PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfes Bild als Feature?


Hellspawn
2023-08-04, 20:39:22
Hello zusammen,

bis gestern hatte ich eine gtx 1060 6gb und war gewohnt, dass alle Spiele gestochen scharf waren. Meistens waren alle Settings auf Low, nur Texturen so hoch wie möglich gestellt.
Jetzt habe ich eine neue Graka, wollte mir die Spiele alle mal wieder auf Max Details anschauen und was soll ich sagen? Eine Katastrophe.
Überall ist auf max. Einstellungen das Bild unscharf, was soll der Schei**???
Das erste Spiel, dass ich ausprobiert habe, war Remnant 2. Nur mit Postprocessing auf Low wird das Bild ein bisschen schärfer.
Dann Elden Ring, ein Save vor in Rannis Rise geladen, dann bei den Wölfen davor blöd geschaut... wieso ist das Fell der Wölfe auf einmal nur Matsch!?
Dann Doom Eternal, auch da musste ich Settings runterstellen, damit ich ein scharfes Bild bekomme.

WAS SOLL DAS!? Fällt das niemandem auf? Gefällt das sogar irgendjemandem? Was soll der Benefit bitte sein? Ich versteh die Welt(Menschen) nicht mehr.

Wie schaut das bei euch aus, stört euch das nicht, bzw überwiegt das Gefühlt einfach lieber Max/Ultra/High überall eingestellt zu haben, oder stört euch das auch? Verstehe ich den Vorteil davon einfach nicht?

@Raff: Vor allem die Meinung von Journalisten interessiert mich, weil ich eigentlich nie davon lese, dass solche Settings eigentlich völlig gaga sind.

PS: Ich meine nicht Motionblur, das ist sowieso immer deaktiviert.

Grendizer
2023-08-04, 20:45:25
Naja... auf den logichen Schluss, das bei deinem Rechner was nicht stimmt kommst du nicht von alleine ?

DrFreaK666
2023-08-04, 20:47:45
Wenn du sowas wie Chromatic Aberration meinst: manche mögen solche Effekte, andere nicht.
Am Ende ist es aber jedem überlassen, was er als bestes Bild empfindet, findest du nicht?

OCmylife
2023-08-04, 20:48:10
Vielleicht die Auflösung von 540p mal auf 4k hoch stellen. ;-) Dann wird es auch scharf.

Hellspawn
2023-08-04, 20:48:16
Naja... auf den logichen Schluss, das bei deinem Rechner was nicht stimmt kommst du nicht von alleine ?

lol wie meinst du das? Dass meine 4080 defekt wäre? Wie gesagt, mit Ingame Setting konnte ich das ja ein bißchen kompensieren und auf low schauen sie aus wie zuvor auf der 1060er...

Vielleicht die Auflösung von 540p mal auf 4k hoch stellen. ;-) Dann wird es auch scharf.

ich spiele in nativen 1440p.

crux2005
2023-08-04, 21:01:52
Evtl. Depth of Field ausschalten oder ein wenig sharpen einstellen.

qu3x^
2023-08-04, 21:04:24
ich spiele in nativen 1440p.

Bist du dir da sicher, den Remnant II is gar nix nativ und bietet ausschließlich Grafikeinstellungen mit Upsampling wie diverse journalistische Outlets wissen haben lassen. Wenn du mehr Bildschärfe haben willst musst mit DSR spielen. Diesen typischen SGSSAA Look aus Quake- oder UT2k3-Zeiten gibt es so gut wie kaum noch. Sonst lad screens hoch was du unter scharf verstehst vs was nun Match ist, im Idealfall als PNG

Hellspawn
2023-08-04, 21:07:20
Bist du dir da sicher, den Remnant II is gar nix nativ und bietet ausschließlich Grafikeinstellungen mit Upsampling wie diverse journalistische Outlets wissen haben lassen. Wenn du mehr Bildschärfe haben willst musst mit DSR spielen. Diesen typischen SGSSAA Look aus Quake- oder UT2k3-Zeiten gibt es so gut wie kaum noch. Sonst lad screens hoch was du unter scharf verstehst vs was nun Match ist, im Idealfall als PNG

da hast du natürlich recht, ich spiele es mit DLSS(welches abschaltbar ist). Aber der Grund der unschärfe ist Post Processing, nicht Upsampling.

crux2005
2023-08-04, 21:09:54
da hast du natürlich recht, ich spiele es mit DLSS(welches abschaltbar ist). Aber der Grund der unschärfe ist Post Processing, nicht Upsampling.

Nein. Auch DLSS verursacht unschärfe die oft durch sharpen ins überschärfen geht.

dreamweaver
2023-08-04, 21:28:58
Wo ist der Screenshot Vergleich? 1060 Schärfe vs 4080 Matsch

Hellspawn
2023-08-04, 21:32:57
ok ich hab mal in remnant 2 screenshot gemacht, direkt aus dem tutorial:
https://imgur.com/a/svU82AQ

oben mit post processing auf max, unten auf low.
speziell bei der schrift über den shops und dem laub am boden merke ich es stark.
ihr nicht? nicht böse gemeint, aber seid ihr brillenträger?

Lyka
2023-08-04, 22:07:08
ich kann zumindest sagen, dass das untere Bild knackiger wirkt - ohne dass ich hier spezifisch eine Unschärfe "erkenne". (ich schalte allerdings auch immer Bloom und HDR und Kram wie Motion Blurry ab). Hat ggf DLSS ein Problem bei diesem Spiel?

Hellspawn
2023-08-04, 22:10:47
ich kann zumindest sagen, dass das untere Bild knackiger wirkt - ohne dass ich hier spezifisch eine Unschärfe "erkenne". (ich schalte allerdings auch immer Bloom und HDR und Kram wie Motion Blurry ab). Hat ggf DLSS ein Problem bei diesem Spiel?

Auch nicht bei den grashalmen und den blättern? Ich finde das ist schon arg unscharf im vergleich... Hmm
Mich stört es extrem ;(

DrFreaK666
2023-08-04, 23:04:28
Wieso sollte "Kram" wie HDR Unschärfe bewirken?
Ich sitze am Smartphone und sage mal nichts zu den Bildern.

Rooter
2023-08-04, 23:17:20
ich kann zumindest sagen, dass das untere Bild knackiger wirkt - ohne dass ich hier spezifisch eine Unschärfe "erkenne".Sehe ich auch so. Das eine scheint mir eher nachgeschärft. Das andere finde ich aber auch nicht "unscharf".

MfG
Rooter

00-Schneider
2023-08-05, 10:11:07
Hier die Bude nochmal in imgsli:

https://imgsli.com/MTk2Njkx

---------------------

Ich weiß, was du meinst. Das liegt u.a. am TAA was heute in allen Spielen zu Kantenglättung genutzt wird. Das sorgt für diesen unscharfen Look. Ich nehme an, das ist mit PP high automatisch drin. Bei PP low sind die Bäume im Hintergrund z.b. Schärfer aber halt auch aliased.

TAA ist aber heutzutage zwingend notwendig für bestimmte Effekte, die würden ohne TAA so in der Form nicht funktionieren. (Hat Digital Foundry mal deutlich besser erklärt.)

