PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Erlebnisse in der Gastronomie

FeuerHoden
2023-08-11, 11:58:47
Hallo,

was habt ihr bisher an blöden, unnötigen, unprofessionellen Situationen in der Gastro erlebt?

Beispiele:

Samstags zu Mittag spontan zu einem neuen Restaurant spaziert. Vorher gecheckt ob die offen haben. Auf der Webseite hieß es samstags Brunch bis 14:00. Also um 14:00 dort aufgetaucht.
Dort angekommen heißt es dann samstags gäbe es den Brunch jetzt ganztägig und sonst keine Küche.
Leicht zerknirscht zur Kenntnis genommen und erstmal nur Getränke bestellt. Dann den Entschluss gefasst das Lokal zu wechseln und per Smartphone eine Alternative ausgemacht. Dort angerufen, gecheckt ob die offen und warme Küche haben und reserviert.
Beim Abmarsch stellen wir dann fest das andere Gäste doch von der Karte bestellen konnten. Auf die Rückfrage bei der Kellnerin hieß es dann "Es haben soviele gefragt dass die Küche jetzt doch offen ist."
Und das konnte uns keiner sagen wenn wir eh schon gefragt haben und 30 Minuten lang da rumsitzen?

Dann im anderen Restaurant.
Die Karte aufgeschlagen und erstmal etwas maue Auswahl. Dann gibts noch einen extra Wisch mit den Tages und Saisongerichten, na gut.
Essen und trinken bestellt. gegessen und getrunken. Alles gut.
Dann beim gehen, außenrum am Gastgarten vorbei stellen wir fest, dass es nochmal eine extra Auswahl an Spezialitäten des Hauses gegeben hätte, die aber ausschließlich außen an den Tafeln angeschrieben sind, die man von der Innenseite des Gastgartens nicht sieht.

Schon länger her.
Abends zu zweit im Restaurant. Gerichte ausgesucht, Kellner kommt nicht.
Ich mal aufs WC. Beim zurückgehen einen Kellner gefunden und Bestellung aufgegeben. Es kam sogar die Rückmeldung die Dame am Tisch hätte schon bestellt. Na passt ja.
Die Bestellung haben wir dann aber trotzdem doppelt bekommen.

In einer Bar.
Betrete mit einem Bekannten eine Bar. Er trifft dort einen Freund, ich einen anderen. Alles gut.
Beim bezahlen heißt es dann "mein Freund" mit dem ich das Lokal betreten habe hätte nicht bezahlt, und ich solle jetzt für ihn mitbezahlen weil wir ja gemeinsam das Lokal betreten haben, ohne dass wir den Abend miteinander verbracht hätten.
Und wenn jetzt zufällig ein Fremder neben mir reinmarschiert wär?

Päärchenabend.
Wir und 2 befreundete Paare sind verabredet. Am Weg kommt die Meldung dass ein Paar es nicht schafft. Also steuern wir im Garten einen 4er Tisch an und bestellen mal Getränke für uns. Dann kommt der Anruf dass das dritte Paar doch kommt, also schwupps rüber auf den 6er Tisch nebenan.
Steht plötzlich unser Kellner da plus ein neuer die wild gestikulieren und uns begegnen mit was uns da einfällt und wos das gibt und wie das gehen soll, weil wir den Bereich des einen Kellners verlassen und den eines anderen betreten haben.
Also mal beim alten Kellner bezahlt. Soweit alles gut dachte ich.
Schnauzt uns der neue Kellner an dass wir da zu zweit auf seinem 6er Tisch jetzt gratis trinken. Meine ich es kommen noch vier.
War dann auch so, und wir dann gegessen und mehrere Runden Getränke bestellt, und jedes Mal vom Kellner einen Spruch kassiert dass er immer noch Verlust mache mit uns und wir da eigentlich stören, um dann bei der 5. oder 6. Runde langsam freundlicher zu werden.
Wir haben dann alle ohne es abgesprochen zu haben ohne Trinkgeld bezahlt.

Anderes Lokal.
Wir nehmen Platz und bestellen Getränke. Welche Speisen wir wollen? Danke nur trinken. Nur trinken darf man aber nur auf der anderen Seite vom Lokal also dort hin umgesetzt. Dort dann nach dem 3. Getränk angefangen hungrig zu werden. Hätten uns dann laut Kellner wieder umsetzen müssen.
Haben dann woanders gegessen.

Im Club.
Ich bekomme einen Anruf und gehe raus zum telefonieren. Beim Wiedereintritt meint der Türsteher "Du kommst hier nicht rein". Und wenn ich schon drin war und noch nicht bezahlt hab? Jaja kennen wir schon.
Dann meine Leute von drinnen angerufen, die dann zum Eingang und für mich "gebürgt", sogar meine Jacke mitgebracht. Ging trotzdem nicht.
Also alle Mann raus und in den nächsten Club.

Liegts an mir oder ist die Gastro zu blöd für Gastro?

dreas
2023-08-11, 12:07:48
Gastro wird immer beknackter.

Ist tatsächlich so, teils hausgemacht teils liegts aber auch am bescheuerten Personal.

