PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kündigt die Navi-32-basierten Radeon RX 7700 XT & 7800 XT ...


Leonidas
2023-08-25, 17:58:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-die-navi-32-basierten-radeon-rx-7700-xt-7800-xt-grafikkarten-fuer-den-6-september

Gast
2023-08-25, 18:16:13
Die Customdesings sind dann nach Steuern vermutlich genauso teuer wie Nvidia (die bauen keine 4060ti 16GB als Referenz) wenn nicht sogar teurer, man muss sich langsam fragen ob AMD noch ganz klar im Kopf ist und was man damit reissen will. Kaum Marktanteile und dann solche Preise, RT klar langsamer, kein AI Upscaling, Featuresetnachteile wie fehlendes FG, DXR AMD Ligthversion.

Die 7800xt dann nichts anderes als die 6800xt (+10%), da muss man sich echt fragen wo der Fortschritt bleibt? Das ist doch kein Upgrasde, geschweige denn ein Siodegrade sondern nur 30w sparsamer, Refresh zu sagen ist wahrscheinlich auch nicht richtig.

7800xt Custom 19% MwST=593
7700xt Custom 19% MwSt=534 (die ist also teurer als eine 4060ti mit 16GiB)

Behaltet es! So sa*blöd kann man bei diesem Laden echt nicht sein, hoffte man ja. Wird aber immer wieder eines anderen belehrt. Geldgier pur für diesen Ausschuss.

Leonidas
2023-08-25, 18:20:53
Wenn AMD die gesetzten Preise nicht halten kann, hat der Gast in der Tat recht. Ich geh aber erstmal davon aus, dass die genannten Preise real werden.

Lyka
2023-08-25, 18:28:30
ich gehe nicht von Geldgier aus. Ich würde hier auch Hanlons Razor veranschlagen: Gehe nicht von Boshaftigkeit, wenn Dummheit ausreicht.

Wobei ich Dummheit in dem Rahmen durch etwas anderes ersetzen muss. Verzweiflung? Hilflosigkeit? Hauptsache, man veröffentlicht etwas? Die Kunden haben doch 2020-2022 doch solche Preise bezahlt? Entwicklung kostet Geld, der Kunde zahlt gern, weil er Fan ist?

Gast
2023-08-25, 18:29:40
Haut mich jetzt erstmal nicht aus den Socken. Die 7700 XT liegt, wie schon erwähnt, preislich zu nah an der 7800 XT und soll wohl wieder wie bei der 7900 XT zum Upselling verführen. Man kann nur hoffen, dass die Marktpreise da noch etwas unter den 489 € liegen. Zu der RX 7600 nach unten besteht so auch eine Preislücke von 200 €+.

Und mit der 7800 XT nach knapp 3 Jahren ein Produkt rauszubringen, welches (für mich) eigentlich nur ne 6800 XT mit minimal besserer Effizienz und (vielleicht?) leicht besserem P/L (wenn die Verfügbarkeit stimmen sollte) ist, finde ich zu wenig, aber das ist wohl nun der Sta*tus quo.

Okay, mit Starfield im Bundle sieht es dann vielleicht nicht mehr ganz sooo schlecht aus, könnte man aber auch einfach im Gamepass mitnehmen. Und Starfield kommt wohl erstmal nicht mit FSR3 oder hab ich da was verpasst?

Gast
2023-08-25, 18:49:06
Ich geh aber erstmal davon aus, dass die genannten Preise real werden.
Wird leider so kommen Leo, wir haben direkt AMD gefragt.

7700 490 Euro
7800 550 Euro

Die Preise sind dann wohl vor Steuern bzw. Logistik und gelten eh nur für die Amis. Die Customs können in der Tat teurer werden. AMDs Angabe galt nur für die Referenz oder AMD hat in letzter Minute etwas geändert. Was ich nicht glaube.

Finde das für AMD Verhältnisse auch zu teuer. Müssen sie aber selbst wissen.

Gast
2023-08-25, 18:50:19
ich gehe nicht von Geldgier aus.


Eine ziemlich absurde Annahme für eine Aktiengesellschaft.

Gast
2023-08-25, 18:55:17
FSR3 ins Jahr 2024 verschoben. Man man...

