PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. August 2023


Leonidas
2023-08-12, 08:05:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-august-2023

GerryB
2023-08-12, 08:14:35
bzgl. GRE
Weder die Chinesen noch CB haben mal die Anagben von AMD zu 4k@FSR2 nachgetestet.
Schade!

Ist es denn so schwer einfach mal 4 Zusatztests in ein extra Kapitel zu packen?
(4k-nativ ist dagegen außerhalb der Empfehlung, praktisch nichtssagend)

bei PCGH bin ich dann auf UWQHD gespannt

Leonidas
2023-08-12, 08:21:33
4K ist nicht "praktisch nichtssagend", sondern stellt vielmehr dieses Performance-Level dar, auf welches sich die Karte in Zukunft hinbewegen wird - auch unter kleineren Auflösungen. Mit der Zeit, schnelleren CPUs und neueren Spielen (mit geringeren Frameraten) geht der CPU-Effekt zurück und die Performance unter FHD und WQHD gleicht sich dem 4K-Index an.

GerryB
2023-08-12, 08:32:37
Nee, 4k nativ zeigt nur wie es beim L3 ausschaut.(in FHD+WQHD hat man wg. DoubleIssue auch keine optimale Perf.)

4k@FSR2 dagegen wäre interessant, weil die 80CU das Upsampling zu "Nullkosten" bringen müssten.

UWQHD könnte dann der GRE fast optimal liegen bezgl. DoubleIssue, ... mal schauen wie es bei Raff läuft.

Gast
2023-08-12, 09:58:34
Den Polaris und Vega support streichen, sehe ich kritisch, alle APUs bis 6xxx bzw 7x3x haben ja noch Vega. Das wäre ein herber Schlag. Da diese ja noch aktiv verkauft werden..

Leonidas
2023-08-12, 10:49:23
... und deswegen denke ich, dass dies noch einige Zeit lang nicht kommen wird.

Ätznatron
2023-08-12, 13:03:19
Von der ComputerBase kommt der erste westliche Test der Radeon RX 7900 GRE,
...

Die hiermit aufgestellten Benchmarks sind somit durchaus solider aus die bisher vorliegenden chinesischen Benchmarks...

Gut, das hier jemand aufpasst.

Viva Las Vegas.

Gast
2023-08-12, 16:09:20
Bin mir nicht ganz sicher, was ich mir zu der 7900 gre denken soll. Laut dem cb test soll sie ja so ca die perf der 6950xt bei fast 100w weniger Verbrauch bringen. Zugleich scheint der dünne si die karte sehr einzuschränken, noch viel mehr als die tdp...

Gast
2023-08-12, 16:21:26
Genauso schnell wie die 6900/6950 und kostet derzeit mehr und nennt sich 7900.

Sorry die größte Mogelpackung. Genauso wird es Navi 32 gehen, so schnell wie eine 6800xt und nennt sich 7800xt. Hat die Karte dann einfach nicht verdient. Was soll dieser Quatsch? Wo bleibt da der Fortschritt? Nicht besser oder umfangreicher...lediglich leicht effizienter. RTG ist wirklich am Ende, und Navi eine absolute Katastrophengen. Eine 7900 die sich mit 4070 rumprügelt, AMD wir immer mehr zu Nvidia, melken melken melken...und auf Dummheit setzen.

Kundenverblödung sondergleichen.

Gast
2023-08-12, 18:52:01
Ist es denn so schwer einfach mal 4 Zusatztests in ein extra Kapitel zu packen?
(4k-nativ ist dagegen außerhalb der Empfehlung, praktisch nichtssagend)



Nachdem das nur ein paar nichtssagende Balken ohne Angaben zum Testprozedere sind wäre das ziemlich sinnlos.

Hätte AMD wenigstens ein paar Vergleichskarten mit aufgenommen könnte man zumindest die Skalierung vergleichen, aber so kann man sich die Mühe sparen.

GerryB
2023-08-12, 20:01:37
Spiel halt mal ne Runde COD.(da wird man die Klientel von AMD verorten können)

Shink
2023-08-12, 22:06:00
... und deswegen denke ich, dass dies noch einige Zeit lang nicht kommen wird.
Ja, gerade bei Vega macht die Meldung nicht so viel Sinn.

