PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilze, wer kennt sich damit aus?


ALTAY
2023-07-20, 19:59:57
Moin allerseits,

kann mir jemand von euch mal helfen, was das für Pilze in meinem Garten sind und ob man die essen kann? :freak:

Appetitlich sehen die schon aus, vom "Baugefühl" würde ich sagen, die kleinen Pilze sehen lecker aus, der Riesenpilz daneben eher nach "Bauchschmerzen". :D

Die Google-Lens Suche hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Danke euch.

ALTAY
2023-07-20, 20:24:35
Sind das vielleicht Riesen-Champignons?

Der Hut wird bei Reiben jedenfalls gelb.

NiCoSt
2023-07-20, 20:27:14
Bitte lass es einfach

interzone
2023-07-20, 20:44:16
langsam (von unten) an die richtige Dosierung herantasten - aber so ein richtiges Pilzmahl? Wohl eher nicht.

Turiz
2023-07-20, 20:44:57
Moin allerseits,

kann mir jemand von euch mal helfen, was das für Pilze in meinem Garten sind und ob man die essen kann? :freak:

Appetitlich sehen die schon aus, vom "Baugefühl" würde ich sagen, die kleinen Pilze sehen lecker aus, der Riesenpilz daneben eher nach "Bauchschmerzen". :D

Die Google-Lens Suche hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Danke euch.
Vielleicht hilft dir die Seite für die Bestimmung. Ich finde sie richtig gut:

https://www.123pilzsuche.de/

Pilze im Garten sorgen sehr oft für Bauchschmerzen obwohl sie manchmal kaum von ihren Kollegen im Wald zu unterscheiden sind. Pilze probieren die man nicht sicher bestimmen kann ist auf jeden Fall eine Nominierung für den Darwin Award. ;)

vinacis_vivids
2023-07-20, 20:49:45
Frag doch Terence McKenna:

https://i.ytimg.com/vi/9ft2Q84nN5Y/maxresdefault.jpg

Er kennt sich aus ;-)

Mortalvision
2023-07-20, 20:50:51
Nein, bitte kein Pilzbestimmungsbuch empfehlen! Meine Mum war kriegsbedingt jedes Jahr mehrfach im Wald von 1944 bis ca. 1998. Die hat alle Pilze in heimischen Wäldern gekannt und ihre Mutter und ihr Stiefvater hatten nochmal mehr Ahnung. Sie würde mit den Achseln zucken und sagen: Aus dem Garten holt man keine Pilze, weil sie auch den Dünger und die Giftstoffe/Spritzzeug abkönnen und mit in sich aufnehmen. Deswegen holt man als Laie Pilze nur aus dem Wald.

Marscel
2023-07-20, 21:52:24
Ich bin kein Pilzexperte, aber da ich für den weißen mindestens eine zum Verwechseln ähnliche Sorte unter giftig finde, würd ich vorm Probieren vielleicht ein Testament schreiben, just in case :)

ALTAY
2023-07-20, 22:03:28
Kommen in die Bratpfanne, Schirm wird beim Reiben gelb und riechen tut das Ding auch lecker nach Anis. :)

Unyu
2023-07-20, 22:10:50
Wer als Laie in einem Forum eine Pilzberatung mittels Handy Bilder will, der möchte nicht lange leben.

Blackpitty
2023-07-20, 22:29:55
Pilze im Supermarkt sind billig und gut, da würd ich nie auf die Idee kommen wenn man eh keine Ahnung hat irgendwelchen Wuchs aus dem Garten oder Wald zu holen.

Marscel
2023-07-20, 22:58:39
Andererseits die Lebensmittelpriese in letzter Zeit ...

Yggdrasill
2023-07-20, 23:10:05
Kommen in die Bratpfanne, Schirm wird beim Reiben gelb und riechen tut das Ding auch lecker nach Anis. :)
Auch wenn die Indikatoren stimmen, das ist einfach nur unklug. Unbekannte Pilze von neuen Stellen lässt man mindestens(!) einmal vom Pilzberater durchsehen und prägt sich deren Merkmale gut ein. Alles andere ist russisches Roulette. Ganz besonders bei Champignons, da gibt es SO viele und leicht verwechselbare Sorten.

Ich habe mehrere Pilzbestimmungsbücher daheim, darunter eins mit 1200 Pilzen und einer eher wissenschaftlichen Ausrichtung, nutze eine App und sammele nur mir ganz sicher bekannte Pilze zum Verzehr. Alles andere wird allerhöchstens vorbestimmt und vor Nutzung dem Pilzberater vorgelegt.

Pilze im Supermarkt sind billig und gut, da würd ich nie auf die Idee kommen wenn man eh keine Ahnung hat irgendwelchen Wuchs aus dem Garten oder Wald zu holen.
Es gibt keine Parasol im Supermarkt. :)

CokeMan
2023-07-20, 23:35:11
Kommen in die Bratpfanne, ... riechen tut das Ding auch lecker ... :)

3DC vorher/nachher :smile:

https://abload.de/img/kklliiene62.jpg

E39Driver
2023-07-21, 08:37:36
Ja ich kenn mich halbwegs aus durch geerbtes Wissen durch Oma. Sammle allerdings nur Arten die ich absolut sicher zuordnen kann. Von Garten Pilzen würde ich die Pfoten lassen. Und von deinen gezeigten sowieso. Sieht nach einen schönen Knollenblätterpilz aus. Tödlich giftig durch Leberzersetzung.