Könnte deine Liste beliebig fortsetzen, vom "Tellergeld" bei Feierlichkeiten bis zum Rausschmiss weit vor Lokalschluss und Zeitslots für Reservierungen bei wirklich gehobenen Restaurants ist da alles dabei.

Dazu fällt mir ständig auf, das Personal ist einfach für die Tonne.
Da werden Wege leer gegangen obwohl überall leeres Geschirr steht,
Gläser werden nicht nachgeschenkt obwohl der Kellner in der Ecke steht.
Von korrekter Aufnahme der Bestellung bis zu Manieren ist vieles einfach nicht verfügbar.

Aber trösten wir uns, das wird noch viel viel schlimmer!

00-Schneider
2023-08-11, 12:13:21
In einer Bar.
Betrete mit einem Bekannten eine Bar. Er trifft dort einen Freund, ich einen anderen. Alles gut.
Beim bezahlen heißt es dann "mein Freund" mit dem ich das Lokal betreten habe hätte nicht bezahlt, und ich solle jetzt für ihn mitbezahlen weil wir ja gemeinsam das Lokal betreten haben, ohne dass wir den Abend miteinander verbracht hätten.
Und wenn jetzt zufällig ein Fremder neben mir reinmarschiert wär?

"Nicht mein Problem, ruf halt die Bullen." Wäre da meine Antwort gewesen. Wäre dann auch direkt gegangen.

Also mal beim alten Kellner bezahlt. Soweit alles gut dachte ich.
Schnauzt uns der neue Kellner an dass wir da zu zweit auf seinem 6er Tisch jetzt gratis trinken. Meine ich es kommen noch vier.
War dann auch so, und wir dann gegessen und mehrere Runden Getränke bestellt, und jedes Mal vom Kellner einen Spruch kassiert dass er immer noch Verlust mache mit uns und wir da eigentlich stören, um dann bei der 5. oder 6. Runde langsam freundlicher zu werden.
Wir haben dann alle ohne es abgesprochen zu haben ohne Trinkgeld bezahlt.

Spätestens beim zweiten dummen Spruch hätte ich dem mal eine Ansage gemacht, bzw. den Chef antreten lassen. Wenn das nicht gefruchtet hätte gibts halt 1 Stern auf google für den Laden mit entsprechendem Text. Manche haben anscheinend echt den falschen Beruf gewählt.

Im Club.
Ich bekomme einen Anruf und gehe raus zum telefonieren. Beim Wiedereintritt meint der Türsteher "Du kommst hier nicht rein". Und wenn ich schon drin war und noch nicht bezahlt hab? Jaja kennen wir schon.
Dann meine Leute von drinnen angerufen, die dann zum Eingang und für mich "gebürgt", sogar meine Jacke mitgebracht. Ging trotzdem nicht.
Also alle Mann raus und in den nächsten Club.

Gleiches Spiel, Chef antanzen lassen, ansonsten entsprechende Bewertung auf google. Hätte ich meine Jacke nicht zurück bekommen, Bullen gerufen.

--------------

Und ja, Gastro gehört in Deutschland massiv(2/3) ausgedünnt.

EureDudeheit
2023-08-11, 12:59:25
Mit meiner Freundin und einer anderen Freundin in einem bekannten Kölner Café gewesen. Es war Sonntags. Bedienung mit osteuropäischem Charme fragt: was du wollen? Wollte einen Kaffee haben. Bedienung sagt:"heute nur Kännchen". Ok dann halt einen Milchkaffee. Andere Freundin überlegt noch und sagt, dass sie gerade noch schaut. Bedienung geht weg und kommt 1 Minute später wieder, Freundin meint, sie schaue gerade noch. Bedienung motzt rum, sie hätte sicherlich besseres zu tun.

Wir haben dann keinen Kuchen mehr gegessen und jeder unser Getränk einzeln in 5 und 10 cent Stücken bezahlt passend.

Argo Zero
2023-08-11, 13:10:59
Bisher ist mir so etwas noch nicht passiert. In Unterfranken funktioniert die Gastro sehr gut und oftmals bedient dich auch der Inhaber :)

FeuerHoden
2023-08-11, 13:12:37
"Nicht mein Problem, ruf halt die Bullen." Wäre da meine Antwort gewesen. Wäre dann auch direkt gegangen.

Ich hab die 3 Bier sogar bezahlt und mit die Kohle dann tatsächlich vom Bekannten zurück geholt. War in dem Fall halt die diplomatische Lösung.

Spätestens beim zweiten dummen Spruch hätte ich dem mal eine Ansage gemacht, bzw. den Chef antreten lassen. Wenn das nicht gefruchtet hätte gibts halt 1 Stern auf google für den Laden mit entsprechendem Text. Manche haben anscheinend echt den falschen Beruf gewählt.

Der Laden ist sogar relativ groß und die Bewertung hätte nicht wirklich was bewirkt. Das er gar kein Trinkgeld bekommen hat war dann Genugtuung genug für mich.
Außerdem hätte ich keine Szene gemacht ohne die anderen einzubeziehen, und die Stimmung am Tisch war eher "Was geht mit dem? Na wenn er meint."

Gleiches Spiel, Chef antanzen lassen, ansonsten entsprechende Bewertung auf google. Hätte ich meine Jacke nicht zurück bekommen, Bullen gerufen.

