PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 19. Juli 2023


Leonidas
2023-07-20, 08:52:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-juli-2023

Gast
2023-07-20, 11:25:47
Nv scheint egal zu sein ob sie Karten verkaufen. Trifft ja auf alle Angebote im Porfolie zu. ADA scheint ein Flop zu werden. Die müssen immer noch Berge an Ampere Karten verkaufen. Warum sollte man dann eine 4060 egal in welcher Version preiswerter verkaufen.

Machen ja ihre Gewinne mit AI...AMD hat das gleiche Problem und kann, oder will daraus keinen Nutzen ziehen.

AI ist einfach nur eine Blase, die dieses desaströse Szenario kaschiert. Ich frage mich, wie hoch die Berge in den Lägern schon sind. Das muss mittlerweile aus allen Näthen platzen, egal wo.

In Märkten wo stetig Neuentwicklungen gekauft werden, schlägt sich das direkt nieder. Der Markt ist bisher noch gesättigt. Ich habe mich sowieso gefragt wie lange das es so noch weitergehen soll, mit den zig Modellen die 3 bis 15% in der abrufbaren Leistung auseinander liegen. Das macht als Neuanschaffung doch keinen Sinn. DLSS3 scheint dabei kaum jemanden zu interessieren.

Nv überschwemmt seit grauner Zeit den Markt regelrecht mit GPUs, ist nur die Frage wer das in einem gesättigten Markt kaufen soll?

Also den 1060 Besitzern scheint die 4060 am Hintern vorbei zubgehen, die schalten lieber FSR ein. Gibt es völlig kostenlos. Vermutlich gibt es von Nv bald Treiberhacks, die das verhindern. Wäre ja nichts Neues.

Leonidas
2023-07-20, 13:42:40
Die müssen immer noch Berge an Ampere Karten verkaufen.

Glaube ich nicht. Seit dem Ende des Cryptomining-Hypes war inzwischen genügend Zeit, die Chip-Nachproduktion zu drosseln *und* auf das verzögerte Wirken dieser Maßnahme zu warten.

YeahBuoy!
2023-07-20, 14:15:22
Nvidia hatte im offiziellen Statement zu Q2 23 folgende Passage mit Ausblick auf Q3 drin: "Revenue is expected to be $5.90 billion, plus or minus 2%. Gaming and Professional Visualization revenue are expected to decline sequentially, as OEMs and channel partners reduce inventory levels to align with current levels of demand and prepare for NVIDIA’s new product generation. The company expects that decline to be partially offset by sequential growth in Data Center and Automotive." (Quelle: https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-second-quarter-fiscal-2023)

Ich verstehe das so das sie immer noch fleißig mit den Channelpartnern dabei sind die Lagerbestände abzubauen. Ob es sich dabei um Ampere oder Ada Karten handelt wäre interessant. Wenn die tatsächlich noch soviel unverkauftes Zeug rumfliegen haben sehen wir es ja in naher Zukunft bei den Abschreibungen....oder wenn umgelabelte SKUs, die nicht unter die Sanktionen fallen, in China landen.

Crazy_Borg
2023-07-20, 14:55:47
Dabei sollte gerade den Mainstream-Beschleunigern die Rolle zukommen...

Da ist das Problem.
500€ Karten sind kein Mainstream.
Egal wie oft die Fachpresse das noch rumposaunt!

<200€ - Entry
200-400€ - Mainstream
400-700€ - Highend
>700€ - Enthusiast

Mit viel Goodwill.
Die Leute sind halt nicht doof und kaufen den Rotz dann nicht.

Leonidas
2023-07-20, 15:53:48
Ich verstehe das so das sie immer noch fleißig mit den Channelpartnern dabei sind die Lagerbestände abzubauen. Ob es sich dabei um Ampere oder Ada Karten handelt wäre interessant.

Ich denke, es handelt sich eher schon um Ada. Das läuft schlecht, OEMs haben sich zu viele Chips gesichert, die müssen nun erstmal runter dem dem Lagerbestand, bevor nachgeordert wird. Deswegen ja auch (temporärer) Produktionsstop für 4070Ti und 4080.

Das Thema Ampere dürfte dagegen lange durch sein. Da hat man die Bestellungen sicherlich schon im Q2/2022 reduziert, nachdem der Mining-Hype zum Ende kam und die neue Generation vor der Tür stand.

Gast
2023-07-21, 09:50:24
Mag ja nicht in Nv's Lagern so sein, aber wirf einfach mal Geizhals an. 3060, 3070 und 3080 immer noch kunterbunt lieferbar ohne das ein Ende abzusehen ist. Da ist nichts abverkauft. Sry keine Ahnung was du meinst. Dann türmen sich die ADA Berge bei Nv auf.

Solange Amazon bspw. Berge davon in den Lagern liegen hat, werden sie nicht im grossem Stil ADA nachordern. Lagern wird über die Zeit, kurz oder lang mit das teuerste.

Ampere ist immer noch in breiter Front lieferbar und das NV die Überschüsse in einem Quartal bei eher mäßigem Absatz abverkauft, war eh undenkbar.

Das wird noch bis Ende des Kalenderjahrs andauern.

Leonidas
2023-07-21, 10:18:24
Mag ja nicht in Nv's Lagern so sein, aber wirf einfach mal Geizhals an. 3060, 3070 und 3080 immer noch kunterbunt lieferbar ohne das ein Ende abzusehen ist. Da ist nichts abverkauft. Sry keine Ahnung was du meinst.

Abwarten. Auch bei der 3090 war der Übergang fliessend. 3080 läuft derzeit klar aus. 3060Ti/3070 erwarte ich Auslauf in wenigen Wochen.

Wenn Sie tatsächlich noch is zum Jahresende verfügbar sind, würdest Du dagegen Recht behalten.

redpanther
2023-07-21, 10:37:02
Da ist das Problem.
500€ Karten sind kein Mainstream.
Egal wie oft die Fachpresse das noch rumposaunt!

<200€ - Entry
200-400€ - Mainstream
400-700€ - Highend
>700€ - Enthusiast

Mit viel Goodwill.
Die Leute sind halt nicht doof und kaufen den Rotz dann nicht.


1. glaube ich nicht das dies irgendwo definiert ist und 2. ändern sich Preise und damit auch die Einordnungen (nach oben und nach unten, siehe zb SSD)