PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Was ein alter EeePC noch so alles kann


Leonidas
2023-08-23, 06:25:24
Link zum Blog-Eintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/was-ein-alter-eeepc-noch-so-immer-kann

#44
2023-08-23, 06:33:21
Ich habe mich gefragt, wieso du da kein Linux nutzt. Browser und Texteditor erfordern kaum Umgewöhnung. Und Distributionen, die auf leistungsschwache Geräte ausgelegt sind, finden sich zuhauf.

Leonidas
2023-08-24, 04:15:36
In der Tat habe ich mit Linux auf solch leistungsschwachen Systemen schon große Erfolge feiern können.

In diesem Augenblick ging es aber auch um eine einfachmögliche Lösung. Einfach meine komplette Arbeitsumgebung in einem Rutsch auf das Zielsystem kopieren zu können, hat was. Alles ist da was ich brauche, Zugang zu allen Passwörtern, gespeicherten Daten etc. - und trotzdem alles in einer verschlüsselten Partition, damit wenigstens sicher im Fall des Geräte-Diebstahl.

str1ker
2023-08-25, 13:34:33
Ich nutzte seit einiger Zeit das Steamdeck in der Richtung (Dock an Hotel / FeWo -TV) und ne Logitech BT Tastatur und Maus. Der Linux-Desktop ist gewöhnungsbedürftig aber fürs Browsen und etwas Routenplanung via BRouter taugt es recht gut.

Bin mal erstaunt, dass sich nen moderner Browser überhaupt auf nem eeePC bedienen lässt ;D.
Ich glaube ein (vanilla) Diablo2 lief auf den Kisten damals aber auch gut.

Leonidas
2023-08-25, 15:43:17
Ich war erstaunt, wie recht praktikabel ich damit arbeiten konnte. Die Geschwindigkeit ist keineswegs "fluffig" (dafür hätte ich eine SSD benötigt), aber annehmbar und nicht wirklich behindernd. Wenn ich News schreibe, dann lese ich halt viel im Internet - und schreibe dann darüber. Es geht also um Webseiten-Öffnen (hat sicherlich seine Verzögerung) und viele Task-Wechsel, um zwischen Browser und HTML-Editor zu wechseln. Insbesondere letzteres war tatsächlich fluffig, das lag dann an W7 und 4GB RAM.

Gast
2023-08-28, 21:06:56
Ein Pi4 haette weniger Platz gebraucht und waere performanter gewesen. ^^ Just sain. :-D Das Geraet war schon bei seiner Geburt eine Kruecke. ;-)

Leonidas
2023-08-28, 23:16:02
Stimmt, aber der PI hätte eben nicht den Monitor garantiert. Dass ich den Hotel-TV nutzen konnte, war ein Bonus, aber vorher komplett unsicher.

Crazy_Borg
2023-09-02, 02:12:09
Hab hier das Topmodel des EeePC noch im Einsatz.
AMD E-450, Dualcore, nimmt 2x4GB (7,5GB nutzbar).

Geniale Geräte, mit e350/e450 Modellen gehen unter Windows 7 sogar 720p Medien mit einem AMD Beta Treiber (der letzte offizielle Treiber für diese APU deaktiviert leider wieder die DXVA).

Austausch gegen SSD ist leider nciht zu empfehlen.
Hab damit schon 2 EeePC zerstört. Irgendwas mit Auslagerung von UEFI Bios Daten auf die Festplatte, gab mal ein Recovery Programm dafur, aber das half mir nie.
Zum Tausch der Festplatte muss man das halbe Netbook zerlegen, was garantiert zum Brechen diverser Plastikclips der oberen Abdeckung führt.

Leonidas
2023-09-02, 04:35:55
Danke für den Hinweis. Also werde ich mich damit (SSD-Austausch) nicht mehr beschäftigen.

jellyfish
2023-09-04, 23:24:03
Ich verwende hier ein ausrangiertes eeePC Netbook mit Intel Atom N570 als Linux-Server (Adguard, Kontakte, Kalender und diverse Kleinigkeiten). Die leistungsfähigere Grafikkarte wird deaktiviert, damit es nicht so heiß wird. Es hängt sozusagen unter meinem Schreibtisch, wenn es ganz leise ist, höre ich den Lüfter rauschen und ab und zu die Festplatte klackern. Es ersparte mir den Kauf eines Raspberry Pi und bietet dank Akku auch für einige Zeit Ausfallsicherheit. Raspberry mag sicher sparsamer sein, aber eine Neuanschaffung hätte die Ersparnisse in Stromkosten sicher bei weitem übertroffen. Ich hoffe, das Ding arbeitet nun so ein paar Jahre, es wurde davor fast nie verwendet.

