PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Maus gesucht


Eco
2023-08-04, 20:39:49
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Gaming-Maus, die sich auch gut zum Surfen eignet. Aktuell habe ich eine V7 GM120 (https://geizhals.de/v7-gaming-mouse-gm120-a1353616.html), mit der ich eigentlich super zufrieden bin, die aber leider zu wenig Tasten hat.

Grundsätzlich gefällt mir die Tastenanordnung der Logitech G502 X oder Hero sehr gut, d.h. die zusätzliche Daumentaste sowie die beiden Tasten neben der linken Maustaste.
Leider schmerzt mir mit beiden Modellen nach einiger Zeit die Handinnenseite, vermutlich, da die Maus relativ flach ist und nach rechts leicht abfällt.

Folgende Eigenschaften sollte die Maus also haben:
- ähnliche Tastenanordnung und Anzahl wie die G502 (drei Daumentasten, zwei zusätzliche Zeigefinger-Tasten), kein "Ziffernblock"
- Standardform, normale Höhe, kein nervendes "ergonomisches" Bürzel an der rechten Seite für Ringfinger
- freilaufendes Scrollrad nice to have
- ansonsten angenehmes Scrollrad ohne hartes Raster. 3-Wege nicht notwendig.
- optimalerweise kabelgebunden, Funk wär aber zur Not auch ok. Kein Bluetooth only.

Preis ist erstmal egal, Hersteller auch.

Kann da jemand was empfehlen?

Besten Dank im voraus!

looking glass
2023-08-04, 21:02:19
Roccat Kone XP vielleicht?

Tesseract
2023-08-04, 21:06:02
- optimalerweise kabelgebunden, Funk wär aber zur Not auch ok. Kein Bluetooth only.

bei wireless hat sich in den letzten jahren verdammt viel getan, sowohl bei der laufzeit als auch der latenz. für gaming sind die wireless logitech heros inzwischen objektiv besser als kabel da weniger widerstand als jedes kabel und die akkulaufzeit geht in die wochen, selbst bei intensiver nutzung.

Döner-Ente
2023-08-04, 21:38:07
Jop, kabellos funktioniert eigentlich bei allen etablierten Herstellern mittlerweile in allen Belangen problemlos.
Mäuse mit so 2 schmalen Tasten links an der Hauptmaustaste gibt es abseits der G502 imho nicht oder nur wenige.

Du müsstest dir glaube ich erst mal klar werden, was es denn werden soll.
"Standardform"? Deine jetzige sieht auf den Bildern symmetrisch aus, die G502 ist aber "ergonomisch", und nahezu alles "ergonomischen" fallen nach rechts ab.
Wie hältst du denn deine jetzige Maus? Nur mit den Fingern oder ruht die ganze Hand drauf?

looking glass
2023-08-04, 21:45:42
Wenn es auch Funk sein darf, die Kone XP Air wäre dann das equivalent zur Kabelgebundenen XP.


Btw. auch Corsair hat Mäuse mit diesen Seitentasten, Darkstar, Core RGB Pro oder Nightsabre, Nightsword, Ironclaw nur beim kurzen überfliegen der Seite gefunden.

Eco
2023-08-04, 22:00:19
Roccat Kone XP vielleicht?
Danke, sieht gut aus. Hat sogar mehr Daumentasten als gewünscht. Schau ich mir in jedem Fall an.
bei wireless hat sich in den letzten jahren verdammt viel getan, sowohl bei der laufzeit als auch der latenz. für gaming sind die wireless logitech heros inzwischen objektiv besser als kabel da weniger widerstand als jedes kabel und die akkulaufzeit geht in die wochen, selbst bei intensiver nutzung.
Ja, das hab ich auch gelesen. Nur von Bluetooth sollte man glaub ich die Finger lassen.
Ich brauch eigentlich keinen Akku, da die Maus immer am selben (stationären) Rechner hängt. Kabel hat mich bisher auch nicht gestört.
Aber soll kein K.O.-Kriterium sein, wenn die Maus ansonsten passt, nehm ich auch eine kabellose.

Jop, kabellos funktioniert eigentlich bei allen etablierten Herstellern mittlerweile in allen Belangen problemlos.
Mäuse mit so 2 schmalen Tasten links an der Hauptmaustaste gibt es abseits der G502 imho nicht oder nur wenige.

Ja, viel hab ich da auch nicht gefunden. Die o.g. Roccat hatte ich aber noch nicht entdeckt.

