PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 2 Ti grottenlahm?


Unregistered
2001-11-02, 12:09:02
Hallo!

Meine frisch erworbene Geforce 2Ti macht mir Sorgen.

Grund:
Bei 3DMark2000 nur 6200 Punkte
bei 3Dmark 2001 gerade mal 2700 Punkte.

Das ist ein bischen wenig für ne Karte, die mit Geforce2Pro Taktung auf nem Duron@900 läuft, finde ich, zumal meine alte MX schon auf 4600 und 2100 Punkte kam.


System:
Duron 650@900
192 MB Ram
Abit KT7 (kein A!!!)
Win 98SE (frisch installiert)
Via 4in1 4.34
DirectX 8.a
Detonator 21.88
AGP 4x ist enabled (im BIos, bei Treiberinstall auf Turbo gesetzt), fastwrites disabled, AGP size 128MB)

Wie soll ich sagen - HILFE!!!???

Joe
2001-11-02, 12:58:12
So wenig is das nciht ich hab Mit win2k 2600 Punkte bzw 6500

Exxtreme
2001-11-02, 13:17:43
Man, beachtet am besten den Zwiebelmurks nicht. Ist eh nicht aussagekräftig als Benchmark, zumindest nicht das Gesamtergebnis. Bei dir scheint es eindeutig an Prozessor-Power zu mangeln. An deiner Stelle würde ich mir zusätzlich einen schnelleren Prozessor zulegen.


Gruß
Alex

Razor
2001-11-02, 13:46:56
Selbst in diesem (meiner Meinung völlig unnötigen) 3DMurks hat Du folgende Steigerungen erhalten:

2000: 4600 -> 6200 = + 35 %
2001: 2100 -> 2700 = + 29 %

Das ist doch schon wirklich nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, daß Du nur eine 900MHz CPU hast, die in sochen Tests ebenfalls gehörige Beschränkungen auferlegt. Insbesondere der 2001 bewertet die DX8-Funktionlität zu erheblichem Maße, so ist eine Steigerung von satten 30% sogar noch um einiges besser zu bewerten.

Solltest Du nun Dein System in Schachen Mobo/CPU/Speicher aufrüsten, würde die gf2ti wunderbar damit skalieren. Auch dürfte die gf2ti auch schon jetzt eine sehr gute Figur in Sachen 32-Bit machen (3DMurks2000 testet per default nur in 16-Bit !), was mit Deiner bisherigen MX nicht in diesem Maße möglich gewesen wäre.

Hast Du denn gar keinen anderen Vergelich, den Du zu rate ziehen könntest ? Versuch doch mal so etwas wie Quake 3 in 32-Bit und HQ++ anzutesten... einer MX geht da sehr schnell die Puste aus und deine gf2ti dürfte hier bistimmt eine wesentlich größere Performce erhalten (vermut mal so zwischen 70 und 100%)...

Also, Kopf hoch und Du hast jetzt Luft in Deinem System !
(nicht mehr die GraKa limitiert, sondern das System)

Was meinst Du, zu was meine gf3 in der Lage wäre, wenn ich meine vorhandene Systemplattform (ABit BX6R2 mit PIII700@900 und 256MB PC133@129 CL2) aufrüsen würde ? Auch habe ich dieses vorher nicht übertaktet, was dazu führte, daß dies sogar extrem die GraKa ausbremste - sinvolle Mindestanforderung füe eine gf3 ist 800MHz !)

Aber noch reicht mir diese Performance und bin mir Sicher, daß eine Aufrüstung der Systemplattform dann zumindest keine neue Grafikkarte erfordert, was nun auch bei Dir der Fall sein sollte !

In diesem Sinne

Razor

aths
2001-11-02, 20:30:02
"Versuch doch mal so etwas wie Quake 3 in 32-Bit und HQ++ anzutesten..."

Wer spielt Quake in HQ?

Der Vorteil beim GeForce3 ist vernünftige anisotrope Filterung. Es ist seltsam, dass die DX8-Karte beim 2001-er die geringeren Zuwächse erzielte. Erst recht, da die Nature-Demo auf der MX aussen vor war, was schon 25% der 29% Steigerung ausmacht.

Andre
2001-11-02, 21:23:54
Ähem, aths, er hat eine Geforce2TI keine Geforce3TI.

