PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Schränkchen für DSL-Router


Blase
2023-08-24, 14:10:20
Hi,

ich google hier schon ne Weile, bin aber nicht so recht fündig geworden. Vielleicht kann ja hier jemand konkret etwas empfehlen.

Ich bekomme demnächst ein VDSL Anschluss. Aktuell noch Kabel. Die DSL Buchse ist aber im Kinderzimmer (ehemals Arbeitszimmer). Das Kind ist zwei und rupft alles aus den Regalen raus, wo es ran kommt. Das ist die Ausgangslage :D

Gesucht wird also ein kleines Schränkchen zum hinstellen und hinten an die Wand schrauben (nur Schrauben, also in der Luft "hängend" ginge zur Not auch) mit folgenden Voraussetzungen:


Sollte "fest" genug befestigt werden können, damit auch ein wildes Kind hier nicht bei der erstbesten Gelegenheit das Ding von der Wand gepflügt hat.
Muss allgemein Stabil genug sein, siehe Punkt hier drüber.
Die Geräte (aktuell nur Fritzbox geplant) müssen da drin vor Kind "sicher" sein...
... gleichzeitig aber auch das WLAN Signal, auf das der Haushalt zwingend angewiesen ist, nicht zu sehr einschränken.
Nach hinten hin bevorzugt "offen", weil sowohl die Steckdose, als auch die DSL Dose dann "umschlossen" werden könnten (liegen dicht beieinander und das Kind liebt "Dosen", aus denen Kabel kommen :redface:)
Gerne in weiß :tongue:


Zusatzbemerkung - Es gibt Fußbodenleisten (ca. 4 cm hoch), die also bei einem stehenden Schränkchen den Schrank selbst von der Wand weg drücken würden, wenn der Fuss oder Schrank hier direkt hinten dran laufen würden.

Ich suche noch etwas weiter - falls hier jemand was empfehlen kann, gerne her damit ;)

MfG Blase

Darkman]I[
2023-08-24, 14:32:31
Tut zwar nichts zur Sache aber ich würde im Kinderzimmer auf keinen Fall einen DSL Router installieren inklusive WLAN.

Dr.Doom
2023-08-24, 14:35:42
https://www.amazon.de/OHANA-Schrank-aufbewahrungsbox-verstecken-Wallboxen/dp/B0BR5SFR39/ref=sr_1_3?adgrpid=1197368815481543&hvadid=74835667003751&hvbmt=bb&hvdev=c&hvlocphy=130179&hvnetw=o&hvqmt=b&hvtargid=kwd-74835752895476%3Aloc-72&hydadcr=27961_2279935&keywords=schrank%2Bf%C3%BCr%2Brouter%2Bund%2Btelefon&qid=1692880505&sr=8-3&th=1

Blase
2023-08-24, 15:06:55
I[;13379107']Tut zwar nichts zur Sache aber ich würde im Kinderzimmer auf keinen Fall einen DSL Router installieren inklusive WLAN.

Wo bist du denn hier gedanklich? Strahlung? Wäre die "ein Raum weiter" denn so viel besser? Oder was meinst du?

https://www.amazon.de/OHANA-Schrank-aufbewahrungsbox-verstecken-Wallboxen/dp/B0BR5SFR39/ref=sr_1_3?adgrpid=1197368815481543&hvadid=74835667003751&hvbmt=bb&hvdev=c&hvlocphy=130179&hvnetw=o&hvqmt=b&hvtargid=kwd-74835752895476%3Aloc-72&hydadcr=27961_2279935&keywords=schrank%2Bf%C3%BCr%2Brouter%2Bund%2Btelefon&qid=1692880505&sr=8-3&th=1

Richtung stimmt auf jeden Fall. Wirkt zwar nicht sehr stabil, aber die Rezensionen sagen was anderes. Kommt auf jeden Fall in die Auswahl :up: Lediglich die Farbe wird im ansonsten weißen Kinderzimmer negativ auffallen.

MfG Blase

Darkman]I[
2023-08-24, 15:17:06
Ja mir geht es um die Strahlung. Ist auch überhaupt nicht böse gemeint aber einem Kleinkind im Zimmer die direkte Nähe zum WLAN zuzumuten ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung bzw. sollte man vermeiden.

Ich bin jetzt aber auch nicht tief in der Sache drin, aber ich denke ein Raum weiter oder ein zwei Wände dazwischen dürften nicht schaden.

Zumindest am die Nachtabschaltung denken (gibt's zumindest bei AVM in den Fritzboxen).

