PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Businesskleidung


GBWolf
2023-08-04, 17:32:56
Wo kauft ihr eure Business Kleidung?

Schwört ihr auf bestimmte Marken oder Stoffe?

Ich suche ein paar bequeme Hemden, Hosen, Sakkos.

Am besten bequem und nicht schweiss fördernd.

Also am besten so, dass man Sie auch gerne in der Freizeit tragen würde aber nach seriöser Arbeit aussieht ;)

Shink
2023-08-04, 17:50:11
Naja kommt darauf an was du mit Businesskleidung meinst.
Ja, ich schwöre auf Schurwolle, auch bei Freizeitkleidung. Im Sommer auch Leinen aber Wolle ist schon super.

Marke ist nebensächlich, passen muss das Zeug halt. Das ist schwer genug.

Annator
2023-08-04, 19:00:46
Schau mal hier vorbei. Da bestell ich gerne wenn es um sowas geht:

https://shapingnewtomorrow.de/

desperado2000
2023-08-04, 19:18:30
Olymp Store. Gibts bei dir sicher auch in der Nähe.
Dort kannst du Hemden Business als auch leger kaufen.

Hosen gerne bei Brax, aber auch Olymp hat sehr wertige Hosen.
Achte auf gute und saubere Schuhe.

Shaft
2023-08-04, 19:58:12
Olymp haben schöne hemden, finde ich immer was, auch die Qualität finse ich hervorragend. Schuhe habe ich alle von Llyod.

Kleiner Preis und überzeugende Qualität.

DaReal
2023-08-07, 10:09:44
Google mal nach Schlupfhosen. Sind aus angenehmen leichtem Stoff, sehen aus wie eine edle Business/Stoffhose tragen sich dabei aber wie eine Jogginghose. Kannst z.B. bei C&A kaufen im Moment.

Bezüglich Hemden:
Die "Performence"-Serie von Eterna...das mit Abstand Beste, wenn man in Hemden schnell schwitzt oder einem generell immer warm ist. Die sind aus einem "seidigen" super leichten, minimal Stretch-Material -> Lyocell-Elastan-Baumwoll Mix. Gibts in allen Farben/Passformen etc.
Die sind ein echter Traum.

Viel Spaß!

Jego
2023-08-07, 10:46:15
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Bei Hemden kaufe ich nur noch Olymp und bevorzugt Eterna.
Qualität ist bei beiden auf hohem Niveau, die Stoffe bei Eterna mag ich meistens etwas lieber und lässt sich auch leichter Bügeln.
Aber tendenziell ist hier entscheidender, welche Schnitte dir besser passen.

mit Lloyd-Schuhen macht man auch nichts verkehrt.

Meinst du mit Sakkos und Hosen einen Anzug oder einzelne Stücke kombiniert?
Falls du täglich Anzüge tragen musst, ist meine Erfahrung, dass sich die Hosen sehr viel schneller "auftragen"/verschleißen.
Da kann es sinnvoll sein, Anzüge aus einem Baukasten zu kaufen, bei dem du Hose und Sakko separat kaufen kannst. Und dann kauft man sich am besten 2 Hosen zu einem Sakko.

Bei den Stoffen ist Schurwolle sehr empfehlenswert. Wenn du leichte Anzüge magst, in denen du weniger schwitzt, alles ab S100 aufwärts. Das S100 sagt aus, dass 1g Garn 100m lang ist in der Theorie. Um so höher die Zahl hinter dem S, desto länger ist 1g garn und damit um so leichter der Stoff. Das macht sich deutlich bemerkbar, gerade im Sommer. Gut sortierte Geschäfte haben immer mindestens ein paar Anzüge im Bereich S100 / S120. S130 und aufwärts ist selten und entsprechend teurer. Ich habe einen schwarzen S160, der ist aber so leicht, dass ich ihn auch gerne im Sommer trage.

Edit: Da der Stoff aber auch dünner wird mit steigender S-Zahl, tragen sich diese Anzüge tendenziell auch schneller auf.

E39Driver
2023-08-07, 11:40:13
Bei Hemden schwöre ich seit Jahren auf die Marken Olymp und Seidensticker. Die Qualität und Haltbarkeit ist einfach die beste.

Wenn du mit Businesskleidung hingegen den vollen Anzug meinst, ist meine Empfehlung einmalig etwas ins Invest zu gehen und sich 3 - 4 gute Maßgeschneiderte Anzüge zu gönnen. Sowohl man selbst wie auch sein Gegenüber merkt den Unterscheid

GBWolf
2023-08-07, 15:09:18
Danke für eure zahlreichen Tipps, werde mir die vorgeschlagenen Seiten und Marken ansehen und probieren.

Es kann aber gerne weiter aus Erfahrung berichtet werden, was ihr so tragt.

Maßgefertigte Anzüge werden nicht nötig sein, die Gehaltsklasse habe ich leider noch nicht erreicht ;)

Jeans, Hemd und Sakko geht denke ich auch, aber ich finde es geht vielleicht auch bequemer und schicker, jeans ist ja auch nicht immer so bequem vor allem im Sommer....

Jego
2023-08-07, 15:33:55
Eine etwas chicere Alternative zur Jeans ist eine Chino. Die Stoffe sind feiner, meistens auch leichter und dünner als ein Jeansstoff.
Mit Chino, Hemd und Sakko bist du für viele Gelegenheiten gut angezogen.

Im Sommer sind auch Leinenstoffe sehr angenehm zu tragen.
Gibt es als Anzüge, aber auch als einzelne Hosen, Sakkos und Hemden.

Weil E39Driver maßgeschneiderte Anzüge angesprochen hat.
Als Zwischenstufe gibt es auch Maßkonfektion wie beispielsweise Kuhn (https://www.kuhn-masskonfektion.com/).
Kostet mehr als von der "Stange", weniger als richtige Maßschneider, sitzt aber trotzdem schon sehr passgenau und du kannst dir alles selbst zusammenstellen.