PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonaussetzer über HDMI nach Graka-Upgrade


Elemental
2023-07-29, 13:31:17
Hallo,
ich habe in meinem Rechner eine Radeon RX570 8GB durch eine Radeon RX6700XT ersetzt.

Jetzt habe ich mit Ton-Aussetzern über HDMI zu kämpfen :(
Habe schon BIOS aktualisiert und alle Treiber, auch mit DDU, aber nichts hat geholfen.

Habe dann diesen Video auf YouTube gefunden, wo empfohlen wird, die GPU Min Frequency zu erhöhen:
https://www.youtube.com/watch?v=cKmhVAhy7Sw

Ich hab die Min Frequency auf 2400 erhöht und das hat das Problem wirklich fast komplett beseitigt :confused:
Aber soll das wirklich die Lösung sein? Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht, zwischen GPU Frequenz und HDMI Sound...

MfG
Elemental

ChaosTM
2023-07-29, 13:33:45
Passiert das an allen HDMI Ports?

Elemental
2023-07-29, 13:35:19
Die neue Karte (Sapphire Pulse 6700XT) hat nur einen HDMI-Port.
Am Fernseher steckt das Kabel im gleichen Port wie früher mit der RX570...

PatkIllA
2023-07-29, 13:40:31
Was ist denn das für ein Fernseher? Bei mir gab es Zicken, weil das Kabel nicht HDMI 2.1 kompatibel war.

Elemental
2023-07-29, 13:44:47
Ist ein billiger Hisense 42 Zöller. Aber mit der RX570 gings ja ohne Probleme...

Am 24Zoll Eizo-Monitor und über Onboard-Sound mit separaten Lautsprechern über 3,5mm Klinke hab ich keine Ton-Probleme. Aber normal zocke ich am TV ;)

smoke81
2023-07-29, 15:48:48
Das Problem kann ich bestätigen. Bei mir eine XFX 6700 non-XT 10GB.

Auch ich bin nach längerer Recherche zu einem ähnlichen Video gelangt. Ich habe die min-FREQ auch auf 2400 Mhz gestellt.

Damit ist der Issue zu 100% weg. In seltenen Fällen werden in den AMD Adrenalin Treibereinstellungen die Settings verloren. Das bekomme ich mit, wenn der Fehler wieder auftritt...

Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen lt. Treiberanzeige und Hitzeentwicklung. Den Stromverbrauch habe ich aber nicht gemessen.

Irgendwas mit den Power States scheint nicht sauber zu funktionieren. Es betrifft meines Wissens nur die RX 6700-Serie.

Oranje7
2023-07-29, 16:21:33
Kann soundaussetzer mit der dieser Woche eingebauten powercolor 6700xt auch nachstellen.
Bei mir hängt jedoch der av reciever an der igpu. Verschiebe ich dann z.b. das steam Fenster hab ich trotzdem soundaussetzer obwohl der PC montiert per dp angeschlossen ist worauf sich das Fenster befindet

Dorn
2023-07-29, 16:55:12
Ich hatte diesen Fehler mit Tonaussetzer über HDMI auch. ABER:
6700XT mit LG OLED C9.

Lösung ich musste damals mit Custom Resolution Utility (CRU) der HDMI Ausgang so einstellen:
4K, 60 FPS und glaube 8 Bit. Dann ging VRR und Tonaussetzter waren weg.
Alternative: Wireless Headset^^

Elemental
2023-07-30, 13:31:49
Hmm, bei mir scheint es vom Spiel abzuhängen. Spiele gerade hauptsächlich "Immortals - Fenyx Rising". Dort hab ich mit den Standard-Einstellungen alle paar Sekunden Tonaussetzer, bei Min. GPU 2400 fast garnix, aber jetzt nach ca. 2 Stunden zocken kamen die Tonaussetzer wieder :(

Bei Forza Horizon 3,4 und 5 hab ich garkeine Tonprobleme...