Ich mag den alten "MSAA-Look" auch lieber, als den neuen "TAA-Look". Zocke allerdings in 4K am 65" mit <2m Sitzabstand und empfinde 4K trotzdem als scharf, trotz TAA. 1440p sind dann imho allerdings sehr weich bei dem Abstand. (Weswegen ich mir dieses Jahr auch einen PC gekauft habe, da auf Konsole das meiste nur in max 1440p läuft, und für mich damit nicht scharf wirkt.)

Relex
2023-08-05, 12:09:49
Das bei Remnant 2 dürfte chromatische aberration sein.

Man macht das, weil in der Realität ein Foto auch niemals perfekt scharf ist und alles was wir mit den Augen sehen eigentlich auch nicht.

Zudem ist das Problem, dass solche effekte in 1440p nicht wirklich funktionieren. Es braucht schon auch eine Pixeldichte und Bildschärfe, die an der Grenze des Wahrnehmbaren ist, damit solche Filter "gut" aussehen.

Shink
2023-08-05, 12:50:57
Man macht das, weil in der Realität ein Foto auch niemals perfekt scharf ist und alles was wir mit den Augen sehen eigentlich auch nicht.

Das Argument hab ich noch nie verstanden. Es sieht dann aus wie ein Foto, ja. Wenn ich im echten Leben auf ein Objekt am Rand des Gesichtsfeldes sehe, ist es aber automatisch scharf.
Naja, ich bin der, der sich vor 20 Jahren über den Mip-Mapping-Brei aufgeregt hat und so etwas wie CA schalte ich natürlich sofort aus. Das will ich auf einem Foto auch nicht sehen weil's so schön realistisch ist.

redpanther
2023-08-05, 14:10:59
Klar willst du das nicht sehen, weil es ein Fehler ist.
Je weniger CA ein Objektiv Produziert, desto besser ist es.

Sowas ins Spiel zu Programmieren ist IMHO echt Verschwendung von Resourcen.

Relex
2023-08-05, 17:06:02
Das ganze ist eben sehr ähnlich zum Motion Blur.

Solange Displays Einzelbilder zeigen, wird es immer negative Effekte geben, die das Bild unnatürlich und künstlich aussehen lassen.

Die Einzelbilder erzeugen bei schnellen Kamerabwegungen doppel bzw. mehrfachkonturen.
Das lässt sich nur mit irrsinnig hohen Bildwiederholraten (1000+Hz) kompensieren. Aber selbst dann bräuchte man Motion Blur, weil ein sich bewegendes Objekt in geringer Entfernung zur Kamera - oder in der Realität dem Auge - mehr Bewegungsunschärfe erzeugt, als ein Objekt in größerer Entfernung.

Den Effekt der Mehrfachbilder, kann man auch schön mit einer Kamera festhalten, hier z.B.
Ohne Motionblur
https://abload.de/img/blur_offnock0.jpg

Mit Motionblur
https://abload.de/img/blur_onbiflb.jpg

Beide Bilder @120Hz/120FPS auf einem OLED.

Es sind beides "Bildfehler". Nur der eine ist unnatürlich und der andere entspricht hingegen dem natürlichen Sehen und kann richtig eingesetzt sogar die Räumlichkeit des Bildes in Bewegung verbessern, wenn man per-object -motionblur auf Basis der Kameraentfernung nutzt.


Chromatische Aberration hat einen ähnlichen Nutzen.
Es kaschiert das harte Pixelraster und moire effekte, ähnlich wie Motion Blur es mit den Einzelbildern macht und sorgt eben für einen natürlicheren Look. Der Vorteil von CA ist, dass das Bild nicht out of focus ist, auch wenn das natürlich auf Displays mit niedrigerer Auflösung so wirkt.


Ich bin mit CA auch nicht 100% zufrieden und schalte es wahrscheinlich in über 50% der Fälle ab. Aber ich sehe durchaus eine Sinnhaftigkeit.
Gerade CA wäre auch ein guter Kandidat für zusätzliche Tiefeninformationen. Sprich in höherer Entfernung mehr CA, in kurzer Entfernung weniger.

Depth of Field ist ja auch so ein Effekt den viele hassen. Aber auch da sehe ich einen großen Nutzen. Es ergibt eben keinen Sinn, dass etwas im Vordergrund exakt genauso scharf ist, wie z.B. eine Stromleitung in 2 km Entfernung und beide Objekte am Display ineinander übergehen. Damit geht jegliche Bildtiefe verloren und das Bild wirkt künstlich und Comichaft.


Letzten Endes wird man hier nie zu einer Einigung kommen. Und ich denke es ist auch persönliches Empfinden. Ich finde auch nicht immer alle Effekte nutzbar, weil schlecht umgesetzt. Ich will hier nur Erklären, was die Gründe für derartige Effekte sind.

Ich denke das Beispiel mit dem Motion Blur zeigt ganz gut, dass es hier rein objektiv einen großen Vorteil gibt. Die Doppelkonturen sind nahezu vollständig eliminiert. Der Nachteil ist eben eine geringere Bildschärfe in Bewegung.
CA und DoF haben ähnlichen Nutzen für andere Probleme. Trotzdem bleibt jeder Effekt ein Kompromiss.

dreamweaver
2023-08-05, 20:01:17
DOF und MB finde ich noch ok, je nach Game und Situation. Aber CA finde eigentlich ein Unding. Jeder, der halbwegs fotografisch unterwegs ist, achtet darauf, daß auf den Bildern möglichst keine CAs sind oder lässt diese hinterher entfernen.

Am Ende ist es sicherlich auch die Frage, ob man die Spielwelt per Blick durch eine Kamera simulieren will, oder dem Spieler den "direkten" Blick in eine Welt anbieten möchte. Solange die Optionen da sind, ist ja alles gut. Wenn aber mittels Effekten grafische Unzulänglichkeiten oder mangelnde Performance übertüncht werden sollen, finde ich es doof.

Hellspawn
2023-08-05, 22:25:18
Jeweils von Wikipedia:

"In optics, chromatic aberration (CA), also called chromatic distortion and spherochromatism, is a failure of a lens to focus all colors to the same point."

"Temporale Kantenglättung oder temporal anti-aliasing (TAA) ist ein Algorithmus zur Kantenglättung. Er verwendet mehrere Einzelbilder, um die Datenfülle zu erhöhen, die ein Shader zur Berechnung der Glättung nutzt. Der Algorithmus wird dadurch effizienter und effektiver. Nachteil ist die Bewegungsunschärfe, die bei zeitlicher Verrechnung mehrerer und bei Bewegungen unterschiedlicher Bilder erzeugt wird. Dies wird insbesondere bei niedriger Bildfrequenz deutlich."

Während ich TAA ja noch als Kompromiss verstehen kann, bei CA ist es mir ein Rätsel, wieso diese Technologie existiert und eingesetzt wird.
Verstehe einfach nicht, wieso das nicht lautstärker angeprangert wird? Optional hin oder her, was soll dieses "Feature" in Spielen?

PS: Am schlimmsten finde ich ja im Internet immer, wenn dann die Halbblinden kommen und mich fragen, ob ich in 540p spiele oder mein PC defekt wäre.... Echt schlimm.

Hier die Bude nochmal in imgsli:

https://imgsli.com/MTk2Njkx
...
Danke! Da wirds nochmal deutlicher.


