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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erster Leak zu den Hardware-Daten der PlayStation 5 Pro


Leonidas
2023-07-22, 13:24:17
Link zur News.
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-erster-leak-zu-den-hardware-daten-der-playstation-5-pro

Gast
2023-07-22, 15:20:52
Also beschleunigtes RT dann aber auf AMD Ligth Basis, denn das kostet vor allem eins. Energie, da drehen die Chips richtig durch wenn du das aktivierst. Bei einer Konsole eher undenkbar.

TheGood
2023-07-22, 16:15:10
Es ist wohl eine deutliche Preiserhöhung zu erwarten, ansonsten wäre es den PC Gamern ja nicht mehr vermittelbar.... und der Abstieg wird noch deutlich anziehen.

Exxtreme
2023-07-22, 16:33:49
Also beschleunigtes RT dann aber auf AMD Ligth Basis, denn das kostet vor allem eins. Energie, da drehen die Chips richtig durch wenn du das aktivierst. Bei einer Konsole eher undenkbar.

Dedizierte Hardware für RT dürfte viel sparsamer sein als das, was AMD derzeit macht.

Gast
2023-07-22, 18:10:05
Es ist wohl eine deutliche Preiserhöhung zu erwarten, ansonsten wäre es den PC Gamern ja nicht mehr vermittelbar.... und der Abstieg wird noch deutlich anziehen.

Als ob man PC Gamern irgendwas vermitteln müsste. Niemand zwingt PC Gamer zum Kauf von PC Hardware.

Gast
2023-07-22, 19:43:53
Dass jetzt wieder eine Pro-Version der jetzigen Konsolengeneration kommt, ist ärgerlich. Zuviel Differenzierung. Etwas, was man bei Konsolen nicht möchte. Wenn MS jetzt noch eine Pro-Version der XBOX bringt...

Gast
2023-07-22, 21:23:36
Die „Series S“ verhindert effektiv eine „Series X Pro“ (oder ähnlich). Was soll eine Pro-Konsole bringen, wenn die Spiele gleichzeitig auch auf der Gurke laufen müssen?! Drei Konsolen mit derlei Unterschiedlicher Leistung und teilweise unterschiedlicher Architektur, das wäre der reinste Horror für die Spieleentwicklung und rechnet sich für niemanden.

Gast
2023-07-22, 22:08:34
Dedizierte Hardware für RT dürfte viel sparsamer sein als das, was AMD derzeit macht.
Naja, aber "beschleunigtes RT" ist immer relativ. Beschleunigt im Vergleich zu Software? Das erfüllt ja schon RDNA2. Beschleunigt im Vergleich zu RDNA2? Das bietet RDNA3.
Oder anders gesagt: Die Aussage kann alles bedeuten, ist einfach nur blabla...

Gast
2023-07-22, 22:15:26
60CUs, könnte das ein GCD von Navi32 sein? Oder wird hier wieder auf Chiplets verzichtet?

Exxtreme
2023-07-22, 23:25:49
Naja, aber "beschleunigtes RT" ist immer relativ. Beschleunigt im Vergleich zu Software? Das erfüllt ja schon RDNA2. Beschleunigt im Vergleich zu RDNA2? Das bietet RDNA3.
Oder anders gesagt: Die Aussage kann alles bedeuten, ist einfach nur blabla...

Jein, es ist so: programmierbare Hardware ist immer viel ineffizienter als spezialisierte. Und AMD-GPUs haben nicht so wirklich viel Hardware, die sie direkt für RT benutzen können. Die machen sehr viele RT-Berechnungen über die Shader-ALUs. Und das ist viel ineffizienter weil Shader-ALUs programmierbar sind. Und das ist mit ein Grund warum RT auf AMD-Hardware langsamer ist. Denn wenn die Shader-ALUs grad mit RT beschäftigt sind dann müssen andere Berechnungen warten und vice versa. Nvidia kann RT und andere Berechnungen parallel durchführen.