Xmas
2001-11-02, 21:26:00
aths, bitte nochmal lesen: GeForce2 Ti!
Und soweit ich weiß geht die Nature-Szene gar nicht in die Wertung ein...

Andre
2001-11-02, 21:27:53
Hehe, Xmas, ich war schneller :lol:

Quasar
2001-11-02, 21:32:09
Doch, XMas, tut sie und zwar mit fpsx20, wie die anderen HiQ-Tests auch....die LowQ werden mit fpsx10 bewertet..

Zitrone
2001-11-02, 22:14:54
Ne 2ti macht rund 4300 Punkte mit dem kleinsten Athlon XP

aths
2001-11-02, 22:31:27
entschuldigt :)

Matrix316
2001-11-02, 22:33:10
Ich komme mehr oder weniger auf dieselben Werte...

Andre
2001-11-02, 22:52:25
Originally posted by aths
entschuldigt :)

Kein Problem.

Xmas
2001-11-03, 00:05:05
Originally posted by Quasar
Doch, XMas, tut sie und zwar mit fpsx20, wie die anderen HiQ-Tests auch....die LowQ werden mit fpsx10 bewertet..
Ok.
Hm, noch ein Grund mehr auf 3DMark2001 als Benchmark zu verzichten... ;)

aths
2001-11-03, 04:09:01
Ich bin schon auf den 2002-er gespannt. (Allerdings eher auf den Demo-Teil.)

Lotus
2001-11-03, 06:07:01
hi
also ne GF2 Ti brauch ein bischen mehr als n 900er Duron.
Dann klappt es auch mit dem 2001er.
Hab auch ne Ti,die läuft im default Modus bei 3dMurks 2001 bei etwa 4000 Punkten.

Pengo
2001-11-03, 06:25:28
Originally posted by aths
"Versuch doch mal so etwas wie Quake 3 in 32-Bit und HQ++ anzutesten..."

Wer spielt Quake in HQ?


Ich :)

Pengo
2001-11-03, 06:26:44
Originally posted by aths
Ich bin schon auf den 2002-er gespannt. (Allerdings eher auf den Demo-Teil.)

Hoffentlich wird das Demo länger als in 2001er.

Razor
2001-11-03, 06:47:12
@Zitrone

Er hat 'nen übertakteten Duron (750@900) auf einem SDRAM-System...
Mag ja sein, daß ein 1,2GHz AthlonXP (mit DDR-SDRAM) die 4300 Punkte schafft, nutzt aber dem TI doch nichts, oder ?

Die 2700 Punkte sind bei System und gf2ti völlig normal (und IMHO völlig nutzlos ;-)

@Matrix316

Dir vom TI oder den von Zitrone ?
;-)

@Xmas

Jo ! Gründen wir doch 'ne Initiative gegen 3DMurks ! Soll die böse Zwiebel doch lieber Demo's bauen und uns alle erfreuen, als die ganzen GraKa-Nutzer da draußen zu irritieren und den GraKa-Herstellern das Argenument für ihre neuen Wunderdinger nehmen...

Unterschreib ich sofort !
;-)

@Pengo

Wir lieben halt noch Qualität, net wahr ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Quasar
2001-11-03, 16:29:35
Originally posted by aths
"Versuch doch mal so etwas wie Quake 3 in 32-Bit und HQ++ anzutesten..."

Wer spielt Quake in HQ?


Ich auch. Und es ist mir egal, ob ich damit irgendwelche FPS-Jumps hinkriege oder nicht. Ich will das Spiel spielen um Spaß zu haben und es nicht wissenschaftlich betreiben...klar, jeder wird mich bei Q3 wegputzen, geschieht ja auch häufig genug, aber mir macht es trotzdem Spaß, aber wenn es dabei beschissen aussieht, würd mir der Spaß bestimmt etwas vergehen...

Thowe
2001-11-03, 21:00:05
Originally posted by Quasar


Ich auch. Und es ist mir egal, ob ich damit irgendwelche FPS-Jumps hinkriege oder nicht. Ich will das Spiel spielen um Spaß zu haben und es nicht wissenschaftlich betreiben...klar, jeder wird mich bei Q3 wegputzen, geschieht ja auch häufig genug, aber mir macht es trotzdem Spaß, aber wenn es dabei beschissen aussieht, würd mir der Spaß bestimmt etwas vergehen...