Ich mag den alten "MSAA-Look" auch lieber, als den neuen "TAA-Look". Zocke allerdings in 4K am 65" mit <2m Sitzabstand und empfinde 4K trotzdem als scharf, trotz TAA. 1440p sind dann imho allerdings sehr weich bei dem Abstand. (Weswegen ich mir dieses Jahr auch einen PC gekauft habe, da auf Konsole das meiste nur in max 1440p läuft, und für mich damit nicht scharf wirkt.)

Naja 1440p sieht natürlich auf 65" eindeutig unschärfer aus als 4k, weiß nicht ob das am TAA liegt? Habe selbst einen 4k OLED und weiß, dass es noch schärfer geht, das meine ich garnicht.

Zudem ist das Problem, dass solche effekte in 1440p nicht wirklich funktionieren. Es braucht schon auch eine Pixeldichte und Bildschärfe, die an der Grenze des Wahrnehmbaren ist, damit solche Filter "gut" aussehen.

Wäre interessant, wenn hier jemand Remnant 2 in 4k spielt und einen Vergleichsshot liefern kann, ob das wirklich merkbar besser aussieht als 1440p mit PP auf Max.

OCmylife
2023-08-06, 08:52:33
Jeweils von Wikipedia:

"In optics, chromatic aberration (CA), also called chromatic distortion and spherochromatism, is a failure of a lens to focus all colors to the same point."

"Temporale Kantenglättung oder temporal anti-aliasing (TAA) ist ein Algorithmus zur Kantenglättung. Er verwendet mehrere Einzelbilder, um die Datenfülle zu erhöhen, die ein Shader zur Berechnung der Glättung nutzt. Der Algorithmus wird dadurch effizienter und effektiver. Nachteil ist die Bewegungsunschärfe, die bei zeitlicher Verrechnung mehrerer und bei Bewegungen unterschiedlicher Bilder erzeugt wird. Dies wird insbesondere bei niedriger Bildfrequenz deutlich."

Während ich TAA ja noch als Kompromiss verstehen kann, bei CA ist es mir ein Rätsel, wieso diese Technologie existiert und eingesetzt wird.
Verstehe einfach nicht, wieso das nicht lautstärker angeprangert wird? Optional hin oder her, was soll dieses "Feature" in Spielen?

PS: Am schlimmsten finde ich ja im Internet immer, wenn dann die Halbblinden kommen und mich fragen, ob ich in 540p spiele oder mein PC defekt wäre.... Echt schlimm.


Danke! Da wirds nochmal deutlicher.



Naja 1440p sieht natürlich auf 65" eindeutig unschärfer aus als 4k, weiß nicht ob das am TAA liegt? Habe selbst einen 4k OLED und weiß, dass es noch schärfer geht, das meine ich garnicht.



Wäre interessant, wenn hier jemand Remnant 2 in 4k spielt und einen Vergleichsshot liefern kann, ob das wirklich merkbar besser aussieht als 1440p mit PP auf Max.

Jemanden als Halbblinden zu bezeichnen und im gleichen Atemzug einen Screenshot haben zu wollen, ist an Frechheit aber auch kaum noch zu überbieten. Aber um Dich trösten zu können habe ich meinen Sehtest letztes Jahr mit Bravour bestanden und benötige keine Brille. Viel schlimmer finde ich das Ghosting der kleinen Flocken mit DLSS im Hub, die da rum fliegen. Bei XESS Ultra Quality ist es nicht ganz so schlimm, bei FSR Qualität ist es mir gerade noch nicht aufgefallen. Aus meiner Sicht ist das Bild nativ aber scharf.

https://abload.de/thumb/screenshot2023-08-060c3cfd.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-08-060c3cfd.png)

Aber bitte, gern geschehen der Herr. 3840*2160 mit meinem Settings.

Edit: Dafür wirkt das Bild mit FSR in Bewegung unruhiger und ich meine auch weniger scharf. Gerade was Zäune auf Entfernung angeht. Ich glaube für mich war der beste Kompromiss XESS Ultra Quality um auf spielbare Bildraten zu kommen.

Edit 2: https://abload.de/thumb/screenshot2023-08-060cld54.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-08-060cld54.png)

Einfach mal auf den schmalen Mast oben im Bild achten. Da weiß ich wieder, warum ich am liebsten nativ spiele. Mit FSR Qualität ist da in Bewegung fast gar nichts mehr zu sehen, mit XESS Ultra Qualität und DLSS Qualität ist der Mast immer noch leicht instabil, aber etwas ruhiger. Erst Nativ und DLAA sind hier zufriedenstellend. Mit ner 4090 hätte ich das Problem nicht, da genügend Leistung vorhanden ist.

Meine Settings:

https://abload.de/thumb/screenshot2023-08-060kyf2q.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-08-060kyf2q.png)

Relex
2023-08-06, 10:25:24
Wäre interessant, wenn hier jemand Remnant 2 in 4k spielt und einen Vergleichsshot liefern kann, ob das wirklich merkbar besser aussieht als 1440p mit PP auf Max.

Ich hab das Spiel nicht, aber ich hab hier einen 1440p IPS Monitor und einen 4K OLED.

Durch die höhere Pixeldichte beim OLED ist das Bild schon von Grund auf schärfer, wodurch das CA eben weniger auffällt. Wobei der höhere Kontrast des OLED den Eindruck weiter begünstigt.


Ich bin mir aber weiterhin ziemlich sicher, das das Pixelraster das Problem ist, welches für zu "harte" und subjektiv zu scharfe Bilder sorgt. (Was man dann mit CA wieder zu glätten versucht)

Wenn ich z.B. mein Smartphone ansehe, welches eine viel höhere Pixeldichte hat, dann sehe ich dort kein zu scharfes Bild mehr, sondern ein extrem glattes Bild.

Deshalb denke ich, dass man bei TVs und Monitoren wahrscheinlich schon mit 8K Auflösung einen ähnlichen Effekt erreichen wird und ab dann das Pixelraster auch auf kürzere Entfernungen garantiert nicht mehr wahrnehmbar ist und zusätzliches Smoothing durch CA oder aggressives TAA unnötig wird.

Ähnlich wie in Bewegung die 1000 Hz erst für ein natürliches Bewegtbild sorgen werden.
Bis wir soweit sind, versuchen wir eben mit Unschärfeeffekten zu tricksen. Sowohl in der Räumlichen, als auch in der zeitlichen Ebene.

00-Schneider
2023-08-06, 10:39:16
Mit ner 4090 hätte ich das Problem nicht, da genügend Leistung vorhanden ist.


Naja, die schafft in R2 auch nur 40fps 4K native. Mit DLAA dann noch etwas weniger. ;)

Rooter
2023-08-06, 11:41:31
Das Argument hab ich noch nie verstanden. Es sieht dann aus wie ein Foto, ja. Wenn ich im echten Leben auf ein Objekt am Rand des Gesichtsfeldes sehe, ist es aber automatisch scharf.
Naja, ich bin der, der sich vor 20 Jahren über den Mip-Mapping-Brei aufgeregt hat und so etwas wie CA schalte ich natürlich sofort aus. Das will ich auf einem Foto auch nicht sehen weil's so schön realistisch ist.
Klar willst du das nicht sehen, weil es ein Fehler ist.
Je weniger CA ein Objektiv Produziert, desto besser ist es.

