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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlas Fallen: Körniger Mix aus Forspoken, Gothic und Prototype


Raff
2023-08-09, 21:29:37
Moin!

Echt, kein Thread dazu? Das Spiel hat mich positiv überrascht, auch wenn die Previews positiv waren. Hat's niemand auf dem Zettel? Hier zwei Tests - einer inhaltlich, der andere technisch fokussiert:

https://www.gamestar.de/artikel/atlas-fallen-test-steam-review,3398823.html

https://www.pcgameshardware.de/Atlas-Fallen-Spiel-73845/Specials/Test-Technical-Review-Release-Gameplay-Benchmark-1426157/

nkdPQih4H68

MfG
Raff

Lyka
2023-08-09, 21:36:29
Mastodon sagt:

heiseonline@social.heise.de
heise online @heiseonline@social.heise.de

"Atlas Fallen" angespielt: So imposant wie lieblos

Das deutsche Entwicklungsstudio Deck 13 geht mit "Atlas Fallen" kein Risiko ein. Altbewährte Spielmechaniken treffen auf hammerharte Kämpfe im "Soulslike"-Stil.

https://www.heise.de/tests/Atlas-Fallen-angespielt-Triple-A-aus-dem-Baukasten-9239091.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege

#Gaming #Spiele #news

gbm31
2023-08-10, 06:29:27
Mein Key ist noch nicht freigegeben...

JackBauer
2023-08-10, 07:16:53
sieht aus wie Recore

das eines der größten Überraschungen meiner Gaming Karriere war, so viel Spaß hatte ich selten

ImmortalMonk
2023-08-10, 07:48:21
Scheint sich ja schon von den letzten Deck13 Titeln zu unterscheiden. Beginnt ja schon damit, dass es hier nun verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl gibt und das Kampfsystem weniger Soulslike ist, sich mehr an Titeln wie Devil May Cry oder Darksiders zu orientieren scheint. Beides Spieleserien, mit welchen ich absolut nichts anfangen kann. Auch scheint die Open World optisch langweilig zu sein.

Für mich definitiv kein Day1-Kauf. Schade, gerade die beiden The Surge Titel fand ich richtig gut. The Surge 1 war damals eine richtig positive Überraschung. Aber dafür kommt ja ein neues Lord of the fallen, wenn auch nicht von Deck13.

Trotzdem beachtlich, was dieses kleine deutsche Studio regelmäßig für Projekte auf die Beine stellt. Vor allem im direkten Vergleich zu Piranha Bytes. Letzteren gebe ich nicht mehr lange wenn sie so weiter machen.

Raff
2023-08-10, 08:42:45
Auch scheint die Open World optisch langweilig zu sein.

Absolut nicht! :) Da gibt's mehr Abwechslung, als man meinen könnte, und die Erkundung macht dank des zackigen Move-Sets einfach Spaß.

Oder ist damit gemeint, dass man den Status "Kulisse" bemerkt? Nun, das das Problem hat quasi jede virtuelle Welt.

MfG
Raff

dreas
2023-08-10, 09:13:57
Schau ich mir an. Wirkt toll. Vermutlich das bessere Forspoken.

VooDoo7mx
2023-08-10, 13:01:07
Das Spiel sieht auf jeden Fall ganz gut aus. Werde ich mit 100% auch spielen. Aber vermutlich nicht direkt zum Release.

Die Wertung sprechen auch oft, dass es ein guter Titel ist aber nichts neues auf den Tisch bringt.
Ist so ein 7/10 oder 7,5/10 Titel.
Wenn man das Genre nag und mit einer entsprechenden Erwartungshaltung rangeht, wird man wohl seinen Spaß haben. :up:

Spielzeit ist so um die 12h Mainstory und ca 25h wenn man alles machen möchte.

Jedoch hat das Spiel rein gar nichts mit Gothic oder Prototyp am Hut.
Das Spiel ist ein Chracter Action Game mit seichten RPG Elementen was viele Spielelemnte von Darksiders 2, Kongdom of Amalur und dem God Of War Reboot zusammenwürfelt.

Und ob es wohl gut istm, dass Spiel mit Forspoken in Verbindung zu bringen? Eigentlich ist sich jeder einig, dass dieses Spiel deutlich besser als Forspoken ist.

Nostalgic
2023-08-10, 13:57:54
Sean Harris ist aber alt geworden :D

ImmortalMonk
2023-08-10, 14:13:56
Die internationalen Wertungen liegen zum großen Teil auch im mittleren 70er Bereich.

Wird angesichts der erdrückenden Konkurrenz an AAA Titeln aktuell, vermutlich schnell im Preis fallen.

