PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein HDR-Monitor für's Gaming?


WhiteVelvet
2023-08-27, 13:30:52
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir einen DisplayHDR Monitor zulege und habe mich da erstmal grob eingelesen. Lohnt sich sowas? Was bedeutet das eigentlich genau? Ist der Schwarzwert wie bei einem IPS-Panel typisch, nur mit einem immens höheren Helligkeitswert oder sind hier auch die Schwarzwerte besser in Richtung OLED? Ich würde mir schon einen sehr tiefen Schwarzwert wünschen. Aber OLED ist wegen des Einbrennrisikos nicht so wünschenswert.

4K brauche ich nicht, mir reichen die jetzigen 1440p völlig aus. Marke scheint auch egal zu sein, preislich wäre bis 500 EUR toll, aber bis 1000 EUR mit Zähneknirschen möglich. Was wäre da zu empfehlen?

HDR müssen die Spiele dann ja auch noch unterstützen... wie siehts da mit Alan Wake 2, Control, Red Dead Redemption 2 und FS2020/202X aus? Können die das frei Haus oder nur per MOD?

Argo Zero
2023-08-27, 13:57:13
Obwohl ich jetzt eine Zeit lang am PC mit HDR zocke bin ich nach wie vor 50:50 dazu eingestellt.

Pro:
- Lichtquellen können sehr hell erscheinen, was ggf. zu mehr Realismus führen kann
- Der Monitor hat im HDR Mode quasi einen vorkalibrierten Farbraum und man muss sich nicht mehr darum kümmern

Contra:
- Lichtquellen können übertrieben hell sein, weil jeder Monitor eine andere max brightness setting hat
- Bedingt durch den vorkalibrierten Farbraum, kann man am Monitor selbst keine RGB (offset/gain ) Einstellung mehr vornehmen zwecks Kalibrierung. Man ist also davon abhängig, dass der Monitor mit der Grafikkarte zusammen harmoniert. Bei mir ist mir das Bild einen ticken zu kalt und daher nicht mehr gewohnt farbtreu (ich kalibriere meine Monitore seit 15+ Jahren).


Du siehst, dass bei mir jedes "Pro" auch ein "Contra" hat. So richtig überzeugt hat mich "der" (es gibt mittlerweile verschiedene..) HDR Standard noch nicht. Man lässt dem Hersteller imo zu viel Spielraum und da es mittlerweile HDR; HDR, HDR10+, HLG, Dolby Vision... als "Standard" gibt, macht das die Entwicklung eines Spiels mit feinen HDR Abstufungen schwer.
Daher sieht das bei Spielen meistens nur so aus, dass du quasi SDR Helligkeitsszenen hast und punktuell dann HDR eingeblendet wird, z.B. durch eine spezielle Lichtquelle und diese dann einfach nur "Max Lumen" des Monitors wiedergibt. Manchmal wirkt es auch wie ein nachträglicher Filter und das Gesamtbild verändert sich. Das ist mir z.B. bei Shadow of the Tomb Raider aufgefallen. Szenen in denen Lara eigentlich dunkel war, sind dann plötzlich heller aber das ist noch keine Helligkeit, die ein SDR Display nicht darstellen könnte.

Unterm Strich würde ich sagen, dass HDR eine komische Sache ist. Manchmal nett anzusehen, manchmal etwas übertrieben und manchmal verändert es das Spiel sogar eher negativ.
Imo sollten die Möglichkeiten subtil eingesetzt werden und nicht ein "Eye Candy muss sofort jedem auffallen" Feature sein. Das erinnert mich nämlich an die Fotografie früher, als HDR ein Trend war und alle Bilder einfach nur zum Kotzen künstlich ausgeschaut haben. Mittlerweile können moderne Smartphones automatisch HDR und das normale Auge sieht erstmal nicht, dass der HDR Modus aktiv war außer man zeigt das Bild ohne HDR, denn dann ist z.B. der Himmel plötzlich ausgefressen.
Diese Entwicklung wünsche ich mir jetzt bei Spielen.

Nightspider
2023-08-27, 13:57:31
Wenn HDR mit OLED eine 10/10 auf der WOAAAR Skale ist und ein IPS Monitor ohne HDR eine 1/10 ist dann kann das HDR mit LCD Monitor zwischen 1 und 7 auf der WOAAAR Skala erreichen.

