PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 23.8.1 WHQL


horn 12
2023-08-21, 22:54:51
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-8-1

Highlights
Support for
Immortals of Aveum™

Fixed Issues
Improvements to high idle power when using select multi-display setups with mixed high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs with variable refresh rate enabled. Further optimizations are being investigated to improve idle power on additional display configurations.
Performance drop may be experienced for DirectX® 11 games on AMD Radeon™ RX 5600 XT when AMD SmartAccess Memory is Enabled.
Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
Application crash or driver timeout may be observed while playing Starcraft II™ on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Intermittent corruption may be observed playing Rocket League™ with Bloom set to Off on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.
Performance drop may be experienced for various games on AMD Ryzen™ processors with Radeon™ 700M series GPUS.

Known Issues
Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AV1 codec.
Display may not reach correct brightness with certain games on some SAMSUNG™ FreeSync Premium Pro displays and TVs when local dimming is enabled.
Application crash or driver timeout may be observed while playing Baldur's Gate 3 with DirectX® 11 API set on certain systems with Radeon™ RX 7000 series GPUs.

Important Notes
Factory Reset has been temporarily disabled as a precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades. Users may use AMD Cleanup Utility as a temporary option.

askibo
2023-08-22, 00:35:45
Und gleich den ersten Bluescreen auf meinem neuen 7840HS Laptop. :freak:

Edit: 2. Versuch mit Neuinstallation war erfolgreich.

CyLord
2023-08-22, 00:52:19
Es steht unten, dass bei Treiberinstallation nicht auf Werkseinstellung fuer den Moment gesetzt wird.

N0Thing
2023-08-22, 03:10:36
Hab vom 23.3.1 einfach drüber installiert, keine Probleme bisher.

Grafikspachtel
2023-08-22, 09:07:12
23.8.1 lässt sich partout nicht installieren
Hängt bei "Initializing Install" fest.

dargo
2023-08-22, 10:41:42
Hier Null Probleme mit Installation.

Wiseman
2023-08-22, 16:01:15
Passt. Sitzt. Und hat Luft nach oben. Keep it up, AMD.

Fürs Protokoll: auch mit diesem Treiber zeigt das TBP meiner Custom 7900XTX im Idle-Betrieb meistens 7W an und im YouTube-Betrieb meistens 37W an.

In Ratchet & Clank überprüfte ich die neulich eingeführte RayTracing-Implementierung. Ja, flutscht problemlos und ist sogar einen Tick schneller als mit dem Zwischentreiber. An der im Screenshot gezeigten Stelle stieg die Leistung von 86fps auf 90fps.

Taigatrommel
2023-08-22, 18:54:37
Ich konnte den Treiber ebenfalls absolut problemlos installieren.

Gast
2023-08-23, 05:37:54
Ich hatte den Treiber zuerst über die Computerbase Seite geladen. Der Treiber war ein gutes Stück kleiner als die Version vom Vormonat. Windows 10 meckerte über die EXE und die versuchte Installation blieb bei "Initializing Install" stehen.

Der erneute Download direkt über AMD brachte dann eine andere/größere EXE die von Windows akzeptiert wurde und sich ohne Probleme installieren lies.

Grafikspachtel
2023-08-23, 07:30:39
Hab rausgefunden woran es lag.
Computerbase hat eine Datei veröffentlicht, die abgehackt war.
Nach dem Download von der offiziellen AMD-Seite gings.

dargo
2023-08-23, 10:18:13
Was lernen wir daraus? Treiber immer direkt vom IHV beziehen. :)

Ri*g*g*er
2023-08-26, 10:38:34
Ich habe Probleme mit dem Treiber ...

Im Einsatz immer noch eine AMD Radeon RX 580 mit 8 GB.
Normalerweise keine Probleme und ich aktualisiere den vorhandenen Treiber.
Hier wird nach dem Starten der Treiber nicht gefunden und Windows startet als in der augenfreundlichen Auflösung 1024 x 768 :rolleyes:

Irgendetwas scheint geändert worden zu sein ...

kmf
2023-08-29, 11:43:23
Keinerlei Installationsprobs beim Rechner mit 6900XT meiner Frau, bei mir mit der7900XTX nix und beim Rechner der Tochter mit der 5700XT auch nix festgestellt. Hab noch einen kleinen Rechner mit einer RX480 4GB, mit dem ich Need for Speed Porsche spiele, auch da keinerlei Probleme festgestellt.

