ms(!!!!!) viel wichtiger als die Mhz-Zahl. Deshalb kann DDR5 6000 schneller sein als DDR5 8000.


Hier gibt es einen RAM-Latenz-Rechner:
https://notkyon.moe/ram-latency.htm

DDR5 6000er RAM mit CL30 hat eine Zugriffszeit von 10 ms. Das sollte man mit vermeintlich schnellerem DDR5 8000 nicht überschreiten.

Edit: und die X3D-CPUs reagieren auf schnelleren RAM nicht so stark wie die Nicht-X3D-CPUs. Denn mehr Cache = weniger Zugriffe auf's RAM.

Nightspider
2023-07-20, 13:21:56
Schaffen denn alle Module mit hohen Taktraten auch gute Timings bei reduzierten Taktraten oder sollte ich lieber gleich ein Kit kaufen mit niedrigerer Taktrate und scharfen Timings?

Das mit dem neuen Agesa Update nun mit asyncronem Takt bis zu 8000 geschafft werden können habe ich auch gelesen.

Ich kann mir auch gut vorstellen das Ryzen 5 mit neuem Cache Aufbau und neuem IMC auch sehr hohe Taktraten schaffen wird.

@Exxtreme: Danke für den Link.

Ich weiß jetzt nur nicht welche absolute Latenz ich anstreben soll. Die letzten 10% kosten ja am meisten Zeit, Geld.

Es gibt ja sicherlich ein groben Verlauf aus einem relativ gleichmäßigen Verhältnis von Takt zu Timings, was die Chips zu leisten im stande sind.

Deswegen würde es mich sehr interessen auf welche Chips ich achten muss.

Und weiß hier jemand was die 48GB Kits und deren Chips taugen?
Auf den 48GB Kits befinden sich 24gbit Chips, wenn ich mich nicht irre. Die müssten ja zu den neuesten auf dem Markt gehören. Aber ob die sich genauso gut takten lassen weiß ich halt nicht.

Fliwatut
2023-07-20, 13:27:20
Ich habe mir dieses RAM für den 7800X3D bestellt: https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6400j3239g16gx2-tz5rk-a2669242.html Läuft 1a, muss aber manuell eingestellt werden. Wenn du darauf keine Lust hast, nimm ein 6000er Kit mit Expo: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_16384%7E15903_DDR5%7E15903_keinSO%7E253_32768%7E254_6000%7E255_30%7E440_ AMD+EXPO

Beim Mainboard kommt es drauf an, welche Anschlüsse du brauchst und wie wichtig dir ein guter Soundchip ist. Ich habe mir das B650M Mortar gekauft, damit bin ich vorerst zufrieden. PCIe 5.0 am GPU Slot halte ich für unnötig, bei M.2 ist das schon eher zu rechtfertigen, aber das kommt auch auf den Workload an, zum Zocken ist PCIe 4.0 eigentlich auch schon überdimensioniert. Mir persönlich war dann der bessere Soundchip wichtiger.

Nightspider
2023-07-20, 13:27:58
Wie wichtig ist EXPO überhaupt? Funzt auch XMP mit manchen AM5 Boards?

Testsieger bei PCGH ist das https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-master-a2824250.html, aber das kostet auch 400.
Was ist dir denn wichtig?
Ich hab z.B. seit Jahren eine externe Soundkarte, d.h. die Qualität des onboard sounds ist mir schnuppe, meine wichtigsten Anforderungen sind:
- niedriger Idle Stromverbrauch (meines Erachtens ein Zeichen von gutem Engineering)
- mindestens Diagnostik LEDs, besser: Segment anzeige
- Bios Flashback via USB ohne CPU im Sockel möglich
- ein schöner onboard ein/aus-schalter sollte in die BOM reinpassen ;)
- Board Design mit Hirn: beim einem Rechner den ich letztes Jahr zusammen gebaut habe verbaute die Anti-Sag Halterung der Grafikkarte den internen USB 3.1 Anschluss :/
- (gute VRMs)

Also eine Soundkarte habe ich (ASUS Xonar Essence)

Onboard Sound ist also unwichtig, da werden nur digital per optischem Kabel meine aktiven Nubert nuPro Lautsprecher angeschlossen.

Ich bräuchte also nur einen PCIe Slot neben der Grafikkarte für die Soundkarte und dazwischen muss genug Platz sein bei den fetten 3 Slot Oschis an Grafikkarten, welche heutzutage so im Rechnern >hängen< ^^

Was die Soundkarte betrifft muss ich aber noch Tests anstellen, ich habe, seit ich mein Am4 System habe, immer mal Kaltstartprobleme.
Wenn ich den Rechner hochfahre und er im Windows alle Programme lädt, crasht er manchmal. Manchmal genau nachdem das Relais auf der Soundkarte geklickt hat. Keine Ahnung ob die Soundkarte, das Netzteil oder die Programme einen Crash verursachen. Falls es die Soundkarte ist fliegt sie raus und wird durch eine externe Soundkarte ersetzt.