Polaris könnte ich mir schon eher vorstellen, siehe Forspoken. Das könnte wirklich auf das Abstellgleis kommen.

Bandit3644
2023-08-13, 06:46:22
GRE = Greatly Reduced Expectations

GerryB
2023-08-13, 06:50:41
GRE = Greatly Reduced Expectations

Gegenfrage, wann kommt ne 16GB-4080light zu dem selben Preis?

Für ca. 610€ passt die GRE ganz gut.
Starfield scheint mir auch sinnvoller als Overwatch2.

Gast
2023-08-13, 08:30:11
Karten mit neuen Namen eine Gen höher launchen, AMD scheint das auf die Spitze treiben zu wollen.

Das ist eine 7800/XT und mehr nicht. Neuer Name als 7900 wegen besserer Effizienz aber gleicher Leistung wie die 6900, was bitte soll das sein? Das ist doch nicht mal ein Sidegrade, aber wenn AMD das zelebriert ist es natürlich in Ordnung.

So wird Nv immer höhere Preise verlangen, weil man auch deutlich mehr bekommt. Anscheinend ist das AMDs Absicht. So kann man selbst mehr verlangen und bekommt man selbst immer mehr.

AMD ist also nicht mal mehr eine Alternative. Man bekommt immer weniger. Genau das wird sich auch in AMDs Anteilen niederschlagen. Mit sowas gewinnt man keinen Blumentopf.

Ob CPU oder GPU, plus 5% Mehrleiating sind vernachlassbar. Soll mir AMD erklären warum ich das kaufen soll? Wegen AMD, lol...

Exxtreme
2023-08-13, 12:08:22
Das ist eine 7800/XT und mehr nicht. Neuer Name als 7900 wegen besserer Effizienz aber gleicher Leistung wie die 6900, was bitte soll das sein? Das ist doch nicht mal ein Sidegrade, aber wenn AMD das zelebriert ist es natürlich in Ordnung.


Die Bezeichnung richtet sich wohl nach dem verwendeten Chip. Die GRE hat einen Navi 31-Chip also hat sie eine 7900-Bezeichnung etc.

Crazy_Borg
2023-08-13, 12:58:46
6900 und 6950 hatten jeweils das XT als Kürzel um das als schneller zu suggerieren.
von da aus sehe ich das nicht direkt als Makel das die 7900 GRE nicht (viel) schneller ist als eine 6900 XT. Eine 6900 / 6950 non-XT gab's ja nie.
Ist nicht so eine Mogelpackung wie die 7800 XT wohl werden wird.

Die 7900 GRE wird so ab 550€ wohl eine Überlegung wert, bei meiner 6800 nervt derzeit der seit 2,5 Jahren ungelöste Grafikbug der 6000er Serie in Snowrunner immer mehr.

DerFahnder
2023-08-13, 13:12:07
Die Bezeichnung richtet sich wohl nach dem verwendeten Chip. Die GRE hat einen Navi 31-Chip also hat sie eine 7900-Bezeichnung etc.

Finde ich eine komische Begründung, wenn 6800 (XT) & 6900 XT alle Navi 21 benutzt haben.
Da konnte man sehr gut über den Namen die zu erwartende Leistung an die Kunden kommunizieren.

Gast
2023-08-13, 13:24:26
Die Bezeichnung richtet sich wohl nach dem verwendeten Chip. Die GRE hat einen Navi 31-Chip also hat sie eine 7900-Bezeichnung etc.
Macht aber nicht wirklich Sinn, wer früher keine 6900/6950 gekauft hat wird sie auch jetzt nicht kaufen. Die Nachteile bzgl der Konkurrenz sind mehr als offensichtlich, RT Leistung fehlt, kein AI gestütztes Downsampling, kein FG. Es als OEM zu verticken macht ja in gewisser Weise Sinn. AMD nimmt im dem Fall nur die neue Bezeichnung der Gen mit um so zu tun, als wäre es was Neues/fortschrittliches - ist es aber nicht. Das kannst Du seit schon Jahren kaufen, unter anderem Namen. Erinnert mich an die Umlabelaktion der 280-Serie. Hier gibt es vermeintlich Neues mit gleicher Leistung zum teilweise höheren Preis. Dümmer kann man es nicht machen.