Mich reizt es tatsächlich weniger, auch wenn ich die letzten Games von Deck13 sehe mochte, aber das waren auch alles Soulslike. Für 25 Euro würde ich das aber sicher irgendwann mal eintüten.

Lurtz
2023-08-10, 14:23:15
Schon schade, hatte nach Vorstellung des IMO sehr coolen Settings gehofft, das könnte was werden. Aber nach den letzten Previews war die Hoffnung eigentlich schon ziemlich dahin, dass das mehr wird als ein grindiges OpenWorld-Spiel mit ausgeprägtem Coop.

Dr.Doom
2023-08-10, 14:35:52
Kurzes Video, aber: Rutscht man da hauptsächlich durch Wüsten? Wär' was öde... :tongue:

UlcerousVomitus
2023-08-10, 19:14:23
Wieso Prototype? Blasphemie dieses wundervolle Game mit diesem Schmutz in einem Satz zu nennen. Alex Mercer is not amused ;)

DrFreaK666
2023-08-10, 19:28:03
Hätte gerne ein Remake vom ersten Teil.
Vielleicht kommt MS ja auf die Idee, wenn AB Teil von denen ist, obwohl Remakes/Remaster eher ein Nintendo und Sony Ding sind

mjs
2023-08-10, 19:45:56
Moin!

Echt, kein Thread dazu? Das Spiel hat mich positiv überrascht, auch wenn die Previews positiv waren. Hat's niemand auf dem Zettel? Hier zwei Tests - einer inhaltlich, der andere technisch fokussiert:

https://www.gamestar.de/artikel/atlas-fallen-test-steam-review,3398823.html

https://www.pcgameshardware.de/Atlas-Fallen-Spiel-73845/Specials/Test-Technical-Review-Release-Gameplay-Benchmark-1426157/

https://youtu.be/nkdPQih4H68

MfG
Raff
Raff sagt gut, Gamestar auch, es ist Deck 13 -eingetütet, lädt gerade runter.

Weil es für 49€ ein fairer Preis ist, wollte ich den DLC für 3€ gleich mitnehmen, ging aber nicht, weil der schon enthalten ist (konnte ich gar nicht rauslesen...)

Sehr schön, werde spätestens zum WE berichten!

Dragozool
2023-08-12, 00:22:41
hat hier einer das gleiche problem wie ich das das CA nicht komplett zu deaktivieren ist? selbst auf 0 ist es noch immer sehr deutich zu sehen... dieser rotzeffekt geht mir so auf die eier in modernen games -.-

und ich muss ehrlich sagen das game enttäuscht optisch doch schon sher... zum teil sieht Lords of the Fallen (das erste) besser aus was die Charaktere angeht... manche texturen sind ein totalausfall. bei nacht sieht die beleuchtung auch nicht wirklich toll aus. am tag wo dann das SS GI zum einsatz kommt geht es halbwegs.
Und das mal wieder ein game released wird wo man Fidelity FX vorgesetzt bekommt aber kein DLSS support...obwohl ein NVIDIA branding vorhanden ist... wtf?

2011 hat angerufen.. die wollen ihr game zurück ;D

https://abload.de/img/atlasfallenvk_2023_08uqez8.png

RoughNeck
2023-08-13, 18:39:02
DX12 bei dem Game is ja mal vollkommen broken.

Atma
2023-08-13, 19:32:03
Atlas Fallen ist nach Gollum leider ein weiteres Beispiel für deutsche "Wertarbeit". Wie weit wollen sich deutsche Studios eigentlich noch abschaffen? Nicht falsch verstehen, es ist kein Totalausfall wie Gollum. Mehr als unterer Durchschnitt mit zu vielen Bugs ist es jedoch nicht ...

DrFreaK666
2023-08-13, 19:34:02
Auf Steam kommt Forspoken besser an

Raff
2023-08-13, 21:34:49
DX12 bei dem Game is ja mal vollkommen broken.

Das ist auch nur eine zweite Option - weshalb es die gibt, verstehe ich aber auch nicht, da Vulkan als erstes Backend sowohl schneller als auch stabiler läuft.

MfG
Raff

RoughNeck
2023-08-14, 00:02:52
Ja, Out if the Box startet es mit Vulkan.
Wollte mit DX12 mal testen aber da fühlen sich 100 FPS an wie 30, schrecklich und für mich überhaupt nicht spielbar. Hättens auch gleich weglassen können.
Ansonsten ist es mal was anderes und ich finde es nicht schlecht, auch wenn vieles altbacken wirkt, aktuell motiviert es mich weiter zu spielen.