FeuerHoden
2023-08-24, 15:31:58
https://www.amazon.de/FACULX-WiFi-Aufbewahrungsbox-Wandaufh%C3%A4ngung-Aufbewahrungsregal-Wandaufbewahrung/dp/B09Z2R2XK7/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=22HARXRJZ8I0W&keywords=router+wandbox&qid=1692883879&sprefix=router+wandbox%2Caps%2C128&sr=8-5

Bei Amazon: Router Wandbox

Blase
2023-08-24, 15:36:41
Alles gut, letztlich habe ich auch keine wirklich Ahnung davon, ob und wenn ja in wie fern sich WLAN hier auf irgend eine Weise negativ auswirkt. Aber abseits von irgend welchen "esoterischen" Ecken wird WLAN doch allgemein als unbedenklich eingestuft, oder?
Ich meine, wenn du in der Stadt wohnst, hast du ein Dutzend oder mehr (starke) WLAN Signale um dich herum.
Aber ja, die Abschaltung über Nacht ist eingeplant und das Kinderbett (mal davon ab, dass er ohnehin noch im Elternbett schläft) steht an der Wand gegenüber.

https://www.amazon.de/FACULX-WiFi-Aufbewahrungsbox-Wandaufh%C3%A4ngung-Aufbewahrungsregal-Wandaufbewahrung/dp/B09Z2R2XK7/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=22HARXRJZ8I0W&keywords=router+wandbox&qid=1692883879&sprefix=router+wandbox%2Caps%2C128&sr=8-5

Bei Amazon: Router Wandbox

Die Rezensionen haben aber einige dabei, die von der "billigen" / leicht zu beschädigen Qualität des Produktes sprechen. Es ist ja nicht so, dass mein Sohn hier mit dem Holzhammer wütet, aber das sollte nicht beim erstbesten "Blickkontakt" kaputt gehen :tongue:

MfG Blase

Joe
2023-08-24, 15:47:44
Aber abseits von irgend welchen "esoterischen" Ecken wird WLAN doch allgemein als unbedenklich eingestuft, oder?

WLAN ist MMN völlig unbedenklich. Die meisten Router haben aber auch eine DECT Basisstation, die um ein vielfaches mehr an Leistung abstrahlt.
DECT würde ich jetzt auch nicht unbedingt im Schlafzimmer haben wollen.

@Topic

Von einem geschlossenen Schrank würde ich abraten. Verschlechtert Dir evtl. das WLAN und die Reichweite davon und außerdem kann die Hitzeentwicklung zu Problemen führen auch langfristigen wie einer kürzeren Lebenserwartung der Box. Im Prinzip kannst Du Dir einfach ein Holzbrett auf 150cm Höhe an die Wand Schrauben und da dein ganzes TK Zeug drauf sortieren.
Die Box selbst kann wahrscheinlich an Schrauben gehängt werden und für den Rest Schraubst Du dir einfach paar Klettsteifen aufs Brett und verzurrst alles damit inkl. der Kabel. Wenn man das ordentlich macht wirkt das nicht unaufgeräumt oder gammelig.

Disconnected
2023-08-24, 15:49:11
https://www.amazon.de/OHANA-Schrank-aufbewahrungsbox-verstecken-Wallboxen/dp/B0BR5SFR39/ref=sr_1_3?adgrpid=1197368815481543&hvadid=74835667003751&hvbmt=bb&hvdev=c&hvlocphy=130179&hvnetw=o&hvqmt=b&hvtargid=kwd-74835752895476%3Aloc-72&hydadcr=27961_2279935&keywords=schrank%2Bf%C3%BCr%2Brouter%2Bund%2Btelefon&qid=1692880505&sr=8-3&th=1
Das Teil wird darin wahrscheinlich den Hitzetod sterben.

Dr.Doom
2023-08-24, 15:56:37
Da ist so viel Loch, das mich das wundern würden tät.
Das ist ein Router, kein Campingkocher.

FeuerHoden
2023-08-24, 16:28:57
Die Rezensionen haben aber einige dabei, die von der "billigen" / leicht zu beschädigen Qualität des Produktes sprechen. Es ist ja nicht so, dass mein Sohn hier mit dem Holzhammer wütet, aber das sollte nicht beim erstbesten "Blickkontakt" kaputt gehen :tongue:

MfG Blase

Du schrübst anfänglich dass du mit Google nicht weiter gekommen bist.
Mein Beispiel, diente nur als Beispiel.

Ich habe mir zb. eine Wäschebox ins Wohnzimmer gestellt, innen mit durchlässigem Stoff verkleidet. Da drin befindet sich eine Mini-USV, Modem, Home-Server und eine Lampe, die aus dem Kästchen eine Lampe macht.

Kabel kann man an allen Seiten rein und raus führen, Lüftung sollte kein Problem sein.

https://www.ikea.com/at/de/p/hol-beistelltisch-akazie-70161320/?gclid=EAIaIQobChMIotDckcD1gAMVxYxoCR2rwwWpEAQYAiABEgL9fPD_BwE

Den Deckel würde ich zb. einfach zuschrauben.
Oder du legst einen doppelten Boden rein und verwendest des oberen Teil als Stauraum.

Wegen Strahlenbelastung der Kinder: Lieber gleich gewöhnen. Die Wikinger haben ihre Babies auch ins kalte Wasser getaucht.