latiose88
2023-09-09, 18:37:26
hm ich überlege auch was ich mit meinem Laptop so mache.Ist vielleich stärker als das ee Pc aber so ähnlich sehr wohl.
Ist ein Intel core i3 oder was das ist mit 2x2 Kernen also mit HT sind es 4 kerne bei 2,5 ghz oder was das kann.Die GPU eine Intel HD 4000 dürfte da drinnen sein.2x2 gb Ram ebenso.
Es ist ein 12,5 " Bildschirm mit HD Auflösung.Recht viel besser als ein EE Pc ist der nicht und viel können wird er auch nicht.Alte Games in HD oder 1024xd768 wird er aber bestimmt packen.
Den Laptop habe ich gebraucht gekauft.Ist ein Tinkped Laptop.
Anschlüsse für externe Bildschirme hat er auch.
Da gibt es besitmmt nen Einsatz.Habe diesen allerdings bisher noch nicht gefunden.Für Emulation für extern könnte Funktionieren weil hat ja 3 Anschlüsse aber einer wird für die Maus leider benutzt.Will sparsam N64 und andere alte SPiele per Emulator zocken.Am besten dann mit Freunden.Aber hart wäre es sehr wohl mit N64 im Team zu 3 auf einen N64 Emulator zu zocken sehr wohl.
Ich habe nur einen Raspery 3 Pi aber keinen 4er.Manche N64 Spiele laufen sehr schlecht auf dem 3er.Da will man am liebsten davon rennen.
ALso da drauf ist zurzeit nix drauf weil eine Festplatte defekt war.Könnte da drauf wieder WIndows 7 drauf tuen oder Linix allerdings mit Linux hatte ich bisher nicht wirklich was am Hut gehabt und auskennen tue ich mich damit auch nicht.
Zum Fernsehschauen verwende ich einen Festplatten Recoder,der jeden Tag was aufnimmt.Auf dem ist auch Linux so weit mir bekannt droben.
Naja vielleicht kann mir da ja wer helfen,die richtige Entscheidung zu fällen weil will nicht das das nur unbenutzt herum liegt.Hatte ich früher für den Zug zum Daten sortiert verwendet gehabt.Die Größe ist Ideal für kleine Tische im Zug.

MadManniMan
2023-09-29, 08:10:16
(mit Javascript-Blocker, was der Performance extrem zuträglich ist)

Wie schaut's hiermit in der Praxis aus? Kann man das auch für einen normalen Desktop-Alltag empfehlen? Oder fehlt da dann viel Funktionalität?

jellyfish
2023-09-29, 08:59:39
Den Laptop habe ich gebraucht gekauft.Ist ein Tinkped Laptop.
Anschlüsse für externe Bildschirme hat er auch.
[...]
ALso da drauf ist zurzeit nix drauf weil eine Festplatte defekt war.Könnte da drauf wieder WIndows 7 drauf tuen oder Linix allerdings mit Linux hatte ich bisher nicht wirklich was am Hut gehabt und auskennen tue ich mich damit auch nicht.
Zum Fernsehschauen verwende ich einen Festplatten Recoder,der jeden Tag was aufnimmt.Auf dem ist auch Linux so weit mir bekannt droben.
Naja vielleicht kann mir da ja wer helfen,die richtige Entscheidung zu fällen weil will nicht das das nur unbenutzt herum liegt.Hatte ich früher für den Zug zum Daten sortiert verwendet gehabt.Die Größe ist Ideal für kleine Tische im Zug.
Die Thinkpads haben recht gute Hardwareausstattung (je nach Modell auch) und sehr gute Unterstützung für die Hardware unter Linux. Für manches, was nicht out-of-the-box läuft, findet man hilfreiche Doku.

Einsatzmöglichkeiten: Filesync/-sharing, Adguard, kleiner Webserver für eigene Pages, Mediacenter (Jellyfin, Plex), Kalender- und Kontakteserver, Musikstreaming (Bluetooth-Lautsprecher?), eigene Git-Forge (forgejo, gitea). Für Entwickler gibt es viele kleine Tools, die man selbst hosten kann, auf Reddit gibt es sogar ein Selbsthosting-Forum mit Ideen.