Κριός
2023-07-22, 23:45:31
Die „Series S“ verhindert effektiv eine „Series X Pro“ (oder ähnlich). Was soll eine Pro-Konsole bringen, wenn die Spiele gleichzeitig auch auf der Gurke laufen müssen?! Drei Konsolen mit derlei Unterschiedlicher Leistung und teilweise unterschiedlicher Architektur, das wäre der reinste Horror für die Spieleentwicklung und rechnet sich für niemanden.

Was ist das für ein Unfug?

S und X haben dieselben CPUs. Somit ist dort schon einmal keinerlei Flaschenhals. Und Grafik kann man wunderbar skalieren. Hat schon immer gut funktioniert. Man kann Details verringern oder Auflösung herabsetzen und wieder hochskalieren. Oder man kann beides tun.

Schon jetzt sehen S und X Spiele nicht identisch aus. Und es gab auch nie eine vorschrift das beide Konsolen die gleiche Optik haben müssen.

Platos
2023-07-23, 01:37:00
Interessant, ist also genau so, wie erwartet. Ne PS5 Pro bringt kaum an Mehrwert. Die letzte Pro brachte immerhin ~ 2.5 Fache Leistung. 1.6-1.7 Fach ist dann schon nicht mehr so viel. Das reicht ja nicht mal, umm von 30 auf 60 FPS zu kommen.

8K Ist auch lächerlich. Niemand hat 8K TVs und das ist auch nicht so, wie damals bei der PS4 Pro mit 4k TVs. 8K TVs sind irrelevant auf dem Markt und werden es auch noch lange bleiben.

Bei der PS4 Pro konnte man durchaus ein paar zum Upgraden bringen. Jetzt wird diese Zahl wesentlich kleiner ausfallen. a) ist die Mehrperfomance geringer, b) sinkt der subjektive Grafikgewinn pro Perfomanceanstieg, je hochwertiger die Ausgangssituation ist (PS5).

Also bei diesen Specs halte ich die PS5 Pro für einen Witz aus Upgradesicht. Das ist maximal was für Leute, die noch gar keine PS5 haben und für super Sony-Nerds. Erstere sind die deutlich grössere potentielle Kundenbasis. Ergo wäre eine Preiserhöhung quasi das eigene Grab schaufeln (gerade in den Ländern, in denen die PS5 sowieso schon teurer wurde).

Da die PS5 bisher nur extrem selten unter Listenpreis zu kriegen war, wäre das immerhin ne Gelegenheit, dass man die Base Ps5 quasi mit einer gleich teuren PS5 Pro "ersetzt".

Viel kann das aber sowieso nicht bringen bei Spielen, die auch auf der Xbox erscheinen. Zur Series S mit weniger Speicher kommt dann auch noch ne PS5 Pro ?

Dieses Mal also gleich 3 Konsolen-Klassen... Dank Microsoft eben Low-End.

ChaosTM
2023-07-23, 01:59:17
Wird irgendwo bei knapp (unter) doppelter Geschwindigkeit herauskommen.
Wenn es was DLSS 3 ähnliches gibt, könnte das deutlich besser ausfallen.

add.: bis 2024 hat AMD ja noch Zeit ;)

Leonidas
2023-07-23, 04:50:30
60CUs, könnte das ein GCD von Navi32 sein? Oder wird hier wieder auf Chiplets verzichtet?

Auf jeden Fall. Es muß ja noch eine CPU dabei sein. Chiplets lohnen hier nicht, es wird millionenfach nur in exakt dieser Konfiguration gebraucht und soll keine Chipfläche verschwenden. Ein Fall für einen Monolithen.

Altehardware
2023-07-23, 06:29:23
also ne mega apu
60cu n31 basis = 22tf also doppelt so schnell wie die ps5
das dürfte dann ein 320bit SI sein somit dann 20gb haben
wird interessant was nvidia und amd als einsteigerklasse dann bringen. ab q2 2025
ich rechne mit etwa 700€ Startpreis

Platos
2023-07-23, 09:47:28
Wird irgendwo bei knapp (unter) doppelter Geschwindigkeit herauskommen.
Wenn es was DLSS 3 ähnliches gibt, könnte das deutlich besser ausfallen.

add.: bis 2024 hat AMD ja noch Zeit ;)


Ein Framegen von AMD wird auch auf der base PS5 laufen, wenn es am PC auch für RDNA 2 läuft (davon kann man ausgehen).