Auf dem 2500 Euro LCD HDR Monitors meines Kumpels konnte ich 7/10 WOAAARs von mir geben.

Es gibt aber auch LCDs mit HDR im dreistelligen Bereich wo dein Gesicht zu einem :| mit 1/10 WOAARs verkommt.

Bis 500 Euro würde ich nicht viel erwarten.

Hardcoregamer
2023-08-27, 14:16:36
Ich würde immer mit HDR kaufen. Leider ist HDR meistens nicht optimal integriert. Aber wenn es gut integriert wurde, dann ist es schon klasse. Mein Paradebeispiel ist Horizon Zero Dawn. Das ist extrem gut umgesetzt.

Und wenn es manchmal nicht gut ist, kann man eben immer noch ohne HDR spielen. Ich hoffe mal das es in Zukunft besser werden wird.

Aber wenn HDR dann sollte es schon ein Monitor sein der das auch gut hinbekommt. Also eher was mehr bezahlen.

Zusatz: Ich glaube mich hat das aber auch geflasht weil ich HDR gleichzeitig mit OLED gekauft hatte. Die Kombination im Vergleich zum IPS war extrem geil. Es war hell (Effekte) und gleichzeitig endlich richtiges schwarz.

Taigatrommel
2023-08-27, 16:18:27
Ich habe zwar HDR an meinem OLED Monitor, ich nutze die Funktion inzwischen aber nicht mehr. Die Vorteile waren bei den wenigen Spielen, die ich getestet habe eher minimal, in einem Titel (kann mich nicht mehr entsinnen bei welchem) empfand ich HDR sogar schlechter, weil die dunklen Bereiche einfach zu sehr abgesoffen sind. Gleichzeitig hatte ich öfters das Problem, wenn ich dann zwischen Spiel und Desktop hin und her wechsel oder einfach nur das Spiel beende, dass die Anzeige extrem hell und ausgeblichen erscheint. Konnte dann auch immer nur durch einen Neustart behoben werden.

Radeonfreak
2023-08-27, 16:38:31
Ich spiele nur noch mit HDR wenn das Spiel das Unterstützt. Sieht Hammer aus und unter Win11 klappt das schon ziemlich gut, auch mit AutoHDR und umschalten.

Christopher_Blair
2023-08-27, 17:01:58
Richtig geflasht wird man mit OLED in Verbindung mit HDR. Damit ist auch der Kontrast (Helligkeitsunterschied zwischen Schwarz und max Weiss) am größten.

Preislich sind die OLED Monitore aber absurd.
Wenn man hat genug Platz hat, die OLED TVs eigenen sich ganz hervorragend zum Zocken (inzwischen auch mit 120hz und VRR).
Und diese sind dabei im Abverkauf der letztjährigen Generation im Vergleich zu den Monitoren spotbillig (42 Zoll C2 LG OLED gab es für ~800 Euro).

Ja, und das mit den einbrennen bei OLEDs.
Es gibt Leute die kaufen sich ein dünnes leichtes 1200 Euro Handy mit toller Camera, packen dann auf Rückseite (incl. Cameralinsen) eine dicke schwere Hülle und auf die Vorderseite ein dicke Folie.
Für solche Leute ist ein OLED eher nichts.

Nachteil ist aber unter Umständen die 4K Auflösung bei den TVs, wenn das Spiel kein Upscaling unterstützt.

FS2020 unterstützt HDR, das Tonemapping sollte aber der Monitor übernehmen.
FS2020 ist auf dem 42 Zoll OLED ein Traum, endlich Nachts fliegen.

Edit:
Wer mal HDR sehen möchte und ein (hochwertiges) Handy mit OLED Display hat, youtube unterstützt inzwischen HDR.
Cyberpunk 2077 HDR Video Vergleich an/aus:
https://www.youtube.com/watch?v=VnfLTBgs6xQ


Ich finde HDR viel eindrucksvoller als Raytracing (und es kostet kaum Leistung).