Eben, wenn ich schon sterbe, dann soll es wenigstens schön aussehen.

Andre
2001-11-04, 00:16:28
Am geilsten ist der Blutnebel.
Auf jeden Fall besser als das miese Pixelblut in UT :D

Matrix316
2001-11-04, 11:08:34
Originally posted by Razor



@Matrix316

Dir vom TI oder den von Zitrone ?
;-)



Natürlich TI.:)

Allerdings hab ich jetzt unter XP den Detonator 22.50 drauf gemacht und da bekomme ich bei 3DMark2001 sagenhafte 3028 Punkte=)! Soviele Punkte hatte ich noch nichtmal unter 98! Da wars immer knapp unter 3000 Punkte und unter XP/2000 hatte ich nur so 2700-2800 Punkte...???

Unregistered
2001-11-04, 11:46:16
... der Threadbeginner meldet sich nach überstandener Party mit Kopfweh zurück ;-)

Also vielen Dank vorerst für das Beheben meiner Zweifel an der Ti - dennoch bin ich immer noch ein wenig enttäuscht über das nur minimal bessere Abschneiden.

Was mich letztendlich von der mangelnden CPU-Leistung überzeugt, ist, das nach INstallation von Norton AV die Leitung dramatisch auf 5600 Punkte sank - tjo, offenbar dreht die CPU alles andere als Däumchen ;-)

Wird wohl Zeit für mich, heute ne andere CPU aufzutreiben...

(und auf den 2002er Zwiebelmark bin ich auch gespannt).

Nebenbei kann man die Pixelview mit Bordmitteln recht weit treiben:
270er Core, und 460er Ram-Taktung hält sie durch - find ich schon ganz lässig ;)

gruss
Hoeni

aths
2001-11-04, 15:37:45
> "Wer spielt Quake in HQ?"

"Ich"

Er hat JEHOVA gesagt!

BTW, ohne Lightmaps sieht man die Gegner besser :)

Labberlippe
2001-11-04, 17:37:56
HQ ist das nicht die 800x600 Auflösung?
Komisch wieso dreht Ihr nicht alle Details bis zum Anschlag rauf?

Gruss Labberlippe

nggalai
2001-11-04, 18:13:32
@ Thowe,

> Eben, wenn ich schon sterbe, dann soll es wenigstens schön aussehen.

War jetzt das tief Existenz-philosophisch oder ned? hmmmmm.

:D

ta,
.rb

Thowe
2001-11-04, 18:16:29
Originally posted by nggalai
@ Thowe,

> Eben, wenn ich schon sterbe, dann soll es wenigstens schön aussehen.

War jetzt das tief Existenz-philosophisch oder ned? hmmmmm.

:D

ta,
.rb

*nickt* :D

Kai
2001-11-04, 18:18:48
IMHO ist jeder, der eine Maschine besitzt, die fähig ist Q3A auf High Quality (1024x768x16 - oder 32, all settings maxed out) mindestens konstant auf 60 fps zu halten - und trotzdem sämtliche Details runterschaltet nur um die Gegner besser zu sehen ein cheater.

Dabei ist es mir vollkommen wurscht ob das "die grossen" in der Quake-Szene genauso machen. Die haben dann nämlich vorgemacht wie man richtig bescheisst und deren "Fans" wollen es ihnen lediglich gleichtun um den unfairen Vorteil auszugleichen.

Wenn ich Q3A zocke, dann bitte NICE as NICE can!

aths
2001-11-05, 14:47:55
"IMHO ist jeder, der eine Maschine besitzt, die fähig ist Q3A auf High Quality (1024x768x16 - oder 32, all settings maxed out) mindestens konstant auf 60 fps zu halten - und trotzdem sämtliche Details runterschaltet nur um die Gegner besser zu sehen ein cheater."

In meinen Augen nicht. Das ist im Spiel möglich, also cheatet man nicht.

"Dabei ist es mir vollkommen wurscht ob das "die grossen" in der Quake-Szene genauso machen. Die haben dann nämlich vorgemacht wie man richtig bescheisst und deren "Fans" wollen es ihnen lediglich gleichtun um den unfairen Vorteil auszugleichen."

Wer meint, 95 fps zu brauchen und es so einstellt, spielt halt mit 95 fps. Was ist daran bescheissen?

