PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool, um automatisch Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu erstellen


sandokan
2023-08-23, 16:57:02
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool welches die Aktionen die ich mit Maus und Tastatur ausführe aufnimmt und daraus dann eine Anleitung erstellt mit Grafiken für die einzelnen Schritte (also worauf wurde geklickt, etc.). Im Idealfall in einem leicht formatierbaren Format (z.B. Word-dcc, etc) um eigene Anmerkungen dazu zu schreiben.

Ziel ist es Anleitungen zu bestimmten Arbeitsabläufen am Rechner zu erstellen, die nicht so häufig ausgeführt werden, dass sie bei uns im Betrieb jeder blind ausführen kann.

Ich habe sowas schon mal in einem Video als Browsererweiterung für Chrome gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. In dem Video hat es erstaunlich gut funktioniert.

Gibt es sowas auch als Desktop-Lösung? Darf auch was kosten.

Tangletingle
2023-08-23, 17:00:06
Windows hat die Schrittaufzeichnung integriert: https://www.hs-koblenz.de/hochschule/organisation/zentrale-einrichtungen/rechenzentrum/anleitung/tipps-tricks/schrittaufzeichnung#:~:text=Die%20Schrittaufzeichnung%20(%20englisch%20Steps%20R ecorder,Diagnose%20des%20Problems%20zu%20unterst%C3%BCtzen.

sandokan
2023-08-24, 09:17:51
Danke, das Tool kenne. Das macht das ganze aber nicht sonderlich hübsch und es kommt vor allem nicht mit Multi-Monitor-Setups klar. D.h. ich müsste vor der Aufzeichnung immer auf einen Bildschirm umstellen, weil ich ich sonst riesige Screenshots habe. Als gelegentlicher Workaround ok, aber keine Dauerlösung.

LuckyD
2023-08-24, 11:10:16
Habe es noch nicht probiert, aber werde ich noch. Sieht zumindest gut aus:

...

Ich habe sowas schon mal in einem Video als Browsererweiterung für Chrome gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. In dem Video hat es erstaunlich gut funktioniert.
...
Wird wahrscheinlich auch das Video gewesen sein, was du gesehen hast:

er1BYVkTkz0

sandokan
2023-08-24, 12:26:36
Habe es noch nicht probiert, aber werde ich noch. Sieht zumindest gut aus:


Wird wahrscheinlich auch das Video gewesen sein, was du gesehen hast:

https://youtu.be/er1BYVkTkz0

Danke genau das war es. :smile:

In der Free-Version kann man nur den Browser aufzeichnen.
Inkl. Desktop-Capture 23 $ im Monat. Nicht ganz billig. Aber wenn sich nichts anderes mehr findet würde ich hier mal zuschlagen.