PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waipu - Erfahrungen?

sun-man
2023-08-19, 20:02:42
Moin,

ich überlegen den TV Kabeltvertrag (mit HD+) zu beenden und quasi nur noch Internet bei VF zu behalten.
Zum TV schauen wäre dann Waipu Perfect Plus das Ziel.

Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen?

Lyka
2023-08-19, 20:08:42
ich nutze es seit einem Jahr (ca) - durchgängig, wenn ich nicht Amazon oder Netflix etc. streame. Die Benutzung ist einfach. Ich habe die App auf meinem SmartTV, Android-Tablet und Android-Smartphone. Auch auf dem Browser gibt es keine Probleme.

Man kann 100h aufzeichnen, die 100h sind nur SD-Auflösung (ggf eine Sache der Sender?). Ich nehme mehrere Serien auf und schau sie nacheinander an.

Es gibt Zugriff auf mehrere Mediatheken von Sendern.

Sonst helfe ich gerne weiter (als reiner User)

[MK2]Mythos
2023-08-19, 20:09:06
Keine Erfahrung mit Waipu, aber ich habe auch keinen Kabel TV Vertrag und nutze seit Jahren Zattoo stattdessen, ist auf den ersten Blick deutlich günstiger als Waipu. Vielleicht passt das auch für dich.

sun-man
2023-08-19, 20:20:32
Ohne das ich jetzt nachsehe. Hat Zatoo auch "Pause" bzw ne Aufnahmemöglichkeit?

Wir nutzen das Pausieren der TVs (Fachbegriff entfallen...Time....?) tatsächlich öfter. Aufnehmen eher selten, SD ist zwar blöd abe vermutlich verkraftbar.

Ich muss jetzt noch beim Anbieter raus bekommen ob ich den TV Kabelanschluss (17€) kündigen kann und das Internet behalte. Laut den ersten Infos die ich habe sollte das gehen.

Roak
2023-08-19, 20:22:52
Ja habs. Im November gab es das für 6 im Monat. Ich meine auch Aufnahmen auf z.B. Pro7 werden die Werbungen geskippt, so war es vor paar Monaten mal. Läuft gut, kann man nicht meckern.

Lyka
2023-08-19, 20:24:24
SD Qualität siehe hier: https://smart-tv-stick.de/waipu-aufnahmen-nicht-in-hd/

“Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir leider nicht alle Sendungen in HD-Qualität bereitstellen. Für ein einheitliches Produkterlebnis spielen wir im Moment aus diesem Grund alle Aufnahmen in SD-Qualität ab. Wir werden prüfen, in wieweit wir zukünftig bei ausgewählten Sendungen die Wiedergabe in HD für Sie bereitstellen können und haben diesen Punkt als Anregung an unsere Produktentwicklung weitergeleitet.”
waipu.tv

Auch der Mitbewerber Zattoo hat mit diesen Problemen zu kämpfen. So sind auf auf Sendern der RTL-Gruppe sind Aufnahmen nur in SD-Qualität möglich. Außerdem ist dort das Vorspulen aus lizenzrechtlichen Gründen bei RTL, VOX, RTL II, Super RTL, ntv, TOGGO Plus, NITRO, RTLplus, ProSieben, SAT. 1, Kabel Eins, sixx, ProSieben MAXX, SAT.1 Gold und kabeleins Doku, Sport1, DMAX, TLC, Comedy Central, Nickelodeon, MTV, und TELE 5 nicht zugelassen.

StevenB
2023-08-19, 20:29:12
Ja kannst du, habe ich auch gemacht.

Als Tipp da es Vodafone ist, dokumentiere den Rückversand von deinem Receiver inkl. Bild von der Seriennummer etc.

Angeblich Bucht Vodafone die TV Option nach deiner Kündigung noch 1 Monat lang ab, das soll dann als Gutschrift auf der nächsten Rechnung erfolgen.

Bzw. die Anzeige vom Vertragsstatus im mein Vodafone Bereich hängt ziemlich nach, dadurch nicht verwirren lassen. :freak:

Daredevil
2023-08-19, 21:11:58
Ich habe keine Erfahrung, aber meine Mudda benutzt das seit knapp nem Jahr auf dem iPad und FireTV und kommt damit gut klar :D
Ich schalte es ab und an mal für Wetten Dass oder sowas ein und da tut es eben seinen Job.