Dann hätte ich ja vielleicht doch noch bezahlen müssen.
Ich war eher überrascht dass dann die ganze Gruppe gehen wollte. Wieviele von denen gezahlt haben weiß ich nicht. :wink:

Bubba2k3
2023-08-11, 14:03:00
Gastro wird immer beknackter.

Ist tatsächlich so, teils hausgemacht teils liegts aber auch am bescheuerten Personal.

Könnte deine Liste beliebig fortsetzen, vom "Tellergeld" bei Feierlichkeiten bis zum Rausschmiss weit vor Lokalschluss und Zeitslots für Reservierungen bei wirklich gehobenen Restaurants ist da alles dabei.

Dazu fällt mir ständig auf, das Personal ist einfach für die Tonne.
Da werden Wege leer gegangen obwohl überall leeres Geschirr steht,
Gläser werden nicht nachgeschenkt obwohl der Kellner in der Ecke steht.
Von korrekter Aufnahme der Bestellung bis zu Manieren ist vieles einfach nicht verfügbar.

Aber trösten wir uns, das wird noch viel viel schlimmer!

Das liegt mMn auch daran, dass oftmals (also nicht immer!) kein gelerntes Fachpersonal mehr da ist, sondern irgendwelche Aushilfen. Die sind halt meistens günstiger.

NiCoSt
2023-08-11, 14:20:45
"ich bin allergisch auf" interessiert keinen.

Ich war in den letzten 5 Jahre nur einmal im Restaurant. Ich mag es irgendwie nicht mehr. Ich koche jetzt viel selbst...
Letztlich ist Restaurant eh praktisch nicht mehr bezahlbar. Ein Mittagessen für 20€? Davon ernähre ich meine Familie 3 Tage wenn es sein muss.

Argo Zero
2023-08-11, 14:25:58
Meine Freundin und ich sind gestern für knapp 200€ essen gegangen. War aber auch ein Geburtstag (nicht meiner ^^).
Es ist halt ein besonderes Event so ein Abend in toller Gastronomie.
Da geht es nicht nur bloß ums satt werden.
Oftmals sieht man aber auch schon vorher, was das für ein Laden ist. Wenn die Bedienung ausschaut als ginge sie noch zur Schule, dann ist schon vorprogrammiert wie die Qualität vom Service ausschaut.

NiCoSt
2023-08-11, 14:28:57
Meine Freundin und ich sind gestern für knapp 200€ essen gegangen. War aber auch ein Geburtstag (nicht meiner ^^).
Es ist halt ein besonderes Event so ein Abend in toller Gastronomie.
Da geht es nicht nur bloß ums satt werden.

Ja, früher fand ich das auch. Mittlerweile gibt's mir irgendwie nichts mehr.

dreas
2023-08-11, 14:29:08
Das liegt mMn auch daran, dass oftmals (also nicht immer!) kein gelerntes Fachpersonal mehr da ist, sondern irgendwelche Aushilfen. Die sind halt meistens günstiger.

Ich hab das auch nicht gelernt, aber selbst mir ist klar das ich nicht leer zurück in die Küche gehe, wenn leeres Geschirr rum steht.

Bubba2k3
2023-08-11, 14:38:58
Ich hab das auch nicht gelernt, aber selbst mir ist klar das ich nicht leer zurück in die Küche gehe, wenn leeres Geschirr rum steht.

Ja gut, aber dazu müsste man das auch "wollen". Und nicht jeder kann halt Organisation und Gastfreundlichkeit.

Unyu
2023-08-11, 14:46:57
Schlechte Behandlung, lange Wartezeiten ist doch normal. Das System Gastronomie ist falsch aufgebaut mit hinsetzen, warten, Karte bekommen, warten. Ware bekommen. Warten. Irgendwann zahlen.

In UK funktioniert es besser, in der Bar. Man bestellt am Tresen, zahlt sofort. Und bekommt sofort ein Getränk. Das Essen kommt dann an den Tisch.

Selbst das chaotische Italien ist etwas besser, mit der Bezahlung an der Kasse, statt zu warten.

Ich hab die 3 Bier sogar bezahlt und mit die Kohle dann tatsächlich vom Bekannten zurück geholt. War in dem Fall halt die diplomatische Lösung.

Merkwürdige Freunde die im Restaurant nicht bezahlen. Und auch nichts abgesprochen haben.

Tangletingle
2023-08-11, 15:03:45
Das liegt teils daran, dass wir bzw. Gastronomen in Deutschland das amerikanische system aus Host, Barstaff, Server und Runner/Busser übernehmen. Ein Server räumt keine Tische ab. Ein busser/Runner nimmt keine Bestellungen auf. Ein Host macht davon gar nix. Dazu kommt noch die Trennung von Servicebereichen oder festen Tischen. Alles kompletter bullshit bei Größen bis zu 100 Plätzen. Je nach Belegung der Bereiche sind die Trinkgelder massiv unterschiedlich, geteilt wird bei uns kaum. Bei den Amis gibt's feste Teilungsraten aber das ist bei uns steuerlich nicht machbar. Das müssen die Mitarbeiter selber unter sich aus machen.

Wie agro schon sagte, funktioniert das in Lokalen bei denen der Eigentümer täglich mit im Laden steht deutlich besser als irgendwo wo er sich nie im Hintergrund rumdrückt.