Exxtreme
2023-07-30, 13:42:04
Das könnte eventuell helfen:
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/2/

Oranje7
2023-07-30, 16:18:49
Ha, den Artikel hatte ich jetzt auch nicht mehr in Erinnerung.
Löst das problem aber auch nur zu 95%. Es ist deutlich besser aber nicht ganz weg.

Achja wenn Igor im Text von MSI-util redet und ihr auf den Link klickt, kommt ihr nicht bei der Software raus sondern bei verschiedenen Händlern welche MSI-Hardware verkaufen... Nette Schleichwerbung

][immy
2023-07-30, 17:51:14
Schon versucht die Chipsatztreiber für die sata Schnittstellen auf die MS Standardtreiber zurück zu setzen? Das war es damals bei mir. Die AMD Treiber machen da gerne seltsame Dinge wodurch es zu Aussetzern kommen kann.

Elemental
2023-07-30, 19:59:10
Kann man gefahrlos einfach überall das Häkchen bei MSI setzen? Das fehlt bei mir an recht vielen Stellen.

P.S.: Die Download-Links zu den Tools sind auf Seite 1 von dem Artikel:
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

Edit: Artikel nochmal gelesen. Also Häkchen nur dort setzen, wo MSI bei den Supported Modes dabei steht. :)

jorge42
2023-07-30, 20:17:29
ich hatte das mal nach nem TV Wechsel, plötzlich wollte das nicht mehr zusammen (10m Kabel). Musste das Kabel gegen ein höherwertiges tauschen, dann ging das wieder. Kann so was ähnliches sein.

Elemental
2023-07-31, 16:59:56
Das setzen des MSI-Mode hat bei mir sehr viel gebracht.
Siehe attached Screenshots.

Wenn ich die Min. GPU Frequenz nicht setzte habe ich in "Immortals" nur noch vereinzelt Aussetzer. Mit gesetzter Min. Frequency hab ich bis jetzt noch keine aussetzer festgestellt.
Längerer Test steht noch aus :)

][immy
2024-02-21, 20:13:21
Hmm ich muss den Thread noch mal hoch holen.
Habe vorhin meine RX 7900XT verbaut und nun leider Tonaussetzer bei Audio über HDMI/Displayport.
So richtig erklären kann ich mir das ganze nicht. DDU habe ich schon im abgesicherten Modus durchgeführt um sowohl nvidia, AMD als auch Realtek Treiber zu löschen und damit dann hoffentlich die Probleme zu beseitigen.
hat leider nichts gebracht.

Das mit den interupts hier leider auch nicht. Jemand noch eine Idee?
Freesync habe ich auch bereits ausgeschaltet.

Achill
2024-02-21, 20:29:21
Ich habe Kopfhörer mit USB Soundkarte, kann also bzgl. Audio über HDMI nicht viel helfen ...

Jedoch beim angesprochenen MSI tool unbedingt vorher die Einstellungen sichern, wenn dort falsche Werte gesetzt werden kann es von langsamen Festplatten/SSDs/NVMEs/Netzwerk bis hin zu Boot-Problemen kommen.

Also z.B. Screenshot vor der Änderung und sinnvollerweise vorher ein manuellen Wiederherstellungspunkt erstellen.

][immy
2024-02-21, 21:08:22
Mhh.. interessant.
Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Einen 1440p Monitor und einen 4k. Beide 10 Bit, auf 60Hz begrenzt und mit Displayport Kabel angeschlossen. Wenn ich das Audio-Signal an den 4k Monitor geben, kommt es zu den Audio Aussetzern. Gebe ich ich das Audio-Signal allerdings an den 1440p Monitor funktioniert die Audio Ausgabe einwandfrei.
Also entweder der AMD Treiber macht etwas ganz seltsamen (funktionierte noch mit der RX3070) oder das Kabel ist Plötzlich hinüber.

Eine andere Sache die mir noch aufgefallen ist, mein Zweitmonitor wird als Erstmonitor erkannt. Eventuell tausche ich einfach mal die Kabel und gucke ob es dann funktioniert.