Kauf dir eine größere SSD oder häng eine externe USB dran, die sich ausschalten lässt. Du kannst wahrscheinlich sogar RAM aufrüsten. Kauf dir einen Akku wenn er zu alt ist oder kaputt, dann hast du einige Stunden Ausfallsicherheit, billiger und wartungsfreier als eine USV.

jellyfish
2023-09-29, 09:05:29
Wie schaut's hiermit in der Praxis aus? Kann man das auch für einen normalen Desktop-Alltag empfehlen? Oder fehlt da dann viel Funktionalität?
Ich verwende Javascript-Blocker tagtäglich auf meinen Rechnern. u:block sollte eigentlich für alle Möchte-sorglose-Lösung-User reichen, da läuft auch das meiste und auch oft nur Dinge nicht, die man nicht unbedingt braucht. Es kommt wirklich ganz selten vor, dass eine Site nicht richtig funktioniert und ich das Ding komplett abgeschaltet hab für die Site (man könnte es normalerweise fixen wenn man die Site öfter besucht, aber andernfalls ist es mir die Zeit nicht wert).

Hab auch u:matrix in Verwendung, da muss man aber schon öfter Domains erlauben. Für Aufgaben wie online bezahlen hab ich Ausnahmen deklariert oder schalte das Ding aus Bequemlichkeit einfach dafür komplett hab (pro Domain). Es lernt mit der Zeit, also nach einigen Wochen wird man davon nicht unbedingt behindert, aber anfangs ist es schon mühsam, und wenn dann etwas nicht funktioniert nervt es auch. Dafür habe ich keine Virenscanner oder Malware-Tools im Einsatz; Dateien die ich herunterlade und die mir suspekt sind prüfe ich manuell über virustotal.com.

Edit: Den Einsatz von Adblockern kann ich nur empfehlen, alleine das Lesen und Auffinden von Informationen macht damit mehr Spaß, weil plötzlich das ganze Blinke blinke und die unnötigen Grafiken weg sind, die Aufmerksamkeit kosten.

Leonidas
2023-09-29, 10:36:06
Wie schaut's hiermit in der Praxis aus? Kann man das auch für einen normalen Desktop-Alltag empfehlen? Oder fehlt da dann viel Funktionalität?

Ich verwende es überall. Surf-Feeling ist einfach runder. Natürlich zwingt es einen zur Konfig-Arbeit. Aber mit der Zeit hat man das alles durch.

Auf dem EeePC war im übrigen aus Leistungsgründen nur ein ganz einfacher Blocker: An/aus. Damit war eigentlich das allermeiste zu lesen. Für einen Tag hat es gereicht. Für den dauerhaften Einsatz ist NoScript besser, damit kann man gezielt Dritt-Webseiten blocken, die eigentliche Webseite aber zulassen. Das erhält die allermeiste Funktionalität.

Gast
2023-09-29, 12:02:21
Ohne js ist doch >80% des Netzes heute überhaupt nicht mehr produktiv nutzbar. Da bekomm ich die shivers.

Leonidas
2023-09-29, 13:48:37
Ausprobiert? Denn ich habe es. Und es funktioniert für meine Zwecke. Ich will Infos - und keine Selbstdarsteller auf YouTube.

Crazy_Borg
2023-09-29, 15:06:27
Ich nutze meinen tatsächlich als Notnagel für Kleinkram.
Am Auto zum OBD Auslesen.
Für meinen Scanner der keine Windows 10 Treiber mehr hat (Danke, Lexmark!).
Für Präsentationen ist der auch noch schnell genug, dank HDMI und VGA Schnittstelle findet man immer einen passenden Beamer.
Spiele sind jetzt icht soviele drauf. Max Payne 1 ist zu lahm, aber so End-90er Kram schafft die CPU/GPU noch gut. Quake 3, Unreal Tournament, sowas halt.
OpenGL schafft er auch brav.

Die lahme Platte bremst ganz schön. Das komsiche ist das die Intel Atom EeePC das Problem mit den SSD nicht haben, kenne einige welche die damit ausgerüstet haben. Aber der Atom gen. 1 ist halt extrem lahm, und die Intel GPU ein echter Witz.

Mit Linux sind die Kisten nochmal schneller, einer meiner c30 EeePc hatte auch so ein minimal OS im Bios fest, allerdings läuft das nicht mehr (ausser die Basic Oberfläche) da es auch externe Server angewiesen war die nun Offline sind.

seba86
2023-10-12, 00:05:58
Diablo2 lief auf den Kisten damals aber auch gut.

