PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portal: Prelude RTX


Goser
2023-08-02, 16:33:10
Falls es einige verpasst haben.
https://store.steampowered.com/app/2410180/Portal_Prelude_RTX/

Ich kann die negativen reviews nicht teilen.
Klar die Performance ist nicht gut, aber davon ab bekommt man mehr Portal und das auch noch umsonst.

Relex
2023-08-03, 08:38:38
Die negativen Reviews beziehen sich größtenteils auch auf das Gameplay.

Es hat eben mit Portal, so wie man es von Valve kennt, nur noch wenig zu tun, da die Rätsel sich sehr extrem auf eine möglichst korrekte Ausführung mit sehr wenig Fehlertoleranz beziehen und diese Schwierigkeit auch insofern ausreizen, dass man häufig mehrere Schritte in Folge fehlerfrei durchführen muss, damit es klappt.

Das heißt, auch wenn man die Lösung bereits hat, scheitert man häufig an der Ausführung, meistens weil Sprünge oder Zeitfenster zur Reaktion zu knapp sind, so dass man dazu neigt die eigentlich korrekte Lösung anzuzweifeln. Ich hab Prelude einige Stunden gespielt und jede Lösung fühlt sich extrem komisch und seltsam an und jedes mal wenn man eine Kammer geschafft hat, fragt man sich, ob das so richtig war. Es fühlt sich einfach total unsauber an. Fast so, als wäre man ständig gezwungen das Portal Spielprinzip zu exploiten, weil man diesen und jenen Sprung nur auf den letzten cm geschafft hat usw.

Das ist eben ein VÖLLIG anderes Spiel und Rätselprinzip als in den Originalspielen.
Dort war niemals die Schwierigkeit in der Ausführung, sondern einzig darin, zu erkennen, was man tun muss und wie die Lösung ist.


Für mich zeigt das deutlich, dass Portal nicht nur aufgrund des Portal Prinzips so beliebt ist, sondern auch wegen des Spiel- und Rätseldesigns von Valve, welches einem ganz bestimmten und gewissenhaft gewählten Design-Regelset folgt, das viele Mods und Communityinhalte nicht widerspiegeln können.

Ich will nicht sagen, dass Portal Prelude "schlecht" ist. Nur spricht es meiner Meinung nach einen völlig anderen Spielertyp an. Das was mir an Portal Spaß gemacht hat, finde ich dort eben überhaupt nicht.

Lurtz
2023-08-03, 23:49:11
Dito. Mit Portal hat das wenig zu tun.

fezie
2024-01-07, 08:29:39
Nachdem ich ja jetzt Portal RTX durchhabe, wollte ich natürlich auch Portal: Prelude RTX zocken.

Hab jetzt erst den Thread entdeckt.
Ich hab mich schon gewundert, dass ich direkt nach der 1. Testkammer scheitere. Da wo man über das blaue Portal springen muss.
In YT Video gefunden wo einer einfach über den Graben drüberhüpft.
Und wenn ich das mit den Portalen machen will, kommt der bei mir auf der falschen Seite raus.

Aber dann bin ich ja froh, dass es auch anderen so geht.