Wie man das mit einem Atemzug mit Gollum erwähnen kann erschließt sich mir nicht.
Klar, mit den großen RPG kann es bei weiten nicht mithalten, es wirkt etwas aus der Zeitgefallen und die Texturen sind 2012 aber mir macht es Spaß und darauf kommt es am Ende an.
Da gab es schon AAA Games die ich nach paar Stunden abgebrochen hab, da die Motivation fehlte oder ich enttäuscht war.
Atlas Fallen hatte ich nicht auf den Schirm, somit hatte ich keine Erwartungen und bis jetzt passt das Game.

Raff
2023-08-15, 11:33:10
Wie man das mit einem Atemzug mit Gollum erwähnen kann erschließt sich mir nicht.
Klar, mit den großen RPG kann es bei weiten nicht mithalten, es wirkt etwas aus der Zeitgefallen und die Texturen sind 2012 aber mir macht es Spaß und darauf kommt es am Ende an.
Da gab es schon AAA Games die ich nach paar Stunden abgebrochen hab, da die Motivation fehlte oder ich enttäuscht war.
Atlas Fallen hatte ich nicht auf den Schirm, somit hatte ich keine Erwartungen und bis jetzt passt das Game.

:up:

Hier gibt's nun übrigens GPU-Benchmarks (22 Modelle): https://www.pcgameshardware.de/Atlas-Fallen-Spiel-73845/Specials/Test-Technical-Review-Release-Gameplay-Benchmark-1426157/2/

Radeons fallen gegenüber dem großen Mittel etwas zurück, Grafikkarten mit 8 GiByte operieren an der Füllstandsgrenze.

MfG
Raff

00-Schneider
2023-08-15, 14:21:22
Ist eure 4090 defekt?

Raff
2023-08-15, 15:24:59
Nope, die ist einfach uninteressant, wenn schon die 4080 stets (okay, fast) dreistellig ist. Wir alle wissen doch, wo die 4090 (immer) rangiert. :)

MfG
Raff

00-Schneider
2023-08-15, 17:29:39
Wäre halt gut zu wissen, ob sie die 120fps schafft.

wolik
2023-08-15, 17:58:48
Bitte nicht mit Lords of the Fallen verwechseln.
EtGA8FJ9HrM

DrFreaK666
2023-08-15, 18:30:26
Bitte nicht mit Lords of the Fallen verwechseln.
https://youtu.be/EtGA8FJ9HrM

Wieso machst du es dann und packst das Video nicht in den richtigen Thread?

Wäre halt gut zu wissen, ob sie die 120fps schafft.

Die 4080 schafft 183FPS in 1080p. Also: ja :biggrin:
Die 4090 ist ca. 30% schneller. Dürfte im Durchschnitt also gerade so ausreichen

The_Invisible
2023-08-15, 18:40:21
Je nach Game schwankt es halt zwischen 20 und bis max >40%, wär daher schon immer interessant.

Raff
2023-08-15, 20:33:58
Wäre halt gut zu wissen, ob sie die 120fps schafft.

Du meinst in Ultra HD? Yep, tut sie, das skaliert "obenrum" sehr gut mit Rechenleistung. Ich habe Evaluierungsmessungen mit der 4090 gemacht - suche ich nachher für dich raus.

MfG
Raff

00-Schneider
2023-08-15, 20:50:05
Noch eine generelle Anregung für eure Tests: Falls DLAA in einem Spiel als Option vorhanden ist, dies gerne für Karten, die mindestens 60fps schaffen, mit testen. So quasi als Enthusiast AA-Lösung und dessen Performancekosten.

crux2005
2023-08-16, 18:48:34
Ist eure 4090 defekt?

:devil:

Atlas Fallen ist nach Gollum leider ein weiteres Beispiel für deutsche "Wertarbeit". Wie weit wollen sich deutsche Studios eigentlich noch abschaffen? Nicht falsch verstehen, es ist kein Totalausfall wie Gollum. Mehr als unterer Durchschnitt mit zu vielen Bugs ist es jedoch nicht ...

Tja, es gibt noch Mimimi Games. Auf die ist hoffentlich verlass.

RoughNeck
2023-08-22, 12:47:18
Habs jetzt durch.
Die Story ist nett, für mich vorhersehbar und wenig überraschendes.
Vom Gameplay her wird es mit den stärkeren "Moves" besser, braucht es auch da es sonst dauert bis so Elite fallen.
Grafik ist OK, das Setting war mal was anderes, dass durch den Sand gleiten ist toll, da aber so viele Schnellreisepunkte verteilt sind, macht es nicht wirklich Sinn.

Die Gegner sind auf schwer schon teilweise schwer, was aber auch an der Kamera liegt die oft nicht mitkommt und speziell an Stellen wo Felsen sind nicht da ist wo sie sein sollte.

