PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: PowerColor bestätigt die Spezifikationen zur Navi-32-basierten ...


Leonidas
2023-08-04, 14:10:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/powercolor-bestaetigt-die-spezifikationen-zur-navi-32-basierten-radeon-rx-7800-xt

Gast Ritis
2023-08-04, 15:06:53
ich hätte mehr Takt beim kleineren und späteren Die erwartet, man ist wohl auf kostenoptimierte Dichte gegangen.
Wäre schon enttäuschend wenn AMD die gleiche Leistung bei gleichem Featureset nicht wenigstens mittelfristig deutlich günstiger als RDNA2 anbieten würde.

Crazy_Chris
2023-08-04, 18:42:12
Ohje und ich wollte Anfang des Jahres tatsächlich auf eine 7800XT warten. :hammer:

Wäre schon sehr merkwürdig wenn die etwas langsamer als eine 6800XT wäre.

GerryB
2023-08-05, 01:17:19
... wenn AMD die gleiche Leistung ... nicht wenigstens mittelfristig deutlich günstiger als RDNA2 anbieten würde.

günstiger bezgl. UVP schon, aber bei den realen Marktpreisen sehe ich da keine Chance

heute die 6800@449€ im MS
wird schwer zu unterbieten

Das wird für N32 genauso schwierig wie für N33 gegen RDNA2 zu bestehen.

Vllt. gibts gar keine 7700 weil die 6700xt weiter läuft?
TSMC wird net schimpfen, wenn AMD noch länger 7nm abnimmt.
(macht vllt. sogar nen guten Preis)

Leonidas
2023-08-05, 05:08:21
AMD lässt traditionell die kleineren Lösungen länger laufen - ergo gute Chance auf 6700XT anstatt Ersatz durch 7700.

von Richthofen
2023-08-05, 10:35:20
Ohje und ich wollte Anfang des Jahres tatsächlich auf eine 7800XT warten. :hammer:

Wäre schon sehr merkwürdig wenn die etwas langsamer als eine 6800XT wäre.
Die 6800XT hatte den großen Chip aber die neue Karte darf, wenn langsamer, einfach nicht 7800 XT heißen. Man macht sich doch lächerlich.

Gast
2023-08-05, 10:49:12
AMD lässt traditionell die kleineren Lösungen länger laufen - ergo gute Chance auf 6700XT anstatt Ersatz durch 7700.

Damit gerät man gegenüber der Konkurrenz was RT und Cuda angeht, immer weiter ins Hintertreffen. Wer soll das denn noch kaufen? Gibt es seit Jahren. Wäre die blödeste Idee die AMD überhaupt haben kann.

2025 hängt man dann unter RT drei Gens zurück. Kann man zu niedrigen Preisen vllt in China verticken, aber auch da kauft man lieber Konsolen.

NVidia lacht sich tot...mit einer einzigen Gen hat man, was man über Jahre aufgebaut hat wieder verloren, weil man paar Cent sparen wollte. Das geht aber nur auf wenn der Absatz zur UVP auch stimmt. Das geht doch komplett nicht auf wenn man keine Karten verkauft und die Preise senken muss. Bei der Marge geht es immer um eine firmenweite Bruttomargenangabe über alle Produkte hinweg, nicht für jedes einzelne Produkt. Die Karten irgendwann ohne Gewinn und über längere Zeit so zu verkaufen, wäre einfach idiotisch.

Ich denke das man an einer 6700xt oder 6800+ schon jetzt kaum was verdient. Welcher Händler soll sich das auf Lager legen. Immerhin müssen die nicht nur den Einkaufspreis wieder rein kriegen, sondern auch die Logistikkosten. Unfug...

Die verkaufen immer noch Berge an RDNA2 Karten, nicht weil sie so super verkauft werden sondern weil AMD viel zu viel produziert hat, die Lager immer noch voll liegen u d man die Preise dafür drastisch senkt. Das ist ein maximales Minusgeschäft im Retail. Damit gewinnt man keinen Blumentopf. Man hätte diese Dinger an die OEMs weiterreichen sollen. Die können da noch was rausholen.

Keine Ahnung wer sich dafür noch interessieren soll.

Gast
2023-08-05, 10:54:57
Die 6800XT hatte den großen Chip aber die neue Karte darf, wenn langsamer, einfach nicht 7800 XT heißen. Man macht sich doch lächerlich.

Sehe ich auch so, das ist maximal eine 7700. Nur kann man dafür eben keine 550+€ verlangen. Dazu kommt das die 7600 dem gegenüber viel zu lahm ist. N32 und N33 sind anscheinend kein guter Wurf, man kann nur über den VRAM punkten. AMD macht es Nvidia nach. Deren Anteile werden weiter schwinden. Die 16GiB braucht diese GPU nicht. 12 hätten es auch getan.

Ich vermute in Raster ist sie langsamer als eine 6800xt und verbraucht genauso viel. Endlos geprügelt.

OpenVMSwartoll
2023-08-05, 14:29:55
Ich mag solche absoluten Aussagen nicht, komme jedoch nicht umhin, dies als verlorene Generation zu betrachten.

Die kleinen bis mittleren GPUs werden bei beiden eine Stufe zu hoch verkauft und genauso bepreist.

Der Kunde bekommt weniger für gleiches oder mehr Geld.

Platos
2023-08-05, 14:58:01
Was heisst die Kleinen bis Mittleren?

Alle dieser Generation.

OpenVMSwartoll
2023-08-05, 15:31:39
Was heisst die Kleinen bis Mittleren?

Alle dieser Generation.

Bei den Boliden hat man sich im Laufe der Jahre an absurde Preise gewöhnt. Und Kunden zahlen ja auch für Handies mittlerweile über 1.000 €.