^^ Bei Ri*g*g*er tippe ich auf ein wahrscheinlich defektes Windows. Ich würd da mal eine Reparatur (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13324362&postcount=9) versuchen. Vielleicht hilft's.

starsnake
2023-09-02, 14:13:03
Seltsames Phänomen hier. Die Adrenalin Software ist auf einmal seltsam träge. Das schnelle Wechseln der verschiedenen Tabs geht nicht mehr gescheit. Auch der Zurück Pfeil geht nicht.
Erst nach einer gewissen Wartezeit geht es wieder und ich komm in einen anderen Bereich. Nach ein paar Wechseln der Bereiche ist es wieder so.
Die ganze Misere stellt sich ein, wenn ich die Einstellungen für ein Spiel getroffen habe und wieder zurück auf Home möchte.
Ist erst so seit diesen 23.8.x Treibern. Eigenartige Geschichte. Installation der Treiber aus der Software heraus problemlos durchgelaufen. GPU ist eine 6700XT.

VfBFan
2023-09-03, 08:58:21
Dass die Fenstergröße nicht dauerhaft gemerkt wird, nervt schon etwas. "Ständig" dieses kleine UI großziehen ... argh.

dargo
2023-09-03, 09:05:58
Ein Klick und du hast Vollbild, gibt damit eh bessere Übersicht. ;)

phoenix887
2023-09-03, 10:18:28
Muss mal etwas Fragen, da ich vor Corona und meiner PC-Pause nur Nvidia hatte und mir etwas unklar ist bei dem Treiber.

Habe gestern mit UV und meiner 7900XT stundenlang Starfield und andere Spiele gezockt, keine Probleme, Rechner sauber runtergefahren.

Heute Morgen, Rechner angeschaltet und der Treiber meldet, das er sich zurück gesetzt hat und wieder auf Standard gesetzt hat.

Wie kann das sein, wenn das System, am Tag vorher total stabil war? oder liegt das Problem beim hochfahren?

Das Problem hatte ich auch vorher auch manchmal mit der RX6800.

Exxtreme
2023-09-03, 10:32:39
UV ist ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Kann sogar wochenlang gutgehen und eines Tages halt nicht.

phoenix887
2023-09-03, 10:36:08
Ja aber dann müsste ich doch ein Bluescreen bekommen und nicht erst am nächsten Tag beim hochfahren, eine einfache Treiber Meldung.

dildo4u
2023-09-03, 10:36:40
Oft hat UV Probleme mit Lastwechseln daher gibt es häufig Probleme im idle.
Nicht vergessen AMD versucht gerade die idle Verbräuche zu senken was jetzt stabil ist kann in paar Monaten instabil sein.

dargo
2023-09-03, 10:37:14
@phoenix887

Womöglich bist du da zu nah am Limit und der Treiber hat diesmal bei N31 eine etwas andere V/F-Kurve im Wattman ausgewürfelt was zum Crash führt. UV über Wattman + N31 ist immer ein wenig Wundertüte weil jedes Mal schon @Stock was anderes bei den Frequenzen genommen wird. Hatte dazu genug im RX 7900XT(X) geschrieben.

Oft hat UV Probleme mit Lastwechseln daher gibt es häufig Probleme im idle.
Nicht vergessen AMD versucht gerade die idle Verbräuche zu senken was jetzt stabil ist kann in paar Monaten instabil sein.
Was ein Unsinn wieder, in Idle ändert man beim UV rein gar nichts.

phoenix887
2023-09-03, 12:04:55
Ok danke, das leuchtet mir dann ein die Erklärung.

Exxtreme
2023-09-03, 12:23:14
Ja aber dann müsste ich doch ein Bluescreen bekommen und nicht erst am nächsten Tag beim hochfahren, eine einfache Treiber Meldung.

Beim Betrieb ausserhalb der Spezifikation kann alles Mögliche passieren. Die Grafikkarte befindet sich in einem nicht mehr definierbaren Zustand. Das kann monatelang gut laufen und dann kommt ein Treiberupdate, wo sie was am Stromverbrauch gedreht haben und schon gibt es merkwürdige Nebeneffekte.

dargo
2023-09-03, 12:34:14
Ok danke, das leuchtet mir dann ein die Erklärung.
Schiebe den Regler im Wattman mal 10-20mV rauf und beobachte es wieder etwas länger.

phoenix887
2023-09-03, 14:58:24
Probiere es mal, bzw. beschäftige mich mal näher mit dem Thema UV. Danke

VfBFan
2023-09-04, 15:47:07
Ist "normal", hatte ich anfangs auch mehrmals mit meiner RX 5700. Und dann einfach ohne UV betrieben. ;-)

Auch die maximalen Energieeinsparungen der PCIe-Verbindung unter Windows (Energiesparplan) können z. B. weitere Probleme mit Standby und das anschließende Aufwecken verursachen. Habe dort auch wieder die mittleren Einstellungen aktiviert.