Was mich besonders stört sind diese undurchsichtigen Wände, da glaubt man man kommt da hoch und der Designer hat sich gedacht NEIN. Dann noch die Bäume die teilweise über den Felsen schweben (teilweise über 1 Meter), dann noch die NPC die teilnamslos in der Gegend stehen.
Das macht die Immersion kaputt. Gut für 30€ ist es OK, Vollpreis Titel ist es nicht, so für zwischendurch ist es OK.

sapito
2023-09-11, 21:52:17
ziemlich genau 1 Monat nach Veröffentlichung -30% > 35 Euronen

Ein Wort mit X NIX @Deck13 :freak:

https://store.steampowered.com/app/1230530/Atlas_Fallen/

mjs
2023-10-14, 16:50:46
Atlas Fallen – Fazit nach über 80 Stunden (erster Durchgang auf höchstem Schwierigkeitsgrad)

Was soll ich sagen, Deck 13 hat wieder einmal abgeliefert (wobei ich erst skeptisch war, ob mir so was gefällt, habe zwar im Sommer auch God of War gespielt, sonst sind diese Prügler/Action Adventures nicht so meines).

Frage: Warum braucht man da 80 Stunden für?
Ganz einfach -es war der knackige Schwierigkeitsgrad, welcher mich bei sehr vielen Gegnern auch mal dutzende Anläufe gekostet hat (auf einfach kann ja jeder).
Notiz: Ich habe das Spiel zu 95% vor dem ersten Patch vor ein paar Tagen (den Hotfix kurz nach Release meine ich hier nicht) auf „Thelos´Geißel“ durchgespielt -der letzte Patch hat das Spiel leider etwas leichter gemacht.

Dieses Spiel lebt vom Kampfsystem, der Taktik & der Anpassung seiner Fähigkeiten mit den Essenzsteinen -daher dürfte man abseits von „Thelos´Geißel“ ein völlig anderes Spiel erleben:

Thelos‘ Geißel – die höchste Stufe, die sich dadurch auszeichnet, dass Ihr Charakter im Vergleich zum Normalen sogar doppelt so anfällig für Schaden ist und Gegner doppelt so widerstandsfähig sind. Die Kämpfe dauern daher deutlich länger, vom Spieler werden umfassende Spielkenntnisse und hohe Konzentration gefordert. Es steht auch deutlich weniger Heilung zur Verfügung als in anderen Konfigurationen.

Egal wie oft ich ins Gras gebissen habe, die fairen Speicherpunkte und die mit fortwährender Spieldauer immer zahlreicher vorhandenen Essenzsteine lassen so viele Möglichkeiten zu, seinen Charakter anzupassen, dass muss man selbst erlebt haben.

Ganz besonders möchte ich die Audio Kulisse und die Musik hervorheben, 11 von 10 möglichen Punkten, was Helge Borgarts hier auf die Ohren gibt ist so derart passend zur jeweiligen Spielsituation -das trägt mehr zur Atmosphäre bei, als viele Triple A Produktionen es zuletzt vermocht haben.

Ich wünsche mir ein „New Game +“ -bitte Deck 13, ich will meine ganzen gesammelten Essenzsteine bei noch knackigeren Gegnern zum Einsatz bringen!
Das Gerüchteweise kommende DLC „The Wielder of Gods“ ist sofort gekauft -her damit!

Schlusswort zur Technik (zweithöchste Einstellung „Hoch“ anstelle „Sehr Hoch“; Texturen auf „Sehr Hoch“ da hier nur 8 GB gebraucht wurden):
Lief hier sehr gut, eigentlich immer 60 FPS bei 1440p mit einer Karte aus dem Jahre 2017.
Einzig in den Städten konnte ich die nicht halten -und hier behaupte ich, dass Adaptiv Sync in Atlas Fallen nicht richtig funktioniert hat , so mies fühlten sich 55 FPS zuletzt an, als ich noch keinen FreeSync Monitor hatte (oder vergleichsweise Elden Ring im Fullscreen Modus, da ging es aber zumindest im Fenstermodus).
Als Pluspunkt möchte ich aber hervorheben, dass Atlas Fallen einen echten (!) Fullscreen bietet (mit Vulkan gespielt, DX12 lief schlechter).

Leider ist das Spiel in den 80 Stunden einige Male kommentarlos auf den Desktop gecrasht (meist wenn sehr viel auf dem Screen los war), ob hier der erste Patch geholfen hätte, kann ich nicht sagen, dafür kam er für mich zu spät raus

PS: Der Patch 1 hat die Ladezeiten deutlich (!) verkürzt, aber auch Fehler reingebracht:
Die Musik verschwindet gerne mal komplett, wenn du in die Einstellungen oder Fotomodus gehst (schnell beheben Deck 13, das hat die Arbeit von Helge Borgarts nicht verdient!)