Döner-Ente
2023-08-11, 15:55:31
"ich bin allergisch auf" interessiert keinen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ein gewisses Klientel der Allergie-Kunden (ich übertreibe jetzt zur Verdeutlichung mal) auch gerne in den Döner-Laden geht, einen Döner bestellt und dann nach und nach mit "ahso, ich bin allergisch gegen....!" mit seinen Allergien gegen Fleisch, Weißbrot, Salat und Soße raus rückt.

Aber stelle fest: Ich kann mich wohl glücklich schätzen. Gehe so alle 2 Monate ca. essen und bisher noch kein einziges schlechtes Erlebnis wie hier bisher geschildert erlebt.

Fliwatut
2023-08-11, 16:05:13
Wir wurden neulich vom Kellner gebeten, die leeren Gläser in die Mitte des Tisches zu stellen, dann hätte er es beim Abräumen leichter :freak: Sowas macht sich halt direkt beim Trinkgeld bemerkbar.

Radeonfreak
2023-08-11, 16:25:31
Hab auch noch nichts negatives erlebt. Immer höflich und nett. Am besten sind Italiener, da gabs immer Nachtisch oder Ramazotti gratis oder auch mal Komplimente wie "signorina, sie haben wundervolle Augen" oder mal ne flasche Rotwein gratis. :freak:

AnnoDADDY
2023-08-11, 16:48:28
Ich hatte auch noch nie Probleme im Restaurant, immer freundlich bedient und alles kam rechtzeitig an...

NiCoSt
2023-08-11, 17:29:21
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ein gewisses Klientel der Allergie-Kunden (ich übertreibe jetzt zur Verdeutlichung mal) auch gerne in den Döner-Laden geht, einen Döner bestellt und dann nach und nach mit "ahso, ich bin allergisch gegen....!" mit seinen Allergien gegen Fleisch, Weißbrot, Salat und Soße raus rückt.

Hm, weiß nicht was du meinst, aber wenn ich das explizit sage und dann bekomme ich offensichtlich genau das serviert...ist einfach fail. Zum Essen gehen gehört Entspannung, wie soll man das bekommen wenn man dran denken muss, man bekommt hier gleich den Notarzt gerufen. Zumal bei sowas das einzigste Diskussionsthema dann irgendwelche Allergien sind die irgendwer hat oder jemand kennt jemanden. Ganz schlimm auch mit boomern, die dann erzählen wie es das früher ja alles nicht gab und und und. Ne, macht keinen Spass.

Korfox
2023-08-11, 17:54:06
Hab letzte Woche zwei mal das Serviertablett gegen die Rübe bekommen.
Ein Mal in einer Eisdiele 30 Minuten gewartet und jemandem zum Bestellen gewunken (inkl. Reaktion, dass derjenige gleich kommt). Dann sind wir halt wieder weg.

Hab schon extrem gute Erfahrungen mit Personal gemacht, das aussah, als ob... Nein, das noch zur Schule ging. Immerhin ist das ein Ausbildungsberuf und wenn man den Ausbilder kennt, dann weiß man, was einen erwartet.

VoiD
2023-08-11, 18:09:18
- Wenn Du 26,50 bezahlen musst

- Du mit 50,- + 3,50 Tip bezahlst

- und 2 Zwanziger Wechselgeld bekommst

- Servierfachkraft mit 4cm Fingernägeln

Marscel
2023-08-11, 19:30:03
Erinnere mich nur an Zeiten vor Corona bei einer Arbeitsstätte in der Innenstadt, bei dem einige Gastros aus dem Spektrum flogen, weil sie partout nicht für Mittagsgäste, also Leute, die wirklich nicht ewig Zeit und wirklich einer der guten Zeitpunkte, wo schneller Durchgang in beiderseitigem Interesse liegt, eingestellt waren und man erst z. B. nach 20 Min bedient wurde und nach 50 Min etwas auf dem Tisch hatte.

Yggdrasill
2023-08-11, 20:02:38
- Wenn Du 26,50 bezahlen musst

- Du mit 50,- + 3,50 Tip bezahlst

- und 2 Zwanziger Wechselgeld bekommst

- Servierfachkraft mit 4cm Fingernägeln
Hehe. So was hatte ich mal in Flensburg im Eiscafe. 12,50 € zu zahlen, gebe einen 20er Schein hin. Bekomme 12,50 € zurück. Gucke ihn an und meine nur "Das stimmt nicht.". Bekomme noch einen Fünfer draufgelegt. Nachdem ich erneut das Ergebnis moniert habe, kam er auf das richtige Wechselgeld. Das Geilste daran: Das war offensichtlich der Chef von dem Laden. ;D;D;D

Ansonsten kann ich mich nur selten über den Service in den von mir besuchten Restaurants beschweren. Solche komischen Spielchen mit getrennten Bereichen für Essen und Trinken oder knallharte Abgrenzung der Kellnerbereiche kenne ich nicht. Manchmal ist die Bedienung lahm oder unfreundlich, selten das Essen schlecht.
In den letzten Jahren einmal in Stuttgart Pizza bekommen, die nicht durch war. "Wir probieren noch mit dem neuen Mehl...". Okay, ich probiere mal die Google-Bewertungsfunktion. Der Rest meiner Gastrobesuche war mindestens Durchschnitt, wobei der überwiegende Teil "gut" oder besser war. Quer durch Deutschland und auch in meiner Wohnortumgebung.
Allerdings hat sich auch ein bisschen meine Perspektive über die Serviceleistungen geändert. Wenn man mit einen Kleinkind essen geht, sind auf einmal ein paar Kleinigkeiten wichtig, auf die man vorher nie geachtet hat. Wobei meine Stammlokale da tatsächlich sehr gut darauf eingestellt sind und es schön ist, da (fast) genauso wie vorher essen gehen zu können.

