PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwie stehe ich bei FSR auf dem Schlauch


Gast
2023-08-26, 11:39:57
Hi, wie stellt man das mit den Auflösungen in Spielen denn nun ein wenn man AMD FSR 2.2 benutzen will? Ist wohl ein Basic aber ich als Dummie versteh das ned richtig.

Also angenommen ich habe ein 4K Display und auf dem PC rennt Forza Horizon 5 und das Spiel soll aber statt in 4K in 1080p laufen damit es die GraKa besser packt.

Soll ich dann im Spiel 1080p und FSR 2.2 auf "Performance" einstellen um das zu erreichen?

Oder soll ich im Spiel 4K (2160p) einstellen (die native Monitorauflösung) und FSR 2.2 auf "Performance"? Würde in dem Fall das Rendern automatisch in 1080p erfolgen (obwohl 2160p eingestellt), samt anschließender Heraufskalierung auf die 4K?

Ist mir ein Rätsel :/

Vielen Dank & Gruß!

USS-VOYAGER
2023-08-26, 12:42:33
Oder soll ich im Spiel 4K (2160p) einstellen (die native Monitorauflösung) und FSR 2.2 auf "Performance"? Würde in dem Fall das Rendern automatisch in 1080p erfolgen (obwohl 2160p eingestellt), samt anschließender Heraufskalierung auf die 4K?


Dies.

Taigatrommel
2023-08-26, 16:36:53
Genau, du stellst einfach deine native Auflösung ein und steuerst die Renderauflösung quasi über die Qualitätseinstellungen von FSR. Allerdings würde ich persönlich möglichst nur Quality oder Balanced empfehlen, da würde zumindest ich eher andere Details herunterstellen, ehe ich auf Performance oder noch schlimmer Ultra Performance stellen. Wobei das sicher auch wieder vom Titel und den eigenen Ansprüchen abhängig ist.

Gast
2023-08-26, 18:45:55
Ah, vielen Dank euch!

Habs jetzt so gemacht aber irgendwie bringt das auch ned viel. Jedenfalls nicht wirklich nennenswert. FH5 meckert eh dauernd weil die 8GB meiner RX5700 offenbar zu wenig sind, dachte das wird besser wenn man FSR nutzt aber Pustekuchen. Man kann zwar die Details total runterschrauben aber sieht dann halt kacke aus :(

Nunja, wird vielleicht wirklich Zeit für ne neue Karte mit mehr Speicher :/

Gruß an alle.

Gast
2023-08-28, 16:27:15
Oder soll ich im Spiel 4K (2160p) einstellen (die native Monitorauflösung) und FSR 2.2 auf "Performance"? Würde in dem Fall das Rendern automatisch in 1080p erfolgen (obwohl 2160p eingestellt), samt anschließender Heraufskalierung auf die 4K?
Das wird der reinste Matsch...kauf dir eine Karte die 4 K nativ schafft.

Du redest hier davon das dir FSR aus einem Pixel vier macht, dass klappt nie und nimmer.

Hohl dir eine ab 6800xt und stelle dann 1800p oder 1440p ein, aber nie von 1080p auf 2160p. Das funktioniert nicht. Du kannst es über das Spiel (FSR, FiidelityFX) machen, oder den Treiber. Dabei kannst du fasst jedes Spiel in den Upscalingmodus zwingen.

Sapphire bietet mit der GPU ein Tool Namens TRIXX an, wo du dir deine Wunschskalierungsauflösung auch außerhalb fester p Standards festlegen kannst. 1680, 1768 usw., abhängig vom Format und der Pixelanzahl des Monitors.

1080p auf 2160p klappt nicht, geht nicht mal mit DLSS. Da muss man echt schmerzfrei sein, aber wozu kauft man sich dann einen UHD Bildschirm. Da wäre WQHD viel sinnvoller.

Grundsätzlich sollte man bei FSR von einer Auflösung niedriger ausgehen, in 4K fällt es am wenigsten auf und wird die besten visuellen Ergebnisse erzielen. Performance ist in jedem Fall eine Matschorgie.