PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Super Resolution?


Curryworscht
2023-07-29, 23:19:31
Moin moin,

damit kann man wohl ein Spiel in einer niedrigen Auflösung vom Treiber auf die native Monitorauflösung hochskalieren lassen wenn ich das recht verstanden habe.

Also wenn ich ein Game in 1080p rendern lasse erfolgt die Ausgabe in nativ 4K auf meinem 2160p Monitor. Soweit so gut.

Aber warum sollte das der Treiber machen, der Monitor skaliert die 1080p doch selbst ganz vorzüglich hoch. Was soll da der Vorteil sein wenn es der Treiber macht und nicht der Monitor selbst? Wie gesagt, nicht FSR sondern dieser ominöse "Super Resolution" Schalter.

Danke & Gruss.

Gast
2023-07-30, 15:53:54
https://www.caseking.de/blog/mehr-fps-mit-amd-fidelityfx-super-resolution/#Warum_nicht_einfach_die_Auflosung_in_Games_reduzieren

Ist für Leute die nichts spielen sondern Standbilder auf dem Moniror noch per Lupe untersuchen.
Die Funktion ist für die Masse so nutzlos wie GPU-skallierung allgemein.

Einziger Vorteil wenn man im Vollbild spielt und mit "alt+tab" wechselt entfällt der auflösungswechsel.
vollbildfenster modus erledigt ja aber auch dieses problem, trifft dann also noch die gruppe die im vollbild spielt weil sie meinen dann statt 264 FPS nur noch 263,5 FPS im Fenstermodus zu haben. das gpu skallierung im gegensastz zum monitor natürlich auch leistung frisst wirft man egerne unter den Tisch, sind ja nur 1fps ;-)
Es gibt dinge da sollte man sich keine gedanken machen, wenn es so toll wäre wäre es standardmäßig an und nicht aus.