PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus V7700 Ultra macht kein Bild


TheRealTentacle
2023-08-18, 18:27:49
Ich habe einen Haufen alter Grafikkarten bekommen und dabei war eine Asus V7700 Ultra, also eine Geforce2 Ultra. Die karte sieht optisch erstmal gut aus. Ich habe sie in ein Gigabyte GA-7ZMMHC Mainboard mit Via KM133A eingebaut. Die anderen Karten (Geforce FX 5900XT, TI 4200, Radeon 9600 Pro, Rage 128 Pro Ultra etc.) haben alle ein Bild angezeigt, nur die V7700 zeigt nichts an. POST etc geht durch, selbst Windows startet und der Lüfter dreht.

Weiß jemand was das sein kann? Ich hab gelesen das neu flashen helfen kann, aber ich hab bisher kein Bios für die Karte gefunden. Oder kann der KM133A das Problem sein? Es soll ja auch Probleme mit manchen Abit boards gegeben haben.

Ich hab mich echt gefreut, als ich die Karte gesehen habe. Die Geforce2 Ultra war für mich unerreichbar als Schüler und so absurd schnell obsolet. Wär cool, wenn jemand Tipps hat, wie ich sie zum laufen bekomm.

RavenTS
2023-08-19, 12:40:01
Die Karte hat vermutlich nur einen Ausgang (VGA?) zum testen?
Hast du das letzte MoBo-BIOS drauf?
Alternativ ggf. die Anschlüsse des VGA-Steckers mal messen ob dort überhaupt irgendeine Spannung anliegt oder schlicht der Anschluss defekt ist?

b_fiek
2023-08-19, 16:41:54
das mit dem BIOS wäre möglich.
habe bei ein paar Retro-Basterln auf YT gesehen dass das BIOS dort von Bit-rot betroffen war und dort half wirklich einfach neu zu flashen.
man brauch halt eine andere Karte zum parallel betreiben dafür

TheRealTentacle
2023-08-19, 19:43:11
Beim Youtube Chanel Bits and Bolts wird auf diese Seite verwiesen: http://www.x86-secret.com/articles/nvbios.htm .
Ich werds demnächst mal Probieren, mit dem Dump von der Karten und dem Bios von der Seite.

Weiß jemand, ob TV-Out auch im Dos funktionierten sollte?

Messen klingt nach ner guten Idee, wenn das alles nicht geht.

T86
2023-08-19, 21:49:37
Bit rot betrifft auch viele Hauptplatinen wo die letzen Jahre kein Bios Update gemacht wurde.

Das auffrischen durch neu beschreiben kann helfen.
Es muss aber nicht das (Haupt) Problem der Karte sein.

TheRealTentacle
2023-08-20, 09:19:27
Ja, ich habe gestern Abend versucht die Karte zu flashen, ich hatte dann aber auch mit einer PCI Grafikkarte (S3 Trio) das selbe Verhalten. Es kommt ein Signal, wenn das Kabel an der S3 angeschlossen ist, aber sobald die Geforce im System ist, kommt kein Bild aus der S3.

Also habe ich eine Geforce MX 400 geschnappt und damit den Flash Vorgang geprobt und danach das Bios der Ultra blind mit nvflash in der autoexec.bat ausgelesen und geflashed. Auch das Bios von der Seite habe ich probiert. Das flashen war zwar erfolgreich, aber das Verhalten ist immernoch das selbe.

Ich werd wohl mal das Multimeter nehmen müssen und die Spannungen an den Spannunsgreglern messen. Vielleicht kommt da ja was bei heraus.

Ich frag mich auch, ob die DVI Umschaltung durch sein könnte. Der DVI Chip ist zwar nicht bestückt, aber die Logik kann ja zerstört sein. Man könnte den auch bestücken, aber die Bauteile und Werte ran zu bekommen wäre einiges an Aufwand für einen ungewissen Ausgang :(.

joe kongo
2023-08-21, 01:10:59
Ist der Chip im PLCC Gehäuse ein externer RAMDAC?
Würde da mit dem Oszi rangehen und schauen ob Signale
für VGA erzeugt werden.

