PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachgepäckträger fürs Auto

WhiteVelvet
2023-08-08, 08:53:01
Hallo zusammen,

wir wollen Ende September zu viert (Frau, ich, 2 kleine Kinder) in den Urlaub fahren und der Kofferraum meines A4 Avant wird mit dem Thule-Kinderwagen/Fahrradanhänger dann voll sein. Wir brauchen also einen Dachgepäckträger.

Erste Frage: Wo kann man die mal besichtigen? Ich habe gerade keine Ahnung, welche Art Händler die ausgestellt hat :D

Zweite Frage: Eher kaufen oder mieten? Billiger wäre wohl mieten, zumal ich keinen Platz habe, einen Dachgepäckträger zu lagern.

Dritte Frage: Welche Größe ist ratsam? Mir sagen die Liter-Angaben erstmal nichts...

Danke für hilfreiche Tipps!

dreas
2023-08-08, 09:00:49
Erstmal, Dachlast des Autos checken.

Grundträger hast du?
Ansonsten was passendes zur Dachlast finden.

Gibt diverse Anbieter für alle Dacharten bzw. Relingsoptionen.
Wichtig ist, der Querschnitt der Grundträger muss zur Dachbox kompatibel sein.

Viele moderne Grundträger sind recht breit und damit zu manchen Dachboxen nicht mehr kompatibel weil die üblichen U-Bügel für die Grundträger nicht breit genug sind.

Ansonsten nicht auf die Kompatibilitätslisten der Webshops verlassen sondern eher auf die Herstellerseiten gehen. Bei den Shopseiten steht gern mal quatsch.

Zu den Dachboxen. Übliche normale Größe sind um die 300 Liter.
Sehr große gehen bis 500-600L.

Die Liter Angabe ist aber auch verwirrend. Eher auf die Außenmaße der Box achten und mit der Länge des eigenen Daches abgleichen.