PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Externe USB-3.0-SSD/Festplatte wird nur an meinem PC nicht erkannt


Franconian
2023-07-25, 08:54:03
Habe mir ein USB 3.0 Gehäuse (https://www.amazon.de/dp/B0B92C5DSB) für eine alte ausgebaute SATA SSD besorgt.

Mein neu installierter Windows 11 Rechner erkennt sie jedoch nicht, ich höre das typische USB Anschlussgeräusch, jedoch erscheint sie nicht im Explorer und in der Computerverwaltung sehe ich auch nichts.

Heute das Ding ins Büro genommen, an zwei anderern Rechnern (Windows 11 und 10) wird sie sofort erkannt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Die Platte lief vorher intern über SATA jahrelang, die einzige Änderung die ich vor dem Ausbau getätigt habe war, den Laufwerksbuchstaben in der Computerverwaltung zu entfernen. Da habe ich natürlich als erstes reingeschaut, da ich vermutet habe Windows hat sich das noch gemerkt, obwohl ja jetzt ein USB-SATA Controller dazwischen hängt, aber wie erwähnt ist da keine weitere Platte zu sehen.

Corny
2023-07-25, 09:34:38
Schau mal in Diskpart, wird die Festplatte dort angezeigt und ist auch die Partition sichtbar, kannst du darüber einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

T86
2023-07-25, 09:59:12
Computerverwaltung - Datenträger Verwaltung

Gucken ob die hdd erkannt wird… hat bestimmt keinen Laufwerksbuchstaben
Wenn du den einmal entfernt hast an diesem pc dann merkt er sich das
Deshalb wird sie an anderen Rechnern erkennt

Franconian
2023-07-25, 18:40:32
Hat funktioniert, danke euch. Entweder habe ich gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen oder die Kontakte waren nicht richtig...auf jedenfall ist sie heute Abend in der Computerverwaltung erschienen und ich konnte einen Buchstaben zuweisen.