PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX570: Speichertakt bei fehlender Last erhöhen


sun-man
2023-07-22, 18:29:30
Hi,

ich hab ne gebrauchte 570 für den Zweirechner geholt. Leider zeigt diese im Idle, also Windows, immer wieder Bildfehler. Beim Spielen ist eigentlich alles OK (wie es aussieht).

Ich würde gerne den Idle Takt von 300 auf 400 anheben, finde die Option aber nicht wirklich.

Ist das normal das die Karte nur im PCI8x läuft?

Tangletingle
2023-07-22, 19:08:47
Clockblocker.

Ich persönlich würde bei ner Karte mit dualbios aber das BIOS anpassen und dort die min. Memclock anpassen.

Da es der Zweitrechner ist kannst du das relativ gefahrlos auch bei ner solobios Karte machen. Kann man in dem anderen Rechner quasi immer zurückflashen. Spreche da aus Erfahrung ;)

T86
2023-07-22, 19:10:38
Hm
Also Pcie 3.0 x8 kann am Board liegen.
Zufällig nicht im obersten Slot? Oder im zweiten ne andere Steckkarte?

Schließ mal einen anderen Monitor zusätzlich an.
Das Gerät muss nicht aktiv sein dafür. Ein laufender tv mit angestecktem hdmi Kabel zur graka reicht.

Ein zweites Ausgabe Gerät verhindert den ersten powerstate bei gpu und RAM
Ist die einfachste Möglichkeit mal eben zu testen

aufkrawall
2023-07-22, 19:24:01
Hi,

ich hab ne gebrauchte 570 für den Zweirechner geholt. Leider zeigt diese im Idle, also Windows, immer wieder Bildfehler. Beim Spielen ist eigentlich alles OK (wie es aussieht).

Klassisches Polaris-Problem, die 500er-Reihe macht(e) tatsächlich mit typischen Timings bei diversen Aktualisierungsraten Geflacker durch dynamische VRAM-Taktung.
Erhöh mal in Custom Resolution Utility das Timing für blanking vertical deutlich, also etwa +20 draufgeben. Damit verschwindet das Geflacker potenziell zu 100% und der VRAM taktet weiterhin komplett runter.



Ist das normal das die Karte nur im PCI8x läuft?
Nein. Wenn das wirklich nie auf 16x geht, obwohl CPU und Mainboard für den Sockel 16x können, solltest du die nochmal ausbauen, die PCIe-Kontakte auf Karte und im Sockel begutachten und nochmal neu mit ordentlich Druck reinstecken. Hatte bei mir tatsächlich auch schon mal 8x -> 16x auf die Sprünge geholfen.

sun-man
2023-07-22, 19:43:03
Moin,

das ist alles ein bisschen fishig.
Ich nutze Macrium zum Backup. Erstelle ich ein Rettungsmedium (Win OIM, oder wie das heißt) flackert nichts.
Bios: Flackert nichts
DDU Reboot im abgesicherten Modus: Flackert nichts

Man kann das hier sehen
https://streamable.com/t7pd0o (erstes drittel und einmal kurz vor Ende). So etwas sehe ich in den oben genannten Modi nicht

Irgendwie krieg ich (Asus TUF 450) kein Linux-Boot hin. Ich wollte man checken ob da auch nichts flackert.

Netzteil ist mein alten 550 Enermax, meine ich. Asus TUF 450, AMD 1600....16 Gig RAM. Mit der ollen Nvidia 1030 nie ein Problem.

sun-man
2023-07-22, 19:58:01
Holy Fuck....ich glaub ich hab es. Wenn es das war versinke ich vor Scham im Boden. :freak: :tongue: :eek: :uhippie:

Tangletingle
2023-07-22, 20:42:21
Stecker schief?

sun-man
2023-07-22, 21:09:03
Stecker schief?
Sowas ähnliches. :freak: Zumindest sieht es gerade so aus.

Mit dem Rest muss ich mich mal wieder beschäftigen. Die Lüfter gingen gerade hoch und nicht mehr runter (Only Up). Diesen Wattmann gibts nicht mehr?

T86
2023-07-22, 21:28:42
Bei Polaris kann man richtig viel probieren und fummeln
Die 400er Karten haben das Problem nicht…
Dafür mehr Verbrauch bei Dual Monitor betrieb da vollen RAM Takt

Wenn’s dich sehr nervt - 470 Bios drauf
Hat aber alles vor und Nachteile. Hat die Karte zufällig ein Dual Bios?

sun-man
2023-07-22, 22:04:10
Hat aber alles vor und Nachteile. Hat die Karte zufällig ein Dual Bios?
Du fragst Sachen :D Muss ich nachsehen. Ist eine Asus ROG Strix Radeon RX570 OC Edition 8GB