Pauschal als Anfänger kann man sagen gibt es 2 Hauptarten. Die Röhrlinge, die von unten wie ein Schwamm aussehen und die Lamellenpilze die unten Lamellen haben, wie auch auf deinen Bildern zu sehen. Bei den Lamellen-Pilzen gibt es tausende Arten und sehr viele giftige. Würde ich bis auf Pfifferlinge alle nicht sammeln. Auch Champignons wäre mir wegen der Verwechslungsgefahr zum Knollenblätterpilz zu riskant zu sammeln.

Bei den Röhrlingen in unseren Breitengraden hingen ist es einfacher. Hier gibt es nicht so viele Arten und viele sind sehr gute Speisepilze, wie der Steinpilz oder der Birkenröhrling. Und es umgekehrt keine wirklich so richtig giftigen Arten gibt. Aufpassen muss man beim:

- Satansröhrling: Als junger Pilz mit dem Steinpilz zu verwechseln. Als älterer Pilz lässt man optisch eh dir Finger weg. Falls doch in der Pfanne gelandet, kommt es zu beiden Körperöffnungen sehr schnell flüssig raus ;-)
- Zigeuner-Pilz (hoffe das darf man so noch sagen) der ist nur gekocht genießbar. Roh soll er zu Hallos führen. Ich würde ihn stehen lassen
- Bitterröhrling: Auch sehr leicht mit dem Steinpilz zu verwechseln. Nicht giftig. Aber sehr bitter und verdirbt jede Mahlzeit. Beim schneiden einfach kurz am Stiel lecken, wenn bitter, dann weg

NiCoSt
2023-07-21, 11:12:57
Kommen in die Bratpfanne, Schirm wird beim Reiben gelb und riechen tut das Ding auch lecker nach Anis. :)

Sag bitte nicht du hast die wirklich gegessen... Und wenn ja wie geht es dir?

E39Driver
2023-07-21, 11:39:17
Tippe auf eine Scherz. Wäre ein zu offensichtlicher Kandidat auf einen Darwin-Award :freak:

Als Nachtrag falls doch ernst war. Knollenblätterpilz ist so ab ein paar Stunden nach dem Essen unwiederbringlich tödlich. Ich würde schnell kotzen gehen und dann ab in Notaufnahme

Yggdrasill
2023-07-21, 12:12:53
... Würde ich bis auf Pfifferlinge alle nicht sammeln. ...
Semmelstoppelpilze sind ebenfalls eindeutig zu erkennen und wachsen gerne in der Nähe oder auf gleichen Bedingungen wie Pfifferlinge. Ein sehr leckerer Pilz, welcher in der Pfanne nur wenig Masse verliert und schön bissfest ist.

Zu dem Rest kann ich nur voll zustimmen. Die kritischen Röhrlinge, besonders der giftige Satanspilz, lassen sich optisch gut von den essbaren Röhrlingen unterscheiden, wenn man beim Sammeln von Hexenröhrlingen (Zigeunerpilz) Achtung walten lässt.
Lamellenpilze im allgemeinen erfordern schon wesentlich mehr Erfahrung und Wissen und ganz besonders Champignons oder so was wie Perl-/Pantherpilz sind nur was für Experten. Da versuche ich mich immer mal wieder an einer Bestimmung, sammele die aber nie für den Verbrauch. Ist mir selbst bei bekannten Stellen und Nachweis durch den Pilzberater zu heiß. Die Champignons gibt es auch billig genug und sicher im Supermarkt.

Ich hoffe ja noch auf eine Rückmeldung vom TS, dass das entweder ein (schlechter) Scherz war oder alles gut ausgegangen ist.

Mortalvision
2023-07-21, 12:33:40
Keine Sorge, ALTAY war heute Nacht um 00:40 noch aktiv ;)

Blackpitty
2023-07-21, 12:36:47
von "kommen in die Bratpfanne" zur letzten Loginzeit sind nur 2-3Stunden, wenn er sie echt gegessen hat wars seine Henkersmahlzeit.....

Unyu
2023-07-21, 12:50:37
Vielleicht gab es Besuch.