#44
2023-08-24, 16:57:40
WLAN ist MMN völlig unbedenklich. Die meisten Router haben aber auch eine DECT Basisstation, die um ein vielfaches mehr an Leistung abstrahlt.
DECT würde ich jetzt auch nicht unbedingt im Schlafzimmer haben wollen.
Wenn du 5 GHz Band2 nutzt dann ist ggf. sogar umgekehrt.
Also mal davon abgesehen, dass DECT im Standby ziemlich still ist, während es WLAN je nach Gerätezahl nie wird - die mittlere Leistung dürfte damit typischerweise auch niedriger ausfallen.
Und dann kann natürlich auch DECT die Sendeleistung an den Bedarf anpassen...

T86
2023-08-24, 21:08:11
Die Wohnung einer bekannten ist ausgebrannt wegen einem Router in so nem Schränkchen

Finde das immer heikel… eig gehört Der an die nackte Wand - nichtmal Tapete sollte da drann sein und darunter am besten Fliesen

Wlan im Kinderzimmer bei dem ganzen Smarthome Kram und tablet etc lässt sich doch gar nicht vermeiden

Wenn’s möglich ist ein Loch durch die Wand bohren fürs Telefon Kabel und ab in den Flur damit ist aber vermutlich eh das schlauste

anddill
2023-08-24, 21:11:25
I[;13379145']Ja mir geht es um die Strahlung. Ist auch überhaupt nicht böse gemeint aber einem Kleinkind im Zimmer die direkte Nähe zum WLAN zuzumuten ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung bzw. sollte man vermeiden.

Ich bin jetzt aber auch nicht tief in der Sache drin, aber ich denke ein Raum weiter oder ein zwei Wände dazwischen dürften nicht schaden.

Zumindest am die Nachtabschaltung denken (gibt's zumindest bei AVM in den Fritzboxen).

Ähhhm, jede Taschenlampe gibt mindestens 20x mehr Strahlung ab. Und die ist auch noch viel kurzwelliger und energiereicher als WLAN. Und die Sonne erst...

Darkman.X
2023-08-24, 22:15:56
Ich finde den Gedanken mit dem Router-Schränkchen seltsam.

Einmal wegen WLAN: Nicht wegen der Strahlung und der Frage, ob sie schädlich ist, sondern wegen der Dämpfung des Signals = schlechterer Empfang. Ich kenne Stories, bei denen sich jemand über den schlechten WLAN-Empfang beschwerte und der Router in einer Schreibstich-Schublade versteckt war.

Und einmal wegen dem Kind / das Kinderzimmer: Das Kind wird dort viele Jahre leben, falls ihr nicht demnächst umzieht. Und gefühlt hat ein Router nichts im Kinderzimmer zu suchen. Die TAE (Telefondose) zu verlegen ist für mich viel naheliegender. Dafür muss man auch kein Raketenwissenschaftler sein. Das "Schwierigste" wird wohl sein, das korrekte Kabel zu besorgen.
Und wenn das Kind irgendwann Teenager ist und ihr immer noch in der Wohnung lebt: Dann würde ich dort erst Recht keinen Router stehen haben wollen. Das ist wie die Übergabe des goldenen Schlüssels zum Internet....wegen den zugänglichen LAN-Ports, sofern das Schränkchen nicht ein Panzerschrank ist ;)

Filp
2023-08-24, 22:19:23
Und wenn das Kind irgendwann Teenager ist und ihr immer noch in der Wohnung lebt: Dann würde ich dort erst Recht keinen Router stehen haben wollen. Das ist wie die Übergabe des goldenen Schlüssels zum Internet ;)
Ist doch Klasse, wenn es dann irgendwann heißt: "Papa, wenn ich das nicht bekomme, Stelle ich dir das Internet aus!" ;D

TigersClaw
2023-08-24, 22:29:01
Ich hatte meine Technik in so einem Schrank:

https://www.ikea.com/de/de/p/hol-beistelltisch-akazie-70161320

Stromanschluss und TV-Anschluss (ich bin bei Kabel Deutschland) sind in der gleichen Ecke des Zimmers. Den Schrank hatte ich an der Rückseite für die Anschlüsse ausgesägt. Du könntest ihn an der Wand festschrauben, gute Dübel mit langen Schrauben, evtl. Distanzhülsen aus Alurohr selbst sägen. Die Schrank selbst könntest Du auch zuschrauben. Wenn Du dann noch eine Funksteckdose dazwischen schaltest, könntest Du den Router aus der Ferne aus- und einschalten. Das dürfte relativ Kindersicher sein.

Die Bedenken der WLAN Strahlung sind unbegründet. Schalte, wie schon vorgeschlagen, die DECT Basis im Router aus, sofern er eine hat. Die Strahlung von Mobilfunk usw. ist viel stärker, als das bisschen WLAN, welches so ein Router aussendet.

bloodflash
2023-08-25, 09:06:34
Die TAE (Telefondose) zu verlegen ist für mich viel naheliegender. Dafür muss man auch kein Raketenwissenschaftler sein.
Das ist die richtige Lösung. Ist praktisch nur Klingeldraht und liesse sich mit wenig Aufwand auch unter Putz legen. Tapezieren und streichen dann einmalig.