Bzw. bei dem Alter würde ich generell alle Elkos prüfen.

TheRealTentacle
2023-08-24, 17:18:22
Ich hab mal ein Bild davon gemacht - ohne TV-Out Header.

Wobei ich bei Vogons gelesen habe, dass die Karten allgemein Probleme mit VGA hatten:

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=67638.

Mega-Zord
2023-08-25, 11:19:34
Eine defekte GF2 Ultra... das wäre bitter. Mein Beileid. :(

Was man noch testen könnte, wäre ein anderer AGP Modus 1x, 2x oder 4x. Mit einer funktionierenden Karte starten und damit den Modus fix einstellen. Fast Writes wäre noch so ein Störenfried... aber eigentlich erst unter Last. Lief die Karte auf dem Board schon einmal?

EDIT:
Ich sehe gerade, dass dieser hässliche Lüfter ja so original ist. WTF?! ;D
Der Lüfter auf meiner Creative (http://galerie.lanhost.de/v/User/mettlock/grakas/nv/NV_GF2Ultra_1a_lo.jpg.html) ist von einer GF4 MX geklaut. Der originale hatte einen NVidia Sticker drauf.

joe kongo
2023-08-26, 02:34:39
Das PLCC Ding wird das Bios sein. Am Foto sieht man viele Leitungen
die vom VGA Anschluss direkt zur GPU führen. Die vertikale Reihe mit den 7 SOT233 sind je 2 Schutzdioden für je eine Signalleitung, die könntest du mit dem Multimeter durchmessen ob alle Dioden ok sind. Ansonsten wirds die GPU selber sein, fürchte ich.
Die Versorgungsspannungen könnte man auch noch mit einem einfachen Multimeter messen, direkt an den schwarzen eckigen Polymerkondensatoren.

TheRealTentacle
2023-09-06, 17:00:09
So, ich hab jetzt mal einen alten Monitor angeschlossen und das sieht wie der erste Anhang aus. Also hab ich mal die Ferrite durchgemessen und da gabs tatsächlich ein paar Ausfälle. Der blaue Kanal war komplett weg, den musste ich direkt an die Buchse löten. Ich würde vermuten, dass da ordentlich Strom geflossen ist.

Der nächste Schritt ist es, die Ferrite zu ersetzen. Weiß da jemand, was für Werte die so in der Regel haben?

joe kongo
2023-09-06, 18:57:27
Einen Wert, wobei das bei Ferriten mehr ist als nur ein Wert (Impedanzverlauf
über die Frequenz), weis ich leider nicht. Aber falls du eine andere Graka hast die schrottreif ist... .
Damals zu VGA Zeiten hab ich sie teilweise überbrückt um die Bildschärfe
zu erhöhen, hätte sie zudem nur bei den RGB Kanälen entfernt (falls das möglich gewesen wäre).

Mega-Zord
2023-09-10, 15:04:10
Müsste es da nicht auch eine GF2 MX oder so tun, die einen ähnlichen Aufbau hat? Ich habe gerade mal auf meine Leadtek GF2 MX geschaut. Die sieht hinter dem VGA-Port genauso aus.

Diese hier (https://www.ebay.de/itm/223522559460?hash=item340afb95e4:g:TkEAAOSwRvhc4TN7&amdata=enc%3AAQAIAAAAwN5NLgommqwAYn3pYZBBFLX%2F6gnrnHAmP9fg95Q%2BuP298F%2FDQdu1z q%2F8D5wSNTz18of2TTlSKz9ylX8OCgBJjcQw9zezyv8WtmBrttf%2F8CBXP6WDshWhdO2CG0Nsl1XYx RHKrnd9av2qYW9lsTU2akZELqcBkBhfRdjuKfqmi3us20JYwE5O%2Fe4rsSR%2FHDns3UwQmXHmn7KYB ZTcwW5Ie%2FoWd6ooUs7BDieNIQDMsMzNSw7z4td0zeT3prB9%2BQSWTw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-DRxvPPYg) Sollte dann ggf. auch als Spender taugen.