Du müsstest dir glaube ich erst mal klar werden, was es denn werden soll.
"Standardform"? Deine jetzige sieht auf den Bildern symmetrisch aus, die G502 ist aber "ergonomisch", und nahezu alles "ergonomischen" fallen nach rechts ab.
Wie hältst du denn deine jetzige Maus? Nur mit den Fingern oder ruht die ganze Hand drauf?
Handballen ruht hinter der Maus auf dem Tisch, Handmitte liegt hinten leicht auf der Maus, ansonsten quasi Claw-Grip (Finger leicht angehoben überall).
Ich glaube, da die G502 flacher ist, fehlte da ein wenig die Unterstützung für die Hand und hat deshalb irgendwann in der Hand unangenehm gezogen. Vielleicht auch nur Gewöhnungssache, wollt ich aber nicht riskieren.


Wenn es auch Funk sein darf, die Kone XP Air wäre dann das equivalent zur Kabelgebundenen XP.

Ja, schon gesehen. Grundsätzlich kann man ja die Funkmäuse auch meist mit Kabel betreiben, dann muss man sich nicht ums Aufladen kümmern.
Aber wie geschrieben brauch ich den Akku eigentlich nicht. Würde ich nebenbei auch noch ein wenig was für die Umwelt tun. ;)

Btw. auch Corsair hat Mäuse mit diesen Seitentasten, Darkstar, Core RGB Pro oder Nightsabre, Nightsword, Ironclaw nur beim kurzen überfliegen der Seite gefunden.

Vergessen zu erwähnen, die Corsair Ironclaw hatte ich auch beim Mediamarkt probiert, da gefiel mir das schwergängige Raster des Mausrads gar nicht.

Döner-Ente
2023-08-04, 22:09:31
Vielleicht auch nur Gewöhnungssache, wollt ich aber nicht riskieren.

Das ist das doofe, wenn die potentielle neue Maus auch nur leicht eine andere Form hat als die Alte...ein wenig Umgewöhnung ist normal, aber man weis vorher nie, ob man sich an die andere Form gewöhnt oder diese schlicht dauerhaft nicht passt :eek:.
Wenn ansonsten diese Form halbwegs gewünscht ist, würde mir noch die Razer Basilisk V3 oder die Glorious Model I anschauen, den fehlen aber wieder diese schmalen Tasten vorne links.

looking glass
2023-08-04, 22:10:12
Man kann zumindest festhalten, das kabelgebunden doch deutlich billiger ist, die Funkvarianten sind zumeist bedeutend teurer. Ich bin erst vor kurzem umgezogen von Kabel auf kabellos und den Aspekt möchte ich ungern wieder aufgeben - es ist schon was komplett anderes und extrem angenehm. Hat natürlich dann eben technologisch und preisliche Einschränkungen.

BlacKi
2023-08-04, 22:14:23
hab die coolermaster mm710 wegen dem geringen gewicht.

wichtig ist auch das fehlende soft touch, da sich das mit der zeit auflöst und dann nur noch stört.

desweiteren gibt es kein störendes rgb und ist obendrein recht günstig mit 35€. kann ich nur weiterempfehlen. ich hab den eindruck, das ich die maus ewig haben werde.
dass das mausrad wackelt, kann ich eigentlich nicht bestätigen. auch die primärtasten fühlen sich normal an.
https://www.computerbase.de/2019-09/cooler-master-mm710-test/3/
https://geizhals.de/cooler-master-mastermouse-mm710-gaming-maus-v14305.html

looking glass
2023-08-04, 22:22:31
P.S. Razer Deathadder V2 X Hyperspeed hat auch diese kleinen Seitentasten…ist aber halt ne Razer, muss jeder selber wissen.

The_Invisible
2023-08-04, 22:30:32
Hab jetzt schon einige Zeit die Kombi G502 Lightspeed + Powerplay...

Geht halt nichts über eine Wireless Maus und dann auch nie mehr wieder aufladen. Möchte ich nie mehr missen, auch zum arbeiten sehr angenehm

aufkrawall
2023-08-04, 22:31:46
hab die coolermaster mm710 wegen dem geringen gewicht.

Dann hattest du wohl noch keine leichte Maus ohne Kabel in der Hand? Man kämpft immer gegen den Widerstand des Kabels an.
Ziehe die relativ günstige Aerox 3 jeder Maus mit Kabel vor.

Döner-Ente
2023-08-04, 22:51:44
hab die coolermaster mm710 wegen dem geringen gewicht.

Das ist schön für dich. Ein Blick in den Startpost hätte dir aber gezeigt, dass der TE garantiert keine kleine, leichte, flache Maus für Fingertip-Grip sucht.

TobiWahnKenobi
2023-08-04, 22:56:47
ich würde mir immer wieder die normale "alte" G-502 kaufen. hab' noch zwei davon in reserve für schlechte zeiten - absolute lieblingsmaus.

die 502-X fand ich kacke - ging zurück.. wirkte unglaublich billig.