Mein Game of the Year 2023, Danke für die hervorragende Unterhaltung Deck 13!

Deck 13: Das ganze Spiel über thront und beobachtet mich der Wächter am Himmel (starke Vibes in Richtung TET aus Oblivion -das böse von oben) -wieso war das Finale nicht da oben, warum durfte ich da nicht mal rauf...?

https://abload.de/thumb/screenshot_2023-08-26wfcyt.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-08-26wfcyt.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-08-26jgfke.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-08-26jgfke.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-08-28y5cbo.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-08-28y5cbo.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-08-294ni83.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-08-294ni83.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-09-02fjcjl.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-09-02fjcjl.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-09-10akeg9.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-09-10akeg9.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-09-122cev1.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-09-122cev1.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-09-13iedwo.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-09-13iedwo.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-09-14wvesx.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-09-14wvesx.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-09-22iwd8v.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-09-22iwd8v.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-09-23oocgy.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-09-23oocgy.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-09-23zrd7x.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-09-23zrd7x.png)
https://abload.de/thumb/screenshot_2023-10-03s9iyu.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2023-10-03s9iyu.png)

JackBauer
2023-10-14, 17:34:12
80 Stunden das Ding kann man auch in 10 Durchspielen

aber schön das es dir so gefallen hat, hab ich auch auf den Zettel

dreas
2024-01-19, 21:50:24
Spiele schon seit 10 Tagen Atlas Fallen und bin sehr begeistert. Zugegeben, der Einstieg war fad und schwierig. Aber sobald man den Prolog überstanden hat, nimmt das Game gut Fahrt auf.

Bin wirklich begeistert, sicher, es ist keine AAA Produktion aber Charme ist wirklich da.
Die Story hält mich bei der Stange, die Welt ist groß, ohne sich in Unübersichtlichkeit zu verlieren. Das Movement macht tierisch Laune und das Kampfsystem ist vielfältig ohne Überkomplex zu sein.

Klar hatte manches noch Feinschliff vertragen, aber es ist ein wirklich unterhaltsames
Game mit überdurchschnittlichem Spielspass geworden.

Wirklich Schade das es ein Flop ist. Da steckt wesentlich mehr drin.

Bei mir läuft DX12 und Vulkan gleich gut. Bei Vulkan greift bei mir AutoHDR, allerdings mit zu greller Helligkeit. Ich spiele daher mit DX12.

Empfehlung von meiner Seite.

crux2005
2024-07-09, 22:28:32
Atlas Fallen is reportedly headed to Xbox Game Pass
https://www.videogameschronicle.com/news/atlas-fallen-is-reportedly-headed-to-xbox-game-pass/

War abzusehen. The Surge 1+2 waren ja auch drin.

VooDoo7mx
2024-07-10, 12:22:22
Es kommt mit Reign of Sand am 06.08. ein riesiges kostenloses Update/DLC für das Spiel raus:

RYVLkhaCWcU

- Ein ganzes neues Gebiet
- Neue Gegnertypen
- Neue Open World Encounter
- Neue Progressionsmechaniken
- Neue Essence Stones (Fähigkeitensteine)
- Spieleinsteig überarbeitet
- New Game+
- und wohl noch viele Daeteilverbessrungen von Spielerfeedback

Das was da alles drin ist, wird sonst als 20€ DLC vermarktet.
Hier muss man Focus auch echt loben, dass sie da noch mal so viel Geld reinpumpen obwohl das Spiel nicht sehr efolgreich war.

Werde ich mir am 6. August zu 100% anschauen um mich dann schon mal für God of War Ragnarok warm zu kloppen. :ugly:

Raff
2024-07-10, 12:34:00
Jo, sehr löblich. :up: Hoffentlich ziehen sie damit dann auch den GOG-Release durch (die Shopseite gab's schon im August 2023).

MfG
Raff

JackBauer
2024-08-07, 09:27:44
UPDATE ist jetzt verfügbar

Lurtz
2024-08-07, 11:53:14
Boah läuft das hakelig. Unlocked fps sind völlig ungenießbar, mit 60 fps Lock hat man gefühlt drei Sekunden Input Lag.

Kein DLSS oder XeSS, FSR ist laut Menü noch 2.1 und hat keine Presets, sondern funktioniert nur in Verbindung mit dem Resolution Scaling.

Technik, die begeistert :uup:

Lurtz
2024-08-07, 16:24:01
Ansonsten, call me crazy, aber mich erinnert das Spiel irgendwie an Elex. Auch die Engine mit ihren Stärken und Schwächen.

