PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Suche Admin-Tool für Fernüberwachung


sandokan
2023-07-29, 10:43:49
Hallo, ich habe meinen Eltern vor Ewigkeiten einen Rechner eingerichtet. Der Dokumente Ordner wird über Dropbox synchronisiert. Das ganze lief soweit gut und ich habe mich nicht mehr drum gekümmert und es kamen auch nie Nachfragen. Nun hat der Rechner vor kurzem nicht mehr gebootet. Beim Prüfen hat sie herausgestellt dass die SSD einen Schaden hatte, zusätzlich hat sich wohl die Synchronisation mittels Dropbox auch schon vor längerer Zeit verabschiedet. Die Daten konnten zum Glück alle gerettet werden.
Ich setze den Rechner nun neu auf und hätte gerne ein Tool das mir z.b so wie bei meinem Synology Nas alle paar Tage oder bei Problemen automatisch eine Mail schickt, mit einem Statusbericht zum Zustand des Systems also SMART Werte, Füllstand der Platten,... cool wäre auch sowas wie Temperaturen und so weiter. Damit gab es nämlich auch ein kleines Problem.

Kurgan
2023-07-29, 14:29:44
ich glaub aida64 kann das

PHuV
2023-07-29, 17:25:57
Sowas macht jedes Monitoring-System wie nagios, Icinga, check_mk. Aber das sind Systeme, um ganze Landschaften zu verwalten, daher für ein System überdimensioniert. Aida kann das, muß aber dann ständig laufen, was wieder mehr Leistung verbraucht.

Warum baust Du keine 2 SSDs ein, eine für das System selbst, und eine als reine Backup-SSD? Preislich kosten sie nicht mehr viel. Dann nimmst Du eine gängige Backup-Software wie Acronis, Paragon, Aomei, Macrium Reflect und Co. und erstellst jeden Tag oder mehrfach ein Backup bzw. ein Image auf den Backup-Datenträger. So kannst Du dann innerhalb 30-50 Minuten das System wieder herstellen. Bei wichtigen Systemen mache ich das sogar mit NVMe SSDs, dann geht das innerhalb von 5 Minuten bei mir, sei es Sicherung oder Recovery.

sandokan
2023-07-29, 19:39:01
...

Warum baust Du keine 2 SSDs ein, eine für das System selbst, und eine als reine Backup-SSD? Preislich kosten sie nicht mehr viel. Dann nimmst Du eine gängige Backup-Software wie Acronis, Paragon, Aomei, Macrium Reflect und Co. und erstellst jeden Tag oder mehrfach ein Backup bzw. ein Image auf den Backup-Datenträger. So kannst Du dann innerhalb 30-50 Minuten das System wieder herstellen. Bei wichtigen Systemen mache ich das sogar mit NVMe SSDs, dann geht das innerhalb von 5 Minuten bei mir, sei es Sicherung oder Recovery.

Genauso, hab ich das jetzt bereits gelöst.

Wollte aber trotzdem zusätzlich einfach noch die Infos zum System haben. Aber vielleicht dann auch gar nicht nötig.

Lokadamus
2023-08-28, 02:44:17
... und hätte gerne ein Tool das mir z.b so wie bei meinem Synology Nas alle paar Tage oder bei Problemen automatisch eine Mail schickt, mit einem Statusbericht zum Zustand des Systems also SMART Werte, Füllstand der Platten,... cool wäre auch sowas wie Temperaturen und so weiter. Damit gab es nämlich auch ein kleines Problem.Selber basteln.
wmic kann einiges berichten:

wmic diskdrive get status (<-- zeigt zu wenig Infos an)
wmic diskdrive get model,name,status (<-- besser)
wmic /namespace:\\root\wmi path MSStorageDriver_FailurePredictStatus
WMIC LOGICALDISK GET Name,Size,FreeSpace

Temperarturen kann es auch auslesen, sind aber eben nur für den kurzen Moment des Auslesens.
Musst mal nach wmic temperatur cpu hdd oder so googeln. Gibt einige Vorschläge.

Mail soll per Powershell gehen. Nie getestet.
https://www.google.com/search?q=powershell+mail

Wenn es per Anhang geht, kann man die ganzen Ergebnisse von wmic in eine Text- Datei umlenken und diese in der Mail anhängen.
https://www.google.com/search?q=powershell+mail+senden+mit+anhang

Per Taskschedule regelmäßig laufen lassen (nach jeder Anmeldung, Neustart oder 3 Uhr nachts oder so)

MadCat
2023-08-28, 15:20:47
Hi,

vielleicht was für deinen Anwendungszweck:

https://www.syspectr.com/de

Ist kostenlos für private bis zu 10 Rechner, von OO-Software...