PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27. Juli 2023


Leonidas
2023-07-28, 07:35:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-juli-2023

Gast
2023-07-28, 08:04:35
Zudem ist unbekannt (und wäre nur durch nVidia selber zu klären), welcher Boost-Systematik die GeForce RTX 3080 Ti an dieser Stelle folgt.

Da braucht es kein Nvidia, da muss man nur jeden beliebigen Grafikkartentest von Igor lesen um zu verstehen wie der Boost funktioniert, mit welchem Computerbase übrigens auch mit dem Update nicht mal ansatzweise mithalten kann.

Leonidas
2023-07-28, 08:45:33
Hast natürlich Recht, das Igor in dieser Frage absolut führend ist.

Aber so eine kurze Erklärung für die Boost-Systematik habe ich bislang noch nicht gelesen. Ich meine keine Beschreibung dessen, was in den Diagrammen zu sehen ist, sondern die echten Gesetzmäßigkeiten, warum es jetzt hoch und runter geht.

Legendenkiller
2023-07-28, 09:10:59
Nvidia hat sich bei TSMC alle freien Fertigungskapazitäten in 2023 geordert...

für H100. Der ist noch größer als ein "4090ti" Chips.
PCI Express 5.0 x16
Speicher: 80 GB
Speicher Typ: HBM2
Speicher Bandbreite: 2048 GB/s
14592 CUDA Cores
Listenpreis für die komplete Karte mit 80GByte Ram: 27000€ zzgl. Steuern

In die aktuellen geplanten "Chat-KIs" der nächsten GEN werden 10 Mio H100 verbaut. .
Davon sind zur Zeit mehrere geplant.


GRafikakrten wird Nvidia dieses Jahr wohl eher nur 5-6 Mio verkaufen.
Da sind nur ein paar 100000 4090 dabei. Die Masse sind kleinere Chips und wohl immer noch viele aus der 30siger Serie.

Gamer-GRafikkarten sind, jetzt wirklich, für Nvidia nur noch ein paar Brotkrümel die von Tisch fallen.
Warum sollte also Nvidia eine 4090ti anbieten , für die sie nur 5000€ bekommen könnten.

Gast
2023-07-28, 09:57:10
Dass bei kleinteiligeren Messungen höhere Peaks rauskommen, ist weder neu noch spektakulär, sondern altbekannt. Leo, fail.
Interessant an den Peaks sind Höhe und Dauer, sowie Auswirkungen auf notwendige Netzteil-Auslegung. Aus Faulheit wird da fast immer viel zu groß empfohlen und gekauft.

Gast
2023-07-28, 10:58:33
Interessant an den Peaks sind Höhe und Dauer, sowie Auswirkungen auf notwendige Netzteil-Auslegung. Aus Faulheit wird da fast immer viel zu groß empfohlen und gekauft.
Quatsch, die Spezifikationen von Netzteilen werden bei 50% Auslastung geprüft. Darüber hinaus ist Beiwerk und nirgends verpflichtend. Die Hersteller legen sich dabei nicht nur auf Premium Status fest, sondern empfehlen auch 80Plus und nicht nur Gold oder Platin.

Sweepi
2023-07-28, 12:34:21
Laut Igor:

https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-4090-founders-edition-24gb-im-test-der-kraftstrotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/

... sind Messungen alle 20 ms (50 Hz) zur Betrachtung der Netzteilbelastung ausreichend:
Gemessen wurde in gröberen 20-ms-Intervallen, also rund 50 Mal pro Sekunde, um die Last am Supervisor-Chip der Netzteile zu simulieren (Abschaltung). Wir sehen, dass ALLE Lastspitzen bei spätestens 38 bis 39 A brutal abgekappt werden. Damit liegt man ziemlich genau bei 456 bis 468 Watt. Mehr „sieht“ das Netzteil also gar nicht! Das ist vorbildlich und eigentlich auch komplett ungefährlich.

Daraus schließe ich: die Messungen von CB (bis 1000Hz) sind absolut ausreichend.

Igor kann bis 100 000 Hz messen:

Weil ich es aber noch ganz genau wissen möchte, löse ich das Ganze einmal noch höher auf und nehme mir 20 ms als gesamte Laufzeit vor. Die Intervalle von 10 Mikrosekunden sind gerade noch sinnvoll messbar und wir sehen hier als pinke Kurve auch einmal die Spannung, deren Mittelwert zwar bei 12 Volt liegt, die aber nichtsdestotrotz im Rahmen des Zulässigen etwas alterniert.

Leonidas
2023-07-28, 15:21:44
Dass bei kleinteiligeren Messungen höhere Peaks rauskommen, ist weder neu noch spektakulär, sondern altbekannt.

Korrekt. Aber selten so schön eindeutig dargelegt.

Gast
2023-07-28, 16:49:54
Korrekt. Aber selten so schön eindeutig dargelegt.

Ähm nein, Computerbase ist da eher spät dran.

Gast
2023-07-28, 17:09:25
Quatsch, die Spezifikationen von Netzteilen werden bei 50% Auslastung geprüft.