Aktuell habe ich eine WD SN850X PCIe 4.0 SSD. Wenn es ordentlicche 5.0 SSDs zu realistischeren Preisen gibt würe ich dann auch eine 5.0 SSD einsetzen. (Kann aber noch ein Jahr dauern)

Exxtreme
2023-07-20, 13:46:10
Schaffen denn alle Module mit hohen Taktraten auch gute Timings bei reduzierten Taktraten oder sollte ich lieber gleich ein Kit kaufen mit niedrigerer Taktrate und scharfen Timings?

Das mit dem neuen Agesa Update nun mit asyncronem Takt bis zu 8000 geschafft werden können habe ich auch gelesen.

Ich kann mir auch gut vorstellen das Ryzen 5 mit neuem Cache Aufbau und neuem IMC auch sehr hohe Taktraten schaffen wird.


Zen 4 ist bis DDR5 5200 spezifiziert. Alles darüber hinaus ist Glücksspiel und man kann es auch nicht einklagen. Es gibt Exemplare, die schaffen nichteinmal DDR5 5800. Und die schnellen Module sollten auch niedrigen Takt mit scharfen Timings schaffen, ja.


@Exxtreme: Danke für den Link.

Ich weiß jetzt nur nicht welche absolute Latenz ich anstreben soll. Die letzten 10% kosten ja am meisten Zeit, Geld.

Es gibt ja sicherlich ein groben Verlauf aus einem relativ gleichmäßigen Verhältnis von Takt zu Timings, was die Chips zu leisten im stande sind.

Deswegen würde es mich sehr interessen auf welche Chips ich achten muss.

Und weiß hier jemand was die 48GB Kits und deren Chips taugen?
Auf den 48GB Kits befinden sich 24gbit Chips, wenn ich mich nicht irre. Die müssten ja zu den neuesten auf dem Markt gehören. Aber ob die sich genauso gut takten lassen weiß ich halt nicht.

Ich würde den RAM nicht hyperoptimieren weil man hier kaum was rausholen und trotzdem recht viel Kohle versenken kann. Speziell bei X3D-CPUs schlägt das kaum durch. Eventuell ist es sogar besser langameren RAM zu nehmen und lieber 48 oder 64 GB kaufen. Ach ja, je größer das RAM-Modul desto schlechter werden die Latenzen. Ist konstruktionsbedingt beim RAM und Cache so.


Hier gibt es einige Benchmarks:
https://www.techspot.com/review/2635-ryzen-7950x3d-memory-scaling/

Du wirst hier wahrscheinlich kaum 3% mehr FPS rausholen können.

anddill
2023-07-20, 14:01:01
Wenn Deine Boxen Stereo sind und du kein DDlive o.ä. nutzt dann kannst Du auch den SPDIF Ausgang des Mainboards nehmen. Kommt ganz genau das selbe Signal raus.

Nightspider
2023-07-20, 14:31:29
andill ich weiß nicht genau was du mir mitteilen willst. ^^

Zen 4 ist bis DDR5 5200 spezifiziert. Alles darüber hinaus ist Glücksspiel und man kann es auch nicht einklagen. Es gibt Exemplare, die schaffen nichteinmal DDR5 5800. Und die schnellen Module sollten auch niedrigen Takt mit scharfen Timings schaffen, ja.



Ich würde den RAM nicht hyperoptimieren weil man hier kaum was rausholen und trotzdem recht viel Kohle versenken kann.

Ich will nur nicht irgendein Schrott Kit bestellen, weil ein 48GB Kit eventuell noch Kinderkrankheiten hat.

Den RAM werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht aufs letzte Prozent optimieren weil ich dafür zu faul bin.

Aber wenn ich beim RAM OC bei manchen Games noch Spielraum von 10% habe will ich davon wenigstens grob 80% ausschöpfen, falls du verstehst wie ich das meine.

Und 48GB würde ich als Sweetspot von der Kapazität bezeichnen. Ich lasse ja auch gerne mal den Browser und andere Tools offen während ich zocke und paar Programme wie Star Citizen können dir auch schon mal 20-30GB RAM voll machen, wenn genug vorhanden ist.

anddill
2023-07-20, 14:36:40
Wenn Du Stereo Lautsprecher hast dann ist es egal ob Du das digitale Signal über den optischen Ausgang des Mainboards oder der Soundkarte ausgibst. Nur falls Dein Lautsprechersystem einen Dolby Digital oder dts Decoder hat und Du einen entsprechenden live-Encoder mit Deiner Soundkarte nutzt (Einige Xonar Karten können das, meine zB.(edit: Deine auch)), dann macht es Sinn die Soundkarte zu behalten. Für Stereo brauchst Du die nicht.

