PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4G8X Bios Frage


Sale
2003-03-23, 12:54:25
habe ein paar fragen zu den bios settings

bei diesen beiden optionen unten kann ich die vcore verstellen. wenn ich übertakte und die cpu vcore und den fsb erhöhe, soll ich dann bei diesen beiden auch die vcore erhöhen, oder so sein lassen?

DDR Voltage 1.5V (1,6V/1,7V)
AGP Voltage 2.5V (2,6V/2,7V)

die rams kann ich ebenfalls einstellen. was muss ich beachten?

SDRAM CAS Latecy 2T
SDRAM RAS to CAS Delay 2T
SDRAM RAS Precharge Delay 2T
SDRAM Active Precharge Delay 5T
SDRAM Idle Tiler 16T

Mein System
P4 2,67Ghz
Asus P4G8X-Deluxe
2x256MB Corsair 3200LL 400MHZ RAM
Hercules Radeon 9700pro
60GB Maxtor
Win2000

Kakarot
2003-03-23, 13:59:53
Originally posted by Sale

die rams kann ich ebenfalls einstellen. was muss ich beachten?

SDRAM CAS Latecy 2T
SDRAM RAS to CAS Delay 2T
SDRAM RAS Precharge Delay 2T
SDRAM Active Precharge Delay 5T
SDRAM Idle Tiler 16T


Das P4G8X regelt, per Bios, bei erhöhten FSB, eigenständig die Latenzen runter(stellt sie moderater ein), wodurch der, durch den erhöhten FSB, erwartete Leistungsgewinn niedriger ausfällt.
Die manuell eingestellten Latenzen werden also ignoriert und "verlangsamt", was natürlich nicht wünschenswert ist.

Unregistered
2003-03-23, 14:24:16
also kann ich da gar nichts machen?

Kakarot
2003-03-23, 14:26:38
Man könnte ein "getweaktes" Bios verwenden, was dann allerdings nicht original von Asus ist.

Sale
2003-03-23, 14:34:22
axo ok

gibts da irgend eine regel wie sich die latenzen bei erhöhtem fsb verändern? oder muss ich einfach durch ausprobieren schauen was am besten ist?

Kakarot
2003-03-23, 15:01:15
Anscheinend setzt das herunterfahren der Latenzen, schon bei einer geringen Erhöhung des FSB ein, am besten ausprobieren!

Sale
2003-03-23, 15:20:03
und was ist mit dem:

DDR Voltage 1.5V (1,6V/1,7V)
AGP Voltage 2.5V (2,6V/2,7V)

Kakarot
2003-03-23, 15:28:55
Würd es erstmal mit den Standardeinstellungen versuchen, bei Stabilitätsproblemen, kannst Du ja immer noch die Spannung vom AGP-Port anheben und sehen ob es was bringt.

Beim CorsairRAM wird wahrscheinlich eh keine Spannungserhöhung notwendig sein!

Sale
2003-03-23, 15:38:12
wieviel Vcore darf man dem P4 max geben?

und noch was. ist es besser wenn ich langsam den fsb erhöhe oder kann ich am anfang gleich ein grösserer sprung machen?

Kakarot
2003-03-23, 20:49:11
Im Bezug auf das S.N.D.S. sind maximal 1,600Volt zu empfehlen.

Was die Erhöhung des FSB angeht, wozu willst Du das "Letzte" aus dem System herrausholen?
Selbst nicht übertaktet reicht Dein Rechner für alle Spiele bei maximalen Details völlig aus.

Sale
2003-03-24, 11:15:25
Originally posted by Kakarot
Im Bezug auf das S.N.D.S. sind maximal 1,600Volt zu empfehlen.

Was die Erhöhung des FSB angeht, wozu willst Du das "Letzte" aus dem System herrausholen?
Selbst nicht übertaktet reicht Dein Rechner für alle Spiele bei maximalen Details völlig aus.

ja klar. aber es reizt mich trotzdem um zu schauen bis wo er stabil läuft ;)

Kakarot
2003-03-24, 13:32:15
Bis auf >3Ghz wirst Du den 2.66 wohl bekommen, das Board eignet sich ja auch viel besser als das P4T-E!;)

Wird Zeit, dass das P4C800(Canterwood) raus kommt, brauche auch mal wieder nen neues Board.

Sale
2003-03-24, 23:11:09
auf 3,1 läuft er schonmal stabil :)

Kakarot
2003-03-25, 16:41:02
Originally posted by Sale
auf 3,1 läuft er schonmal stabil :)

Bie was für nem VCore?

Sale
2003-03-25, 16:54:46
habs auf 1,7 eingestellt. weniger habe ich noch nicht versucht. allerdings wenn ich mit Sandra überprüfe, braucht er nur 1,525

RyoHazuki
2003-03-29, 23:13:24
und wo findet man so ein getweaktes bios ?

Kakarot
2003-03-30, 03:30:16
... (ftp://ftp.x86-secret.com/tweakers/)hier!

Sale
2003-03-30, 16:09:56
Originally posted by RyoHazuki
und wo findet man so ein getweaktes bios ?

das du das getweakte bios ausprobiert? gibts da irgendwie infos im web?