Gast
2023-08-25, 19:09:45
Es gibt keinen einzigen Grund AMD zu kaufen. Auch nicht wenn man sich mit der 4060ti anlegen will, das Ding verpulvert 130w in Spielen. AMD 240-260w. Lächerlich.

N32 ist also noch schlimmer als N31. Was haben die nur bei AMD getrieben. Als Feature bewirkt man jetzt "Chipletdesign", was soll dieser Humbug? Das bringt doch keinem was bei fehlender Leistung, außer AMD bei den Produktionskosten. Die sich aber nirgends niederschlagen, außer in AMD's Margen.

Dann macht man die Dinger genauso teuer wie Nvidia. Preist also jedes Fetzchen Leistung aus. Huang dürfte Purzelbäume schlagen und in die Hände klatschen. Nächstes Quartal wieder fette Gewinne. FRS3 nicht vor Weihnachten, mein Gott dümmer geht es nicht. AMD's Preis und Angebotspolitik versteht niemand. Frei nach dem Motto: "Mache die Hardware anfänglich so teuer, dass du ja deinen realen, angepeilten Preis bekommst, den der Markt nachreguliert."

Das sieht jedes Mal so aus, als wenn AMD's Zeug keiner will und das Schrott ist, den man verbilligen muss damit er gekauft wird. Das Marketingteam von denen sind komplette Hohlbirnen. Man überlässt dem Markt nicht die Preisreduktion unter deren Konkurrenzen, sondern nimmt sie selbst vor oder preist sein Produkt so ein.

MiamiNice
2023-08-25, 20:00:10
Ich finde es viel verwunderlicher, dass hier so getan wird, als wäre es bei AMD jemals anders gewesen :freak:

Aroas
2023-08-25, 20:19:31
Gar nicht mal so beeindruckend.

Ich wusste schon, warum ich nicht auf diese Karten gewartet und mir stattdessen eine RX 6700XT zum günstigen Gebrauchtpreis geholt hab.

The_Invisible
2023-08-25, 20:43:07
Gar nicht mal so beeindruckend.

Ich wusste schon, warum ich nicht auf diese Karten gewartet und mir stattdessen eine RX 6700XT zum günstigen Gebrauchtpreis geholt hab.

Bekommst aber kein AntiLag+ :freak:

OpenVMSwartoll
2023-08-25, 21:37:33
Hab ich das richtig verstanden? FG bei der RDNA3-Generation für jedes DX11 und 12 Game?

Wäre natürlich dann ein Mehrwert gegenüber NV.

hardtech
2023-08-25, 21:46:44
muss gestehen, dass ich mit meiner neulich gekauften 3080 FE 10GB für 410 euro trotz der neuen ankündigungen seitens amd keinen fehler gemacht habe.

Gast
2023-08-25, 21:54:54
Hab ich das richtig verstanden? FG bei der RDNA3-Generation für jedes DX11 und 12 Game?

Wäre natürlich dann ein Mehrwert gegenüber NV.
Also bitte, das darf man hier doch nicht sagen!
Nicht in einem Forum, wo die 4060TI statt 160W (Computerbase, PCGH & TPU) nur 130W braucht, oder wo die Euro Preis vor Steuern sein sollen und eine AMD UVP von 550€ natürlich höher ist als ein NVidia UVP von 650€...

Die Karten sind da, wo man erwarten konnte. Außer natürlich die Fanboys der guten, die noch vor 2 Tagen bis zu 80€ mehr geschätzt haben:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13378974#post13378974

Gast
2023-08-25, 21:58:57
Gar nicht mal so beeindruckend.

Ich wusste schon, warum ich nicht auf diese Karten gewartet und mir stattdessen eine RX 6700XT zum günstigen Gebrauchtpreis geholt hab.
Gerade mal 2 Tage alt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13379080#post13379080
Die UVP ist dann doch deutlich niedriger, als einige noch vor 2 Tagen vermutet haben. Und natürlich trotzdem noch mindestens 500€ zu teuer im Vergleich zu NVidia.

Gast
2023-08-25, 23:09:40
Bekommst aber kein AntiLag+ :freak:
das ist kompletter schrott, 95% CPU auslastung garantiert. komplett verbugt. sry aber amd entfernt sich immer mehr von dem was sie mal wollten. tschüß...