Kampfsystem ist schon cool, aber bisher auch echt hart auf hard. Mit dem Sandsurfing hat man auch einen coolen Ausdruck für Fortbewegung in einer OpenWorld gefunden. Writing und so bisher echt naja...

Ich glaube wenn man mal Deck 13 und PB zusammengeschmissen und dann noch drei kompetente Writer hingesetzt hätte, wäre da echt was draus geworden... :ugly:

Das Spiel hat was Erkundung und Open World angeht schon sehr nette Ansätze. Das Setting ist eigentlich auch interessant und selten, aber es ist irgendwie so blutleer inszeniert. Da reißt einen halt wirklich so gar nichts mit...

Was mit der Engine los ist verstehe ich aber überhaupt nicht. Egal ob Controller oder Maus, der Input Lag ist selbst bei über 100 fps bzw. mit Framelimiter noch grässlich. Fühlt sich komplett scheiße an, was das schnelle Kampfsystem und Plattforming komplett untergräbt.

VooDoo7mx
2024-08-07, 18:59:27
Hab es mir jetzt auch mal geholt und es macht schon ordentlich Spaß.

Am Anfang habe ich mit Maus und Tastatur gespielt und das war dann bei diesen Spiel absolut ungenießbar, dann auf Pad gewechselt, irgendwann hat es auch beim Kampfsystem klick gemacht und dann war es auch schon 01:30 Uhr :ugly:

Ich spiele aber auf normal und finde es auch da fordernd genug.
Also das Kampfsystem ist doch irgendwie komplett anders als das was es sonst so gibt. Das Spiel ist gar nicht so ideenlos wie es auf dem ersten Augenblick wirkt.

Und es macht auch echt Spaß die Open World zu erkunden, schön gestaltet und auch interessante Ruinen mit viel Vertikalität. Auch ist alles was man findet irgendwie nützlich ist nicht wie so bei den Ubisoft Openworld Spielen…

Gerade auch für die 20€ die es aktuell im Sale kostet eine absolute Empfehlung.
Boah läuft das hakelig. Unlocked fps sind völlig ungenießbar, mit 60 fps Lock hat man gefühlt drei Sekunden Input Lag.

Kein DLSS oder XeSS, FSR ist laut Menü noch 2.1 und hat keine Presets, sondern funktioniert nur in Verbindung mit dem Resolution Scaling.

Technik, die begeistert :uup:

Ich hab es bisher nur auf ner Notebook 4080 getestet mit 240Hz V-Snyc im Menu an + G-Sync
Bei mir läuft es nicht hakelig. Hab es in Vulkan getestet.

Lurtz
2024-08-09, 11:12:18
Na wenn du meinst. Bei PCGamingWiki steht folgendes, und so fühlt es sich auch an:
Only runs smoothly at 60FPS as camera and animations are capped at that rate. Framerates above that target have therefore duplicated frames and exhibit judder even if using VRR.

Raff
2024-08-09, 11:15:33
DirectX 12 ist nur der Fallback (via Wrapping), Vulkan die Primär-API. Wenn’s gut laufen soll, dann auf jeden Fall den Vesuv nutzen.

MfG
Raff

Lurtz
2024-08-09, 11:43:54
Vulkan hebt das CPU-Limit mit Geforce deutlich an. Sonst konnte ich keine merklichen Unterschiede feststellen.

dreas
2024-08-11, 14:55:49
Läuft auch mit RTX HDR nun sehr gut.(y)
Mit der alten Version war es überstrahlt.

Werds nun auch noch mal angehen. Der Einstieg ist schon mal sehr viel besser als bei der alten Version. Schade das es so untergegangen ist.

00-Schneider
2024-08-24, 19:31:41
Game ist mit der Neuauflage aktuell im Gamepass.

mjs
2024-08-25, 11:50:51
Guten Morgen zusammen,

wie hier vor einiger Zeit geschrieben, habe ich Atlas Fallen sehr gerne gespielt und habe mich sogar auf die geplante Erweiterung "The Wielder of Gods" gefreut.

Das diese nicht kam, mag wirtschaftliche Gründe gehabt haben, stattdessen hat man eine "kleine Überarbeitung" kostenlos spendiert.

Hier hat man auf Kritiken gehört (der von vielen als langatmig empfundene Spieleinstieg und die lustlose englischsprachige Synchronisation wurde neu eingesprochen).

Alles weitere ist nicht wirklich der Rede wert und wenn man bedenkt, dass hier angeblich* 1,09 Millionen Fördergeld vom Wirtschaftsministerium geflossen sind, war es auch nicht wirklich kostenlos für uns Spieler (ich würde vermuten, dass die neue englische Synchronisation der teuerste Einzelposten gewesen sein dürfte).