"Wenn ich Q3A zocke, dann bitte NICE as NICE can!"

Es wird keiner was dagegen haben, dass du Quake3 zockst, wie du möchtest. Bei Shooter-Gefechten hat man eh kaum Zeit, sich von schmucker Grafik ablenken zu lassen.

Deshalb stellt man ja auch oft UT herunter, um (trotz allgemeiner CPU-Limitierung) Graka-bedingte Framedrops zu vermeiden.

Zitrone
2001-11-05, 23:18:17
Ich denke, dass Kai hier nur "plakativ" sein wollte...

ThirdEye
2001-11-09, 04:48:43
Originally posted by Zitrone
Ne 2ti macht rund 4300 Punkte mit dem kleinsten Athlon XP

mmh, dann sag mir ma bidde was ich verkehrt mache, ich komme auf 3662 points mit
Athlon XP1700+
Epox8KHA+
512MB RAM pc2100
Geforce 2 Ti
Win2k SP2

woran liegts ?????

*update*... hab jetzt ma n 22.50 treiber draufgehaun (vorher 21.83) und die vsync unter d3d abgestellt (eigentlich n billiger trick) dann hab ich 4488 marks gekriegt...

cu +thirdeye+

Razor
2001-11-09, 12:43:08
Na bitte, dann hat sich doch alles in Wohlgefallen aufgelöst...
Aber eigentlich müßte 3DMark2001 dies 'von Hand' beim Bench deaktivieren !
Hmmm..

Egal !

Much fun

Razor

Unregistered
2001-11-19, 03:11:33
der Threadbeginner mal wieder ;-)


Ich habe heute mal ein wenig experimentiert unf im Bios rumgefuckelt nebst exttremerer CPU-Übertaktung.

Also:
durch hochsetzten der RAM-Taktung auf die turbosettings und durch hochsetzen der GAPsize auf 128 statt 64 MB und vor allem durch hochprügelön des 650ers auf 927 (!!!) habe ich jetzt 6600 Punkte beim 2000er 3DMark.
Tjo - es hängt wohl an der cpu....


nochmals dank an alle
gruss
hoeni

Razor
2001-11-19, 10:20:06
Die Aperture-Size hat damit nix zu tun...

Aber klar, die 2Ti skaliert hervorragend mit der CPU. Und die besseren RAM-Timings beschleunigen gleich das gesamte System...

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-11-19, 11:28:52
Quasar,

Mich nimmt Wunder, wo Du überhaupt noch Quake3 Spieler findest ;-).
In CH ist die Szenen, samt Spieler so gut wie tot... Es spielen noch mehr Leute Q2 denn Q3. Des Rest Campt sich bei CS ab oder gamet OF resp Wolfenstein Demo.

Aber gut, wenns Dir noch Spass macht ;-).

Also zum GF2Ti Problem... bei nem Duron 900 könnte der NV Treiber noch ned umgeschaltet haben, weswegen dann die Hi Poly Werte tragisch tief sind...
Ev mal die angeben.
27xx erreicht drum auch ne V5 ;-).

D3r8is
2002-04-08, 21:18:47
Nabend,

Wenn ich das so lese, denk ich mir "Gut das ich meinen alten Slot A behalten habe denn ich habe:

AMD Athlon 700
MSI K7 Pro
256 MB 133 Optosys CL2
GeForce2 Ti 64 MB DDR

Major J
2002-04-08, 21:27:52
Hui... was ist denn das für ein alter Thread? :D

Lightning
2002-04-08, 21:29:49
Hm, mein Bruder kriegt mit nem Athlon 700 und einer GeForce 2 GTS 3100 Pts in 3DM2001.

ohjo, der thread is ja wirklich schon alt..

D3r8is
2002-04-08, 21:49:33
Nabend,

Leute die ein MB mit SIS Chipsatz gekauft haben sollten lieber nicht über alte Signaturen meckern!!! Kauf Dir mal was anständiges!

ow
2002-04-08, 22:31:31
Originally posted by Xmas

Ok.
Hm, noch ein Grund mehr auf 3DMark2001 als Benchmark zu verzichten... ;)


Das nicht, man sollte nur den Nature Test beim Vergleich DX7 und DX8 Karten ausklammern.