NiCoSt
2023-07-21, 20:38:53
"Die ersten Symptome des durch das Amanitin ausgelösten Amatoxin-Syndroms – choleraartige 6 bis 9 Stunden anhaltende Brechdurchfälle mit unter Umständen bedrohlichem Flüssigkeits- und Salzverlust – treten in der Regel erst 8 bis 12 Stunden nach dem Verzehr auf – zu spät, um noch durch Magenauspumpen wirksam eingreifen zu können. Seltener erscheinen Symptome schon nach 6 oder erst nach 12 bis 24 Stunden. Nach einer kurzzeitigen Verbesserung des Allgemeinzustands beginnt etwa 24 bis 48 Stunden nach dem Verzehr die Phase der Leberschädigung mit einem Anstieg der Leberwerte mit Höchstwerten am zweiten bis vierten Tag; bei stärkerer Vergiftung einhergehend mit einer Blutgerinnungsstörung. Bei schweren Vergiftungen beginnt am dritten bis vierten Tag nach dem Verzehr der Leberzerfall mit schwersten Blutgerinnungsstörungen und Verwirrtheit. Der Tod im Leberkoma tritt meist zwischen etwa sechs bis zehn Tagen nach dem Verzehr ein. Die einzige mögliche Rettung ist im späten Stadium und bei schwerer Vergiftung eine Lebertransplantation."

X(

Mortalvision
2023-07-21, 21:06:47
Hui, danke. Jetzt kann ich mir bildlich vorstellen, wie Kaiser Claudius, Papst Clemens VII und Kaiser Karl VI. gestorben sind: grüner Knollenblätterpilz :freak:

NiCoSt
2023-07-21, 21:10:37
Kennt ihn jemand und kann ihn Mal anrufen? Oh Mann...

Früher hatten wir unsere ICQ Nummern dafür im Profil... Good old times

Palpatin
2023-07-21, 21:21:14
Auch Champignons wäre mir wegen der Verwechslungsgefahr zum Knollenblätterpilz zu riskant zu sammeln.

Wenn die Lamellen schön rosa sind, ist es ein Champignon da kann man eigentlich nicht wirklich aus. Wenn sie weiß sind, wie auf dem Bild dann würde ich ihn auch auf keinen Fall mitnehmen.
Edit: Wobei es natürlich auch Champignons mit weißen Lamellen gibt (sonst würde die ja niemand verwechseln), aber halt keine Knollenblätterpilze mit rosa.

Was natürlich auch noch sehr einfach zu erkennen ist bei den Lamellen Pilzen der Fliegenpliz das LSD des kleinen Mannes. :freak:

ALTAY
2023-07-22, 01:22:57
Leider waren es wirklich Giftpilze und bin durch den Verzehr verstorben, werde in Kürze weiter berichten, wie es mir nach dem Tod weiter ergangen ist.

Befinde mich im Moment auf der Brücke, unten wartet die Hölle und am Ende der Brücke der Himmel, werde umgehend Näheres berichten können, die Brücke sieht nicht sehr stabil aus.
Die Jungfrauen winken aber bereits lüstelnd, nett von gegenüber....... ;)

interzone
2023-07-22, 09:06:28
Leider waren es wirklich Giftpilze und bin durch den Verzehr verstorben, werde in Kürze weiter berichten, wie es mir nach dem Tod weiter ergangen ist.

Befinde mich im Moment auf der Brücke, unten wartet die Hölle und am Ende der Brücke der Himmel, werde umgehend Näheres berichten können, die Brücke sieht nicht sehr stabil aus.
Die Jungfrauen winken aber bereits lüstelnd, nett von gegenüber....... ;)
haben die da WLAN?

Mortalvision
2023-07-22, 09:08:24
Lasst das nicht Gouvernator hören. Sonst nimmt der das für voll :freak:

LuckyD
2023-07-22, 11:57:10
Wie viele Jungfrauen warten da?
(Frag für einen Freund ...)

Asaraki
2023-07-22, 12:33:53
Wie viele Jungfrauen warten da?
(Frag für einen Freund ...)

21. aber alles nerds aus dem 3DC die seine Grafikkarte günstig haben wollten

Butter
2023-07-22, 19:52:34
Kommen in die Bratpfanne, Schirm wird beim Reiben gelb und riechen tut das Ding auch lecker nach Anus. :)

:redface:

mercutio
2023-07-27, 08:19:38
Also zur Frage, sind das Champignons: Wiesenchampignons oder Anisegerlinge wachsen meistens an Mist (Kuhfladen, Pferdeäpfel...) - also wenn Du Mist (Biodünger?) im Garten verteilt hast, dann kann das sein. Sonst wäre ich da auch vorsichtig. Egerlinge müssten aber dunkle Lamellen haben.
Knollenblätterpilze scheinen es jedenfalls auch nicht zu sein - da stimmt die Farbe und Form nicht.

Bei mir im Garten wachsen unter einem Nadelbaum Röhrlinge. Die esse ich auch und die sind ok. Und ja ich sammle selber Pilze und habe das bisher überlebt.

Das ist auch noch ein Hinweis: Wo wächst der Pilz (Bäume in der Nähe, wenn ja welche).

Edit: hier noch Links zu möglichen Kandidaten: Anisegerling (https://www.123pilzsuche.de/daten/details/DuennfleischigerAnisegerling.htm), Karbolegerling (https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Karbolegerling.htm), Anischampignon (https://www.123pilzsuche.de/daten/details/SchiefknolligerAnis.htm)

Rein optisch würde ich Champignons bzw. Egerlinge ausschließen, der Anisgeruch deutet aber doch drauf hin. Mir wären das zu viele Fragezeichen -> nicht essen.