Gast
2023-08-25, 23:34:41
AMDs UVP entspricht den Abverkaufspreisen der aktuellen RX6800 und RX 6800XT. Was habt ihr den zum Launch erwartet? Das man unter die Abverkaufspreise geht? Das hat man schon bei der RX7600 in 6nm nicht getan, warum sollte man das bei diesen komplexen Chipletteilen in 5nm und 6nm machen, zumal Nvidia unterhalb der RX4700 nichts vernünftiges liefert.

Die Launchpreise in Verbindung mit Starfield sind schon Ok. Wenn das Bundle ausgelaufen ist und die RX 6750 XT besser abverkauft ist, kann man die Karten noch um 50 Euro im Preis sinken lassen und gut ist. Bis Black Friday ist ja auch noch etwas Zeit...

Gast
2023-08-25, 23:45:35
Es gibt keinen einzigen Grund AMD zu kaufen. Auch nicht wenn man sich mit der 4060ti anlegen will, das Ding verpulvert 130w in Spielen. AMD 240-260w. Lächerlich.

Und trotzdem kaufen sich Leute eine RTX 3080 mit 10 GB und 320W Verbrauch, statt dem Ding mit 130W. Der Preis muss halt auch passen und der passt bei der RTX4060 TI 16GB (noch) nicht.

muss gestehen, dass ich mit meiner neulich gekauften 3080 FE 10GB für 410 euro trotz der neuen ankündigungen seitens amd keinen fehler gemacht habe.

Mir persönlich wären die 10GB aber zu wenig, auch zu diesem Preis ;)

Raff
2023-08-26, 01:14:04
Hab ich das richtig verstanden? FG bei der RDNA3-Generation für jedes DX11 und 12 Game?

Wäre natürlich dann ein Mehrwert gegenüber NV.

Klingt ziemlich geil, allerdings steht hier noch das große Fragezeichen im Raum, wie gut das funktioniert. Das kann fast nur simple Zwischenbildberechnung à la TV sein und das wird mit Ansage mehr oder minder lästige Nebenwirkungen haben. Ich bin ja auf Nvidias Reaktion gespannt, wenn das gut funktioniert ... :naughty:

MfG
Raff

OpenVMSwartoll
2023-08-26, 02:21:26
Klingt ziemlich geil, allerdings steht hier noch das große Fragezeichen im Raum, wie gut das funktioniert. Das kann fast nur simple Zwischenbildberechnung à la TV sein und das wird mit Ansage mehr oder minder lästige Nebenwirkungen haben. Ich bin ja auf Nvidias Reaktion gespannt, wenn das gut funktioniert ... :naughty:

MfG
Raff

Skepsis bis zu unabhängigen Tests ist immer angebracht.

Aber sollte es funktionieren, so wäre das eine Kampfansage.

Der Ansatz weckt jedoch Interesse.

P.S.: DF ist recht angetan von der Bildqualität und sagt, es sei mit DLSS FG vergleichbar. Schauen wir mal.

hardtech
2023-08-26, 07:34:26
Mir persönlich wären die 10GB aber zu wenig, auch zu diesem Preis ;)

für anno 1800 mit 4k und 60fps limit reicht es :-)

die fe ist einfach famos von der haptik.
habe auch eine 3070 suprim x mit 8gb. die karte kommt von der haptik an die fe nicht heran, auch wenn diese auch sehr edel aussieht und mit 280w (statt 220w) fast schon an die tdp der grossen karte herankommt (320w).

als spieler sollte man wissen, was man zockt:
- neueste aaa-titel mit 144hz-monitor und leistungsregler ganz aufgedreht: klare kiste: 4080 und 4090.
- ab und zu ein game mit 4k und 60fps limit mit minmal-verbrauch und lautstärke (das daforisiere ich): selektive wahl einer karte. es muss nicht das höchste regal sein.

die neuen amd-karten kommen zu spät und bilden eine schlechte nachfolge der bestehenden 6800xt. höchstens sind sie eine aufrüstung zur seite (wegen der neuen features und etwas minderverbrauch). ein leises exemplar einer 4070 würde ich dennoch favorisieren vor diesen karten. 12gb reichen.

und für freaks mit texture-mods: 4090 mit 24gb.

