PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel-Rechner startet nicht mit Intel-Netzwerkkarte


PatkIllA
2023-08-08, 20:35:47
Ich will mir einen "kleinen" Heimserver erweitern.
Ich habe einen Lenovo P360 Ultra. Da ist ein Intel 12700 mit W680 Chipsatz drauf und ich habe mir jetzt noch eine Intel E810-XXVDA2 Karte gekauft.

Mit der Karte friert der Rechner aber nach dem BIOS Post ein. Nichtmal Numlock geht mehr.
Firmware von karte und Rechner ist aktuell. Die Karte geht in keinem der beiden PCIe-Slots.

In meinem Desktop-Rechner mit Z790 und 13700K geht die Karte problemlos.

Den Lenovo Support habe ich schon angeschrieben. Würde das aber gerne Klären solange ich die notfalls noch zurückschicken kann.
Hat Intel selbst eigentlich Support?

Maorga
2023-08-08, 20:51:34
Ist zwar ein Desktop PC - bei Notebooks haben die ja eine Blacklist. Da funktioniert dann ein fremdes WLAN Modul nicht. Hoffe nicht, dass es so etwas ist.

PatkIllA
2023-08-08, 21:01:23
Eine andere Netzwerkarte mit PCIe 3.0 4x geht in beiden Slots.
Ich habe gerade das hier (https://www.reddit.com/r/intel/comments/ruq4fq/comment/hw9ikbg/) gefunden. Da hat einer mit der 4 Port Version das gleiche Problem. Was mich halt wundert, dass es mit meinem Desktop geht. Da hätte ich eher erwartet, dass es mit dem Workstation-Chipsatz geht. Wober der eigentlich auch nur ein freigeschalteter Z690 ist.

Maorga
2023-08-08, 21:18:06
Ich denke, es wird eher ein BIOS Problem sein. Die Karte wird nicht initialisiert. Die PCIe Lanes werden geteilt, wenn also ein anderer NIC, dann sollte es kein Problem geben.
Gibt es vielleicht ein BIOS Update für den Rechner?

Vielleicht erkennt der NIC ein nicht geeignetes System und stört das hochfahren.

PatkIllA
2023-08-08, 21:28:44
Die Lanes sind schon exklusiv für die Slots.
Ich habe aber auch schon die integrierten NICs abgestellt. Keine Änderung.
Irgendeine Ausgabe von der Karte sehe ich auch nicht.
Auch wenn es offiziell ein Server-Produkt ist. Auf meinem Desktop-Rechner geht es ja.

Firmware Updates sind sowohl für die Karte als auch den PC installiert.

PatkIllA
2023-08-14, 21:21:04
Irgendwie unbefriedigend. Der Intel-Support schiebt es (nachvollziehbarerweise) auf den Rechner.
Bei Lenovo bekommt man als Auskunft, dass zwei 10 Jahre 1 Gigabit Netzwerkkarten auf der Supportliste stehen. Und eine Intel 10GbE Netzwerkkarte hätte Probleme mit AutoNegotiation.

mocad_tom
2023-08-22, 17:24:59
Hab ich jetzt erst gesehen, sorry

Also im BIOS

SRIOV VT-D ASPM L1 und vllt VT-IO anschalten.

Und dann könnte es noch sein, dass du mit PXE Probleme bekommst

PXE ist Preboot Execution und diese Netzwerkkarten können das und zusammen mit dem Lenovo-Board könnte da schon was vorkonfiguriert sein.

PXE muss in der Boot-Reihenfolge abgeschaltet werden.

Anstelle dessen musst du halt eine ordentliche Boot-Reihenfolge festlegen.

mocad_tom
2023-08-22, 17:38:50
Verhält er sich unterschiedlich, wenn physikalisch eine Netzwerkverbindung hergestellt wird und wenn nicht?

Kannst du in eine EFI-Shell reinbooten und vllt testen, ob das Netzwerkinterface geht?

https://www.intel.com/content/www/us/en/docs/programmable/683536/current/using-the-network-feature-under-the.html

PatkIllA
2023-08-22, 20:55:45
SRIOV VT-D ASPM L1 und vllt VT-IO anschalten.
SRIOV ist an (default aus).
VT-d ist an (default)
ASPM gibt es nur Auto und disabled (default auto)
VT-IO finde ich nicht. Es gibt allgemein "Intel Virtualization Technology". Das ist standardmäßig schon an.

Und dann könnte es noch sein, dass du mit PXE Probleme bekommst

PXE ist Preboot Execution und diese Netzwerkkarten können das und zusammen mit dem Lenovo-Board könnte da schon was vorkonfiguriert sein.Boot Device kann ich noch per F12 auswählen. Startet dann aber auch nicht.
PXE bzw das ganze Flash hatte ich auf der Intel auch schon testweise mit bootutil deaktiviert.
In der Bootauswahl taucht die Karte sogar als Punkt auf

Verhält er sich unterschiedlich, wenn physikalisch eine Netzwerkverbindung hergestellt wird und wenn nicht?Die LEDs für Link und Activity sind halt an bzw. blinken.
Kannst du in eine EFI-Shell reinbooten und vllt testen, ob das Netzwerkinterface geht?Vom USB-Stick booten geht genauso wenig wie von SSD.

mocad_tom
2023-08-22, 23:32:52
Im BIOS gibt es einen Punkt Launch EFI Shell


https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/EFI_Shell_USB_Stick

Bekommt die Karte eine IP-Adresse, also wenn du in die Fritzbox schaust z.B.

PatkIllA
2023-08-23, 15:04:45
Im BIOS gibt es einen Punkt Launch EFI Shell


https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/EFI_Shell_USB_StickEingebaut finde ich nichts. Hängt genauso wie beim Booten vom Live Linux Stick.

Bekommt die Karte eine IP-Adresse, also wenn du in die Fritzbox schaust z.B.Sieht nicht so aus. Der Switch zeigt eine Handvoll gesendete Pakete an dem Port. Was das ist sehe ich so nicht direkt.

noid
2023-08-23, 16:14:48
Wenn das Ding bootbar ist,
https://forums.tomshardware.com/threads/intel-i350-t2-nic-stops-computer-from-booting.2426426/#post-15904100
?

PatkIllA
2023-08-23, 18:31:19
Wenn das Ding bootbar ist,
https://forums.tomshardware.com/threads/intel-i350-t2-nic-stops-computer-from-booting.2426426/#post-15904100
?
Hilft auch nichts. Ich hatte das BootRom schon komplett deaktiviert.
Obwohl PXE auf der Karte aus ist taucht PXE noch in der Bootauswahl auf.

=Floi=
2023-09-10, 03:29:49
.

Machst du das beruflich? O_o

PatkIllA
2023-10-30, 18:02:43
Habe jetzt noch eine gebrauchte Dell Karte mit Intel X710 in der Bucht geschossen und das gleiche Problem.