Früher war hier mindestens einer von Deck13 im Forum unterwegs -wofür wurde über eine Million Euro Fördergeld verwendet?

*https://www.gameswirtschaft.de/politik/games-foerderung-2023-deck13-egosoft/

00-Schneider
2024-08-25, 12:05:48
-wofür wurde über eine Million Euro Fördergeld verwendet?


Koks und Nutten.

crux2005
2024-08-25, 18:43:17
Früher war hier mindestens einer von Deck13 im Forum unterwegs -wofür wurde über eine Million Euro Fördergeld verwendet?

*https://www.gameswirtschaft.de/politik/games-foerderung-2023-deck13-egosoft/

Spiele zu entwickeln ist teuer. Dazu in einem Land wie Deutschland. Würde mich nicht wundern wenn die nächsten Spiele von Deck13 auf der UE basieren werden.

VooDoo7mx
2024-08-25, 19:24:28
Alles weitere ist nicht wirklich der Rede wert und wenn man bedenkt, dass hier angeblich* 1,09 Millionen Fördergeld vom Wirtschaftsministerium geflossen sind, war es auch nicht wirklich kostenlos für uns Spieler (ich würde vermuten, dass die neue englische Synchronisation der teuerste Einzelposten gewesen sein dürfte).

*https://www.gameswirtschaft.de/politik/games-foerderung-2023-deck13-egosoft/

Ganz erhlich, was ist das für eine bekloppte Frage?

Bei Deck 13 arbeiten ~100 Leute. Wenn man sehr konservativ von durchschnittlich 5000€ Lohnkosten pro Person ausgeht. Sind das schon 6Mio € Personalkosten pro Jahr. Hinzu kommen noch kosten für Equipment, Arbeitgeber Sozialversicherungsabgaben, Büromieten, Strom, Drittanbieterdeinstleistungen usw.
Selbst wenn man mit wohl viel zu niedrigen 10Mio €/Jahr rechnet nur um den ganzen Laden am Laufen zu halten und einer Entwicklungszeit von 4 Jahren für Atlas Fallen hat das Spiel wohl mindestens 40Mio € nur in der Entwicklung gekostet.
Da sind 1,09Mio € doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Aber das ist mal wieder typisch. Einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge und zahlen scheint für den überwiegende Teil der Menschen überhaupt nicht mehr geistig nachvollziehbar zu sein. Ein Nation voll lobotomisierter Kleinkind-Naivlinge.

Und nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich bin generell gegen jede Form Steuergeld Subventionierung von Privatunternehmen.

mjs
2024-08-25, 19:29:56
Spiele zu entwickeln ist teuer. Dazu in einem Land wie Deutschland. Würde mich nicht wundern wenn die nächsten Spiele von Deck13 auf der UE basieren werden.
Alles richtig, aber diese Million war scheinbar für die DLC Erweiterung von Atlas Fallen, welche nicht erscheinen wird. Also wofür ist dieses Steuergeld verwendet worden?

crux2005
2024-08-25, 20:14:17
Ganz erhlich, was ist das für eine bekloppte Frage?

Bei Deck 13 arbeiten ~100 Leute. Wenn man sehr konservativ von durchschnittlich 5000€ Lohnkosten pro Person ausgeht. Sind das schon 6Mio € Personalkosten pro Jahr. Hinzu kommen noch kosten für Equipment, Arbeitgeber Sozialversicherungsabgaben, Büromieten, Strom, Drittanbieterdeinstleistungen usw.
Selbst wenn man mit wohl viel zu niedrigen 10Mio €/Jahr rechnet nur um den ganzen Laden am Laufen zu halten und einer Entwicklungszeit von 4 Jahren für Atlas Fallen hat das Spiel wohl mindestens 40Mio € nur in der Entwicklung gekostet.
Da sind 1,09Mio € doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Aber das ist mal wieder typisch. Einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge und zahlen scheint für den überwiegende Teil der Menschen überhaupt nicht mehr geistig nachvollziehbar zu sein. Ein Nation voll lobotomisierter Kleinkind-Naivlinge.

Und nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich bin generell gegen jede Form Steuergeld Subventionierung von Privatunternehmen.

Und du ziehst dir die Zahlen wieder aus dem Hintern. Atlas Fallen hatte ein Budget von Rund 20 Millionen: https://www.hessenschau.de/kultur/millionen-fuer-frankfurter-games-studio-deck13-v1,deck13-atlas-fallen-100.html

Alles richtig, aber diese Million war scheinbar für die DLC Erweiterung von Atlas Fallen, welche nicht erscheinen wird. Also wofür ist dieses Steuergeld verwendet worden?