Gast
2023-08-26, 10:16:25
Hab ich das richtig verstanden? FG bei der RDNA3-Generation für jedes DX11 und 12 Game?


Das kann mein Samsung-Fernseher auch, dafür brauch ich nix von AMD

OpenVMSwartoll
2023-08-26, 12:57:06
Das kann mein Samsung-Fernseher auch, dafür brauch ich nix von AMD

Hast Du das bei NVs Ansatz auch so verallgemeinert? Und hat man Dir gesagt, dass der Vergleich gar nicht so klug ist, ohne genaueres Wissen?

Platos
2023-08-26, 13:29:32
Hast Du das bei NVs Ansatz auch so verallgemeinert? Und hat man Dir gesagt, dass der Vergleich gar nicht so klug ist, ohne genaueres Wissen?

we saw an early demo of AMD Fluid Motion Frames (AFMF), which is a driver-level frame generation option for all DirectX 11 and DirectX 12 titles. We saw it demonstrated on The Last of Us Part 1... and it works. [...] This is using optical flow only. No motion vector input from FSR 2 means that the best AFMF can do is interpolate a new frame between two standard rendered frames similar to the way a TV does it

Es ist eben nicht das Selbe, wenn es über treiber erzwungen wird. Ob es besser wird, wie am TV sehen wir dann mal.

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-amd-reveals-long-awaited-fsr-3-tech-and-frame-gen-for-every-dx11dx12-game

OpenVMSwartoll
2023-08-26, 14:03:45
Es ist eben nicht das Selbe, wenn es über treiber erzwungen wird. Ob es besser wird, wie am TV sehen wir dann mal.

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-amd-reveals-long-awaited-fsr-3-tech-and-frame-gen-for-every-dx11dx12-game

Also AMD hat eine Lösung, die wenn in das Spiel integriert, einer breiten Hardwarebasis offensteht.

Oder, wenn es treiberbasiert auf RDNA 3 genutzt wird, sehr viele Spiele beflügelt.

Bildqualität scheint - und hier muss man Tests abwarten - vergleichbar.

NV unterstützt nicht alle Spiele, muss integriert werden und steht nur wenigen GPUs offen. Zudem gibt es Glitches.

Nun steht noch die Frage nach der Latenz im Raum.

Ob nun per KI oder per AMDs Ansatz berechnet: Dem Spieler kann das egal sein, wenn das Ergebnis stimmt.

Es sei denn man will vor sich selbst die Überlegenheit NVs schönreden, weil man die Hardware deshalb gekauft hat.

Platos
2023-08-26, 17:06:55
Darum ging es nicht. In dem Post, auf den du geantworet hast, ging es um alle DX 11 und 12 Spiele per Treiber AFMF. Das ist (wie die Bezeichnung schon sagt) nicht das gleiche wie FMF und wird nicht die selbe Bildqualität bieten. Du redest von FMF.

Gast
2023-08-26, 22:28:11
Oder, wenn es treiberbasiert auf RDNA 3 genutzt wird, sehr viele Spiele beflügelt.



FG beflügelt gar nix, alles was es macht ist es die Bewegtbildschärfe bei eh schon ausreichender Performance zu verbessern.

FG ist nicht dazu geeignet die Spielbarkeit zu verbessern, ganz im Gegenteil, diese wird sogar immer etwas verringert, umso weniger je höher die Ausgangsframerate ist.

Raff
2023-08-26, 22:40:49
Jo. Die Verwirrung war abzusehen, das sind viele Technologien und Schlagworte wild zusammengemischt. Dabei bleibt eine Tatsache: Alles, was nicht vom Spiel integriert werden muss, kann nicht so gut laufen, da hier ein generischer, hoffentlich robuster Algorithmus anstelle eines hand-getunten eingesetzt wird.

MfG
Raff

Platos
2023-08-26, 23:12:15
Jo. Die Verwirrung war abzusehen, das sind viele Technologien und Schlagworte wild zusammengemischt. Dabei bleibt eine Tatsache: Alles, was nicht vom Spiel integriert werden muss, kann nicht so gut laufen, da hier ein generischer, hoffentlich robuster Algorithmus anstelle eines hand-getunten eingesetzt wird.