Ergo wird es bei allerhöchstens 2-Fach hinauslaufen (wegen Architekturverbesserung). Man muss dafür aber alles nochmals neu kaufen, ist ja nicht nut wie ein GPU Upgrade.

Gast
2023-07-23, 10:13:01
Jein, es ist so: programmierbare Hardware ist immer viel ineffizienter als spezialisierte. Und AMD-GPUs haben nicht so wirklich viel Hardware, die sie direkt für RT benutzen können. Die machen sehr viele RT-Berechnungen über die Shader-ALUs. Und das ist viel ineffizienter weil Shader-ALUs programmierbar sind. Und das ist mit ein Grund warum RT auf AMD-Hardware langsamer ist. Denn wenn die Shader-ALUs grad mit RT beschäftigt sind dann müssen andere Berechnungen warten und vice versa. Nvidia kann RT und andere Berechnungen parallel durchführen.
Na dann schalte das bitte bei Nvidia ein und beobachte was passiert. Sry aber dedizierte Hardware braucht immer zusätzlich etwas und selbst wenn sie nicht aktiv ist, auch. Das lässt sich bisher nicht abschalten.

Ziemlich eigenartige Aussage deinerseits. Ein reiner Softwareansatz braucht nicht mehr.

Wenn die RT Einhweiten bei Nv ausgelastet werden dreht der Chip wie ein 3090 oder 4090 völlig durch und haut gegenüber reinem Raster bis zu 100w mehr raus, bis ans Limit.

Sowas ist auf einer Konsole undenkbar. Daher ist die Aussage eher blah blah, 8k genau das gleiche. Vermutlich irgendein Performance Upscaling.

Gast
2023-07-23, 10:51:45
Nvidia kann RT und andere Berechnungen parallel durchführen.
Nein. Sie beschleunigen einen Teil der Berechnung, dass es schneller geht. Zuletzt berechnen es beide über die Shader. Der RT Core wird zur Berechnung der Ray-Intersection eingesetzt. Es ist nur ein Teilergebnis, das den Shadern dann zur Verfügung steht. Gleiches gilt für AMDs Ansatz. Ob der RT Core von Nvidia dabei einen höheren Ray Triangle Output als die AMD Intersectionseinheit erreicht, ist nicht erwiesen.

Die letzten Steigerungen hat Nv nicht durch neue dedzierte Hardware erreicht, sondern durch eine angepasste cudabasiernde Micromapengine, die schnelleres shaderbasiertes Traversal erlaubt. Es handelt sich also um eine reine dedizierte Softwareanpassung und nicht wie viele glauben oder das Marketing behauptet, um schnellere dedizierte RT Cores. Das ist Bullsh*t.

Es ist das typische Nvidiaszenario, so lange wie möglich eine open source Entwicklung zu behindern.

Dorn
2023-07-23, 11:36:13
Viel kann das aber sowieso nicht bringen bei Spielen, die auch auf der Xbox erscheinen. Zur Series S mit weniger Speicher kommt dann auch noch ne PS5 Pro ?
Bei Multiplatform Titeln, liegen halt öfters oder durchgehend 4K nativ an + plus evtl. ein paar Grafikeffekte mehr.

Damals die PS4 Pro sofort gekauft ob es jetzt auch bei einer PS5 Pro so ist?
Ich finde eine kommende Slim Version spannender. :biggrin:

drkohler
2023-07-23, 11:48:41
Also beschleunigtes RT dann aber auf AMD Ligth Basis, denn das kostet vor allem eins. Energie, da drehen die Chips richtig durch wenn du das aktivierst. Bei einer Konsole eher undenkbar.
"in Entwicklung seit Anfang 2022" - Das ist natürlich völliger Quatsch. Schon bei der Entwicklung des PS5 SoCs wurde sicherlich darüber nachgedacht, wie weit man das Ding bei zukünftigen Strukturgrössen (3/4nm?) aufbohren kann ohne dass der SoC unbezahlbar wird.