(..)

mfg
tobi

BlacKi
2023-08-05, 00:11:09
Man kämpft immer gegen den Widerstand des Kabels an.


das problem hab ich tatsächlich nicht.

Das ist schön für dich. Ein Blick in den Startpost hätte dir aber gezeigt, dass der TE garantiert keine kleine, leichte, flache Maus für Fingertip-Grip sucht.

my bad. ich hoffe er findet eine maus als handauflage.

aufkrawall
2023-08-05, 00:17:48
das problem hab ich tatsächlich nicht.

Kabel um den Hals gewickelt, oder wie machst du das?

Eco
2023-08-05, 10:09:25
Naja, wenn das Kabel locker auf dem glatten Tisch liegt, so gut wie keine Berührung mit dem Mauspad hat und man selbst z.B. High-Senser ist, klappt das zumindest in meinem Fall ganz gut.

00-Schneider
2023-08-05, 11:16:02
Ich habe eine Razer Naga Trinity und bin sehr zufrieden. Die gibts aktuell recht günstig bei Otto:

https://www.otto.de/p/razer-naga-trinity-gaming-maus-kabelgebunden-C1319985037/#variationId=S093P0TIV8RZ

Mortalvision
2023-08-05, 11:41:12
Die MSI Gaming Maus ist auch recht nett. Falls Du auf Tech-Merch stehst.

Eco
2023-08-05, 11:59:03
Ich habe eine Razer Naga Trinity und bin sehr zufrieden. Die gibts aktuell recht günstig bei Otto:

https://www.otto.de/p/razer-naga-trinity-gaming-maus-kabelgebunden-C1319985037/#variationId=S093P0TIV8RZ
Hatte ich auch schon in der Hand, gefällt mir die Tastenanordnung (Ziffernblock bzw. 6er-Kreis) nicht so recht. Aber danke.

Die MSI Gaming Maus ist auch recht nett. Falls Du auf Tech-Merch stehst.

Die hat aber wenn ich das richtig sehe nur die eine Daumentaste mehr. Oder welche meinst Du genau?

Mortalvision
2023-08-05, 12:26:09
Die hier.

https://geizhals.de/msi-clutch-gm50-gaming-mouse-schwarz-s12-0400c60-pa3-a1988347.html?hloc=at&hloc=de

Gibts deutlich günstiger, wenn du über Google Shopping suchst.

Die GM51 als Nachfolger ist von techpowerup.com zerrissen worden.

aufkrawall
2023-08-05, 15:23:22
Naja, wenn das Kabel locker auf dem glatten Tisch liegt, so gut wie keine Berührung mit dem Mauspad hat und man selbst z.B. High-Senser ist, klappt das zumindest in meinem Fall ganz gut.
Wenn du die Maus hinten mit einem Finger zur Seite schiebst, bricht sie kaum/nicht seitwärts aus, oder? Also ist da ein Widerstand durchs Kabel. Hinsichtlich Ausbrechen ist das natürlich nicht schlecht. Aber man hat verinnerlicht, das auch ansonsten durch Aufbringen zusätzlicher Kraft auszugleichen (so gut es halt geht).

ChaosTM
2023-08-05, 15:29:08
Bei Mäusen bin ich konservativ. Hab zwar Razers etc. probiert, bin aber immer wieder bei einer Logitech gelandet. Die Form der 500/518 etc und momentan G502 passt perfekt für meine Pfote.

Filp
2023-08-05, 17:52:41
Wenn du die Maus hinten mit einem Finger zur Seite schiebst, bricht sie kaum/nicht seitwärts aus, oder? Also ist da ein Widerstand durchs Kabel. Hinsichtlich Ausbrechen ist das natürlich nicht schlecht. Aber man hat verinnerlicht, das auch ansonsten durch Aufbringen zusätzlicher Kraft auszugleichen (so gut es halt geht).

Warum ist das Kabel bei euch auf Zug? Meins liegt locker auf dem Tisch ;)

Hab bis heute keinen Ersatz für meine G400 gefunden, der ähnlich gut in der Hand liegt. Micro-Taster löten ist aber kein Problem und lässt sie lange leben.

aufkrawall
2023-08-05, 19:20:31
Warum ist das Kabel bei euch auf Zug? Meins liegt locker auf dem Tisch ;)

Ist auch damit so.