MfG
Raff

Und was ist mit z.B DLDSR? Muss man auch nicht integrieren im Spiel.

OpenVMSwartoll
2023-08-27, 01:23:32
Darum ging es nicht. In dem Post, auf den du geantworet hast, ging es um alle DX 11 und 12 Spiele per Treiber AFMF. Das ist (wie die Bezeichnung schon sagt) nicht das gleiche wie FMF und wird nicht die selbe Bildqualität bieten. Du redest von FMF.

Naja, die Verwirrung ist nicht ganz unbeabsichtigt, selbst die PCGH hat nicht differenziert und die Keynote erst recht nicht.

FMF muss implementiert werden, steht optisch wohl hinter NV nicht zurück und ist weitgehend agnostisch.

AFMF ist eine ungünstige Benennung, da auch FMF von AMD ist.

Eine spieleunabhängige Beschleunigung der Frames bietet NV bisher nicht, von daher sind kleine Nachteile in der Optik hinnehmbar. Besser als TV kann das Ergebnis trotzdem aus mehreren Gründen sein, der Treiber sieht im Gegensatz zum Fernseher mehr Informationen.

Und an den Gast: "Beflügeln" kann hier mehrere Bedeutungen haben, aber macht nichts...

Hinweis an Raff: AMD bestätigt, dass FMF im Q1/2024 erscheinen und dann über HYPR-RX nahezu alle Spiele mit DirectX 11 und 12 beschleunigen soll.

Wenn Du Differenzierung willst unterhalte Dich bitte in Eurem Haus darüber.

Dann muss man die validen Infos nicht von Daniel Owen beziehen.

Spoiler: Beide Varianten sind FMF. CB agiert intelligenter, indem sie von FSR 3 FMF und Treiber FMF schreiben. Denn FMF gibt es nicht erst in 2024, dies betrifft das "Treiber FMF".

aufkrawall
2023-08-27, 01:24:36
Und was ist mit z.B DLDSR? Muss man auch nicht integrieren im Spiel.
Wenn man seine Aussage auf temporale Verrechnungen einschränkt, passt es.

basix
2023-08-27, 11:19:35
Jo. Die Verwirrung war abzusehen, das sind viele Technologien und Schlagworte wild zusammengemischt. Dabei bleibt eine Tatsache: Alles, was nicht vom Spiel integriert werden muss, kann nicht so gut laufen, da hier ein generischer, hoffentlich robuster Algorithmus anstelle eines hand-getunten eingesetzt wird.

MfG
Raff

Fluid Motion hat in Videos auch ohne jegliche Zusatzinfos funktioniert. In Spielen sind die Anforderungen an den Algorithmus sicher höher, aber vom Prinzip her ist es das selbe. Und Fluid Motion sah gar nicht so schlecht aus.

Es wird sicher nicht so gut wie eine FSR3 Integration funktionieren. Da ist wohl FSR1 vs. RSR vom Verhalten her angesagt.

Raff
2023-08-27, 20:55:38
Wenn man seine Aussage auf temporale Verrechnungen einschränkt, passt es.

Der beste Vergleich ist wohl FSR 1.0 vs. RSR: Ersteres wird ins Spiel eingebaut, damit man beispielsweise das HUD immer in der nativen Auflösung ausgeben kann, während der Rest upscaled wird. Nimmt man stattdessen RSR, wird alles stupide umgerechnet, da das Spiel nichts von dem Eingriff weiß.

Betreibt man "FMF" ohne Spiel-Integration, also ohne Motion Vectors und weiß der Geier was für spatiotemporale Zusatz-Infos, wird das zwar funktionieren, aber mit Ansage nicht nebenwirkungsfrei. Spannend ist das natürlich trotzdem, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Und nein, die Farbe des Herstellers hat damit nichts zu tun. Es sollte aber zu denken geben, dass selbst Nvidias "KI"-Ansatz mit viel Aufwand nicht perfekt ist. Da kann eine agnostische Lösung (wie eine von Smart-TVs) eigentlich nur schlechter sein.