Nightspider
2023-07-20, 14:40:56
An der Soundkarte habe ich nur meine AKG Kopfhörer angeschlossen.

Ich wollte oben nur ausdrücken das die Analog Sektion des Onboard Sounds völlig irrelvant ist, weil daran die Lautsprecher nur digital angeschlossen werden.

anddill
2023-07-20, 20:41:02
Ahh, für die Kopfhörer macht die Soundkarte natürlich Sinn.
Ich hab gerade mein Mainboard gewechselt und hab bei der Gelegenheit mal die olle Xonar DX, für die es ja seit 10 Jahren nur noch zusammengehackte Treiber gibt, draußen gelassen. Ich hatte da auch mit Dolby Digital Live meine Z906 Boxen angesteuert, die haben ja einen Decoder.
Aber OnBoard Sound Analog ist immer noch komplette Grütze.

ps: Ich hab mir übrigens das MSI MPG X670E Carbon WiFi gegönnt.

Exxtreme
2023-07-21, 08:45:57
Ich will nur nicht irgendein Schrott Kit bestellen, weil ein 48GB Kit eventuell noch Kinderkrankheiten hat.

Kinderkrankheiten erwarte ich da keine. RAM ist ein gelöstes Problem und das seit langem. Wenn es Kinderkrankheiten gibt dann eher auf der Softwareseite, also BIOS oder normale Programme.


Aber wenn ich beim RAM OC bei manchen Games noch Spielraum von 10% habe will ich davon wenigstens grob 80% ausschöpfen, falls du verstehst wie ich das meine.


Ja, das verstehe ich und so bin ich auch vorgegangen. Ist halt leider so, um 10% mehr FPS rauszuholen musst du ca. 50% bessere Latenzen haben.

redpanther
2023-07-21, 09:30:52
Gibt's denn aktuell eine P/L Sieger Empfehlung MB/RAM für einen 7800X3D?

lilgefo~
2023-07-21, 10:18:02
Bei RAM sind Latenzen in ms(!!!!!) viel wichtiger als die Mhz-Zahl. Deshalb kann DDR5 6000 schneller sein als DDR5 8000.


Hier gibt es einen RAM-Latenz-Rechner:
https://notkyon.moe/ram-latency.htm

DDR5 6000er RAM mit CL30 hat eine Zugriffszeit von 10 ms. Das sollte man mit vermeintlich schnellerem DDR5 8000 nicht überschreiten.

Edit: und die X3D-CPUs reagieren auf schnelleren RAM nicht so stark wie die Nicht-X3D-CPUs. Denn mehr Cache = weniger Zugriffe auf's RAM.

Ns, nicht ms.

Ob Takt (sprich Bandbreite) oder Latenzen wichtiger sind hängt von der Anwendung ab.

Nightspider
2023-07-21, 15:45:50
Mal noch eine dumme Frage:

Der IMC setzt dem maximalen RAM-Takt eine Grenze, sofern der RAM vorher nicht limitiert, richtig?

Und wie sieht es bei den Timings aus? Bin ich da auch durch den IMC limitiert und muss an der Silicon Lottery teilnehmen oder kann ich mir den schnellsten DDR5 RAM holen, einen "gemütlichen" Takt von ~6200 setzen und dafür die Timings "brutal" anziehen?

Ich wollte mich damals schon beim Ryzen 3600 damit auseinandersetzen aber mein Mainboard war damals einfach Kernschrott und wollte nicht mal DDR4 3200 stabil laufen lassen.

BlacKi
2023-07-21, 16:05:54
naja, buildzoid sagt, du brauchst A Die. rest ist egal, denn die performen wohl alle fast gleich.

er macht ab und zu kaufempfehlungsvideos zum ram.

ab min 2, gibt er den günstigsten vorschlag für 32gb a die.

GbyvhMMxua0

Nightspider
2023-07-21, 16:18:20
Danke, ich werde mal reinschauen.

Aktuell schwanke ich zwischem diesem Kit (https://geizhals.de/teamgroup-t-force-delta-rgb-schwarz-dimm-kit-48gb-ff3d548g7600hc36edc01-a2953252.html?hloc=de) welches, warum auch immer, nur bei Alternate angeboten wird und eine 64GB 6000er Kit mit 30er Timing.

Preislich wären das "zu schnelle" 48Kit mit 7600er (wahrscheinlich Hynix A Dice 24gbit generation) und das 64GB 6000 Kit auf einem Niveau mit rund 220 Euro.

Bei dem 64GB Kit müssten aber wohl doppelt so viele Speicherchips auf dem Riegel sein, was glaube ich in einer etwas höheren Latenz resultiert.
Dürfte bei Zen4 wohl aber noch keine Rolle spielen weil das Kit trotzdem schnell genug sein dürfte.

Der höhere Speed de schnelleren Kits könnte sich dann eventuell erst bei Zen5 auszahlen.