Gibts gut und gerne mal im Angebot bei Amazon, kann man auch kombinieren mit Apple Store Guthaben Karten.

medi
2023-08-19, 21:16:39
Ich hatte mal vor Jahren Waipu um das leidige Kabelanschlussthema zu umgehen. War ganz ok.
Derzeit hab ich es zwar auch, nutze es aber nicht da ich es nur für Netflix nutze (gabs im Paket)

sun-man
2023-08-19, 21:46:08
Das mit der dem Vor-/Zurückspulen hab ich auch gelesen. Was ein Quatsch. Zumindest am TV selbst geht das hier problemlos.
Heißt man kann auch keine Werbung skippen?

@StevenB
Ich hab ne CI Karte und zum Glück auf diesen unseeligen Receiver von UM verzichtet. Hab das Ding schon seit 10 Jahren, oder so. Glaube Online steht auch "CI Karte" und nichts von Receivr

Lyka
2023-08-19, 21:48:34
bei der Aufzeichnung kann man mMn skippen bzw. Vorspulen. Gerade bei RTL2-Trash-Aufnahmen ist das schon hilfreich.

aber das funktioniert mMn nicht während man Live schaut bzw. das Programm anhält, dann weiterschaut und dann vorspulen will.

sun-man
2023-08-20, 10:04:34
Hi,

naja, darauf könnte ich dann wohl verzichten. Wenn wir was aufnehmen das gerne z.B. irgendeine Show die Nachts mit weniger Werbung wiederholt wird - und Abens mit 23 Uhr läuft.

Ich muss nochmal schauen. Irgendeiner der beiden Anbieter hat nen festen Wlan Lock, der abdee könnte wohl unterwegs benutzt werden. Komplett unwichtig eigentlich. Ich hab jedoch 2 Router da ich im Crowdtest bei Vodafone bin.

Annator
2023-08-20, 13:50:43
Wir hatten zuerst 2-3 Jahre Zattoo. Sind dann auf Waipu gewechselt, weil wahscheinlich die Telekom irgendwo ein Routing Problem zu den Zattoo Servern hatte und es dauernd zu Abbrüchen kam. Sind derzeit 2 Jahre bei Waipu und ohne Probleme.

sun-man
2023-08-21, 16:12:24
Hab mir mal den kostenlosen Testmonat bei Waipu geholt - und bin nicht überzeugt weil Noob.
Über den FireTV ist Pro7/RTL Ansyncron. Nichts nervt mehr. Ich muss die App mal auf dem LG installieren.
Die Favoritenliste ist auch noch nicht so ganz selbsterklärend
Das Bild ist deutlich überschärft und viel zu gesättigt.

Annator
2023-08-21, 16:15:14
Hab mir mal den kostenlosen Testmonat bei Waipu geholt - und bin nicht überzeugt weil Noob.
Über den FireTV ist Pro7/RTL Ansyncron. Nichts nervt mehr. Ich muss die App mal auf dem LG installieren.
Die Favoritenliste ist auch noch nicht so ganz selbsterklärend
Das Bild ist deutlich überschärft und viel zu gesättigt.

Läuft bei uns auf allen FireTV und da ist nichts asynchron.

sun-man
2023-08-21, 17:56:18
Läuft bei uns auf allen FireTV und da ist nichts asynchron.
Tja, was soll ich sagen. Es tut es halt. Keine Ahnung was da krumm ist.

Laufende Sendungen kann man nicht aufnehmen? Nur geplante Aufnahmen?

EvilOlive
2023-08-21, 18:09:40
Laufende Sendungen kann man nicht aufnehmen? Nur geplante Aufnahmen?

Unten rechts Aufnahme klicken (Rec-Symbol). :wink:

[MK2]Mythos
2023-08-21, 18:26:47
Wir hatten zuerst 2-3 Jahre Zattoo. Sind dann auf Waipu gewechselt, weil wahscheinlich die Telekom irgendwo ein Routing Problem zu den Zattoo Servern hatte und es dauernd zu Abbrüchen kam. Sind derzeit 2 Jahre bei Waipu und ohne Probleme.
Hab' selber Telekom und weder auf dem Smartphone, noch auf dem TV oder dem Rechner Probleme mit Zattoo. Das muss ein individuelles Problem gewesen sein.

sun-man
2023-08-21, 18:46:39
OK, das Thema hat sich wohl gerade erledigt. Das ganz nur per Stick zu betreiben find ich blöd. Mein B7D OLED hat keine Waipu-TV App. Schade.

[MK2]Mythos
2023-08-21, 20:32:21
OK, das Thema hat sich wohl gerade erledigt. Das ganz nur per Stick zu betreiben find ich blöd. Mein B7D OLED hat keine Waipu-TV App. Schade.
Zattoo gibts direkt als App für die TVs. Wieso versuchst du die nicht?