Anfang 2022 wurde ja von Sony ein "Cerny Patent" veröffentlicht über RT in Hardware (Ray Traversal). Das dürfte in den SoC einfliessen. Somit dürfte an der "Cerny-RT-Hardware" mindestens seit 2020 gearbeitet worden sein.

Weil das Neue Platz braucht, auch bei reduzierter Strukturgrösse (4nm?), sind auch die Vergrösserung der WGs beschränkt, schätze so höchstens 30WGs. Eine Verdoppelung zur PS5 liegt flächenmässig sicher nicht drin. Vom Energieverbrauch sowieso nicht.

Was mit der CPU geschieht ist nicht vorhersehbar. denke da geschieht nichts Aufregendes, weil eben der zusätzliche Platz für RT und WGs gebraucht wird.

Platos
2023-07-23, 15:37:06
Bei Multiplatform Titeln, liegen halt öfters oder durchgehend 4K nativ an + plus evtl. ein paar Grafikeffekte mehr.

Damals die PS4 Pro sofort gekauft ob es jetzt auch bei einer PS5 Pro so ist?
Ich finde eine kommende Slim Version spannender. :biggrin:

Ja, ich habe sie damals auch gekauft, glaube ca. ein halbes Jahr nach Launch. Aber damals war die Sache anders (wie ich schon sagte).

Die base-PS4 war schon recht "schlecht", die PS4 Pro lieferte bessere Grafik (upscaled 4k) oder eben 60FPS. Die jetzige base-PS5 ist aber nicht schlecht. Die liefert schon ein recht gutes Bild, auch wenn man den Perfomancemodus wählt (das tue ich immer, bei der PS4 Pro habe ich meistens den Grafikmodus gewählt). Eine PS5 Pro liefert also subjektiv bei selbem Perfomanceanstieg noch weniger "Mehr-Grafik" und dazu kommt ja, dass sie aber nicht gleich viel Mehrperfomance in % liefert, wie die PS4 Pro damals. Es ist weniger. Also doppelt schlechter.

Jetzt ist das also alles ein deutlich geringerer Fortschritt subjektiv gemessen (und das zählt ja am Ende). D.h aus meiner Sicht wird es eine PS5 Pro extrem schwierig haben, wenn sie teurer wie 500$ wird. Denn die PS5 Pro wird aus oben genannten Gründen bei solchen Specs von deutlich weniger "Upgrader" gekauft. Die relevante Kundschaft ist also eig. eher der Kunde, der noch gar keine PS5 besitzt. Wenn diese aber deutlich billiger ist, wie die Pro, wird er nicht die Pro kaufen.

Ergo wird es die Konsole sehr, sehr schwer haben, wenn sie nicht gleich teuer wie die base-PS5 ist und somit quasi ein "Ersatz" und nicht eine zusätzliche Kaufoption.

Nightspider
2023-07-23, 15:46:35
Vor allem hätte es die PS6 noch schlechter wenn jetzt schon eine GPU Verdoppelung vorgenommen wird.

Platos
2023-07-23, 16:17:38
Hmm ja, aber über Lang sollte das keinen Effekt haben. Also 2-3 Jahre nach Launch einer PS6 wird man Upgraden müssen, wenn man weiterhin Sonyspiele spielen will und nicht auf PC wechseln will. Und wenn man sich die Preise so ansieht, will das kein Normalo-Konsolenspieler.

Aber kurzfrisitg dürfte das als PS5 Pro Besitzer durchaus ein Faktor sein. Da würden vermutlich viele erstmal nicht upgraden.

Andererseits: Falls die PS5 Pro mit höherem Preis wie ne PS5 kommt, wird die Konsole eh nur von ganz wenigen Sony-Enthusiasten gekauft. Die sind dann vermutlich auch bei der PS6 wieder bereit, für wenig "mehr" viel Geld zu bezahlen.