Und wenn mich der Kellner anmotzen würde, dass "er keinen Gewinn mit mir macht", dann würde ich gehen und nicht dort noch essen und trinken. Schlechte Bewertung inklusive. Das ist dann doch eine ganz andere Liga als ein mürrischer Kellner, wo eventuell auch nur ein besonders schlechter Tag hinter seiner Laune steckt.

NiCoSt
2023-08-13, 12:28:30
Da fällt mir ein...vor über 10 Jahre wäre wir im Spreewald.
Erstmal war merkwürdig, dass in sehr vielen Restaurants um 19 Uhr Küchenschluss war. Mit Kulanz dürfte man um 19 Uhr noch 1 getränk bestellen...

Einmal im Restaurant, das außen ein großes Paulaner-Logo hatte, habe ich "Ein Paulaner" bestellt... Der Kellner schaut mich fragend an. Ich wiederhole, er kommt näher, ich wiederhole.... Er geht aber man merkt schon, er weiß nicht so Recht. Ich bin gespannt was ich bekomme und es ist...ein kleines Pils. Ich sage es ihm, er darauf "ach ein hefeweizen wollen sie!"
Naja, kein großes Ding, kann ja passieren. Komisch war es trotzdem. Er hat es dann umgetauscht und alles war gut.

Monger
2023-08-13, 13:14:03
Mir ist der italienische Gastwirt in Erinnerung, der im vollen Restaurant lautstark über die faulen, unpassungsunfähigen Ausländer gewettert hat - in einem kaum verständlichen italienischen Akzent. 30 Jahre ist der schon in Deutschland.

Harmloser, aber irgendwie irritierter war ich, als ich in nem Restaurant Créme Brulée bestellt habe. Es kommt ein Schälchen Pudding mit ca. nem halben Teelöffel Zucker drauf gestreut. Ich hab dann verwundert gefragt ob die denn noch gebrannt wird. Nee, das heißt nur so.

Filp
2023-08-13, 13:28:22
Im Urlaub an der Mosel hatte ich eine Gruppe älterer Menschen am Nachbartisch, die die ganze Zeit was zu meckern hatten und die Kellnerin ständig rumgeschickt haben. Die war im vollen Lokal eh schon am rotieren. Als es dann am die Rechnung ging gilt dann einer der Typen sein leeres Weinglas hoch und meinte dafür zahle er nicht, da war Weinstein drin (aber die Karaffe erstmal komplett aussaufen ging natürlich). Letztendlich hat sie ihnen in dem Chaos dann auch noch die Rechnung vom Nachbartisch (hundert Euro weniger) gegeben und die haben sich ganz schnell freudig aus dem Staub gemacht. Aufgefallen ist es ihr, als sie direkt danach am Nachbartisch kassieren wollte. Sie hat dann später noch fast weinend bei uns am Tisch gesessen und erzählt wie scheiße ihr Tag war...

EureDudeheit
2023-08-14, 09:01:06
Der Harz ist mir auch mit seinen freundlichen Menschen in Erinnerung geblieben :-)

Einmal in der Nähe des Brockens, wir waren wandern. Dachten wir, ach laß mal einen Latte trinken und ein Teilchen dazu. Also in eine Gastwirtschaft gesetzt, die Windbeutel serviert. Beim Kellner dann einen Kaffee bestellt und wollten einen Windbeutel dazu. Ranzt er mich, ich mache hier nur Getränke, Essen können Sie da hinten an der Theke bestellen....Danke für den Service.

Wieder im Harz: Nachdem das Bier zum Essen dann nach 40min immer noch nicht da war, beschwert. Es kam kein Bier. Dann Rechnung verlangt, Bier war auf Rechnung mit drauf, wieder beschwert, dass wir das Bier nie erhalten haben...

CSI
2023-08-14, 11:21:59
Ach ja, die liebe Gastro, die böse Gastro, der gute Service, der schlechte Service, der gute Gast, der schlechte Gast, der dumme Gast, der blöde Gast....

Kurzum, beide Seiten werden immer was zu meckern haben. Und beide Seiten dürften sich darum streiten, wer schlechter (oder besser) abschneidet

Ferengie
2023-08-14, 13:04:29
Einen Cappuccino... - "Känchen oder Tasse?"

Nach 10min noch nix bekommen.... - Problem: da war noch jemand anderes am Tisch und daher konnte die Bestellung erst aufgenommen werde, als der bezahlt hatte... und zwei Meter weiter ein Rentner, der seine WhatsApp Witzvideos in voller Lautstärke anschaut.