Ich hätte gewartet bis Navi 21 abverkauft ist. Eine 6950 bekommst du in Abverkaufaktionen 50-70 Euro billiger. Ansonsten gleiche Leistung zum gleichen Preis. Da muss man wirklich hinterfragen was das soll? Sinnloses Produkt auf Vorgängerniveau. Ich hätte diese Karte als 7800 oder 7800xt vertickt, ging ja bei Navi 21 auch. So ist das nichts weiter als Verschwendung von teurem Silizium ohne wirklichen Mehrwert, weder für den Kunden noch für AMD. Mit der nächsten Gen wird Nvidia RTG wohl im 3D-Nirvana versenken. Es zeigt einfach nur wie preiswert auch Retail N31 ala 7900xtx/7900xt hätten sein können, AMD kackt sich mit dieser Karte ins eigne Nest und sollte schnell die Preise weiter anpassen. Das hinterlässt absolut kein gutes Bild. Navi3x ist bisher wirklich ein Musterbeispiel für Versagen auf ganzer Linie. Das muss RTG komplett verwachst haben. Man versucht jetzt das Zeug irgendwie loszuwerden.

Gastxyz
2023-08-13, 14:29:16
AMD kackt sich mit dieser Karte ins eigne Nest und sollte schnell die Preise weiter anpassen.
7900 versus 7900xt +20% Leistung bei +50-60% Mehrpreis
7900 versus 7900xtx +35% Leistung bei +80-90% Mehrpreis

Für AMD stimmt alles...also wenn hier nochmal jemand über Nvidia jammert das aber gut findet, naja. "Verarsche" ist höflich ausgedrückt.

So zieht sich das bei AMD auch durch alles, ob CPUs, Mainbords oder GPU. Die meinen Marge machen zu wollen. Na dann, haut mal rein.

GerryB
2023-08-13, 15:06:47
In den Umfragen wurden die Leute gefragt, ob ein sparsames Bios gewünscht würde.

Dann bekommt man ne sparsame 7900nonXT und ist auch bloß net zufrieden.
Diese Leute können dann nur hoffen, das evtl. mal ne Custom GRE mit 40W mehr auftaucht.
(macht auch nur als Custom Sinn mit größerem Kühler)

Die GRE-Ref. ist sympathisch klein und kann gut ne RX 5700 ersetzen.
Preis und Starfield-Bundle passen supi.

Das Gelaber mit der 6950 ist für Out of the Box-Player(x) eeh Quatsch, die haben einfach zuviel Watt.(Abwärme+NT)
Unter 629€ wird man so einen Backofen auch selten bekommen.(ne normale 6900@589€ war nice to have)

(x) in den Userthreads merkt man ein bisschen Berührungsangst bezgl. MPT, da werden sich Einige net ran trauen

btw.
der grüne(?) Gast soll sich mal schön alle 2 Jahre ne neue sauteuere Hardware kaufen, wenn sein Vram ausgeht
I.d.R. wird wg. dem DX12 Overhead für ne Grüne auch ne stärkere CPU fällig sein, net vergessen bei der Budgetplanung.
Hat das Overwatch2-Goodie eigentlich RT oder hätte auch ne olle GTX gereicht?

Gast
2023-08-13, 17:02:08
der grüne(?) Gast soll sich mal schön alle 2 Jahre ne neue sauteuere Hardware kaufen, wenn sein Vram ausgeht
I.d.R. wird wg. dem DX12 Overhead für ne Grüne auch ne stärkere CPU fällig sein, net vergessen bei der Budgetplanung.
Hat das Overwatch2-Goodie eigentlich RT oder hätte auch ne olle GTX gereicht?
wieso denn nun wieder grün, hier ging es doch um amd. komisch das sie die karte nun höchstoffiziell über die eigene site bewerben, sie aber für oem gedacht sein soll? sie geben nur wqhd an. uhd lassen sie gleich ganz weg: https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-7900-gre

was reicht denn an dem speicher einer 4070ti oder 4O70 nicht unter whqd (im direkten vergleich)?bei einer gpu den vram mitbezahlen den sie nie füllt oder füllen kann ist auch blödsinn. erzähl nicht das die roten nutzer die karte jahrelang behalten, eher ist es andersherum. die gehen eher weg als die grünen, weil die leistung nicht reicht und die unterstützung fehlt. da hilft vram wenig.

