PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Samsung-2-TB-SSD wird als 500 GB angezeigt


user77
2023-08-15, 08:51:20
Hallo,

ich habe hier einen PC der hat eine Samsung 970 Evo 2TB und eine Samsung 970 EVO 500GB verbaut.
Die 2TB Samsung wird im Windows trotzdem auch als 500GB angezeigt.
2TB (1,8) Kapazität hat sie, ist auch schon weit mehr als 500GB belegt.

Die erste SSD wurde mal von einer anderen 970 Evo 500GB geklont und dann einfach das Laufwerk D erstellt.
Die 500GB SSD ist aus einem Notebook und einfach nur kurz zum Daten kopieren drin.

Woran kann das liegen, dass sie nicht richtig im Namen als 2TB erkannt wird?

https://abload.de/img/screenshot2023-08-1505udl4.png
https://abload.de/img/screenshot2023-08-15073c0c.png
https://abload.de/img/screenshot2023-08-150n8eut.png

YeahBuoy!
2023-08-15, 09:33:17
Hast du in der Nutzung Einschränkungen oder ist das eher ein "kosmetisches" Problem? Wenn ich nach deinen Screenshots gehe wird ja im Taskmanager und in der Datenträgerverwaltung die korrekte Speichergröße wiedergegeben.

Zur Ursache kann ich nur mutmaßen; hast du die alte 500GB SSD auf die neue 2TB SSD via Samsung Magician geklont? Nutze hier im Geschäft zum klonen mittlerweile einen Acronis Bootstick zum klonen, hatte aber mit dem Magician immer wieder mal kleinere mal größere Probleme.

user77
2023-08-15, 09:52:46
Nur kosmetisch, wurde mit einem Acronis Boot Stick geklont.
Aber habe es schon gefunden, nachdem ich in der Registry nach 970 EVO 500GB gesucht habe.
Frendlyname geändert auf Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB und jetzt passt es wieder

https://abload.de/img/screenshot2023-08-1507zfvu.png

YeahBuoy!
2023-08-15, 10:11:53
Gut zu wissen das hier nur trivial in der Registry was falsches stand. Top!

PatkIllA
2023-08-15, 10:19:54
Da hast du die wahrscheinlich inkl der Guids geklont. Dann passt das halt mit dem Wiedererkennen der Konfiguration. Gibt dafür manchmal seltsame Effekte, wenn die alte SSD im System bleibt und nicht komplett gelöscht wird.

user77
2023-08-15, 13:35:00
Da hast du die wahrscheinlich inkl der Guids geklont. Dann passt das halt mit dem Wiedererkennen der Konfiguration. Gibt dafür manchmal seltsame Effekte, wenn die alte SSD im System bleibt und nicht komplett gelöscht wird.

jap so wird es gewesen sein. wie gesagt keine Einschränkungen, nur "kosmetisch".