@Argo Zero
Grundsätzlich ist eine eigene Kalibrierung bei HDR kein Problem (wie womit/man dies mißt, wieder ein anderes Thema).
Bei den meisten TVs (z.b. den ganzen OLEDS von LG) gibt es dort jedenfalls keine Einschränkung, dort hat man auch für die HDR
Modi das komplette Repertoire zur Verfügung.
Ist dies bei den Monitoren anders?

Zum Thema HDR Standard hast du leider Recht, in Bezug auf Filme bzw. statische Inhalte.

Für Spiele gibt es allerdings seit einiger Zeit HGIG. Hier führt die Quelle (das Spiel) das Tone Mapping selber durch.
Damit dies vernünftig funktioniert, gibt es dann in der Quelle Einstellungen für max Helligkeit, min. Schwarzwert und durch. Helligkeit.
Xbox und PS5 können dies, für Win11 gibt es eine Microsoft App im Store.
Leider unterstützt praktisch kein PC Spiel diese App, sondern die 3 Dinge muss man jedes Mal
pro Spiel einstellen (dauert aber nur 1 Minute).

HisN
2023-08-27, 17:25:00
Hallo zusammen,
aber bis 1000 EUR mit Zähneknirschen möglich. Was wäre da zu empfehlen?


LG 42" OLED
Schwarz ist Schwarz und Hell ist Hell ohne Halo. Image-Retention ist so kurz, da müssteste schon einen 240hz IPS kaufen, um auch nur in die Region zu kommen.
Bekommste mit Cashback inzwischen in Dein Budget.

Warum für so viel Kohle noch IPS kaufen? Geht gar nicht, schon gar nicht in HDR^^

Ob sich das für Dich "lohnt"? Wer mag das sagen.

Fusion_Power
2023-08-27, 17:27:36
Leiden OLED Monitore auch so unter PWM Flackern wie OLED Laptops? Meist haben die sehr niedrige Frequenzen wenn man die Helligkeit nicht auf 100% hat. Je nach Modell teils unter 100Hz.

Cubitus
2023-08-27, 18:12:45
Für Spiele gibt es allerdings seit einiger Zeit HGIG. Hier führt die Quelle (das Spiel) das Tone Mapping selber durch.
Damit dies vernünftig funktioniert, gibt es dann in der Quelle Einstellungen für max Helligkeit, min. Schwarzwert und durch. Helligkeit.
Xbox und PS5 können dies, für Win11 gibt es eine Microsoft App im Store.
Leider unterstützt praktisch kein PC Spiel diese App, sondern die 3 Dinge muss man jedes Mal
pro Spiel einstellen (dauert aber nur 1 Minute).

Wüsste aber keinen Monitor der HGIG unterstützt.
Bisher können das nur TVs.

Also wie der LG C2

WhiteVelvet
2023-08-27, 18:22:44
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich hab aktuell einen 24 Zoll Monitor und dank Dachschräge nicht viel Platz. Selbst an 27 Zoll müsste ich mich schon umgewöhnen 😁 Größer will ichs auch gar nicht haben…

ChaosTM
2023-08-27, 19:30:14
Lohnt sich definitiv, speziell mit OLED. Leider funktioniert es unter Win11 nicht immer perfekt und das Bild kann gelegentlich ausgewaschen wirken.
Dann schaltet man es halt einfach aus. Wird aber immer seltener.

Cubitus
2023-08-27, 19:33:09
Ohne HDR will ich nicht mehr spielen, das gibt einen wirklichen Mehrwert.
Cyberpunk, Witcher, Resident Evil 4, Diablo, MS Flight Simulator, The Last of US, uvm. Es sieht so was von besser aus mit HDR, von den neuen Games ganz zu schweigen.

Dann kauf gleich OLED und gut ist, hast dann zu dem tiefen schwarz.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b
Test bei RTINGS (https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gr95qe-b)

Lohnt sich definitiv, speziell mit OLED. Leider funktioniert es unter Win11 nicht immer perfekt und das Bild kann gelegentlich ausgewaschen wirken.
Dann schaltet man es halt einfach aus. Wird aber immer seltener.

Im Windows ja, bei spielen eher nicht so, zudem kannst das Display in Windows mit dem HDR Tool konfigurieren.