ansonsten schleppst du einen haufen ballast mit dir rum, weil ja in zig jahren spiele dann den vram bräuchten? dann schafft die gpu das sowieso nicht mehr. man muss den faulen entwickeln einfach mal beibringen mit dem code effizient umzugehen und amd nicht alles mit teurer/verteuerter hardware erschlagen zu wollen. amd brachte das selbst mal so und nun machen sie genau das gegenteil. alles mit cache und vram totschlagen, damit das faule "p*ck" da alles reinmüllen kann.

im euro shop läuft übrigens gerade ein sale, die lieferbare 7900xt ist billiger (falls noch jemand einen passende mba karte sucht, ist ja knuffiger): https://shop-eu-de.amd.com/amd-radeon-rx-7900-xt-graphics/

starfield kommt noch dazu.

NOFX
2023-08-14, 07:12:28
Die Generation erinnert mich stark an die HD 6000er Generation von 2010 (?). Da war auch mit der 6850/6870 eher leichter Rückschritt angesagt und die 6900 legten oben auch nur maßvoll die Latte nach oben.

Wenn das jetzt einen Schritt wie zu GCN bedeuten würde für die nächste Generation, wäre das natürlich top, realistisch ist es jedoch leider nicht.


Aber allgemein kann ich die Kritik an den Namen verstehen, eigentlich war die 69x0XT auch nur ein 68x0XTX und damit wäre auch die aktuelle Generation einen Nummer tiefer einzusortieren.

Also so in etwa:
7800XTX <- 7900XTX
7800XT <- 7900XT
7800 <- 7900GRE
7700 (XT) alle größeren Navi 32
7600XT stark abgespeckter Navi 32
7600 wie bisher.

Lehdro
2023-08-14, 14:37:50
Der Name der 7900 GRE ist noch das geringste Problem imo. Da haperts ganz woanders. Schon ganz allgemein am Produktportfolio, bzw. dessen angedachter Preisstruktur. Aber immerhin renkt der Markt das langsam aber sicher selber wieder ein.

E39Driver
2023-08-14, 15:38:36
Vega und Polaris Support bleibt hoffentlich noch lange erhalten. Wäre für AMD doch ein Schuss ins eigene Knie bei dem geringen Marktanteil noch eines ihrer Plus-Argumente des langen Supports unnötig einzuschränken.

Meine 2017 gekaufte Vega 64 war echt die langlebigste Karte die ich bisher hatte. Trotz fast 1 Jahr Dauerbetrieb zum Mining damals. Läuft heute noch im Rechner meiner Frau, die damit auch einwandfrei mit etwas angepassten Einstellungen alle aktuellen Titel auf 1440p zocken kann

Gast
2023-08-14, 15:45:27
Hab noch ne Fiji XP, steht im Regal weil sie so schön aussieht. Für mehr ist das Ding nicht brauchbar.

290x, Fiji, Vega, Vega 2 und RDNA2 mit gemacht. Sry nie wieder. Bin zu alt für solche Experimente.

Nun tut es Ada, habs nicht bereut. Solidarität ist bei den Preisen die AMD mittlerweile verlangt out.

Gast
2023-08-14, 17:34:28
An alle Jammeris... Sehr viele PC-Gamer und Gamerinnen hatten über Jahre zunehmend höhere Preise für GPUs bezahlt, selbst als es nur überschaubare Sprünge gab, wie bsw. von 2080Ti auf 3090, und das mitten in einem Crypto-Hype über nimmersatte, gierige Scalper.
Damit wurde den beiden Milliardenkonzernen sehr laut und deutlich mitgeteilt, dass sie diese Leute gerne noch mehr abschröpfen dürfen.

Ich bin da dieses Jahr auch Teil des Problems mit meiner XTX :)