Gast Ritis
2023-07-23, 19:38:44
Eine Pro mit viel mehr Raytracing Effekten und stabilen 4k >60Hz ohne upsampling könnte ein Refresh Argument sein. Aber man hat schon zur VR nicht mehr Leistung gebracht. Solange RT nachträglich aufgehübscht wird kann das nicht viel besser als ohne sein.
Es muss schon einen deutlich optisch sichtbaren Vorteil geben für eine Pro. Vielleicht versucht man wirklich nur für eigene 8k TVs das zu pushen, das würde imho aber ein Desaster, für TV und Konsole. 4k ist am Sofa schon mehr als notwendig.
Hybrid Raytracing braucht aber gar keine so speziellen Einheiten, hier geht es nur um effizientere BVH Berechnungen, wo es da noch klemmt ist die Vorsortierung für ähnliche Strahlen und damit optimalem Caching. Die Bildpunktberechnung muss zwingend im klassischen Shadercore erfolgen.
AMD hat auch gezeigt dass man da Teile des BVH durch ML ersetzen kann…

Am Ende ist das Zweifelhaft wo Sony wirklich Argumente für ne Pro finden wollen würde, der Leak ist deshalb auch erstmal nur Pfeifen im Wald.

Schnoesel
2023-07-23, 19:54:42
Also ca. zum Preis einer 4060ti mit 16GB? Wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Ich habe jedenfalls Interesse.

Gast
2023-07-24, 00:03:02
Was ist das für ein Unfug?

S und X haben dieselben CPUs. Somit ist dort schon einmal keinerlei Flaschenhals. Und Grafik kann man wunderbar skalieren. Hat schon immer gut funktioniert. Man kann Details verringern oder Auflösung herabsetzen und wieder hochskalieren. Oder man kann beides tun.

Schon jetzt sehen S und X Spiele nicht identisch aus. Und es gab auch nie eine vorschrift das beide Konsolen die gleiche Optik haben müssen.

Es hat aber einen negativen psychologischen Effekt, wenn von der gleichen Konsolengeneration drei Performance-Versionen auf dem Markt sind. Der Series S User empfindet sich selbst dann als eine Art "User dritter Klasse" und schiebt Neid auf den Besitzer Der Series X Pro, während der Besitzer der Series X das Gefühl hat nichts Ganzes und nichts Halbes zu besitzen.

Ein Vorteil der Konsolen früher war eben, dass alle User gleichgestellt werden. "We are one. We are the same". Diese Ausdifferenzierung von Konsolengenerationen führt zu PC-Gaming-Verhältnissen. Das ist nicht gut.

Sony und MS müssen auch aufhören PC-Spielern in den Hintern zu kriechen. PC-Spieler haben keine Priorität, jedenfalls nicht im Konsolenmarkt.

Platos
2023-07-24, 08:02:11
Die PS4 Generation hat ja gezeigt, dass deine Punkte keine Negativen Auswirkungen haben.

Weder hat irgendjemand gejammert, dass er jetzt nur noch "Bürger zweiter Klasse" ist, noch gab es ein Gejammer, dass man PC Spieler auch bedient.

Also ca. zum Preis einer 4060ti mit 16GB? Wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Ich habe jedenfalls Interesse.

Ende 2024, also dann, wenn man kurz vor RDNA4 und Blackwell steht.

Ex3cut3r
2023-07-24, 08:15:44
Weiß nicht, meine letzte Konsole war eine PS3. Bin 2013 wieder auf PC umgeswitcht. Und sehe seitdem keinen Sinn darin, eine Konsole zu besitzen. Schon mit der PS3 war, Spiel reinlegen, starten, Geschichte. Erstmal FW aufgezwungenes PS3 Update installieren, weil die PS3 mit/ab FW 3.55 crackbar war. Und neue Spiele immer die neuste FW vorausgesetzt haben, weil (ab) FW 3.60 erstmal nicht crackbar war (keine Keys zum Signieren) dann musste man fürs Spiel auch schon tonnenweise Updates Installieren, und dann musste das Spiel auch noch auf die langsame HDD installiert werden. Und das war damals mit DLS 16.000 nicht so geil.

Heute ist es ja noch schlimmer, ok geht sicherlich fixer dank SSD/NVME und Glasfaser (bei mir), aber trotzdem, spiele ich am PC in besserer Qualität. Wenn das Spiel nicht gerade technisch eine Vollkatastrophe ist. Und die Sony Spiele kommen seit ein paar Jahren früher oder später auch am PC raus. Von daher....lieber das Geld in Hardware investieren, als in eine Konsole.

basix
2023-07-24, 11:34:59
Im besten Fall läuft der 30fps Quality Mode mit 60fps auf der Pro. Sicher nicht schlecht aber auch kein Game Changer. Ich frage mich schon, wie sinnvoll eine PS5 Pro wäre.