The_Invisible
2023-08-27, 19:42:52
Hätte es noch nie gesehen das es unter Win11 (Desktop) nicht ausgewaschen aussieht mit HDR. Kann man zwar mit Tastenkürzel umschalten aber trotzdem irgendwie lästig...

Gynoug MD
2023-08-27, 20:17:13
Imo sollten die Möglichkeiten subtil eingesetzt werden und nicht ein "Eye Candy muss sofort jedem auffallen" Feature sein.
+1
Stichwort hier auch RT, was nicht plötzlich alles reflektieren kann und muss.
:freak:
Leiden OLED Monitore auch so unter PWM Flackern wie OLED Laptops? Meist haben die sehr niedrige Frequenzen wenn man die Helligkeit nicht auf 100% hat. Je nach Modell teils unter 100Hz.
Zumindest haben der C2 und das 27" Panel lt. rtings kein PWM, aber OLED bedingte Helligkeitsanpassungen (Punkt 10), technisch nicht flickerfrei, aber mMn augenfreundlicher als <100Hz-PWM:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27aqdm
@Thread: Einmal HDR auf OLED gesehen und alles andere ist (sorry) kompromissbehafteter Müll.
Wobei ich mir den neuen Sony X95l anschauen möchte, da mir OLED+HDR+dunkler Raum zu anstrengend für meine alten Augen sind.
:facepalm:

Radeonfreak
2023-08-27, 20:20:21
@Thread: Einmal HDR auf OLED gesehen und alles andere ist (sorry) kompromissbehafteter Müll.

:unono:

VA-Panels haben in der Regel einen deutlich besseren Kontrast als andere LCD-Techniken wie IPS oder TN. So auch der Aorus FV43U. Trotz der guten Helligkeit von über 800 cd/m², wohlgemerkt auch ohne HDR, kommt er auf einen niedrigen Schwarzwert von unter 0,2 cd/m², was ihm das hervorragende Kontrastverhältnis von über 5.600:1 beschert. Das ist der beste Kontrast, den wir jemals bei einem LCD im SDR-Modus getestet haben!

IPS- oder TN-Panels kommen maximal auf circa 1.000:1. Nur der von OLED-Panels ist besser, weil quasi unendlich. OLEDs haben selbstleuchtende Pixel und können daher an sich absolutes Schwarz darstellen. Dort ist der Kontrast aber in der Praxis nicht immer unendlich, weil die Helligkeit benachbarter Pixel abstrahlt. Davon abgesehen ist die maximale Helligkeit von OLED nicht besonders hoch.
Daher ist der Kontrast-Unterschied zum OLED verschwindend gering und bestenfalls im direkten Vergleich zu sehen.

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Gigabyte-Aorus-FV43U-1377662/

WhiteVelvet
2023-08-27, 20:42:36
Ganz speziell noch diese Fragen:
a) geht HDR auch mit Win10?
b) der Schwarzwert bei IPS+HDR ist gleich wie beim normalen IPS?

HisN
2023-08-27, 21:26:17
In der Regel dreht aktives HDR die Helligkeit am Monitor auf 100%. (Auch bei einem Oled^^)
Was passiert dabei mit schwarz an einem TFT? Es wird nicht dunkler verrate ich mal :-)

Das ist übrigens der Grund dafür, dass ich HDR immer noch mit der Tastenkombination an und aus schalte, und es nicht dauerhaft aktiv habe.

Nightspider
2023-08-27, 23:26:08
Also ich wette wenn der TS sich einen HDR Monitor für 500 Euro kauft wird er ziemlich enttäuscht sein vom HDR.

Mich wunderts deshalb ein bisschen wie hier viele definitiv HDR empfehlen, unabhängig vom Preisbereich.

HDR auf einem LCD mit 24 Zonen ist reinster Müll.

Cubitus
2023-08-28, 08:32:13
Ganz speziell noch diese Fragen:
a) geht HDR auch mit Win10?
b) der Schwarzwert bei IPS+HDR ist gleich wie beim normalen IPS?

