PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX6500XT Frage zu Hardware-Encodern


Gastrol
2023-07-23, 18:43:10
Moinsen zusammen,

mir ist bekannt dass die 6500XT keine Hardwarebeschleunigung für Encoden von H264/265 besitzt. Angenommen ich stecke das Ding auf ein Brett mit AMD 5700G APU, wird das Encoden dann von der APU automatisch übernommen (also Grafik 6500XT, encoden APU) oder funktioniert das so nicht? Würde mich interssieren, weiss das einer von euch?

Und ja, mir ist klar dass dies keine gute Idee wäre wegen PCIe 3.0 Problematik. Mir geht es nur darum ob es so funktionieren würde oder nicht.

Gruß und schönen Restsonntag noch.

Tangletingle
2023-07-23, 20:38:53
Encoder stellst du in deiner Software ein mit der du dein Material umwandelst.

Gastrol
2023-07-23, 21:06:58
Hi, schon klar. Aber wird der Grafikteil mit den Encodern der APU nicht automatisch deaktiviert sobald ich eine dezidierte Grafikkarte in den PCI Slot stecke?

Crazy_Chris
2023-07-24, 16:22:33
Müsste man im BIOS einstellen können was dann mit der integrierten passiert sobald eine PCIe Karte erkannt wird. Man kann ja auch mehrere Grafikkarten gleichzeitig verwenden.

sarge
2023-08-05, 14:09:16
wenn du mit OBS Studio aufnimmst, kannst du dort deine GPU zum encoden wählen.

DerKleineCrisu
2023-08-08, 20:24:47
Im bios stellt man nur normal ein welcher chip "primär" ist, also welcher als erstes angesprochen wird.
normal bleibt auch die interne Graka aktiv, es sei denn im Windows würde man sie deaktivieren .
und nein wird nicht automatisch deaktiviert, bleibt aktiv.
Normal wählt man in der software dann aus welche GPU das encoden oder codieren übernehmen soll.

Gast
2023-08-13, 01:00:20
Im bios stellt man nur normal ein welcher chip "primär" ist, also welcher als erstes angesprochen wird.
normal bleibt auch die interne Graka aktiv, es sei denn im Windows würde man sie deaktivieren .
und nein wird nicht automatisch deaktiviert, bleibt aktiv.
Normal wählt man in der software dann aus welche GPU das encoden oder codieren übernehmen soll.
Bei intel systeme ist nicht automatisch aktiviert. Es sei denn man hat nur onboard grafik.
Sonst muss man dual Monitor aktivieren damit iGPU als zweiter Gpu aktiviert wird.

Gast
2023-08-21, 10:11:00
Mmmm. Ich habe eine AMD APU (Ryzen 5 5600G) und eine RX7600. BIOS steht was GPU betrifft alles auf Auto.

Trotzdem wird mir im Win 11 Gerätemanager als Grafik nur die 7600 angezeigt und keine APU Grafik...


https://i.postimg.cc/VN95zyn5/Screenshot-2023-08-21-100239.png