Roak
2023-08-14, 13:11:09
Ich war vor paar Monaten in Italien. Wir wollten wandern und davor frühstücken. Leider waren die Tipps von Google geschlossen. Haben ein Italiener am Wegesrand gefragt und der schickte uns in die nächste Ortschaft. Da gab es dann ein Croissant, mehr auch nicht. Naja und und wir haben dann gefragt was für Kaffee es gibt und gesagt ok 2 Latte. Sie hats genau genommen und zweimal warme Milch gebracht. Sorry aber da hab ich mich schon verarscht gefühlt.

BlacKi
2023-08-14, 13:34:44
meine eltern gehen gerne auswärts essen, und wollen dann immer das ich mitgehe. früher fand ich auswärts essen nur unangenehm mit vielen lauten leuten in stickiger atmosphäre essen zu müssen. mittlerweile hasse ich es und hab meinen eltern klipp und klar gesagt, nie wieder!

das letzte mal waren wir beim italiener der hauptsächlich pizzas macht, aber ein vollwertiges restaurant betreibt. sonntag abends mit tisch reservierung.

nach 15m kam der kellner, nach 30m die getränke und konnten die pizzas bestellen, nach 45m wollte meine mutter nach wein mal italienische musik, weil den ganzen abend schon ausser lärm nichts zu hören war. nach 1h15m kam der kellner und sagte, das ein pizzaofen defekt ist und es noch etwas dauert:freak:

ab da hatte ich kein verständnis mehr. wieso bekommt man das nicht direkt am anfang gesagt? ich war richtig sauer und ich wusste, dass war das letzte mal, das ich mit meinen eltern random auswärts essen gehe.

nach 1,5h kam die pizza und da die getränke natürlich leer waren, haben wir ohne getränke die pizza runtergedrückt, die viel zu wässrig war. vermutlich haben die den nassen mozzarella direkt draufgeklatscht. alles hat geschwommen.

die längste wartezeit auf essen waren mal 2h. da waren wir mit verwandten mal dort.

nie wieder freiwillig gastro.

das sich was ändert, müssten die kunden mal wegbleiben. corona war einfach nicht hart genug für die gastro.

GBWolf
2023-08-14, 14:03:30
Naja hast du ein schlechtes Erlebnis gehst halt da nimmer hin. Gibt doch unzählige Möglichkeiten.

Ich hatte mal was geiles in nem Cafe an der Ostsee, der Besitzer kannte seine eigene Karte nicht und ich hab etwas bestellt, was drauf stand und er sagte es gibt nur das was auf der Karte steht, ich zeigte ihm freundlich, dass es drauf steht und da war der so sauer, dass er sagte für sowas hätte er keine Zeit und wendete sich einem anderen Gast zu.

Ich bin natürlich gegangen. Hab ihn schlecht bewertet, und gehe nie wieder hin.

Wir sind dann zu 4. Genau nebenan essen gegangen und haben da ne gute Stange Geld gelassen. Hätte ihm sein können, aber jut, jeder wie er mag. :)

fezie
2023-08-14, 14:09:25
Wir waren mit einer Gruppe beim Italiener Essen
Der Kellner war total betrunken.

Wollte dass wir unsere Bestellung selbst aufschreiben.
und er hat immer am Nachbartisch ein Glas Wein getrunken.

Distanz halten konnte der auch nicht. Hat uns mit Vornamen angesprochen. Aber richtig merken konnte er die natürlich nicht.
Und manchen immer an der Schulter angefasst

Und beim Bezahlen ging natürlich auch einiges schief. Da wir getrennt zahlen wollten

GBWolf
2023-08-14, 14:16:45
Was mir und Freunden übrigens schon mehrfach passiert ist. Online einen Tisch reserviert und dann da angekommen und niemand kennt die Reservierung XD

Gab zwar bisher immer noch nen freien Tisch. Aber ich frag mich halt warum viele das anbieten und dann aber ignorieren.

Unyu
2023-08-14, 15:55:39
Kommt ein Pärchen, nach mir und setzt sich am Rande hin. Ich bekomme das Essen. Die werden ignoriert. Irgendwann kommt Jemand, es gibt eine Karte. Irgendwann noch später stellt sich heraus, die Küche hat zu. Das ist Service an der besten Touristen Lage am Luganer See.

Man weiß es nicht ob die am Ende Chips auf dem Hotelzimmer bekommen haben.

Matrix316
2023-08-14, 16:49:21
Kommt ein Pärchen, nach mir und setzt sich am Rande hin. Ich bekomme das Essen. Die werden ignoriert. Irgendwann kommt Jemand, es gibt eine Karte. Irgendwann noch später stellt sich heraus, die Küche hat zu. Das ist Service an der besten Touristen Lage am Luganer See.

Man weiß es nicht ob die am Ende Chips auf dem Hotelzimmer bekommen haben.
Wieviel Uhr war das? Dass Restaurants viel zu früh ihre Küche schließen ist IMO auch so ein Unding. Wenn ein Lokal bis um 0 Uhr auf hat oder noch später, dann will ich auch was essen können. :freak:

Tangletingle
2023-08-14, 17:01:43
Wieviel Uhr war das? Dass Restaurants viel zu früh ihre Küche schließen ist IMO auch so ein Unding. Wenn ein Lokal bis um 0 Uhr auf hat oder noch später, dann will ich auch was essen können. :freak:
Klar, jeder Gastronom sollte die Küchencrew vollzählig bis zum Schluss vorhalten und die 5 essen die erfahrungsgemäß nach 21 Uhr noch rein kommen auch zubereiten zu können. Shitty Customers 101.