EvilOlive
2023-08-21, 20:43:51

guckst Du

https://de.lgappstv.com/main/tvapp/detail?appId=1087412&catCode1=&moreYn=N&cateYn=N&orderType=0&headerName=&appRankCode=&sellrUsrNo=

sun-man
2023-08-21, 20:45:49
guckst Du

https://de.lgappstv.com/main/tvapp/detail?appId=1087412&catCode1=&moreYn=N&cateYn=N&orderType=0&headerName=&appRankCode=&sellrUsrNo=
Mein TV (B7D) bietet diese nicht an. Nur Zattoo mit 2Sternen und letzten Update 2021.

Ich hab ja den FireStick, soweit so gut. Für meine Mädels ist das aber durchaus ungewohnt und ein bisschen ungewollt den TV nur noch per Stick zu steuern.

sun-man
2023-08-24, 20:54:58
Wow. Die Verzögerung ist ja aus der Hölle. 12-15 Sekunden zwischen Kabel -> Waipu.
Zum Glück juckt mich Fußball nun wirklich nicht. Wir schauen gerade intensiv die Leichtathletik-WM. Umschalten zwischen den Quellen geht sehr schnell und da fällt es exzrem auf. Auf dem Kabel sind die, bei dem 5000m, fast ne halbe Runde hinten wenn man Waipu schaut. Das es "nur" Stereo ist kann ich verkraften.

Waipu baut HD-TV aus
https://stadt-bremerhaven.de/waipu-tv-baut-sein-hd-angebot-aus/

RoNsOn Xs
2023-08-28, 08:08:05
Fernseh-Streaming übers Netz war schon immer mit Verzögerung verbunden. Ich nutze Zattoo von einem Kollegen mit (dicken Mittelfinger an Netflix). Umschaltzeiten, App ansich (auf LG & auch auf FireTV Stick) sind top. Gibt nichts zu meckern.

sun-man
2023-08-28, 08:27:53
Was hat das mit Netflix zu tun?

RoNsOn Xs
2023-08-28, 08:32:56
Sperren über mehrere Haushalte?

sun-man
2023-08-28, 08:46:27
OK, also ein unangebrachter Rant zu Netflix. Bekommst Du Dein Geld eigemtlich weil Dein Chef, oder Du, alles verschenkt und wenn Kunden die Sachen kopieren wirft er ihnen noch Geld hin?

BTT pls....

RoNsOn Xs
2023-08-28, 09:22:14
Dir geht es also ums Offtopic, statt Erfahrungen ggü. vergleichbaren Produkten in deinem eigenen Fred? Und ja, Zattoo bekommt dadurch von mir positive publicity.
Wenn Erfahrungen bei Waipu vorhanden sind, wäre ich für diese Erfahrungen genauso dankbar.

sun-man
2023-08-28, 09:48:18
Was für "vergleichbare Produkte" Zatto und Waipu, was hat Netflix nun damit zu tun? Danke für OT Diskutieren.

BTT
Da ich IP TV tatsächlich nicht auf dem Handy in der SBahn schaue würde uns der Standort-Lock nicht weiter stören.

Ich fand das hier sehr hilfreich
https://matthesv.de/zattoo-oder-waipu/

sun-man
2023-08-30, 08:08:13
50% auf Waipu
https://startselect.com/de-de/waiputv-perfect-12-monate/47715

sun-man
2023-09-16, 18:43:50
Frage: Waipu macht ja nur Stereo. Gilt das auch für die Apps auf dem Waipu-TV Stick?
Sprich, Netflix oder AppleTV usw?

sun-man
2023-09-17, 18:15:37
PS: Ja, geht alles in Dolby usw. 8€/12 Monate/inkl Waipu Stick. Danach schauen wir mal, ich hab noch einen 12 Monatscode für 6€/Monat ohne Stick.
Der Stick ersetzt dann den FireTV. Mit dem ist die Bedienung von Waipu etwas mäh.

sun-man
2023-09-22, 20:54:19
OK. Ich probier es hier auch mal.
Der Stick ist da und ist doch mieser als mir lieb ist. Stelle ich die Soundoption auf "Auto -> Alle Formate von TV...empfohlen"? Ist der ganez Bums massiv Asnchron. Ich krieg das nicht in den Griff. Soundbar (Sonos) oder auch TV. Ich krieg es schlicht nicht mehr synchron. Stelle ich es auf die normale Option, so ist alles nur Stereo.
Mit dem FireStick ist das Easy Peasy einstellbar.

Mark3Dfx
2023-09-22, 21:32:15
Nutze es seit über drei Jahren.
- Easy
- günstig
- Problemlos
- gibt mindestens einmal im Jahr 50% Rabattaktionen
- nutze die WebOS App

Kabelfernsehen ist wie die Sparkasse.
Was für Omas ;D