PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 29./30. Juli 2023


Leonidas
2023-07-31, 08:58:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2930-juli-2023

Gast
2023-07-31, 09:42:33
Schafft es AMD insbesondere bei der mit 16 GB VRAM ausgerüsteten Radeon RX 7800 (XT), einen gutklassigen Listenpreis aufzulegen – welcher sich auch noch gegenüber den aktuellen Angeboten zu den Radeon RX 6800/6900 Grafikkarten behaupten kann?

Die Frage ist nicht ob AMD das schafft, sondern ob AMD das will.

Leonidas
2023-07-31, 09:50:22
Prinzipiell meine ich dasselbe: Denn ob man das schaffen kann, hängt natürlich auch vom Willen dazu ab.

GerryB
2023-07-31, 10:01:03
Nice wärs, wenn ne Redaktion mal so einen M-PC testen könnte.
Hat die 7900GRE-MBA tatsächlich 260W oder doch nur 245W, wie bei E in TS gemessen.

Sowas könnte u.U. daran liegen, das bei der niedrigen Voreinstellung bzgl. Takt gar net die 260W gebraucht werden.

Gast
2023-07-31, 10:17:47
Sowas könnte u.U. daran liegen, das bei der niedrigen Voreinstellung bzgl. Takt gar net die 260W gebraucht werden.


Könnte sein, nach dem was RDNA3 bisher gezeigt hat klingt das aber sehr unwahrscheinlich, alle bisherigen Karten kleben hart am Powerlimit, mit jeder Menge Taktpotential nach oben.

GerryB
2023-07-31, 10:37:33
leider hat E net gemessen, wieviel W bei 2700MHz-OCed anfallen
(k.A. ob dann nur der Regler auf 2700 stand)

Was für mich evtl. Sinn macht, = die GRE @stock net so hoch zu takten, weil Bandbreite fehlt.
Mehr Takt macht vllt. nur Sinn mit gleichzeitig Vram-Ocen.
Warum E den Vram nur ganz wenig OCed hat, who knows.(hätte ich höher versucht, kostet ja keine W)

Exxtreme
2023-07-31, 10:44:43
Ja, der Cache der GRE ist relativ klein. VRAM-OC dürfte also ordentlich was bringen.

Leonidas
2023-07-31, 11:20:09
Nice wärs, wenn ne Redaktion mal so einen M-PC testen könnte.

PCGH wird dies augenscheinlich tun.

GerryB
2023-07-31, 17:11:11
Jo, das wäre net schlecht, wenn mutige OCer+UVer mal ein bisschen querfeldein rumprobieren.

Die 7600 und die GRE haben langsameren 18 Gbps-Vram, may be ala 6950.
Geht da Fast Timing 2 ala 6900LC zu aktivieren/nutzen?
(alternativ zu OCen only,... geht vllt. ne Mischung von Beidem, man müsste sich nur an die Timinggrenzen rantasten,
bei zu wenig Takt ist FT2 evtl. zu scharf, kann aber ein paar MHz weiter oben dann umschalten und doch stabil sein)

Gast
2023-07-31, 18:58:48
Jo, das wäre net schlecht, wenn mutige OCer+UVer mal ein bisschen querfeldein rumprobieren.

Die 7600 und die GRE haben langsameren 18 Gbps-Vram, may be ala 6950.
Geht da Fast Timing 2 ala 6900LC zu aktivieren/nutzen?
(alternativ zu OCen only,... geht vllt. ne Mischung von Beidem, man müsste sich nur an die Timinggrenzen rantasten,
bei zu wenig Takt ist FT2 evtl. zu scharf, kann aber ein paar MHz weiter oben dann umschalten und doch stabil sein)

Wurden nicht all diese tweakmöglichkeiten von AMD bei rdna3 unterbunden?

GerryB
2023-07-31, 23:42:44
k.A., FT1 gibts ja eeh im Treiberpaneel, ... vllt. auch FT2 bei so hoch getaktetem Vram

Bei RDNA2 hatten sich eeh nur die gutgekühlten Highscorer im Luxx die Mühe mit FT2 gemacht.