BlacKi
2023-08-14, 17:16:03
das die küche irgendwann schließt ist normal. wenn man aber die karte noch bekommt und dann nichtsmehr bestellen kann, das ist dann ein unding. genauso wie man rechtzeitig informiert wird, das die bestellung deutlich länger braucht...

Unyu
2023-08-14, 17:33:04
Schon etwas her, ich tippe auf 20 Uhr.

Wie gesagt nicht im Nirgendwo sondern an einer touristisch wichtigen Lokalität.

Wenn man gleich an der Bar bestellt würde das viel Zeit sparen. Und man hätte bessere Chancen bei Alternativen.

Tangletingle
2023-08-14, 19:55:46
das die küche irgendwann schließt ist normal. wenn man aber die karte noch bekommt und dann nichtsmehr bestellen kann, das ist dann ein unding. genauso wie man rechtzeitig informiert wird, das die bestellung deutlich länger braucht...
Das versteht sich von selbst.

mawel
2023-08-15, 09:35:40
Im Urlaub am Königssee, Töchterchen kommt auf uns zugelaufen und hat nen Eisstand entdeckt der so Ice-Cream-Rolls verkauft und will unbedingt probieren. Also stellen wir uns an ca. der 5 Position an und ich schau so kurz zu wie er das macht.

Es wird ca. die Menge Milchmasse einer normalen Eiskugel auf die Kälteplatte aufgebracht und dann so ca. 4-5 Min.pro Portion gespachtelt was das Zeug hält.
Ich kalkuliere, dass er bei ca 10-15 Portionen vor uns ewig nicht fertig wird um uns dann 5,50€ für eine Kugel Eis abzuknöpfen - Nein Danke!!

Haben dann 10m weiter Eis für 2,50€ pro Kugel gekauft (immer noch viel zu teuer...) und sind an der Schlange vom Röllchen Mann vorbei, der immer noch mit der 2ten Portion beschäftigt war. Völlig sinnfrei.

Postiv und empfehlenswert im Urlaub war der Windbeutelbaron am Obersalzberg.

HH2k
2023-08-19, 10:05:16
Wir waren gestern beim örtlichen Griechen. Da das Wetter gepasst hat, haben wir uns für einen Tisch draußen entschieden. Mein Hunger war nicht allzu groß, daher habe ich eine Vorspeise als Hauptspeise bestellt und diese mit erst Gyros pimpen lassen. Das Essen kam, nur fehlte bei der Vorspeise das Brot (die backen selbst, sehr lecker). Erst noch kurz gewartet, vielleicht wird es ja nachgeliefert. Fehlanzeige! Also die Bedienung darauf angesprochen. Diese meinte nur „die meisten Gäste wollen das Brot gar nicht und damit es nicht entsorgt werden muss, liegt es nicht bei“. Grundsätzlich ja nicht verkehrt, ich bin auch dafür Lebensmittel nicht wegzuwerfen. ABER DANN MUSS MAN DEN GAST FRAGEN, du hohle Nuss :mad: Kurz vor Feierabend, der Laden schließt um 22:30, es dürfte 22:00 gewesen sein, ging die Frequenz der besuche des Personals im Außenbereich gen Null. Meine Frau und ich wollten aber gerne noch einen viertel Wein trinken. Ich habe dann drinnen angerufen und gefragt, ob wir noch eine Bestellung aufgeben können. War zu faul aufzustehen. Die junge Dame war etwas verwirrt, wir haben den Wein aber noch bekommen

00-Schneider
2023-08-19, 10:16:19
Dass man mindestens alle 10 Minuten mit jedem Gast mal Blickkontakt halten sollte, ob die noch was möchten, scheinen viele Kellner(m/w/d) gar nicht auf dem Schirm zu haben.

Ggf. sollte man die Kellner prozentual am Umsatz vom jeweiligen Tisch beteiligen, da würden die sich auch mehr ins Zeug legen, den Gästen noch was anzubieten.

Franconian
2023-08-19, 12:31:18
Habe solche Erlebnisse wie hier im Thread eigentlich noch nie gehabt, wenn ich mal essen gehe, dann wähle ich nur sehr hoch bewertete Lokale aus.

Was mir allerdings sehr stört ist die Preisentwicklung seit letztem Jahr. Preise sind um 20-25 % gestiegen, gleichzeitig werden häufig die Portionen zudem kleiner, letzteres finde ich absolut unverschämt da nochmal versteckte Preiserhöhung und ich habe keine Lust eine Vor oder Nachspeise essen zu müssen nur um satt zu werden.

Weil Grieche bereits angesprochen wurde: Bei einem Griechen hier muss man sich nun entscheiden ob man den obligatorischen Vorspeisensalat möchte ODER Zsatsiki zum Essen, das jeweilige anderer kostet dann 5-6 € extra. Bei meinem Stammgriechen bei dem man angenehm satt wurde ist neben den anderen Beilagen auch der Zsatsiki Klecks so klein geworden dass man auch wieder für 5 € nachbestellen kann.