BadFred
2003-03-30, 22:38:27
Hier steht's alles ganz nett beieinander:

http://forum.oc-forums.com/vb/showthread.php?s=&threadid=177798

Sale
2003-03-30, 23:19:31
thx :)

Kakarot
2003-04-14, 17:20:54
Hier das 1004Final! (ftp://ftp.x86-secret.com/tweakers/)

(mit dem "f" dahinter") ;)

Text dazu:
P4G8X Tweaked BIOS 1004 Final

Just a fast news to announce to you that Asus comes from exit the Final BIOS 1004 for the P4G8X on their German site ftp. We thus put ourselves at the work immediately, and aprés two days of tests, we put in remote loading the version 1004 Finale of P4G8X BIOS Tweaker. This one is available in the Tweaking section, on the left of the screen. Although we tested this BIOS, do not forget only the flash is done with your risks and dangers. Of same do not forget to make Clear CMOS at the time of the reboot aprés the flash, it is sometimes necessary to the good restarting.

viel Spaß damit!

Sale
2003-04-14, 19:07:41
Originally posted by Kakarot
Of same do not forget to make Clear CMOS at the time of the reboot aprés the flash, it is sometimes necessary to the good restarting.

THX ;)

aber was heisst: to make Clear CMOS at the time of reboot? was muss ich da genau machen?

Kakarot
2003-04-14, 19:11:20
Lade einfach vor und nach dem flashen, die "default settings", dass sollte reichen.

Sale
2003-04-14, 19:14:09
also die bios default settings.... ?

Kakarot
2003-04-14, 19:23:04
Originally posted by Sale
also die bios default settings.... ?

genau!,
sollte man generell vor und nach jedem Biosflash laden!

CMOS-Clear halte ich für übertrieben und sollte imo nur bei Problemen angewandt werden.

RyoHazuki
2003-04-15, 00:24:34
Puihhh

endlich keine freezes mehr mit dem Bios !

@ Kakarot

wir können froh sein ... der Canterwood ist garnicht so schnell wie ich dachte !

und Inoffiziel können wir auch FSB 800 nutzen !

Das board ist mit dem bios noch ein stück perfekter geworden !

PS : Ich hab ne mod anleitung für die DDR spannung gefunden !
ICQ: 84119938

Kakarot
2003-04-15, 00:30:07
Sorry, ich hab das Board leider nicht!
cool, dass das Bios gut bei Dir funzt.

bis denn, Mike

P.S.:
Nutze immer noch mein P4T-E(siehe sig.)

Sale
2003-04-15, 11:29:07
Originally posted by RyoHazuki
Puihhh

endlich keine freezes mehr mit dem Bios !

@ Kakarot

wir können froh sein ... der Canterwood ist garnicht so schnell wie ich dachte !

und Inoffiziel können wir auch FSB 800 nutzen !

Das board ist mit dem bios noch ein stück perfekter geworden !

PS : Ich hab ne mod anleitung für die DDR spannung gefunden !
ICQ: 84119938

wann hattest du freezes mit dem board? bei mir hat sich der pc hie und da im internet explorer aufgehängt. beim zocken aber nie!

Sale
2003-04-15, 15:58:54
argh!!
hie und da bootet win2k nicht ! während dem aufstarten kommt ein bluescreen. dann beim zweiter oder dritten mal gehts. dafür schaltet er dann im windows einfach ab und startet neu.
am anfang kann ich mit ALT und F2 das EZ Flash Utility starten. kann ich im notfall auch von dort aus mit einer diskette das original bios wieder drauf machen oder?

Kakarot
2003-04-15, 16:33:36
Mit normaler Bios-Startdiskette(Aflash) müsste eigentlich gehen!

P.S.:hab noch nie von nem "getweakten" Bios auf nen "normales" zurückgeflasht, mußte versuchen, denke aber mal das ist kein Prob.

Sale
2003-04-15, 17:06:08
funzt jetzt doch wieder.... jedenfalls seit einer stunde.

der mögliche fehler:

hatte gestern rage tweaker installiert. hatte vorher den redetonator 2.0
beim einen hatte ich die grafikkarte auf 364/690MHz beim anderen 372/690.

darum hat er sich bei den spielen immer aufgehängt und beim neustart kam diese bluescreen meldung.

ist das möglich oder? beide programme sind im autostart. bzw. die taktfrequenz wird beim booten übernommen

Kakarot
2003-04-15, 17:15:57
Originally posted by Sale
hatte gestern rage tweaker installiert. hatte vorher den redetonator 2.0
beim einen hatte ich die grafikkarte auf 364/690MHz beim anderen 372/690.


Ist möglich, dass es dadurch zu Konflickten gekommen ist...sag nur rtool ;)

RyoHazuki
2003-04-15, 19:30:13
das ganze hat sich z.B. aufgehängt während abspielen von Videos...

naja, vorbei das problem ! irgendwie hab ich das gefühl das die platten schneller sind ?? hat sich das SATA bios geändert ?

Kakarot
2003-04-15, 20:59:12
zu den Änderungen bekommt man immer nur schwer irgendwelche Infos, selbst bei den "originalen" Bios von Asus ist keine Beschreibung mehr bei!
Früher hat man immer schön gesehen, was optimiert wurde.

RyoHazuki
2003-04-15, 22:35:57
genau deshalb frag ich ja !

ich idiot hab mir nicht das alte SATA bios gemerkt ! sonst achte ich eigentlich immer auf alles ... naja.

Sale
2003-05-27, 12:58:32
http://www.x86-secret.com/articles/tweak/e7205twen.htm