Edit:
nein, Kabeltausch hat es nicht gebracht. Gut, dann schließe ich die Boxen jetzt am zweiten Monitor an und dieser wird dann der "switch" für das Audio zwischen meinem Computer und Laptop.
Dann scheint AMD nur ein Problem mit 4k + HDMI Audio zu haben. War schon kurz davor die Karten zurück wandern zu lassen. Ggfs. eine Bandbreiten Problem das AMD da hat, denn warum auch immer, mit der nvidia Karte klappte es noch ohne Probleme.

Achill
2024-02-21, 22:33:17
Beim Kabel darf man nicht sparen ... ich habe damals auch ein besseres Kabel benötigt um die PS4 Pro mit dem OLED TV in 4k ohne Probleme zum laufen zu bringen. Die ganzen gesammelten Kabel von Monitoren und Co. haben es nicht gerichtet.

In einen HiFi Forum wurde Club 3D empfohlen und mit deren Kabel hat es dann geklappt: https://www.amazon.de/gp/product/B07H5Y5N55?th=1

][immy
2024-02-22, 07:06:57
Beim Kabel darf man nicht sparen ... ich habe damals auch ein besseres Kabel benötigt um die PS4 Pro mit dem OLED TV in 4k ohne Probleme zum laufen zu bringen. Die ganzen gesammelten Kabel von Monitoren und Co. haben es nicht gerichtet.

In einen HiFi Forum wurde Club 3D empfohlen und mit deren Kabel hat es dann geklappt: https://www.amazon.de/gp/product/B07H5Y5N55?th=1

Am Displayport Kabel kann es eher nicht liegen. Dann schon eher daran, wekchen Standard der Monitor akzeptiert.
Die Signalkodierung Schein jedenfalls anders zu sein. Der der Nvidia Karte konnte ich z.b. beim 1440p Monitor mit 144hz und 10 Bit Farbtiefe fahren. Bei der and Karte geht es nur mit 8 bit. Oder 120hz und 10 Bit. Der Einfachheit halber (um keine Probleme zwischen den Monitoren zu haben) habe ich mich aber letztendlich für 60hz entschieden.

Mhh.. der AMD Treiber zeigt eine Link-Geschwindigkeit von 5.4 Gbps x4 also Displayport 1.2 Standard, was maximal 4k 60Hz wären. Gerade bei Dell noch mal nachgeschaut, der unterstützt auch nur den 1.2 Standard.
Bei dem anderen Monitor wird sogar nur 2.7 Gbps x4 angezeigt. Was sogar nur Displayport 1.1 wäre, unterstützt aber offiziell 1.4. Seltsamerweise waren diese Werte bei der nvidia Karte (besonders für den zweiten Monitor) besser.

Oranje7
2024-02-22, 07:40:32
Hatte/Habe ja auch das Problem. Es ist aber etwas verzwickter als gedacht.

1. Soundausgabe über Monitor (1080P) über DP macht keine Probleme, klinkt halt wie ein Sack Nüsse
2. Soundausgabe über Fernseher (4K) über HDMI macht keine Probleme, klinkt halt wie ein Sack Nüsse
3. Soundausgabe über AV Reciever über HDMI macht Probleme. AAAABER, nicht immer :(
- Kodi im Vollbild am Fernseher laufen lassen und währenddessen BAR zocken ist kein Problem.
- Kodi im Vollbild am Fernseher laufen lassen und Browser Fenster aktiv Nutzen verursacht Tonaussetzer am Laufenden Band
- Kodi im Fenster und Browser im Fenster macht keine Probleme

Bei all dem ist es egal ob der Reciever an der Graka (RDNA2) oder der IGPU (GNC) hängt. Auch in Linux ber Live-USB habe ich das Problem
Wieso weshalb warum kann ich mir nicht erklären

Oranje7
2024-03-03, 12:36:56
Update:
Mit Firefox 123.0 (64-Bit) und aktivierter HW-Beschleunigung sind die Tonaussetzer nun auch beim Surfen und gleichzeitigem aktiven Kodi weg. Egal ob Fenster oder Vollbild.