Ja es geht aber mit Einschränkungen, das HDR-Kalibration Tool gibt es nur auf Windows 11 und das ist schon wichtig.
Nein der Bildschirm bekommt die Max-Helligkeit, Problem ist das beim herkömmlichen IPS auch eigl schwarzes Stellen mit beleuchtet werden,
Nur OLED (am besten) oder Panels mit Mini-LED ab 300 Zonen sorgen für komplett schwarze Bereiche auf dem Schirm.

qiller
2023-08-28, 08:42:18
Ich würde immer mit HDR kaufen. ... Mein Paradebeispiel ist Horizon Zero Dawn. Das ist extrem gut umgesetzt.

...

Kann dem nur zustimmen - und ich hab "nur" ein HDR400 IPS Monitor - das ist quasi nix und selbst damit sieht man die HDR Effekte schon. HZD bei Nacht im HDR Modus ist einfach ein Augenschmauß. Wichtig ist, dass man die Spiele auch richtig einstellt (ein Vorteil gegenüber HDR-Videos), sonst wirds zu hell/dunkel. HDR-Videos kann ich an meinem Monitor quasi vergessen, viel zu dunkel weil die Nits nicht geschafft werden, aber für Spiele reicht mir meiner und ich wills auch nicht mehr missen.

Cubitus
2023-08-28, 08:51:55
Das sind zum Teil andere Spiele, Last of US hat auch eine ganz andere Stimmung mit HDR, genauso wie Cyberpunk die vielen Leuchtreklamen und Lichter in der Stadt.

Aber um ein gutes HDR zu bekommen, ist die Technik wichtig.

Da er ja 27 Zoll als Limit hat, wird es mit guter HDR Technik fernab von OLED schwierig, es gibt diesen einen KTC Monitor der brauchbares HDR hat, aber da funktioniert Local Dimming nicht zusammen mit G oder Fressync also mit VRR.
Local Dimming braucht man aber damit die Mini LEDs bei dunklen Bereichen abgeschaltet werden, würde für mich rausfallen, da ich ohne VRR auch nicht mehr spielen möchte, dann hat er einen Preis genannt 1000 Euro Schmerzgrenze.

Bleibt nur der von mir gepostete OLED, den nehmen und glücklich werden.
Tolle Schwarzwerte, gute Reaktionszeiten und VRR.. und brauchbares HDR.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b
Kostet aktuell 799 Euro.

Bei Igor sieht man deutlich wie schlecht "IPS" ist, also so macht es doch keinen Spaß, und die Bilder sind nur unter SDR ^^ Bei HDR spricht Igor von einer Demütigung..
https://www.igorslab.de/der-lg-ultragear-27gr95qe-b-im-test-ein-preislich-attrakriver-oled-gaming-monitor-im-standard-format/10/

Thunder99
2023-08-28, 08:53:50
Nach allem was ich bisher gelesen habe (auch hier), ist HDR und günstiger Monitor nicht zu empfehlen. Gutes HDR geht los bei Monitoren der höheren Preisklasse. OLED ist auch nicht perfekt und wahrscheinlich zu teuer für den Threadstarter.
Ggf ist dann ein VA Panel um die 600-800€ der beste Kompromiss.
Mehr und bessere OLED Modelle kommen Q1 bzw Q2 2024, quasi nächste Generation. Günstig werden die sicher nicht.

Soweit ich weiß gilt OLED SDR als fast so gut wie VA HDR, je nach Kontent.

Cubitus
2023-08-28, 09:04:23
Nach allem was ich bisher gelesen habe (auch hier), ist HDR und günstiger Monitor nicht zu empfehlen. Gutes HDR geht los bei Monitoren der höheren Preisklasse. OLED ist auch nicht perfekt und wahrscheinlich zu teuer für den Threadstarter.
Ggf ist dann ein VA Panel um die 600-800€ der beste Kompromiss.
Mehr und bessere OLED Modelle kommen Q1 bzw Q2 2024, quasi nächste Generation. Günstig werden die sicher nicht.

Soweit ich weiß gilt OLED SDR als fast so gut wie VA HDR, je nach Kontent.

Der LG kostet 799 Euro und ist in seiner Preisklasse, du kannst direkt beim Hersteller kaufen, wenn ich mir einen 27er Zöller mit 1440P kaufen wollte, wäre das der Monitor meiner Wahl.
Die Tests sind alle gut, egal wo du schaust ob Prad, Igor oder Ratings.

