PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 31. Juli 2023


Leonidas
2023-08-01, 08:42:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-31-juli-2023

GerryB
2023-08-01, 09:10:57
70CU sollte doch die eventuelle 7800xt-N31 sein ?

Legendenkiller
2023-08-01, 09:35:24
Eine 7800 die gleich schnell wie eine 6800XT ist und genauso viel kostet.
ok, sie verbraucht 40W weniger, was bei 300W aber gerade mal 15% sind.


Also ich finde es ja Nett das AMD anderen Grafikartenherstellen das Leben leicht macht, damit die auch mal was verkauft bekommen. Kann man machen wenn man 90% Marktanteil hat... oh wait :confused:

GerryB
2023-08-01, 09:39:19
Die 80CU-GRE made by AMD wurde bei E mit 245W vermessen.

... würde mich wundern, wenn ne 70CU-MBA oder kleiner mehr W von AMD bekommt/tatsächlich braucht
(Sowas wäre dann Brechstange, ... net zeitgemäß, oder nur für große OC-Customs sinnvoll)

Grafikspachtel
2023-08-01, 10:23:31
Gen3 ist ernüchternd.

Platos
2023-08-01, 10:45:37
Also das mit Intel und kein Hyperthrrading finde ich unglaubwürdig. Also Lunarlake soll sowieso nur bei ganz wenigen Geräten zum Einsatz kommen und deswegen soll arrowlake (auf dem HT noch laufen würde und nichts damit zu tun hat) keins mehr haben??

Ergibt keinen Sinn.

@Leonidas: Ich weiss, es wäre aufwenidg, aber du solltest mal ne Liste führen, welcher Leaker wo recht behielt.

Hat MLID nicht erst gerade in den letzten Wochen etwas bezüglich AMD behauptet, dass sich dann als völlig falsch herausgestellt hat ?

Leonidas
2023-08-01, 11:36:43
70CU sollte doch die eventuelle 7800xt-N31 sein ?

Richtig ... aber sie wird kaum eine Differenz zu N31 mit 80CU und nur 260W ergeben. Ergo nahezu obsolet. Aber man hat schon verrücktere Dinge gesehen.




@Leonidas: Ich weiss, es wäre aufwenidg, aber du solltest mal ne Liste führen, welcher Leaker wo recht behielt.

Ironischerweise hatte ich kürzlich denselben Gedanken. Kommt also irgendwann. Es muß vom Zeitpunkt her passend sein, weil bevor das Hardware-Projekt offiziell ist, kann man schlecht sagen, wer Recht hatte.

Korvaun
2023-08-01, 12:41:25
Was sollen "Rentable Units" sein? Kerne die man per "Abo" freischaltet oder was? "XYZ" as a Service, der heilige Gral aller Finanzabteilungen... bäh!

Aroas
2023-08-01, 12:46:03
Angesichts des mickrigen Marktanteils von AMD am GPU Markt, sollten sie doch lieber ein agressives P/L Verhältnis anstreben.
Denn allein mit dem Mehr an Speicher gewinnt man dann doch keinen Blumentopf.
Dafür bringen die NVidia Karten einfach zu viele interessante Features mit.

Wann will AMD eigentlich endlich mal mit FSR 3.0 um die Ecke kommen?

Lehdro
2023-08-01, 13:14:40
SMT/HT hat halt derzeit den bösen Pferdefuß der Sicherheit, bei einigen Server SKUs wird es vorab schon deaktiviert, weil die Kunden das so möchten. Ist die Frage ab wann die Ablösung dieses Features Sinn ergibt, wenn es bei den eigentlich wichtigen architektonischen Schrittgebern (Server) eh immer ungewollter ist. RU, also rentable Units, könnten damit einfach nur eine Art SMT 2.0 sein, mit mehr Sicht auf Flexibilität und Sicherheit, aber eben von Grund auf neu modelliert um diesen Zielen mehr Gewicht zu geben. SMT in der derzeitigen Form opfert quasi alles der Performance, das könnte mit RUs anders werden.

Gast Ritis
2023-08-01, 13:56:43
Die GRE wurde doch erst nach dem MLID Video vorgestellt.
Deshalb glaube ich AMD hat da nur Fehlinfos gestreut um Lücken zu finden. Sehe keine 70CU zusätzlich als wahrscheinlich.

Wenn man bei dem aktuellen Games Portfolio mit Upgrades warten kann sollte man das diese Gen noch tun, ist vermutlich nicht all zu schwer.

Buddy Casino
2023-08-01, 13:58:05
Wen es interessiert, guter Artikel über Angebot und Nachfrage von Nvidia H100 GPUs, und wo die Bottlenecks liegen. Interessanterweise wohl nicht TSMC Wafer Starts, sondern der CoWoS Interposer: https://gpus.llm-utils.org/nvidia-h100-gpus-supply-and-demand/

Platos
2023-08-01, 15:18:59
Ironischerweise hatte ich kürzlich denselben Gedanken. Kommt also irgendwann. Es muß vom Zeitpunkt her passend sein, weil bevor das Hardware-Projekt offiziell ist, kann man schlecht sagen, wer Recht hatte.

Cool!

Ja, natürlich kann man das erst machen, wenn die Specs offiziel released wurden bzw. am besten erst, wenn das Produkt offiziell release wurde.

Man könnte z.B eine alljährliche Zusammenfassung machen, wer am ende vom Jahr richtig lag und wer nicht. Oder aber halbjährlich.

Man könnte es natürlich auch Produktpezifisch machen, also z.B für jeden Produktlaunch einzeln.

Oder beides. Einmal im Jahr als Übersicht und einmal pro Produktlaunch (Wenn mehreres zu fast gleichen Zeiten launchen, kann man natürlich mehrere auf einmal nehmen.)

Gast
2023-08-01, 15:32:00
Wen es interessiert, guter Artikel über Angebot und Nachfrage von Nvidia H100 GPUs, und wo die Bottlenecks liegen. Interessanterweise wohl nicht TSMC Wafer Starts, sondern der CoWoS Interposer: https://gpus.llm-utils.org/nvidia-h100-gpus-supply-and-demand/
Hast du das mal gelesen?
Schon alleine die Behauptung, AMD hätte MI250X alleine für Frontier entworfen und würde keine mehr produzieren lassen, ist mehr als absurd. AMD entwickelt eine GPU, um diese 37k mal zu bauen? Und obwohl Nachfrage besteht, sagt AMD anderen möglichen Kunden: Nein? Und da Frontier nur MI250X nutzt, hat man von der MI250 gar keine produziert, ebenso von MI210 und MI200?

Für mich klingt das nach Kaffee-Küchen Gelaber ohne irgend eine Substanz.

Gast
2023-08-01, 15:50:17
SMT/HT hat halt derzeit den bösen Pferdefuß der Sicherheit, bei einigen Server SKUs wird es vorab schon deaktiviert, weil die Kunden das so möchten.
Naja, wenn die RUs eine verbesserte (sicherere) Version von HT sind, dann ist das natürlich zu begrüßen. Aber letztendlich hat Intel hier auch klar mehr Probleme als AMD oder IBM, die ja auch SMT bieten. Insofern müsste es eigentlich heißen: "HT hat halt derzeit den bösen Pferdefuß der Sicherheit", denn letztendlich hat Intel's aktuelle Umsetzung von SMT in Form von HT diese Probleme vermehrt, während SMT in anderen Formen eben nicht oder kaum Probleme hat.
Kann daher auch durchaus sein, dass Intel das Feature komplett neu gedacht hat und um das zu bewerben jetzt auch neu benennt.
Insofern müsstest du in deinem Post SMT durch HT ersetzen.

Gast
2023-08-01, 15:54:16
Angesichts des mickrigen Marktanteils von AMD am GPU Markt, sollten sie doch lieber ein agressives P/L Verhältnis anstreben.
Denn allein mit dem Mehr an Speicher gewinnt man dann doch keinen Blumentopf.
Dafür bringen die NVidia Karten einfach zu viele interessante Features mit.

Wann will AMD eigentlich endlich mal mit FSR 3.0 um die Ecke kommen?
Das mit FSR3 ist eine wirklich gute Frage. Soweit ich mich erinnere, hatte AMD nur von 2023 geredet, man hätte also noch etwas Zeit. Aber besser wäre es gewesen, wenn das Ding schon da wäre.
Mit dem aggressiven Preis gehe ich aber nicht mit. Hat AMD früher auch gemacht, der Absatz hat sich da aber auch nicht immer so entscheidend ankurbeln lassen. Vielleicht will man aktuell einfach gar nicht mehr verkaufen, weil man sich eher auf CPUs und Datacenter konzentriert und Gaming eher schleifen lässt (Wafer Kontingent am Limit?).

Lehdro
2023-08-01, 16:45:51
Insofern müsstest du in deinem Post SMT durch HT ersetzen.
Auch AMD hat mit SMT Probleme wenn es um die (Cloud-)Sicherheit geht. Mag sein dass das Intel mehr betrifft, aber AMD ist weit davon entfernt sicher zu sein. Es gibt auch bei AMD mehrere Kunden die SMT ganz deaktivieren, um diesen Angriffsvektor komplett zu schließen. Gibt seit Zen4c sogar extra SKUs die das so ab Werk bieten. Wird schon seinen Grund haben ;)

Gast
2023-08-01, 19:04:32
Die Ampere Altra CPUs haben auch kein SMT.
Und bei Inference (zumindest bei llama.cpp) bringt SMT offenbar keinen Performancegewinn.

Gast
2023-08-01, 21:36:49
Auch AMD hat mit SMT Probleme wenn es um die (Cloud-)Sicherheit geht. Mag sein dass das Intel mehr betrifft, aber AMD ist weit davon entfernt sicher zu sein. Es gibt auch bei AMD mehrere Kunden die SMT ganz deaktivieren, um diesen Angriffsvektor komplett zu schließen. Gibt seit Zen4c sogar extra SKUs die das so ab Werk bieten. Wird schon seinen Grund haben ;)
Dann wäre da noch IBM. Da kenne ich aktuell keine Sicherheitslücke. Und welche Sicherheitslücke ist bei AMD aktuell offen in Bezug auf SMT?
Wie gesagt, es wäre sinnvoller, nicht von SMT pauschal zu reden, weil das als technischer Ansatz sehr unterschiedlich umgesetzt sein kann. Insofern wäre ich vorsichtig, die Technik pauschal als Sicherheitsproblem hin zu stellen.
Die Ampere Altra CPUs haben auch kein SMT.
Und bei Inference (zumindest bei llama.cpp) bringt SMT offenbar keinen Performancegewinn.
Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Welche ARM CPUs haben SMT? Die Altra sind extrem Nische, weil langsam bei nicht gerade berauschendem Verbrauch. Und dann auch noch eine Plattform, die relativ neu ist und sich erst beweisen muss.

Gast
2023-08-01, 22:40:37
Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Welche ARM CPUs haben SMT? Die Altra sind extrem Nische, weil langsam bei nicht gerade berauschendem Verbrauch.

Bei einigen Anwendungen ist es die mit Abstand schnellste CPU. Aus den gleichen Gründen wie bei Ampere könnte auch Intel auf SMT verzichten.

GerryB
2023-08-02, 07:36:07
Angesichts des mickrigen Marktanteils von AMD am GPU Markt, sollten sie doch lieber ein agressives P/L Verhältnis anstreben.
Denn allein mit dem Mehr an Speicher gewinnt man dann doch keinen Blumentopf.
Dafür bringen die NVidia Karten einfach zu viele interessante Features mit.

Die NV-Sales sehen momentan auch net berühmt aus bei MF. (aber die AMD- P/L -Politik bezgl. RDNA2 works, 7900er wohl normal vgl. mit 4090+4080)
https://twitter.com/TechEpiphany/status/1686384713521606656?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr %5Etrue

Für mich sieht Das so aus, als ob NV langfristig untenrum Marktanteile einbüssen wird, wenns keinen Super-Refresh vor 2025 gibt.
(remember: mit Turing@Super wurde zwangsweise P/L deutlich verbessert, um mit Navi mithalten zu können)

Die große Unbekannte für 2024 ist BM@4nm (?), ... könnte auch AMD zu nem Refresh mit GDDR7 zwingen, ... hoffentlich.
GDDR7 gefällt mir vom Verbrauch und den Temps her deutlich besser als GDDR6.(und erlaubt sparsame Interface-Varianten)

Gast
2023-08-02, 10:41:37
Bei einigen Anwendungen ist es die mit Abstand schnellste CPU. Aus den gleichen Gründen wie bei Ampere könnte auch Intel auf SMT verzichten.
Wie oben schon geschrieben: Bei ARM gibt es kein SMT. Die verzichten also nicht drauf, die haben so einen Ansatz schlicht (noch?) nicht. Hat natürlich dann gewisse Vor- und Nachteile.
Und Intel hat HT ja nicht eingeführt, weil sie sich gesagt haben: Kommt, lasst uns mal Sicherheitslücken einführen. Nein, es geht hier um Flächen-& Kosteneffiziente Parallelisierung und Kern-Auslastung.
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel HT ohne einen anderen Ansatz der Parallelisierung ersatzlos streicht. Zumindest nicht bei ihrer aktuellen P-Kern Architektur. Da müsste Intel wohl eine von Grund auf neu gedachte Architektur bringen, die auch explizit auf den Verzicht von HT ausgelegt ist. Ihre aktuellen P-Kerne sind das aber nicht, daher brauchen sie auch diese Lösung.

Lehdro
2023-08-02, 11:54:15
Und welche Sicherheitslücke ist bei AMD aktuell offen in Bezug auf SMT?
So weit ich weiß keine, aber gepatcht wurde schon mehrfach.
(1 (https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-1039.html)), (2 (https://www.computerbase.de/2018-11/portsmash-exploit-hyper-threading/)), (3 (https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-1045.html))


Wie gesagt, es wäre sinnvoller, nicht von SMT pauschal zu reden, weil das als technischer Ansatz sehr unterschiedlich umgesetzt sein kann. Insofern wäre ich vorsichtig, die Technik pauschal als Sicherheitsproblem hin zu stellen.
Da es Evidenz für Sicherheitslücken gibt, ist der Vorsicht genüge getan. Es gibt einige Sicherheitsforscher die folgender Meinung sind: "Security and SMT are mutually exclusive concepts", da Sidechannel Attacks immer möglich sein werden, weil durch SMT physisch Einheiten + Daten(/-quellen) geshared werden müssen.

Gast
2023-08-02, 12:15:48
Und welche Sicherheitslücke ist bei AMD aktuell offen in Bezug auf SMT?

Gerade wieder Zenbleed, zwar nicht SMT exklusiv, aber es lässt sich auch über SMT ausnutzen.

Gast
2023-08-02, 18:36:28
Wie oben schon geschrieben: Bei ARM gibt es kein SMT. Die verzichten also nicht drauf, die haben so einen Ansatz schlicht (noch?) nicht.

Du irrst dich. Natürlich gibt es auch bei ARM SMT, nur verzichtet Ampere darauf und investiert die eingesparten Transistoren dafür anderweitig.
Außerdem ist Ampere nicht dazu gezwungen, für seine CPUs ARM-Cores zu verwenden.