Verstehe. Kann auch nur spekulieren. Entweder wird sie noch erscheinen oder das kostenfreie Update übernahm den Platz der Erweiterung. :freak:

mjs
2024-08-25, 20:29:02
Ganz erhlich, was ist das für eine bekloppte Frage?

Aber das ist mal wieder typisch. Einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge und zahlen scheint für den überwiegende Teil der Menschen überhaupt nicht mehr geistig nachvollziehbar zu sein. Ein Nation voll lobotomisierter Kleinkind-Naivlinge.
Nette Einleitung, dann ist der Ton aber wirklich unangebracht.
Wie fandest du das Update inhaltlich? (Ich schrieb ja, dass Sie sich den Kritiken angenommen haben, könnte man als Fanservice verstehen).

PS: Wenn deine geschätzen Gehaltskosten von 6 Millionen grob stimmen und davon ein Sechstel von Förderungen für dieses Projekt stammen, dafür (!) finde ich es halt zu wenig.

DrFreaK666
2024-08-26, 02:16:51
Alles richtig, aber diese Million war scheinbar für die DLC Erweiterung von Atlas Fallen, welche nicht erscheinen wird. Also wofür ist dieses Steuergeld verwendet worden?

Mal auf die Idee gekommen, dass The Wielder of Gods zu Reign of Sand umbenannt wurde?
Wäre doch möglich.
Zu The Wielder of Gods heißt es überall nur, dass es eine Erweiterung sein soll. Das trifft auf Reign of Sand auch zu

crux2005
2024-08-26, 03:07:49
Mal auf die Idee gekommen, dass The Wielder of Gods zu Reign of Sand umbenannt wurde?
Wäre doch möglich.
Zu The Wielder of Gods heißt es überall nur, dass es eine Erweiterung sein soll. Das trifft auf Reign of Sand auch zu

Das könnte durchaus sein. +1

Dorn
2024-08-26, 19:25:59
Ich spiels gerade, also so richtige Begeisterung will irgendwie nicht so richtig aufkommen.

Hauptstory ist leider belanglos, vielleicht wird es ja nach 7 Stunden Spielzeit noch besser. Aber großartig sagen was gerade abgeht, könnte ich nicht.
Gameplay ist okay.
Welt ist aber schön gemacht.
Gehört wohl zu den Spielen welche ich nach einem Jahr komplett vergessen habe...egal durchspielen werde ich es aber.^^

Forspoken hat mit insgesamt etwas mehr Spass bereitet.

Dorn
2024-08-30, 18:29:30
So und in 13:40 Stunden durchgespielt. Laut Howlongtobeat war ich doch schneller durch als gedacht wenn ich so Main+Extra betrachte.

https://howlongtobeat.com/?q=Atlas%2520Fallen

War ganz okay aber der Endboss war wirklich unterwältigend, dachte ah jetzt kommt erst der "Vor"Boss aber ne easy peasy war der. Ich glaube ich hatte mir gute Steine und Rüstung zusammen gestellt, Momentum ging so sehr schnell nach oben und dadurch immens Schaden verursacht. (Gespielt auf Normal)

Iceman346
2024-10-22, 07:39:00
Das Spiel war die Tage mal wieder im Angebot bzw. ist es immer noch und ich habs dann mal eingetütet. Nach knapp 6 Stunden Spielzeit bin ich mit dem ersten offenen Gebiet relativ durch.

Bisher bin ich sehr angetan. Die Kämpfe sind nicht zu leicht, spaßig umgesetzt und eigenständig genug um sich im Action-RPG Genre abzusetzen. Das System mit den Essenzsteinen mit denen man sich sehr individuell einen Build zusammenstellen kann finde ich klasse.
Die erste Map ist nicht zu riesig und nicht so voll mit POIs das das Ubisoft "Will ich das wirklich tun" Gefühl aufkommt. Die Story ist bisher 0815 Chosen One Narrativ, aber passt schon.

Technisch ist das Ganze aber schon sehr AA. Tolle Weitsicht und Vertikalität aber eher matschige Texturen, unterdurchschnittliche Charaktermodelle und sonderlich tolle Effekte hats auch nicht. Könnte auch 10 Jahre alt sein.

Bin gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe die späteren Gebiete werden optisch etwas eigenständig, könnte mir sonst vorstellen, dass der Sandlook etwas eintönig wird. Trotzdem absolut einen Kauf wert für die ~20€ die aktuell abgerufen werden!

Raff
2024-10-22, 13:58:41
Das Spiel ist - mit circa 14 Monaten Lag - übrigens auch bei GOG erschienen (gelistet war's ewig): https://www.gog.com/de/game/atlas_fallen_reign_of_sand

Leider ist der Launch-Rabatt mittlerweile futsch.

MfG
Raff