Ansonsten wenn es kein OLED sein sollte, kann er den NeoG7 kaufen der ist aber 32 Zoll und 4K.
Ich habe diesen und bin zufrieden damit, ich wollte aber bewusst kein OLED da ich an dem Monitor auch sehr viel arbeite.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202311443_-odyssey-neo-g7-samsung.html?utm_campaign=497682&utm_medium=affiliate&utm_source=IPN

Bei diesem Monitor handelt es sich um einen VA mit Mini LEDS, das HDR-Erlebnis ist gut bis sehr gut
Negativ ist die hohe Blinkwinkel Abhängigkeit, man muss wirklich korrekt davorsitzen, und die Reaktionszeit ist natürlich schlechter als beim OLED, aber für mich war das der beste Kompromiss.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75

WhiteVelvet
2023-08-28, 15:55:01
Ich bin nun erstmal bei dem LG OLED für 799 EUR angekommen. Das scheint mir die beste Wahl im Moment zu sein. Einzig die Einbrenngeschichte bremst mich im Moment. Ich mache viel Home Office und da könnte sich schon schnell etwas einbrennen. Der Monitor wird nicht nur fürs Gaming verwendet. Ich könnte 2 Monitore nebeneinanderstellen und mal das alte IPS-Panel zum Arbeiten und mal den OLED zum Gaming verwenden hmmmm...

Cubitus
2023-08-28, 19:05:03
Ich bin nun erstmal bei dem LG OLED für 799 EUR angekommen. Das scheint mir die beste Wahl im Moment zu sein. Einzig die Einbrenngeschichte bremst mich im Moment. Ich mache viel Home Office und da könnte sich schon schnell etwas einbrennen. Der Monitor wird nicht nur fürs Gaming verwendet. Ich könnte 2 Monitore nebeneinanderstellen und mal das alte IPS-Panel zum Arbeiten und mal den OLED zum Gaming verwenden hmmmm...

LG hat zumindest wohl das BurnIn sehr gut im Griff, wenn du die Möglichkeit hast deinen IPS weiter zu betreiben bzgl. Platz, würde ich den wirklich fürs Arbeiten bzw. als zusätzliche Anzeige für permanente Dinge verwenden, da bist definitiv auf der sicheren Seite.

Sardaukar.nsn
2023-08-28, 19:45:14
Ich bin nun erstmal bei dem LG OLED für 799 EUR angekommen. Das scheint mir die beste Wahl im Moment zu sein. Einzig die Einbrenngeschichte bremst mich im Moment. Ich mache viel Home Office und da könnte sich schon schnell etwas einbrennen. Der Monitor wird nicht nur fürs Gaming verwendet. Ich könnte 2 Monitore nebeneinanderstellen und mal das alte IPS-Panel zum Arbeiten und mal den OLED zum Gaming verwenden hmmmm...

Viel Spaß erstmal mit dem OLED. Der wird dir sicher gut gefallen. Für Windows und Office gibt es genügend Dark-Mode Themes. Ansonsten würde ich mir nicht so viele Sorgen machen und einfach genießen.

00-Schneider
2023-08-28, 20:24:31
Viel Spaß erstmal mit dem OLED. Der wird dir sicher gut gefallen. Für Windows und Office gibt es genügen Dark-Mode Themes. Ansonsten würde ich mir nicht so viele Sorgen machen und einfach genießen.

+

Für Office reicht auch 20-30% Bildschirmhelligkeit.

SamLombardo
2023-08-28, 22:24:32
Ich bin nun erstmal bei dem LG OLED für 799 EUR angekommen. Das scheint mir die beste Wahl im Moment zu sein. Einzig die Einbrenngeschichte bremst mich im Moment. Ich mache viel Home Office und da könnte sich schon schnell etwas einbrennen. Der Monitor wird nicht nur fürs Gaming verwendet. Ich könnte 2 Monitore nebeneinanderstellen und mal das alte IPS-Panel zum Arbeiten und mal den OLED zum Gaming verwenden hmmmm...

Gute Entscheidung. Du wirst dich genau eine Sache fragen: Warum hab ich das nicht schon viel eher gemacht. :D. HDR Gaming auf OLED ist das Nonplusultra. Klingt hochtrabend, ist aber genau so.