Eco
2023-08-05, 23:21:13
Wenn du die Maus hinten mit einem Finger zur Seite schiebst, bricht sie kaum/nicht seitwärts aus, oder? Also ist da ein Widerstand durchs Kabel. Hinsichtlich Ausbrechen ist das natürlich nicht schlecht. Aber man hat verinnerlicht, das auch ansonsten durch Aufbringen zusätzlicher Kraft auszugleichen (so gut es halt geht).
Kann Dir nicht ganz folgen. Wenn ich hinten schiebe, dreht sie sich. Vorn auch.
Rein physikalisch wird da natürlich mehr Widerstand sein als ohne Kabel, aber spürbar? Auf Zug natürlich schon, und als Low-Senser mit Sicherheit, da ist eine Funkmaus sicher ein Segen.

Exxtreme
2023-08-05, 23:51:36
Also mein Kabel liegt auch sehr locker und ich spüre keinen Widerstand dadurch. :) Ich habe eine Steelseries Rival 710. Hat relativ viele Tasten.

aufkrawall
2023-08-05, 23:56:48
Kann mir diese Kommentare nur durch fehlende Erfahrung mit schnurloser Leichtbau-Maus erklären. :freak:

ChaosTM
2023-08-06, 00:00:24
Ist auch damit so.


Da hast du recht. Das Kabel beeinflusst immer minimal, aber wie du selbst gesagt hast, unser "muscle memory" gleicht das aus.

Ob wireless mittlerweile genauso schnell wie kabel (0,7C) ist, sei dahingestellt.

BlacKi
2023-08-06, 00:40:03
die 20gramm sind spürbarer als der kabelwiderstand IMHO

Eco
2023-08-12, 15:04:30
Update: Hab nun die Roccat Kone XP Air genommen, danke nochmal für die Empfehlung! :)
Liegt angenehm in der Hand, viele gut zu erreichende Knöpfe, tatsächlich hübsche mehrschichtige Beleuchtung, und kann wired (ohne Empfänger) und wireless betrieben werden.
Nach meinem bisherigen Empfinden jetzt nicht die große Befreiung ggü. kabelgebunden, aber ich hab tatsächlich doch einen gelegentlichen Anwendungsfall (Gaming vor dem TV, bisher mit USB-Verlängerung gelöst). Und die beiliegende Ladestation machts einfach.

Zwei kleinere Mankos, die aber für mich zu verschmerzen sind: Material ist nicht das hochwertigste (dafür immerhin kein Soft-Touch, der gammelig werden kann), und der mittlere Mausbutton ist etwas zu schwergängig für meinen Geschmack, aber man hat ja diverse Ausweichmöglichkeiten.
Die Software ist auch bisschen doof bzw. unintuitv, habs zweimal geschafft, dass keine Maustaste mehr reagiert hat, aber mit ner zweiten Maus konnt ich das dann beheben.

Jupiter
2023-08-12, 16:13:03
Ich habe die SteelSeries Rival 3. Auf kabelgebunde Mäuse werde ich wegen des nervigen Kabelziehens nicht wieder zurückgehen. Nur die Billigbatterien müssen relativ häufig gewechselt werden. Man kann aber auch wiederaugladebare Batterien nehmen.

aufkrawall
2023-08-13, 03:10:13
Ist halt ein übler Klotz in der Hand im Vergleich zur Aerox 3. Hatte die auch und durchs Gewicht ist der Input Lag gefühlt doppelt so hoch.

Rubber Duck
2023-08-15, 01:19:29
Update: Hab nun die Roccat Kone XP Air genommen, danke nochmal für die Empfehlung! :)
Liegt angenehm in der Hand, viele gut zu erreichende Knöpfe, tatsächlich hübsche mehrschichtige Beleuchtung, und kann wired (ohne Empfänger) und wireless betrieben werden.
Nach meinem bisherigen Empfinden jetzt nicht die große Befreiung ggü. kabelgebunden, aber ich hab tatsächlich doch einen gelegentlichen Anwendungsfall (Gaming vor dem TV, bisher mit USB-Verlängerung gelöst). Und die beiliegende Ladestation machts einfach.

Zwei kleinere Mankos, die aber für mich zu verschmerzen sind: Material ist nicht das hochwertigste (dafür immerhin kein Soft-Touch, der gammelig werden kann), und der mittlere Mausbutton ist etwas zu schwergängig für meinen Geschmack, aber man hat ja diverse Ausweichmöglichkeiten.
Die Software ist auch bisschen doof bzw. unintuitv, habs zweimal geschafft, dass keine Maustaste mehr reagiert hat, aber mit ner zweiten Maus konnt ich das dann beheben.
Ist dass das gleiche Modell?
Bei CB kommt sie nicht so gut weg.
https://www.computerbase.de/2023-04/roccat-kone-xp-air-test/
Roccat Kone XP Air im Test: Schlechte Sensorik für viel Geld und der Hersteller schweigt
Probleme bei Mausrad, Polling-Rate und CPI-Genauigkeit