Sowas ins Spiel zu Programmieren ist IMHO echt Verschwendung von Resourcen.+100
Und das Argument, dass man damit irgendwelche Pixelkanten glätten will, ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen! Diese Farbsäume springen viel eher ins Auge als stufige Pixelkanten.

Noch so ein "Kamerafehler" sind Lens Flares. Aber die sehen ja zumindest hübsch aus. Finde ich zumindest; wird mancher anders sehen.

MfG
Rooter

Lyka
2023-08-06, 11:43:59
erinnert mich daran, dass es mal eine Skyrim-Mod gab, in der Licht "realistisch" war. Und es war drecksdunkel dann. Alles. In der normalen Welt passen sich Augen an schlechte Lichtverhältnisse an - bei Skyrim war dann einfach alles dunkel und die Fackeln brachten fast gar nichts.

OCmylife
2023-08-06, 14:40:50
Naja, die schafft in R2 auch nur 40fps 4K native. Mit DLAA dann noch etwas weniger. ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass die 40 FPS, die ich mit meinen angepassten Settings ungefähr das Minimum sind, was ich mit DLAA gesehen habe. Gerade in der ersten Welt bin ich von XESS Ultra Quality schon auf Quality runter, da ich nur noch 50 FPS hatte. 😁 Scheint also doch noch etwas anspruchsvoller zu sein, als gedacht. Hatte jemand schon was mitbekommen, ob Digital Foundry ein Video zu den Optimierungen über Remnant macht? Ich finde deren Vergleichsvideos immer sehr hilfreich.

Atma
2023-08-06, 14:46:57
Bildverschlimmbesserer wie CA ausschalten, dann sollte es in den meisten Fällen schon passen. Ansonsten: CAS mit ReShade injekten oder per Nvidia Inspector ein leicht negatives LOD Bias forcieren.

Hellspawn
2023-08-06, 15:17:44
Bildverschlimmbesserer wie CA ausschalten, dann sollte es in den meisten Fällen schon passen.

werd ich zukunft ganz sicher tun. trotzdem verstehe ich nicht, wieso sowas nicht mehr angeprangert wird. Wenn ich Max/Ultra Settings wähle, erwarte ich mir nicht, dass es dann so aussieht, als hätte ich meinen Monitor mit Schmalz eingerieben... ich hätte das als maximal mögliche Bildqualität verstanden.


Ansonsten: CAS mit ReShade injekten oder per Nvidia Inspector ein leicht negatives LOD Bias forcieren.

was macht negatives LOD Bias forcieren for dummies? Sharpening mag ich eigentlich nicht so aus Erfahrung.

Atma
2023-08-06, 15:29:43
was macht negatives LOD Bias forcieren for dummies? Sharpening mag ich eigentlich nicht so aus Erfahrung.
Hier ein Thread von 2007 mit verständlicher Erklärung: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5583263&postcount=2

Simples schärfen per z.B. Luma ist auch nicht wirklich toll. Contrast Adaptive Sharpening hingegen ist wirklich mächtig und sorgt richtig eingestellt für ein wirklich gutes Ergebnis. Exzellentes Beispiel ist hier Red Dead Redemption 2, DLSS war noch Zukunftsmusik in den ersten 6 Monaten nach Release und das interne TAA war fürchterlich blurry und unscharf. Also CAS aufgedreht und das Ergebnis war wirklich ein :eek:-Moment.

Hellspawn
2023-08-06, 15:36:59
Hier ein Thread von 2007 mit verständlicher Erklärung: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5583263&postcount=2

Simples schärfen per z.B. Luma ist auch nicht wirklich toll. Contrast Adaptive Sharpening hingegen ist wirklich mächtig und sorgt richtig eingestellt für ein wirklich gutes Ergebnis. Exzellentes Beispiel ist hier Red Dead Redemption 2, DLSS war noch Zukunftsmusik in den ersten 6 Monaten nach Release und das interne TAA war fürchterlich blurry und unscharf. Also CAS aufgedreht und das Ergebnis war wirklich ein :eek:-Moment.

Vielen Dank, werd ich mir mal genauer anschauen.

Dragozool
2023-08-06, 16:05:40
werd ich zukunft ganz sicher tun. trotzdem verstehe ich nicht, wieso sowas nicht mehr angeprangert wird. Wenn ich Max/Ultra Settings wähle, erwarte ich mir nicht, dass es dann so aussieht, als hätte ich meinen Monitor mit Schmalz eingerieben... ich hätte das als maximal mögliche Bildqualität verstanden.
das ist nunmal die vision vom entwickler wie er sich das game vorstellt. es gibt aber halt andere vorlieben und ansichten. deswegen hat man (zu 70%) die möglichkeit solche effekte zu deaktivieren.


was macht negatives LOD Bias forcieren for dummies? Sharpening mag ich eigentlich nicht so aus Erfahrung.
was ich dir extrem empfehlen kann ist CAS zu nutzen oder noch besser einen shader von marty der auch RTGI entwickelt hat. nennt sich iMMERSE Clarity. damit bekommt man das bild extrem sauber nachgeschärft ohne die dabei bekannten artefakte zu haben.

hier mal ein kleines beispiel dazu :

https://abload.de/img/acodyssey2023-08-0616qwimy.jpg

https://abload.de/img/acodyssey2023-08-0616glca4.jpg

Hellspawn
2023-08-06, 16:11:48
das ist nunmal die vision vom entwickler wie er sich das game vorstellt. es gibt aber halt andere vorlieben und ansichten. deswegen hat man (zu 70%) die möglichkeit solche effekte zu deaktivieren.



was ich dir extrem empfehlen kann ist CAS zu nutzen oder noch besser einen shader von marty der auch RTGI entwickelt hat. nennt sich iMMERSE Clarity. damit bekommt man das bild extrem sauber nachgeschärft ohne die dabei bekannten artefakte zu haben.

hier mal ein kleines beispiel dazu :

https://abload.de/img/acodyssey2023-08-0616qwimy.jpg

https://abload.de/img/acodyssey2023-08-0616glca4.jpg

Also der Screenshot-Vergleich sieht gut aus, aber muss man wirklich 5€ pro Monat zahlen, um iMMERSE Clarity zu nutzen?

Dragozool
2023-08-06, 16:35:15
nur einmalig und du bekommst da auch zugang zu RTGI und diverse weitere Shader von ihm. es lohnt sich meiner meinung nach extrem. Dem jungen gönne ich allen support den es gibt :D

hier mal ein DF artikel zu seiner neuesten entwicklung

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-reshade-rtx-remix-path-tracing-add-on-ptgi

Achill
2023-08-06, 16:53:11
Also der Screenshot-Vergleich sieht gut aus, aber muss man wirklich 5€ pro Monat zahlen, um iMMERSE Clarity zu nutzen?

Versuch doch erstmal den CAS Shader für ReShade .. iMMERSE Clarity ist aktuell 0.1 Alpha (laut Überschrift). Vielleicht kann Dragozool auch ausführen was der Vorteil von Clarity gegenüber CAS ist inkl. Beispiele?