Micron
2002-04-08, 22:36:28
Ich muss zugeben ich finde 3D Mark Benchmarks geil . Ist das jetzt ein Outing? :)

Major J
2002-04-08, 22:41:44
Originally posted by D3r8is
Nabend,

Leute die ein MB mit SIS Chipsatz gekauft haben sollten lieber nicht über alte Signaturen meckern!!! Kauf Dir mal was anständiges!
D3r8is,
Was soll denn das? Ich habe nicht gemeckert. Smilies bedeuten dir wohl nichts. Erstens habe ich ein Grinse-Smilie hier hin gemacht, zweitens hab ich nicht gemeckert und drittens brauchst du dir nicht an zu maßen mir zu erzählen was gut und nicht gut ist. Das weiß ich selber. Wenn du vor hast hier rum zu flamen, dann lass es sein. Wir sind kein Proll-Forum.

BTW: Weißt du was ein Thread ist? Und wo hab ich bitte das Wort "Signatur" verwendet?

Micron
2002-04-08, 22:46:52
Originally posted by Major J

D3r8is,
Was soll denn das? Ich habe nicht gemeckert. Smilies bedeuten dir wohl nichts. Erstens habe ich ein Grinse-Smilie hier hin gemacht, zweitens hab ich nicht gemeckert und drittens brauchst du dir nicht an zu maßen mir zu erzählen was gut und nicht gut ist. Das weiß ich selber. Wenn du vor hast hier rum zu flamen, dann lass es sein. Wir sind kein Proll-Forum.

BTW: Weißt du was ein Thread ist? Und wo hab ich bitte das Wort "Signatur" verwendet?

SIS Chipsätze sind doch cool was wollt ihr den?

Major J
2002-04-08, 22:51:04
@Black

Mir gehts nicht um SIS, sondern um das sinnlose Post von D3r8is.
Ohne Grund schreibt er so einen Unsinn. Das ist nicht nur eine Unterstellung, sondern schon eine Beleidigung.

Micron
2002-04-08, 22:52:05
Tja so Leute gibt es nunmal in jedem Forum ...

Major J
2002-04-08, 22:53:40
Mir ist sowas langsam auch schnuppe. "Spinner" gibts eben überall.

Micron
2002-04-08, 23:24:07
Originally posted by Major J
Mir ist sowas langsam auch schnuppe. "Spinner" gibts eben überall.

Ganz genau und es gibt da noch so zwei Kanidaten nagus und Tarkis oder so ähnlich. Die müssen auch immer rummeckern

MadManniMan
2002-04-09, 12:51:21
blacky, kannst du auch mal nen thread verfolgen, ohne auf ... nun, nicht-nv-symphatisanten rumzuhacken. is ja penetrant!

ow
2002-04-09, 13:07:18
Mad Manni

Ich muss Blackmagic hier recht geben.
Was einige hier abziehen hat mit nicht-nv-symphatisanten oder nv-symphatisanten absolut nichts zu tun. Das ist nur reines Flamen.

MadManniMan
2002-04-09, 13:39:00
mag sein, dass ich mir etwas vertan habe, hab mir den thread nicht weiter durchgelesen und weiß nicht, ob die beiden hier irgendwelchen scheiß verzapft haben.

s ist nur so, daß ich bisher überall, wo blacky in den letzten tagen gepostet hat, gegen die beiden gewettert wird, zumindest kommts mir so vor

ow
2002-04-09, 13:44:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15908&pagenumber=2

Dies hier ist der Ausloeser.
Auf so Kommentare wie nagus sie hier abgibt kann JEDER hier im Forum verzichten denke ich.
Jemanden wegen seine Graka zu beschimpfen...*kopfschuettel*

MadManniMan
2002-04-10, 01:05:35
huppala... den thread hatte ich ganz aus den augen verloren... zwar erzählt blackmagic hier auch nich nur gutes, aber tarkin und nagus schlagen wirklich über die strenge...

ow
2002-04-10, 10:09:23
jo, ich denke wir lassen's hier mal gut sein und ueberlassen die Streithaehne sich selbst.
Ich hab eigentlich gar keinen Bock, sowas zu kommentieren. Das sollen die Mods tun.

Nvidia Fan
2002-04-10, 17:38:29
Hast du keine tests gelesen oder wieso hast du dir so eine Karte gekauft ?