PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Core i7 möglicherweise einziges Modell des Raptor Lake Refreshs ...


Leonidas
2023-07-24, 16:48:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-core-i7-moeglicherweise-einziges-modell-des-raptor-lake-refreshs-mit-mehr-cpu-k

Platos
2023-07-24, 18:04:46
Wie viele DIEs gibt es eig. bei Raptorlake und welche CPUs nutzen den jeweiligen DIE?

Gibts dazu Infos ?

Bin Vergesslich :biggrin:

Leonidas
2023-07-25, 03:38:54
Bislang gibt es nur sichere Infos über ein einziges RTL-Die: 8c+16e. Alles andere kommt nach wie vor von Alder Lake.

Denkbarerweise könnte Intel beim Refresh von RTL mehr RTL-Dies auflegen. Oder man benutzt das, was vorhanden ist.

Platos
2023-07-25, 10:53:00
Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man nur ein DIE für alles nutzt. Der Yield müsste ja mega grottig sein, damit sich das lohnt bzw. (eher anzunehmen) würde man ja die DIEs extrem beschneiden müssen von einem 8c+16e für einen i5 14400 oder gar einen i3.

Schon wieder Alderlake zu verwenden, wäre auch irgendwie nicht so geil, könnte ich mir aber moch vorstellen.

Man könnte einfach das RTL Die gleich verwenden, wie jetzt (also die kleinste CPU, die es noch kriegt, hat die selbe Kernkonfiguration wie jetzt). Da die Kernanzahl steigt, würde man somit nach weiter unten mehr Raptorlake nutzen und Alderlake erst weiter unten.

Mehr RTL Dies und keine Alderlake Dies mehr wäre natürlich am besten.

Leonidas
2023-07-26, 03:48:31
Der Yield ist bei Intel nicht Mega-grottig. Die benutzen nur tatsächlich massive Abspeckungen, die weit über das hinausgehen, was der Yield vorschreibt.

Außerdem existieren im ADL-Feld viele weitere Dies. Die werden für Core i3 und Core i5 verwendet. Da dies die stückzahlenmäßig größeren Posten sind, geht dies in Ordnung.