PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter "Bevorzugter Grafikprozessor" fehlt in nVidia Systemsteuerung


perforierer
2023-08-03, 15:28:58
Moin zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee bezüglich eines Problems in meinem System:

Hab ein neues System mit Ryzen 5 7600x auf einem AMD 650er Board aufgesetzt. Graka ist eine 3060TI.

Sowohl die dezidierte nVidia-Karte, als auch die integrierte Grafikeinheit der CPU funktionieren. Sie lassen sich z.B. im 3D Mark jeweils auswählen und benchen. System läuft stabil.

Bisweilen wurde bei Spielen default aber die integrierte Grafikeinheit angesprochen.

Deshalb wollte ich in der nVidia Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen" > "3D-Einstellungen verwalten" bei "Globale Einstellungen" den "bevorzugten Grafikprozessor" auf nVidia stellen, um das softwareseitig zu fixieren.

Allerdings fehlt die Einstellungsmöglichkeit komplett (Bild angefügt)

Weiß jemand, an was das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal vorab für Tipps!

Gast
2023-08-03, 16:26:51
Hi,

so weit ich weiß geht das unter Windows 10 nicht mehr. Da Windows die Einstellung im Control Panel überschreibt.

Du solltest es aber in den Windows Grafik Settings einstellen können.

Gast
2023-08-03, 18:10:25
Das musst du in Windows einstellen.

Thunder99
2023-08-03, 18:19:34
Schau mal unter Windows ob du es auswählen kannst. Ergo bei Höchstleistung Nvidia und bei niedriger Belastung integriert

Darkman.X
2023-08-03, 19:47:51
@perforierer:
Soweit ich weiß, hast du die Auswahl der GPU in der Nvidia-Systemsteuerung nur bei Laptops/Notebooks. An Desktop-PCs muss du das über Windows steuern:

Win10: Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> ganz runter scrollen und auf den roten Link "Grafikeinstellungen" klicken -> Unter "Grafikleistungseinstellungen" kannst es steuern.

perforierer
2023-08-04, 10:16:49
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback! :smile:

OS ist übrigens Win 11 - hatte ich vergessen zu erwähnen.

Unter System/Bildschirm/Grafik kann man dort für jedes Spiel individuell einstellen, wie es angesprochen werden soll. Eine Globale Einstellung gibt es nicht (auch nicht unter dem Reiter "Standardgrafik-Einstellungen", wie man ja denken könnte). Falls es die Funktion nicht mehr geben sollte, ist das nicht zu ändern, ich will halt nur sicher gehen, dass meine Treiber/System nicht "krumm" sind - Ihr kennt das... :);)

AnnoDADDY
2023-08-04, 10:20:07
Du musst den Monitor schon an der Grafikkarte und nicht ans Mainboard stecken, sonst wird das nichts am Desktop PC 😉

raffa
2023-08-04, 17:54:41
Wenn man Hybrid Graphics nutzen will, ists genau andersrum ;)