Dragozool
2023-08-06, 17:02:39
das beispiel siehst du oben in den 2 screenshots. das ist was iMMERSE clarity macht. das in dem bild ist der einzige shader der aktiv ist. vorteile vom clarity ist das es Depth-basiert eingestellt werden kann was bei CAS nicht möglich ist und zu unschönen Effekten führen kann.
der Clarity filter ist zwar laut versionsinfo in der alpha aber der funktioniert jetzt schon besser als die anderen verfügbaren clarity und schärfefilter die es für reshade gibt.

hier auch mal der Link zu seiner Seite

https://www.martysmods.com/devlog-july-2023/

hier mal ein Bild von den settings im iMMERSE Clarity was man alles einstellen kann.

https://abload.de/img/acodyssey_2023_08_06_jader.png

am ende des Tages muss es jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm die 5€ wert ist oder nicht :)

Atma
2023-08-06, 17:11:17
Tiefeninformationen nutzen/abgreifen sollte in Onlinegames ausdrücklich gemieden werden. Das ist ein gefundenes Fressen für Anti-Cheat Software.

Razor
2023-08-06, 17:21:14
trotzdem verstehe ich nicht, wieso sowas nicht mehr angeprangert wird. Wenn ich Max/Ultra Settings wähle...
Weil "Qualität" sehr subjetiv ist...
Auch sollte man nicht sein Hirn abschalten, nur weil man eine fette Grafikkarte in den Rechner steckt.
Wenn man wie Du von "Low" auf "Ultra" geht, ohne zu ergründen, was heutzutage alles damit verbinden ist, liegt der Fehler definitiv bei Dir!

Selbst lobenswerte Beispiele, wie "The Last of Us" lässt Dich jede Kleinigkeit einstellen... und erklärt sie zudem mit Bildbeispielen!
Für die "Bildverschlimmerer" wie CA, MB oder "Filmkörnung" gibt's zumindest Intensitätsregeler und nicht nicht einfach nur "an" und "aus".
(obwohl meine Einstellung hierfür grundsätzlich "aus" ist ;-)

Aber auch hier, gehören diese "Bildverschmutzer" in den Kontext "Anzeige" und nicht "Grafik", ersteres hat nichts mit "Ultra" zu tun!
Da gibt es nichts "anzuprangern"... sondern einfach nur Hirn einschalten und sich das Bild so einstellen, wie es für einen selbst passt.

Razor

Hellspawn
2023-08-06, 17:28:14
Versuch doch erstmal den CAS Shader für ReShade .. iMMERSE Clarity ist aktuell 0.1 Alpha (laut Überschrift). Vielleicht kann Dragozool auch ausführen was der Vorteil von Clarity gegenüber CAS ist inkl. Beispiele?

Ich hab jetzt mal das iMMERSE Sharpen in Deathloop ausprobiert und das sieht schon um einiges besser aus als vorher. Ist das CAS?

Weil "Qualität" sehr subjetiv ist...
Auch sollte man nicht sein Hirn abschalten, nur weil man eine fette Grafikkarte in den Rechner steckt.
Wenn man wie Du von "Low" auf "Ultra" geht, ohne zu ergründen, was heutzutage alles damit verbinden ist, liegt der Fehler definitiv bei Dir!

Selbst lobenswerte Beispiele, wie "The Last of Us" lässt Dich jede Kleinigkeit einstellen... und erklärt sie zudem mit Bildbeispielen!
Für die "Bildverschlimmerer" wie CA, MB oder "Filmkörnung" gibt's zumindest Intensitätsregeler und nicht nicht einfach nur "an" und "aus".
(obwohl meine Einstellung hierfür grundsätzlich "aus" ist ;-)

Aber auch hier, gehören diese "Bildverschmutzer" in den Kontext "Anzeige" und nicht "Grafik", ersteres hat nichts mit "Ultra" zu tun!
Da gibt es nichts "anzuprangern"... sondern einfach nur Hirn einschalten und sich das Bild so einstellen, wie es für einen selbst passt.

Razor

Hirn einschalten, haha. Ja jeder sollte, bevor er/sie ein Spiel startet, mehrere Stunden damit verbringen, zu recherchieren, welche Grafikeinstellungen denn zum gewünschten Ziel führen. Eine bodenlose Frechheit, wenn nicht jeder einzeln dafür sorgt, dass das Bild so unverfälscht wie möglich ist. Statt, dass es einfach der Entwickler macht. Super Täter/Opfer Umkehr. Hirn einschalten...

Razor
2023-08-06, 17:36:50
Diese Optionen gibt's seit Jahren... auch damals schon zu Zeiten der 1060.
Du empfindest es als "Matsch", andere als "realitätssteigernd"... das müsste Dir doch auch hier im Thread schon aufgefallen sein.

Warum Du Dich allerdings erst jetzt darüber aufregst, nachdem Du mal 1.300€ investierst hast, erschließt sich mir nicht.

Razor

Hellspawn
2023-08-06, 17:41:21
Diese Optionen gibt's seit Jahren... auch damals schon zu Zeiten der 1060.
Du empfindest es als "Matsch", andere als "realitätssteigernd"... das müsste Dir doch auch hier im Thread schon aufgefallen sein.

Warum Du Dich allerdings erst jetzt darüber aufregst, nachdem Du mal 1.300€ investierst hast, erschließt sich mir nicht.

Razor

Also bis jetzt habe ich nur Leute gelesen, denen es garnicht aufgefallen ist, oder die CA und TAA als Möglichkeiten nannten, um es auszubessern.
Den Menschen, der es als realitätsteigernd empfindet, müsstest du mir bitte nennen.

Dragozool
2023-08-06, 18:19:42
Tiefeninformationen nutzen/abgreifen sollte in Onlinegames ausdrücklich gemieden werden. Das ist ein gefundenes Fressen für Anti-Cheat Software.

ja das stimmt aber es ist ja auch ohne depth separation nutzbar und erzeugt ein besseres bild als nur CAS ;)

Ich hab jetzt mal das iMMERSE Sharpen in Deathloop ausprobiert und das sieht schon um einiges besser aus als vorher. Ist das CAS?


das müsste auch auf dem CAS Algorithmus basieren ja.

Hellspawn
2023-08-06, 18:46:47
ja das stimmt aber es ist ja auch ohne depth separation nutzbar und erzeugt ein besseres bild als nur CAS ;)



das müsste auch auf dem CAS Algorithmus basieren ja.

Mal 2 Screenshots aus Deathloop:
https://imgur.com/a/pRYC4tX
Ich finde schon, dass man das dem Entwickler vorwerfen darf und sogar muss. Was soll dieser Texturmatsch, wir sind ja nicht mehr in den ersten 3d-Beschleuniger Jahren...

Dragozool
2023-08-06, 18:58:11
Mal 2 Screenshots aus Deathloop:
https://imgur.com/a/pRYC4tX
Ich finde schon, dass man das dem Entwickler vorwerfen darf und sogar muss. Was soll dieser Texturmatsch, wir sind ja nicht mehr in den ersten 3d-Beschleuniger Jahren...

da wäre mir am ende das Bild auf jeden fall zu kriselig und zu unruhig. es ist meiner meinung nach zu überschärft. (ist natürlich schwierig einzuschätzen da ich deinen monitor nicht kenne und es je nach art und einstellung komplett anders aussehen kann) Das ziel ist tatsächlich durch diverse filter das bild auch ruhiger zu machen und das texturenflimmern und aliasing zu minimieren.