Da vergeht mir der Spaß am Essengehen und ist für mich ein Grund, ein Lokal nicht mehr zu besuchen, auch wenn ich davor schon x Mal da war. Für durchschnittliches Essen gebe ich sowieso kein Geld aus, aber wenn ich mal richtig lecker essen möchte weil ich es selbst besser nicht kann, dann möchte ich mich nicht noch über den Tisch gezogen fühlen.

HH2k
2023-08-19, 17:35:50
Aus einem Pool von hochbewerteten Restaurants zu wählen funktioniert auf dem Land eben nur bedingt. Da muss man nehmen, was man kriegen kann. Oder man muss eben sehr weite Wege in Kauf nehmen. In Großstädten (oder größeren Städten) mag das funktionieren ;)

Morgaine
2023-08-20, 09:33:55
Habe solche Erlebnisse wie hier im Thread eigentlich noch nie gehabt, wenn ich mal essen gehe, dann wähle ich nur sehr hoch bewertete Lokale aus.

Was mir allerdings sehr stört ist die Preisentwicklung seit letztem Jahr. Preise sind um 20-25 % gestiegen, gleichzeitig werden häufig die Portionen zudem kleiner, letzteres finde ich absolut unverschämt da nochmal versteckte Preiserhöhung und ich habe keine Lust eine Vor oder Nachspeise essen zu müssen nur um satt zu werden.

Weil Grieche bereits angesprochen wurde: Bei einem Griechen hier muss man sich nun entscheiden ob man den obligatorischen Vorspeisensalat möchte ODER Zsatsiki zum Essen, das jeweilige anderer kostet dann 5-6 € extra. Bei meinem Stammgriechen bei dem man angenehm satt wurde ist neben den anderen Beilagen auch der Zsatsiki Klecks so klein geworden dass man auch wieder für 5 € nachbestellen kann.

Da vergeht mir der Spaß am Essengehen und ist für mich ein Grund, ein Lokal nicht mehr zu besuchen, auch wenn ich davor schon x Mal da war. Für durchschnittliches Essen gebe ich sowieso kein Geld aus, aber wenn ich mal richtig lecker essen möchte weil ich es selbst besser nicht kann, dann möchte ich mich nicht noch über den Tisch gezogen fühlen.

Die Gastwirte haben es in der letzten Zeit auch nicht einfach. Die Preise der Großhändler sind enorm gestiegen wie auch die im Supermarkt (die man ja selbst beim einkaufen merkt). Bei manchen Artikeln wie z.B. Öl oder Fett ist es wie an der Tankstelle jeden Tag ändern sich die Preise.
Zum anderen will keiner mehr für den Hungerlohn als Serviekraft , Koch oder Küchenhilfe arbeiten. Wer möchte auch am Wochenende , Abends oder an Feiertagen arbeiten? Bei 30C draußen ist es in der Küche dann gefühlt 50C+ zwischen Herd, Dampfgarer , Spülmaschine und Friteuse.

In Zukunft sehe ich weniger Gasthäuser dafür um einiges teurer. Dann geht man nicht ständig zum Essen sondern wie früher nur an Feiertagen/Geburtstagen usw.

Unyu
2023-08-20, 11:24:50
Niedrige Löhne, viel Arbeit für die Angestellten. Und trotzdem hohe Preise? Irgendwas stimmt da nicht.

Wenn der Kaffee halb so viel wie das Flaschen Bier kostet, das eine holt der Kellner aus dem Kühlschrank, mit dem anderen hat er mehr Arbeit trotzdem ist's günstiger.

ich habe keine Lust eine Vor oder Nachspeise essen zu müssen nur um satt zu werden.
Bestell Mal beim Italiener Pasta.

Das ist schon frech was da serviert wird, zum Preis eines Hauptgericht ist das weniger als eine Vorspeise.

Um satt zu werden muss man schon 3 Portionen plus Vorspeise bestellen. Das ist teuer. Und das obwohl ich wenig wiege. Eine 100kg + Person dürfte es noch schwerer haben. Oder gehen die 5x am Tag essen plus Leckereien zwischendurch?

NiCoSt
2023-08-20, 19:02:16
Das liegt aber an diesem primini und secundi Prinzip in Italien. Solche "ein Teller mit Beilage, Hauptessen und Gemüse" gibt's da nicht, sondern das wird einzeln bestellt und gegessen.

Hamster
2023-08-20, 19:42:56
Ich war vor paar Monaten in Italien. Wir wollten wandern und davor frühstücken. Leider waren die Tipps von Google geschlossen. Haben ein Italiener am Wegesrand gefragt und der schickte uns in die nächste Ortschaft. Da gab es dann ein Croissant, mehr auch nicht. Naja und und wir haben dann gefragt was für Kaffee es gibt und gesagt ok 2 Latte. Sie hats genau genommen und zweimal warme Milch gebracht. Sorry aber da hab ich mich schon verarscht gefühlt.

:ulol:

Also wenn du wirklich einen “Latte” bestellt hast, hast du genau das bestellte auch bekommen :smile: