PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Micron-Roadmap stellt GDDR7-Speicher mit 3 GByte pro Speicherchip ...


Leonidas
2023-08-01, 16:46:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/micron-roadmap-stellt-gddr7-speicher-mit-3-gbyte-pro-speicherchip-aussicht

Platos
2023-08-01, 18:07:15
Nicht zu vergessen 96-Bit mit 9GB.

Dann kriegen wir endlich eine RTX 5060 und RX 8600 mit mehr speicher :freak:

Aber selbst wenn das so kommt: Es gibt ja immer noch 2GB Chips dann und somit hält nvidia und amd nichts davon ab, wieder 8GB oder ähnliches zu verbauen. Niemand sagt, dass die dann die 3GB Chips nutzen.

Also solange es nicht nur 3GB gibt, sehe ich da nicht sooo viel Hoffnung.

DozerDave
2023-08-01, 18:12:30
Angebot und Nachfrage bestimmen ob 3GB Speichermodule überhaupt rentabel für nVidia und AMD werden.

Sonst wird das auch nur wieder eine Machbarkeitsstudie wie 1,5GB Module.

T86
2023-08-01, 18:56:38
Angebot und Nachfrage bestimmen ob 3GB Speichermodule überhaupt rentabel für nVidia und AMD werden.

Sonst wird das auch nur wieder eine Machbarkeitsstudie wie 1,5GB Module.

Mit Verfügbaren 1,5gb Chips an 128bit hätten wir das Debakel doch aktuell gar nicht

Edit:
Denkfehler
Dann brauch man ja trotzdem 8 Chips :ulol:
Die 3gb könnten wirklich interessant sein für die zukünftigen Einsteiger Karten

Nightspider
2023-08-01, 19:40:43
Dann wird es 2025 Karten von Nvidia geben die 12GB haben aber für ihr Performance Level vielleicht schon wieder unterdimensioniert sind.

Diese Speicherchips hätte es mal schon vor einem Jahr geben sollen.

Allerdings könnte sich die Bedeutung von VRAM durch DirectStorage mittelfristig erstmal wieder abschwächen.

Gast Ritis
2023-08-01, 23:40:11
GDDR7 erst in 2025. Mehr muss man heute nicht wissen.
Bei GPUs muss man erst mal sehen was die nächste Gen beim Cache noch hinzufügen wird.

Gast
2023-08-02, 02:42:46
Die Zwischengröße mit 3GB wäre jetzt mit GDDR6(X) eigentlich perfekt für Nvidia gewesen. Hätte man schön alle Grafikspeicherbereiche abdecken können, ohne eine RTX 4060 mit 16GB bringen zu müssen, die ganze 4 GB mehr hat, als die schnellere 4070.

RTX 4060 8GB
RTX 4060 TI 12 GB
RTX 4070 12 GB
RTX 4070 TI 18 GB
RTX 4080 16/24 GB
RTX 4090 24 GB

Leonidas
2023-08-02, 03:48:08
Sonst wird das auch nur wieder eine Machbarkeitsstudie wie 1,5GB Module.

1,5Gbyte ist nicht einmal bis dahin gekommen. Es stand nur in der JEDEC-Spec. Da ist die Roadmap-Eintragung von Micron ein riesiger Schritt vorwärts dagegen.

Und in der Tat: Man hätte es eigentlich schon jetzt gebraucht. Selbst bei Ampere wäre es nutzvoll gewesen (3070 mit nur 8 GB).

crnkoj
2023-08-02, 07:04:34
Dann wird es 2025 Karten von Nvidia geben die 12GB haben aber für ihr Performance Level vielleicht schon wieder unterdimensioniert sind.

Diese Speicherchips hätte es mal schon vor einem Jahr geben sollen.

Allerdings könnte sich die Bedeutung von VRAM durch DirectStorage mittelfristig erstmal wieder abschwächen.

Sehr ich auch so.
Bis die 3GB Speicherchips kommen, wird es wieder zu wenig sein. Man wird dann 12GB am 128 bit interface kriegen, bräuchte aber 16GB....
Klare verarsche von nv wieder.
Micron hat ja speziell für nv den gddr6x entwickelt/hergestellt, da ist es sehr denkbar, dass nvidia dies wieder mit micron schon im voraus ausgemacht hat.
Richtig lustig von nv haha...
Wenn es zu spät ist, das geben, was die Kunden vor Jahren gewollt haben.