Kompletter blödsinn, mit ATX3.0 muss das Netzteil sogar kurzzeitig mehr als die doppelte Nennleistung schaffen ohne abzuschalten.

Ich frage mich wie man immer auf derartigen Schwachsinn kommt, jede Komponente im PC wird bis auf Anschlag übertaktet, aber die armen Netzteile dürfen wir nur zur Hälfte auslasten.

Hjalmar
2023-07-28, 17:10:33
Gut, das ist jetzt halt erstmal das Gerücht, aber es klingt halt schon komisch, dass Nvidia auf 512 bit geht. Gerade vor dem Hintergrund der 3Gb bzw. 24Gbit Chips von Micron: https://www.computerbase.de/2023-07/micron-roadmap-32-gbit-ddr5-gddr7-hbm3-und-sein-nachfolger/
D.h. bei einer Vergrößerung des Interfaces könnte es eigentlich nur um Geschwindigkeit gehen, was auch wieder merkwürdig ist, in Anbetracht dessen, dass es sich ja wahrscheinlich um GDDR7 handelt (was ja auch angesprochen wird im Artikel hier).
Naja, mal schauen

Gast
2023-07-28, 23:37:06
In die aktuellen geplanten "Chat-KIs" der nächsten GEN werden 10 Mio H100 verbaut.
Davon sind zur Zeit mehrere geplant.
Woher hast du bitte die Info, dass in ein Rechenzentrum für KI/ML 10 Millionen H100 verbaut werden sollen?
Ich finde ich die Zahl etwas befremdlich, weil das bedeuten würde, dass das Rechenzentrum damit mal eben 27 mal so groß wie das von Frontier sein müsste, wenn man die Dichte gleich halten kann (bei dem Verbrauch von H100 eher unwahrscheinlich). Insofern hätte ich gerne eine Quelle für die 10 Millionen H100.
Ich bezweifle auch, dass man das aktuell fertigen könnte, da bräuchte TSMC wohl einen erheblichen Boost an Waver Output, um seine anderen Verträge noch bedienen zu können.

Leonidas
2023-07-29, 04:38:32
Gut, das ist jetzt halt erstmal das Gerücht, aber es klingt halt schon komisch, dass Nvidia auf 512 bit geht. Gerade vor dem Hintergrund der 3Gb bzw. 24Gbit Chips von Micron:

Noch sind es keine 3GB GDDRx Chips. Vorher zählt das wenig.

Gast
2023-07-29, 09:00:29
Kompletter blödsinn, mit ATX3.0 muss das Netzteil sogar kurzzeitig mehr als die doppelte Nennleistung schaffen ohne abzuschalten.

Ich frage mich wie man immer auf derartigen Schwachsinn kommt, jede Komponente im PC wird bis auf Anschlag übertaktet, aber die armen Netzteile dürfen wir nur zur Hälfte auslasten.
Was hat der Spezifikationsgrad mit der Ausstattung zu tun? ATX3.0 führt vor allem neue Stecker ein und Abschaltmechanismen, weil an den 12PIN Steckern deutlich höhere Amperezahlen über einzelne Pins mit niedrigerem Querschnitt fließen.

80Plus muss nur 80% maximale Effizienz erreichen (wohlgemerkt bei 100% Auslastung!) und die muss man dann auch mit höherer Leistung wählen. Heisst die Hersteller orientieren sich am Gesamtmarkt und nicht nur an Platinumhardware, wobei die GPU nur ein Bauteil im PC ist.

Vielleicht ist dir ja aufgefallen das der Großteil der Netzteile über 50% Auslastung eher Effizienz verliert. Aber nein, alles Quatsch...

Und sry wenn ich das so schreibe, Igor hat schon den größten Blödsinn verbreitet. Der stellt sich vor allem selbst immer als das Nonplusultra hin... Einbildung ist ja bekannter Weise auch eine Art Bildung.

Gastxyz
2023-07-29, 14:26:32
80Plus muss nur 80% maximale Effizienz erreichen (wohlgemerkt bei 100% Auslastung!) und die muss man dann auch mit höherer Leistung wählen. Heisst die Hersteller orientieren sich am Gesamtmarkt und nicht nur an Platinumhardware, wobei die GPU nur ein Bauteil im PC ist.
Sehe ich auch so, 20% oder 5-7% Verlustleistung bei 850w - sind dann schon mal 170w. Da geht ganz schnell das Licht aus, wenn ein Peak drüber liegt der dann nicht passt. Die GPU Hersteller sichern sich mit ihren Angaben zum Netzteil eher ab.

Größer kann im mittleren Auslastungesbereich auch effizienter bedeuten. Im Idle ist es eher umgekehrt. Kommt also drauf an, wozu man was braucht. Mit 50% Auslastung würde man dann den besten Wirkungsgrad erreichen und damit auch beste Effizienz und weniger Verlustleistung (Lautstärke, Abwärme, etc). Die besseren Netzteile leisten dann schon bei 20% den höchsten Wirkungsgrad und halten diesen auch bis 100% Auslastung. Das kostet aber.