Hellspawn
2023-08-06, 19:00:44
da wäre mir am ende das Bild auf jeden fall zu kriselig und zu unruhig. es ist meiner meinung nach zu überschärft. (ist natürlich schwierig einzuschätzen da ich deinen monitor nicht kenne und es je nach art und einstellung komplett anders aussehen kann) Das ziel ist tatsächlich durch diverse filter das bild auch ruhiger zu machen und das texturenflimmern und aliasing zu minimieren.

Auf jeden Fall, aber bei dem Ergebnis von Arcane kann man gleich auf hochauflösende Texturen verzichten
...

Dragozool
2023-08-06, 19:03:09
also was ich dir ans herz legen kann ist die 5 € in die hand zu nehmen und iMMERSE Clarity nutzen diesbezüglich. das wird dir ein deutlich besseres bild zaubern und einiges an details aus den Texturen raus holen ohne krieselig zu werden.

Hellspawn
2023-08-06, 19:05:08
also was ich dir ans herz legen kann ist die 5 € in die hand zu nehmen und iMMERSE Clarity nutzen diesbezüglich. das wird dir ein deutlich besseres bild zaubern und einiges an details aus den Texturen raus holen ohne krieselig zu werden.

Habe ich mir schon vorgenommen ;)
Danke!

Dragozool
2023-08-06, 19:08:39
wenn du bezüglich RTGI oder anderen iMMERSE shadern hilfe benötigst kannst du mir gern ne PN senden oder wir sehen uns im Marty´s Discord :) nutze das schon seit anfang an von ihm.

Lightning
2023-08-06, 19:28:15
Also bis jetzt habe ich nur Leute gelesen, denen es garnicht aufgefallen ist, oder die CA und TAA als Möglichkeiten nannten, um es auszubessern.
Den Menschen, der es als realitätsteigernd empfindet, müsstest du mir bitte nennen.

"Realitätssteigernd" ist jetzt nicht das Wort, das ich dafür nutzen würde, eher schon "weniger steril". In der Regel lasse ich diese Einstellungen in Spielen auf den Defaults, da es mir so besser gefällt.
Das ganze ist aber wie schon angemerkt wurde natürlich Geschmackssache. Der Entwickler wählt die Einstellungen so, wie er es am besten findet; wenn das eigene Empfinden davon abweicht, muss man halt ins Menü (wenn dort verfügbar) oder anderweitig Hand anlegen.

Lyka
2023-08-06, 19:38:09
ich sage mal so: Ich kann dem zuschaltbaren Feature des Nachschärfens bei AMD nichts positives abgewinnen - aber ich gehe davon aus, dass Leute es gerne benutzen. Ich achte jetzt aber auch nicht so auf Kanten und Ecken ...

aufkrawall
2023-08-06, 19:48:33
Ist, anders als ReShade CAS, nicht genau genug einstellbar.

jay.gee
2023-08-06, 19:56:10
Ich bevorzuge nach wie vor Schärfen+ von nvidia. Ist zwar etwas teurer in der Performance, dafür kann man den Look des Gesamtbildes und der Texturen separat einstellen.

00-Schneider
2023-08-06, 20:16:06
Das Bild bei AC wird imho nur unnatürlich aufgehellt, und zerstört etwas das Lighting in der Szene. Wirklich schärfer ist es nicht:

https://imgsli.com/MTk2OTM3

Deathloop ist leicht milchig vs. minimal überschärft. Bevorzuge da die leicht überschärfte Variante:

https://imgsli.com/MTk2OTM4

Wie ist das das zweite Bild entstanden? Über CAS?

----------------

Bitte benutzt imgsli.com für solche Bildvergleiche, macht die Bilder deutlich besser vergleichbar.

Hellspawn
2023-08-06, 20:41:12
Das Bild bei AC wird imho nur unnatürlich aufgehellt, und zerstört etwas das Lighting in der Szene. Wirklich schärfer ist es nicht:

https://imgsli.com/MTk2OTM3

Deathloop ist leicht milchig vs. minimal überschärft. Bevorzuge da die leicht überschärfte Variante:

https://imgsli.com/MTk2OTM4

Wie ist das das zweite Bild entstanden? Über CAS?

----------------

Bitte benutzt imgsli.com für solche Bildvergleiche, macht die Bilder deutlich besser vergleichbar.

Ok werde zukünftig imgsli benutzen. Im zweiten Bild habe ich einfach SHARPEN von iMMERSE aktiviert, sonst nichts verändert.
Im Moment spiele ich mit iMMERSE Clarity.

aufkrawall
2023-08-06, 20:43:54
TAA ist halt meist Schrott, da kann Sharpen nur etwas Linderung verschaffen. Mit gescheitem AA/Upsampler + CAS wirds dann aber massiv besser.

SotTR SMAAT2x:
https://abload.de/thumb/sottr_2023_08_06_20_3ocfto.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2023_08_06_20_3ocfto.png)

XeSS 1.2 DP4a Quality + ReShade CAS 1.0:
https://abload.de/thumb/sottr_2023_08_06_20_4icieo.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2023_08_06_20_4icieo.png)

00-Schneider
2023-08-06, 20:54:51
TAA ist halt meist Schrott, da kann Sharpen nur etwas Linderung verschaffen. Mit gescheitem AA/Upsampler + CAS wirds dann aber massiv besser.

SotTR SMAAT2x:
https://abload.de/thumb/sottr_2023_08_06_20_3ocfto.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2023_08_06_20_3ocfto.png)

XeSS 1.2 DP4a Quality + ReShade CAS 1.0:
https://abload.de/thumb/sottr_2023_08_06_20_4icieo.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2023_08_06_20_4icieo.png)


Rechts hinten ist ja Flimmerei des Todes. :eek:

https://imgsli.com/MTk2OTQ5

-----------------

Ich bleib dabei: TAA taugt erst ab 4K.

aufkrawall
2023-08-06, 21:06:19
Rechts hinten ist ja Flimmerei des Todes. :eek:

Ist das Ekel-Objekt-LOD des Spiels. Der DL-Kram wie DLSS und XeSS kommt da glücklicherweise recht gut drauf klar und verhindert allzu arges Flimmern.

Dragozool
2023-08-06, 21:57:33
Ich bleib dabei: TAA taugt erst ab 4K.

ich würd es gar nicht an der auflösung festmachen sondern eher an der ppi.
bei nem 27" 4k monitor braucht es gar kein AA. bei nem 32" 2k monitor hilft kein TAA sondern nur DLDSR/SSAA/DS

00-Schneider
2023-08-06, 23:30:06
ich würd es gar nicht an der auflösung festmachen sondern eher an der ppi.


Naja, je höher die Auflösung umso mehr Informationen hat die "temporale Berechnungseinheit" zur Verfügung zwecks fehlerfreier Kantenglättung.

VooDoo7mx
2023-08-07, 10:59:33
Also die hier geposteten Remnant II Screenshots des Threaderstellers sehen für mich ganz normal aus. Ich kann da jetzt keine sonderliche Unschärfe erkennen. Vielleicht ist auch irgendwas an seinen Monitor kaputt oder falsch eingestellt.
Also der Threadersteller rüstet von einer 1060 auf eine 4080 auf, macht damit einen Zeitsprung und beschwert sich wie aktuelle Spiele aussehen.
Wurde denn Remnant II überhaupt auf der 1060 gespielt um überhaupt einen Vergleich zu haben?