Der war gut :biggrin:

Vanilla Diablo 2 lässt sich selbst auf Pentium1 233 Mhz 32MB RAM Systemen spielen...

---
Ich habe noch ein Laptop mit AMD E1-1200, welcher quasi die Dual-Core Variante des C30 ist inkl. 200 Mhz mehr. Zuletzt hat er nichtmal mehr 480p Youtube flüssig abspielen können, 360p ging noch.. Man bedenke dass zu YT Anfangszeiten 2006 360p noch mit einem Pentium 2 geklappt hat...

Passende 1080p ggf. 1440p Videos schafft er als Medien-Datei, wenn die GPU mitspielt.

thomaswww
2023-11-04, 12:50:05
Ich hab hier noch mein Samsung NC10 mit nem Intel Atom N270.
Läuft Win7 drauf. Vor ein paar Tagen mal wieder an gehabt.
Nach den Upgrades, die ich 2009 gemacht habe (RAM: 1GB -->2GB ; HDD gegen eine Intel X-25M 80GB SSD getauscht) sogar recht flott !
Für Texte schreiben und SNES emulieren reicht's :)

The_Invisible
2023-11-07, 09:25:52
Hab hier auch noch so einen EEE-PC liegen mit Atom CPU. Hat glaub ich sogar 2 C/4T und hab mal RAM + SSD nachgerüstet. Irgendwie trotzdem lahm das Teil, mir kommt vor da limitiert immer die CPU bei allem. Akkulaufzeit war aber top :D

Dennis50300
2023-11-14, 15:48:32
Ich würd da "L"Ubuntu drauftun.
Besonders wenn am Ende 4gb RAM drin sind und ne SSD, dann würde das Dingen Rennen wie blöde.

CPU ist allerdings als Single-Core schon bös, so alte Pentium Dual-Core die könnte man durchaus besser gebrauchen.

@The_Invisible:
ja SSD und sehr kleine CPU's ist so eine Sache für sich, ich hatte das mit nem E-450er von AMD auch mal gehabt.
Das lief mit einer HDD, bzw so einer Hybridplatte besser (SSHD), so ne "Momentus XT?"

Gruss

Rooter
2023-11-14, 21:07:08
Ich würd da "L"Ubuntu drauftun.
Besonders wenn am Ende 4gb RAM drin sind und ne SSD, dann würde das Dingen Rennen wie blöde.+1 für Lubuntu auf einem EeePC.
Aber bei 4GB RAM geht eigentlich auch schon ein besseres DE, wenn man keine drölf Programme parallel offen haben muss.
Und ja, der Single-Core ist elend. :frown:

MfG
Rooter

Dennis50300
2023-11-19, 10:35:23
@Rooter:
Ein Mint-Standard sieht etwas besser aus und wäre bei ebenfalls sehr wenig Ressourcenhunger auch immernoch sehr performant.
Was es Cinnamon ?!???

Wenn man das mit Xfce nimmt, kann man denk ich auch direkt bei Lubuntu bleiben, afaik war das auch Xfce wenn ich mich nicht irre

Gruss

Gruss Dennis

Rooter
2023-11-19, 20:18:30
Nein, xfce ist ein moderner Desktop, viel näher an Cinnamon als an LXDE. Nutze ich hier auf meinem PC. Braucht auch ähnlich viel Ressourcen, ca. 500MB nach dem booten.

MfG
Rooter

Dennis50300
2023-11-19, 20:30:50
Nein, xfce ist ein moderner Desktop, viel näher an Cinnamon als an LXDE. Nutze ich hier auf meinem PC. Braucht auch ähnlich viel Ressourcen, ca. 500MB nach dem booten.

MfG
Rooter

Ah ja, da war ja was, nicht xfce sondern LXDE hat das das LUbuntu ja nicht wahr ?

Aber gut, dann könnte man auch XUbuntu nehmen und man hätte das Xfce auch, ob nun Mint damit oder Ubuntu, kommt ja auf das gleiche heraus, das OS selbst ist ein verändertes Debian und die Quellen dafür sind dieselben :smile:

Wobei ich ein richtiges Debian in stable bei so ganz schwacher Hardware dann eher noch bevorzugen würde.


Gruss

Rooter
2023-11-19, 20:49:56
Mittlerweile wohl LXQt, das ist wieder näher an Xfce dran, vom Ressourcenverbrauch her aber auch. X-D Ist vermutlich dennoch die beste Wahl für alte/schwache Hardware.