Die PS5 kostet heute ~500 Euro. Was kostet die Pro? 700 Euro? Wer kauft das?

Für AMD wäre eine PS5 Pro vermutlich schon lohnenswert. Etwas mehr Umsatz und man programmiert auf RDNA3+ und WMMA Operationen. Hätte schon was.

Gast
2023-07-24, 14:10:34
Jein, es ist so: programmierbare Hardware ist immer viel ineffizienter als spezialisierte. Und AMD-GPUs haben nicht so wirklich viel Hardware, die sie direkt für RT benutzen können. Die machen sehr viele RT-Berechnungen über die Shader-ALUs. Und das ist viel ineffizienter weil Shader-ALUs programmierbar sind. Und das ist mit ein Grund warum RT auf AMD-Hardware langsamer ist. Denn wenn die Shader-ALUs grad mit RT beschäftigt sind dann müssen andere Berechnungen warten und vice versa. Nvidia kann RT und andere Berechnungen parallel durchführen.
Ja, das ist mir schon klar. Aber das Gerücht besagt ja nur "beschleunigtes RayTracing", und das kann eben vieles bedeuten. Unter Anderem eben: Wechsel auf RDNA3. Dann wäre es auch schon "beschleunigt", weil RDNA3 halt 20% schneller ist als RDNA2. Wären also 20% Beschleunigung (mal die höhere Leistung durch viel mehr CUs ausgeblendet).

Gast
2023-07-24, 14:20:52
Auf jeden Fall. Es muß ja noch eine CPU dabei sein. Chiplets lohnen hier nicht, es wird millionenfach nur in exakt dieser Konfiguration gebraucht und soll keine Chipfläche verschwenden. Ein Fall für einen Monolithen.
Naja, GCD/MCD und CPU-Chiplet auf einen Interposter, warum sollte das nicht gehen? Einzig die Flächeneinsparung könnte das Argument sein. Dafür muss man dann aber auch wieder im Monolithen entsprechend Reserven vorhalten, um z.B. defekte Kerne ersetzen zu können.
Das könnte bei Chiplets entfallen, weil man die ja vor dem Zusammenbau Testen könnte. So würden noch noch Packaging-Fehler auftreten.
Ich vermute zwar auch, dass es eher monolithisch wird, aber eben wohl nur noch wegen der entfallenen Interfaces zwischen den Chips. So groß sollte das Ding ja nicht werden.

Gast
2023-07-26, 07:23:23
Auf jeden Fall. Es muß ja noch eine CPU dabei sein. Chiplets lohnen hier nicht, es wird millionenfach nur in exakt dieser Konfiguration gebraucht und soll keine Chipfläche verschwenden. Ein Fall für einen Monolithen.

Gerade bei Konsolen lohnen sich Chiplets.

Das große Argument für Chiplets ist ja immer Yield.
Nur stimmen die Rechnungen immer nur wenn man von komplett vollständigen DIEs spricht. In der Praxis macht es keinen großen Unterschied, ob man ein Chiplet mit einem Defekt wegwirft, oder auf einem einzelnen DIE das Äquivalent eines Chiplets deaktiviert und das ganze dann als neues Produkt verkauft. Über das gesamte Portfolio gibt es dann kaum Unterschiede.

Genau dieses Produktportfolio gibt es aber bei Konsolen nicht, da ist man nur an einem voll ausgefahrenem (wieviel % das auch immer von der tatsächlichen Hardware ist) Produkt interessiert, und genau ins so einer Situation können sich die rechnerischen Yield-Vorteile von Chiplets auch in der Praxis zeigen.

Was natürlich gegen Chiplets ist, ist dass es noch mal schwieriger ist ein Unified Memory Interface über GPU und CPU-Chiplets zu verteilen, wenn dieses den Anforderungen einer GPU genügen soll.