Hinweis an Raff:

Wenn Du Differenzierung willst unterhalte Dich bitte in Eurem Haus darüber.

Dann muss man die validen Infos nicht von Daniel Owen beziehen.

Spoiler: Beide Varianten sind FMF. CB agiert intelligenter, indem sie von FSR 3 FMF und Treiber FMF schreiben. Denn FMF gibt es nicht erst in 2024, dies betrifft das "Treiber FMF".

Die Themen werden hier konkretisiert: AMD FidelityFX Super Sampling 3: Was genau sind eigentlich Fluid Motion Frames, der Native Mode, Anti-Lag+ und HYPR-RX? (https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/FSR-3-Fluid-Motion-Frames-Native-Mode-Anti-Lag-HYPR-RX-1427614/)

MfG
Raff

aufkrawall
2023-08-27, 21:03:48
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das ohne deutlich merkbare Artefakte stattfinden können soll. Mit etwas Glück geht es mit den sich langsam bewegenden NPCs in Anno 1800 noch halbwegs, weil die Artefakte, anders als bei TAA/U, immer nur kurz sichtbar sind.

Exxtreme
2023-08-27, 21:18:59
Ich vermute mal, das wird für ein relativ unruhiges und ausgefranst wirkendes Bild sorgen. Langsame Spiele mal ausgenommen. Ergo ist das ein Feature um in erster Linie Benchmarks zu gewinnen.

Platos
2023-08-27, 21:39:04
Wenn man langsame Spiele spielt, kann das schon gut sein. Also kann... Ich hoffe mal, es wird brauchbar.

Gast
2023-08-27, 22:42:27
Wenn man langsame Spiele spielt, kann das schon gut sein. Also kann... Ich hoffe mal, es wird brauchbar.

Langsame Spiele benötigen keine hohen FPS

T86
2023-08-28, 07:01:38
Ich finde es viel verwunderlicher, dass hier so getan wird, als wäre es bei AMD jemals anders gewesen :freak:

Ja aber das ist schon einige Jahre her….

Bis jetzt ist alles recht enttäuschend aber die gebraucht Preise für ne 6700xt oder 6800 werden dann wohl hoffentlich fallen

Im Endeffekt finde ich amd zu teuer und zu durstig aufgestellt.
Ersteres ist ja ein allgemeines Problem und letzteres fällt leider extrem negativ auf die letzten 10 Jahre… ein Effizienz Sprung wie bei Polaris vermisse ich irgendwie
Das rdna 3 nicht so der Knaller wird war aber leider ab zu sehen

BlacKi
2023-08-28, 07:27:45
Langsame Spiele benötigen keine hohen FPSfür ein flüssiges spieleerlebnis braucht man mehr als nur niedrigen inputlag.

Lehdro
2023-08-28, 14:28:44
für ein flüssiges spieleerlebnis braucht man mehr als nur niedrigen inputlag.
Wenn der Inputlag beschissen ist, helfen einem auch keine FPS Explosionen mehr. Sieht schön aus, spielt sich aber beschissen, nein Danke.

(A)FMF und FG benötigen zwangsweise gutes Inputlag - natürlich jeweils passend zu dem Spiel, da kann es schon massive Unterschiede geben - aber "Fakeframes" alleine können eben nicht alles retten. Von daher bin ich sehr gespannt darauf was AMD so gezaubert haben soll - skeptisch bin ich da allemal, da ich selbst bei FG deutliche Einschränkungen bei nahezu perfekten Voraussetzungen sehe.

OpenVMSwartoll
2023-08-28, 14:36:44
[...]

Die Themen werden hier konkretisiert: AMD FidelityFX Super Sampling 3: Was genau sind eigentlich Fluid Motion Frames, der Native Mode, Anti-Lag+ und HYPR-RX? (https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/FSR-3-Fluid-Motion-Frames-Native-Mode-Anti-Lag-HYPR-RX-1427614/)

MfG
Raff

Ja, der Begriff "Treiber FMF" hat nun auch Einzug gehalten.

Was man nicht für Klimmzüge machen muss, wenn Azor alles vermengt...

Gast
2023-08-29, 12:27:00
für ein flüssiges spieleerlebnis braucht man mehr als nur niedrigen inputlag.