Wenn ich mich bei Remnant II zu was beschweren würde, ist es die fehlende DLSS Sharpening Option. Für mich persönlich ist das zu stark eingestellt. Ich stelle das meist auf 0 oder eine minimale Einstellung. Mag diesen Effekt überhaupt nicht.

Und CA ist auch keine "Technologie" sondern einfach nur ein Effekt der ohne Aufwand zu jeden Spiel hinzugefügt werden kann.
Damit soll es wohl filmischer aussehen obwohl große Kinofilme schon seit Jahrzehnten weder Film Grain, CA oder eine Vignette haben. Gerade im Fotografiebereich sind dies alles Sachen die man nicht haben möchte und teilweise sauteure Linsen kauft um dies zu vermeiden.
Ich persönlich schalte schalte solche "Effekte" immer ab.
Naja, die schafft in R2 auch nur 40fps 4K native. Mit DLAA dann noch etwas weniger. ;)

Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Aber Hauptsache etwas schreiben. :rolleyes:
Das Spiel läuft bei mir nach dem ersten Patch je nach Situation bis zu 50% schneller auf meiner 4090.
Selbst auf meiner Notebook 3060 hab ich mindestens 20% mehr fps. Das Spiel verspeist aber immer noch Grafikkarten zum Frühstück.

Mit einer 4090 packt man jetzt auch 60fps+ in UHD mit Ultra Preset.
Ich spiele aber lieber in DLSS Q + FG und habe da so meist 130-160fps. Läuft schön fluffig jetzt.
FG bringt in dem Spiel aber nicht viel so 20-30fps oben drauf.
ich würd es gar nicht an der auflösung festmachen sondern eher an der ppi.
bei nem 27" 4k monitor braucht es gar kein AA. bei nem 32" 2k monitor hilft kein TAA sondern nur DLDSR/SSAA/DS

Mit Verlaub, dass ist absoluter Quatsch was du erzählst.
Ich nutze seit fast 10 Jahren diverse UHD Monitore und natürlich sieht man da auch flimmern ohne Ende ohne sich sonderlich anstrengen zu müssen.
Erst mit einer guten TAA Lösung, DLSS oder DLAA hat man ein flimmerfreies Bild.
Rise of the Tomb Raider hat zum Beispiel auch in UHD mit den sehr teuren TAA des Spiels eine Flimmerhölle. Erst nachdem Jahre später DLSS 2 reingepatcht wurde, hat man ein ruhiges Bild.

Im übrigen hat man auch bei UHD+ High Refresh keine DSR Optionen mehr verfügbar bis nVidia auf DP 2.0 geht und es auch solche Monitore gibt.

Hellspawn
2023-08-07, 13:47:07
...


Bevor ich näher auf deinen Beitrag eingehe und eine Sperre riskiere, kannst du bitte Vergleichsshots von "deinem" Remnant 2 posten, also mit PP auf Min und auf Max.

00-Schneider
2023-08-07, 13:55:59
Also die hier geposteten Remnant II Screenshots des Threaderstellers sehen für mich ganz normal aus. Ich kann da jetzt keine sonderliche Unschärfe erkennen.


Hmm?

https://imgsli.com/MTk2Njkx

Das Laub rechts unten ist deutlich weicher mit PP High. Ebenso wirkt die Hausfassade rechts deutlich schärfer mit PP low.

Bildschärfe ist allerdings höchst subjektiv. Hängt von der eigenen Sehschärfe / Bildgröße / Abstand zum Monitor/TV und dem persönlichem Eindruck ab.

Es gibt Leute, die sehen zwischen 1440p und 4K keinen nennenswerten Unterschied. Für mich sind das Welten auf 65" mit <2m Sitzabstand.

Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Aber Hauptsache etwas schreiben. :rolleyes:
Das Spiel läuft bei mir nach dem ersten Patch je nach Situation bis zu 50% schneller auf meiner 4090.


Da bitte ich aber vielmals um Entschuldigung! Ich hoffe, ich habe dir den Tag damit nicht versaut?

Freut mich, dass eine 4090 jetzt für 60fps in native 4K reicht.

Und um meinem Vorposter beizupflichten, solltest du ggf. mal überlegen an deinem Diskussionsverhalten zu arbeiten. Ich hoffe für dich, du agierst im echten Leben nicht ganz so großkotzig wie hier öfters...

akuji13
2023-08-07, 19:14:44
Hmm?

https://imgsli.com/MTk2Njkx

Das Laub rechts unten ist deutlich weicher mit PP High. Ebenso wirkt die Hausfassade rechts deutlich schärfer mit PP low.

Würde ich auch so sehen...allerdings:
Ist das nun schon unscharf oder einfacher nur weicher?

Bildschärfe ist allerdings höchst subjektiv. Hängt von der eigenen Sehschärfe / Bildgröße / Abstand zum Monitor/TV und dem persönlichem Eindruck ab.

Bildschärfe hängt zusätzlich auch ganz objektiv vom Monitor ab.

Neben internen Dingen beim panel mach alleine schon das coating vieler Modelle ein scharfes Bild komplett zunichte.

Relex
2023-08-07, 22:10:08
Ich finde ehrlich gesagt beide Bilder im Bildvergleich zu Remnant 2 schon leicht überschärft.


Zumindest sieht man recht deutlich, dass da ein Scharfzeichner aktiv ist.

Die schwarze Stromleitung hat z.B. eine deutlich sichtbare weiße bzw. helle Umrandung, so wie eigentlich alles im Bild.
Typisches "Halo" Artefakt durch Scharfzeichner.

https://abload.de/img/unbenanntfce25.png

Banshee18
2023-08-07, 22:17:24
Sieht hier auf dem Smartphone eher wie Anti Aliasing aus.

Hellspawn
2023-08-07, 22:22:42
Würde ich auch so sehen...allerdings:
Ist das nun schon unscharf oder einfacher nur weicher?



Bildschärfe hängt zusätzlich auch ganz objektiv vom Monitor ab.

Neben internen Dingen beim panel mach alleine schon das coating vieler Modelle ein scharfes Bild komplett zunichte.

was wäre für dich der unterschied zwischen unscharf und weicher? Wenn ich den Rand eines Blattes in der Natur betrachte, ist es ja auch gestochen scharf, oder?

Der benutzte Monitor ist ein Acer Predator xb323u.

Evil Ash
2023-08-08, 00:45:28
Verstehe den Thread-Ersteller nicht so ganz.
Seine bevorzugten Screenshots sind für mich überschärft und somit unschön.

akuji13
2023-08-08, 08:37:41
was wäre für dich der unterschied zwischen unscharf und weicher? Wenn ich den Rand eines Blattes in der Natur betrachte, ist es ja auch gestochen scharf, oder?

Ich versuche zu erklären was ich meine.

Du betrachtest eine Verpackung in einem Geschäft.
Auf dieser befinden sich Texte in 2 Schriftgrößen.
Aus z. B. 3 Meter Entfernung (die je nach eigener Sehleistung auch anders sein kann), kannst du die große Schrift lesen, die kleinere aber nicht mehr.

Diese kleinere Schrift ist nicht mehr lesbar, ich würde sie aber nicht als unscharf, sondern weich bezeichnen, weil der Gesamteindruck der Szenarie so ist, wie man es erwartet.
Einen unscharfen Eindruck habe ich, wenn etwa das Auge entzündet ist und Objekte die klar erkennbar sein müssten es nicht mehr sind.

Und daran erinnern mich die Beispielbilder aus R2.
Aus der Perspektive der Kamera hinter dem Charakter sind die Halme der Gräser groß und deshalb zu 100% erkennbar, die feinen Details darauf aus der Entefernung aber nicht mehr oder nicht mehr vollständig.

Was ich in dem Bild als viel auffälliger und als weit problematischer empfinde, sind die Laub (?) Texturen auf dem Boden.
Da hapert es schon massiv an dem was man erkennen können müsste, nämlich die äußere Struktur der einzelnen Blätter.

Ich bin auch eher der Typ nachgeschärft, oft sogar so das andere sagen würden das Bild ist überschärft.

Der benutzte Monitor ist ein Acer Predator xb323u.

Habe ich live nie gesehen, da kann ich also nichts dazu sagen.

Habe mal ein paar Jahre exzessiv sehr viele Geräte untereinander verglichen und da waren massive Unterschiede dabei.
Manche so extrem, das ein etwa ein 27" 1080p Gerät ein schärferes Bild hatte als ein anderer mit WQHD.
Ein anderer WQHD mit identischem panel aber anderem coating war dann wie man es erwarten würde.

Nazar
2023-08-08, 09:21:38
Das bei Remnant 2 dürfte chromatische aberration sein.

Man macht das, weil in der Realität ein Foto auch niemals perfekt scharf ist und alles was wir mit den Augen sehen eigentlich auch nicht.

Zudem ist das Problem, dass solche effekte in 1440p nicht wirklich funktionieren. Es braucht schon auch eine Pixeldichte und Bildschärfe, die an der Grenze des Wahrnehmbaren ist, damit solche Filter "gut" aussehen.

Das ist kompletter Unsinn. Scharf sehen kann jeder gesunde Mensch. Eine "natürliche" Unschärfe gibt es in dem Sinn nicht.
Man merkt, dass einige nicht mehr in der Lage sind "Kino" und RL zu unterscheiden. Einfach mal öfter vor die Tür gehen und "aktiv" Sehen lernen.
Wenn an deiner These auch nur ein Hauch von Wahrheit enthalten wäre, wie kann es dann sein, dass man selbst auf diesen Bildern zwischen scharf und unscharf unterscheiden kann? :confused: :eek:

@Thema
Und ja, DLSS fügt !!immer!! eine Unschärfe den Spielen hinzu. Wenn man sich mit der Technik, die hinter DLSS steckt, nur ein wenig beschäftigt, wird einem auch schnell klar wieso das so sein !!muss!!.
Also, wenn hier DLSS eingesetzt wird, dann ist dieser Upsampler auch an der bemerkten Unschärfe mit beteiligt.

Raff
2023-08-08, 09:41:03
Ich finde ehrlich gesagt beide Bilder im Bildvergleich zu Remnant 2 schon leicht überschärft.

Zumindest sieht man recht deutlich, dass da ein Scharfzeichner aktiv ist.

Die schwarze Stromleitung hat z.B. eine deutlich sichtbare weiße bzw. helle Umrandung, so wie eigentlich alles im Bild.
Typisches "Halo" Artefakt durch Scharfzeichner.

Jo. Auf dem Ausschnitt zu sehen sind schwaches Anti-Aliasing, Scharfzeichnung plus Kompressionsartefakte (beim Abspeichern). Hier übrigens ein Archivbild, wie der "Heilige Gral" des Anti-Aliasings einst aussah. Acht Samples pro Pixel, gestreut, keine Nachschärfung:

https://www.pcgameshardware.de/Need-for-Speed-IV-Brennender-Asphalt-Spiel-24722/Tests/Need-for-Speed-4-High-Stakes-mit-8x-FSAA-auf-einer-Voodoo5-6000-671797/galerie/957490/?fullsize

Ein schwarzes Objekt auf hellem Grund ohne AA würde einen brutalen Kontrast mit klaren Treppen (ohne Farb-Abstufungen) zeigen.

@Thema
Und ja, DLSS fügt !!immer!! eine Unschärfe den Spielen hinzu. Wenn man sich mit der Technik, die hinter DLSS steckt, nur ein wenig beschäftigt, wird einem auch schnell klar wieso das so sein !!muss!!.
Also, wenn hier DLSS eingesetzt wird, dann ist dieser Upsampler auch an der bemerkten Unschärfe mit beteiligt.

"Anti-Aliasing macht das Bild unscharf."

Diese Aussage ist übrigens rund 25 Jahre alt. :D

MfG
Raff

Relex
2023-08-08, 10:54:07
Das ist kompletter Unsinn. Scharf sehen kann jeder gesunde Mensch. Eine "natürliche" Unschärfe gibt es in dem Sinn nicht.


Warum wirkt dann der Text auf meiner Wasserflasche neben meinem Monitor deutlich weniger knackig, als der Text auf meinem Monitor?

Selbst der Text auf meinem Smartphone ist bei gleicher Größe weniger scharf, wenn ich das Smartphone neben meinen Monitor halte, obwohl die PPI vielfach höher sind.

Wie gesagt, es ist das sichtbare Pixelraster, das für eine andere Wahrnehmung sorgt.
Zumal man bei Schärfe zwischen mehreren Faktoren unterscheiden muss.
Hoher Kantenkontrast und ich nenne es mal Granularität, also wie fein etwas gezeichnet wird.

Das Problem ist dass diese beiden Aspekte sich oft im Widerspruch stehen. Nutze ich einen Scharfzeichner und mache das Bild schärfer, dann werden Kanten auch zwangsweise etwas dicker und kräftiger, wie man an meinem Bildausschnitt gut sehen kann. Dadurch wirkt das Bild gröber und weniger fein gezeichnet. Ergo unschärfer?

Wie man sieht, alles Definitionssache und sehr subjektiv.

Das Beispiel von Raff zeigts ja auch gut. Das beste AntiAliasing mit den meisten Bildinformationen und der damit feinsten Abbildung zeigt wenig Kantenkontrast und wird daher von manchen als unscharf wahrgenommen. Also gibt es sehr wohl eine "natürliche Unschärfe", weil es leicht ist, künstliche schärfe zu erzeugen oder wir sie sogar mittlerweile von Medien gewohnt sind. Die aber in den meisten Fällen wenig mit der tatsächlichen Sehschärfe zu tun hat, sondern mit dem subjektiven Eindruck. Ein Scharfzeichner macht schließlich nichts anderes, als den Kantenkontrast zu erhöhen. Das empfinden wir eben als schärfer, obwohl rein physikalisch/optisch die schärfe unverändert bleibt.

Ein Bild mit hohem Kantenkontrast, egal ob durch unzureichendes AntiAliasing (auch limitiert durch das Pixelraster und die Auflösung) oder Scharfzeichner wirkt eben schärfer als das in der Realität üblich ist.
In der Realität gibt's eben kein Pixelraster oder erhöhten Kantenkontrast. Also ist es logisch, dass die wahrgenommene Schärfe in der Realität geringer sein MUSS, als z.B. auf nachgeschärften Screenshots mit Scharfzeichnerartefakten.

Ansonsten zeig mir mal, wie ich den Sharpening Filter in der Realität freischalten kann. Hab den wohl noch nicht unlocked. Ist bisher nur auf meinem Monitor in Spielen aktiv... ;)