MfG
Rooter

Dennis50300
2023-12-06, 10:23:38
Zum Thema,
ich habe gerade einen Fujitsu Siemens vor mir stehen, Amilo pa 1510

Windows XP media Center Edition, das Gerät hatte eingang 1,5gb ram, nun 2gb ram.
ATI mobility Radeon 1100 (zwackt vom RAM seinen Speicher ab), nun also 1,75gb ram, rest von den 2GB gehen für die Graka weg.
Verbaut ist ein Turion TL-50, das mobile Equivalent zum Athlon 64 X2 :biggrin:

Firefox 52.9.0, 32-Bit und ich kann diese Zeilen hier schreiben :cool:

Bei dem Grafikchip brauch ich mit Linux nichts ausprobieren, wie LUbuntu, das Windows XP ist aber echt flott mit einer SATA-Festplatte von 80gb.

IDLE 30 Watt, ohne Akku mit Netzteil, wenn man das "richtige" Solitär klicken möchte sicherlich besser als ein Ryzen mit 70 bis 90 Watt IDLE, was nach den 30 Watt auch während Solitär übrig bleibt, das kann man in eine gescheite Anlage stecken ;D (rund 50 bis 60 Watt durchschnittlicher Verbrauch)

Auch der Athlon 64X2 sowie diese Turion konnten im übrigen schon Cool'nQuiet, also das runtertakten.
Es braucht nur die K8-CPU Treiber und das Schema minimaler Energieverbrauch, geht der runter auf 800mhz :cool: :wink:

Youtubevideos oder Netflix das macht man damit allerdings nicht mehr, was aber auch denk ich mal mehr nur am Browser liegt.
1280x800 wird nicht viel Leistung brauchen, aber die Page von Youtube die funktioniert einfach nicht mehr gescheit, er spielte mal was ab, hauptsächlich Werbung, aber immerhin der 480p-Schalter auf Youtube an sich, das packt das Ding wohl noch ^^

Edit:
Hatte ich diesen Beitrag verfasst war auch schon die Post da, nun ist ein TL-62 verbaut.
Man das waren noch Aufrüstungen, von 1,6gHz hoch auf 2,1gHz, das spürt man noch auf Windows XP, wie es halt schneller läuft.
Hier kann man wohl von 30 bis 40% sprechen :biggrin:
Obwohl das nichtmal ansatzweise nen Gamingnotebook ist, Grafikspeicher nicht dediziert ist, Need for Speed Underground 1 beispielsweise läuft darauf bemerkenswert gut :cool: ...."GEEET LOOOOW....!" :D

Gruss

Gast
2024-03-01, 15:58:28
Link zum Blog-Eintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/was-ein-alter-eeepc-noch-so-immer-kann

Ein interessanter Beitrag. Es gäbe eventuell die Möglichkeit, ein gemoddetes Windows 7 draufzumachen. Könnte noch ein paar Ressourcen einsparen. Habe selbst nicht viel Erfahrung damit, aber manche schwören auf so etwas.

Siehe bspw.:
https://crustywindo.ws/Category:Bootlegs_based_on_Windows_7
https://crustywindo.ws/Tiny7
https://archive.org/details/windows-tiny-7_202204

Andernfalls eine kleine Linux-Dist., wurde schon erwähnt. Die wäre vllt. auch sicherer, da auf neuerem Stand. Mir fiele z.Bsp. Bodhi Linux ein. Ab ca. Jahrtausendwende wäre die Zielgruppe (Pentium 4/D, Athlon XP). Hat schon jmd. auf einen Pentium 4-Rechner mit 1 GB RAM draufgepackt. Sollte also auch für den kleinen Racker reichen.

Die Dist. ist eigentlich auf Ubuntu basierend, aber die haben ganz neu eine reine 'Debian-Edition', da dieses noch 32-bit CPUs unterstützt. Gute Sache. Macht heute ja leider nicht mehr jede Dist., wie Ubuntu. Und der EeePC mit Atom-Kernen sollte noch 32-bittig sein? Wenn ich micht recht erinnere.

Ankündigung:
https://bodhilinux.boards.net/thread/1818/bodhi-7-legacy-debodhi-beta
Andere flotte Dists., die im Forum empfohlen/besprochen werden:
https://bodhilinux.boards.net/board/27/distros

@Leonidas;13377774 - Berichte vllt. einmal, ob Du noch mehr rausholen konntest? Würde mich interessieren, was Du erreichst. Wunder sind keine zu erwarten, aber naja, als handliche Reserve wäre sowas nicht verkehrt.

M.f.G., viel Spaß beim experimentieren.