In nicht flüssiges Spielerlebnis impliziert allerdings einen hohen Inputlag, und FG verschlechtert diesen in jedem Fall, zumindest so lange es keine FG gibt die nur auf vergangenen Frames basiert.

Auch wenn es uns die GPU-Hersteller immer anders verkaufen wollen, FG ist kein Performance-Feature. 150FPS mit FG ist bei schnellen Bewegungen einfach deutlich schöner als nur 80 FPS ohne FG, und die Spielbarkeit ist in der Regel mit 80FPS ausreichend gut um die geringe Verschlechterung mit FG in kauf zu nehmen.
FG ist ein Qualitätsfeature, es erhöht die BQ bei schnellen Bewegungen und bereits ausreichender Framerate. Es erhöht nicht die Spielbarkeit für Spiele die schon zu langsam laufen.

paul.muad.dib
2023-08-29, 19:06:52
AMD hätte sich n32 echt sparen können. Ein n21 refresh evtl. in temp n6 wäre mit der gleichen Leistung und Stromverbrauch heraus gekommen und wahrscheinlich sogar billiger als das komplizierte chipset design. Radeon 580 lässt grüßen.

Leonidas
2023-08-30, 03:20:51
Wahrscheinlich ja. Dummerweise ist es dann, wenn man dies erkennt, meistens zu spät für die Alternative.

Exxtreme
2023-08-30, 10:06:26
AMD hätte sich n32 echt sparen können. Ein n21 refresh evtl. in temp n6 wäre mit der gleichen Leistung und Stromverbrauch heraus gekommen und wahrscheinlich sogar billiger als das komplizierte chipset design. Radeon 580 lässt grüßen.

Sowas weiss man meistens erst hinterher. Und Vorteile hat N32 ggü. N21 sehr wohl: AV1-Encoder, bessere H.264-Encoder und DP2.0. Aber ja, RDNA3 sollte eher RDNA2,5 heissen.

Dino-Fossil
2023-08-30, 10:25:31
Ich denke es bleibt aktuell auch noch ein wenig die Frage offen, was die neuen AI-Bescheuniger noch bringen könnten. Bisher scheint AMD aber nicht so recht zu wissen, was sie damit eigentlich anfangen wollen. Vielleicht wssen wir mehr, wenn FSR3 verfügbar ist.

Wäre natürlich interessant, was AMD ursprünglich z.B. bei den durchschnittlichen Taktraten angepeilt hatte (vermutlich mehr als 3GHz, ausgehend von der Folie bei der Vorstellung der Architektur). Leider kann sich RDNA3 da ja nicht von RDNA2 absetzen, was vermutlich einer der Hauptgründe für die teils geringen Performance-Zuwächse ist.

Gast
2023-08-30, 12:27:20
Ich denke es bleibt aktuell auch noch ein wenig die Frage offen, was die neuen AI-Bescheuniger noch bringen könnten. Bisher scheint AMD aber nicht so recht zu wissen, was sie damit eigentlich anfangen wollen. Vielleicht wssen wir mehr, wenn FSR3 verfügbar ist.

Wäre natürlich interessant, was AMD ursprünglich z.B. bei den durchschnittlichen Taktraten angepeilt hatte (vermutlich mehr als 3GHz, ausgehend von der Folie bei der Vorstellung der Architektur). Leider kann sich RDNA3 da ja nicht von RDNA2 absetzen, was vermutlich einer der Hauptgründe für die teils geringen Performance-Zuwächse ist.
Niemand weiss ob das überhaupt echte dedizierte AI units sind oder sie einfach über FP32 execute simuliert werden. Ich vermute mal es ist das zweite, nur damit man das auf die Präsentation drucken konnte. Deshalb will man es auch nicht wirklich verwenden.

Dino-Fossil
2023-08-30, 14:29:51
Ich dachte eigentlich es wäre recht klar, dass hier primär die Ausführung einiger Befehle beschleunigt wird, ohne "echte" AI-Kerne a la Tensorcores anzubieten.
Immerhin scheint RDNA3 bei einigen AI-affinen Benchmarks deutlich schneller zu laufen als RDNA2, habe mich damit aber nicht in der Tiefe beschäftigt.