Aber ich muss dich warnen: OLED versaut dich. Du wirst danach nichts anderes mehr akzeptieren:).

HisN
2023-08-28, 23:53:00
Office im Darkmode. Und eventuell mal von der Arbeit im Vollbild abkommen und Fensterln^^
Ich nutze meinen Oled auch fürs Home Office.

The_Invisible
2023-08-29, 08:07:53
Bei TVs gilt die Garantie halt sicher nicht für Office Burnin, wie sieht's da bei Monitoren derzeit aus? Wenn man da 10 Stunden HO macht mit IDEs an der gleichen Stelle habe ich da eher weniger vertrauen...

WhiteVelvet
2023-08-29, 08:09:59
Ich habe seit vielen Jahren einen OLED im Wohnzimmer, von daher kenne ich das Schwarz :) Aber genau das fehlt mir irgendwie immer bei Games... ich möchte mal ein Intro genießen ohne dass der schwarze Hintergrund eigentlich Grau ist. Gerade für Alan Wake 2 verspreche ich mir sehr viel.

Der LG hat einen leisen Lüfter verbaut, lese ich gerade? Soll aber wohl nicht störend sein...

Dann wäre die Entscheidung gefallen, ich danke Euch!

WhiteVelvet
2023-08-31, 12:51:25
Noch 3 Rückfragen zu dem LG:

- ist die SDR Helligkeit wirklich so niedrig, dass es stört?
- hört man den Lüfter?
- wie schlimm ist die Sache mit den Farbsäumen um Text?

HisN
2023-08-31, 14:31:46
Bezieht sich auf LG 42" C2

- Ich hab die OLED-Helligkeit auf 50% und da stört gar nix, kann man auch noch niedriger stellen. Was nervt ist der Helligkeitswechsel wenn die Automatische Dimmung reinkickt. Ich weiß immer gar nicht was ihr mit der brutalen Helligkeit wollt. Der Vorgänger von meinem LG-OLED war ein 1000 Nits VA 144hz 4k-Monitor, den hab ich dankend an meinen Sohn weitergereicht, weil JEDER (wirklich JEDER) voreingestelle Modus (Game, FPS, RTG, wasweisich) völlig unbenutzbar war. Ich hab den bei 2% (!!!) Helligkeit betrieben, alles andere hat einem die Netzhaut weggebrannt.
Die ganze Geschichte soll eigentlich nur klarmachen: Am Ende Stört es DICH oder nicht. DU bist da der Maßstab, und nicht wir. Frag 100 Leue auf der Straße, und Du wirst bestimmt 50 finden die sagen dass es sie stört und 50, die sagen dass es sie nicht stört. Familienduell-Frage^^
-
- nicht vorhanden (wie schon erwähnt, ich bin wo es geht im Darkmode unterwegs, also weiße Schrift auf Schwarz oder Grau), ich hab sie jetzt tatsächlich das erste mal (nach einem Jahr) gesehen: Exel-Vorschau in Outlook bei der der Text so winzig geworden ist, dass scheinbar ein Pixel nicht mehr ausgereicht hat um ihn darzustellen. Das war GRAUENHAFT^^

WhiteVelvet
2023-08-31, 15:15:00
Danke für die Antwort! Ich meinte allerdings die eher niedrige Helligkeit, wenn HDR nicht genutzt wird. Die soll bei nur 180 cd/m² liegen. Aktuell bin ich mit meinem Lenovo L24q-10 bei 300 cd/m² unterwegs... auch mein IPS davor hatte 300, das ist das, was ich seit Jahren gewöhnt bin. Oder kann ich HDR in Windows immer aktiv lassen?

HisN
2023-08-31, 15:51:57
D.h. Du betreibst Deine Monitore dauerhaft auf 100% Helligkeit?
Genau darauf will ich hinaus, Du bist der Maßstab.
Ich kalibriere alle meine Monitore auf 120 Candela. Alles darüber ist mir außerhalb von HDR zu viel.
Ich würde den OLED nicht dauerhaft im HDR-Modus lassen, das zieht ihn nämlich dauerhaft auf 100% Helligkeit.
Angst vor Burn-In/Verschleiß aber voll Aufknastern die ganze Zeit widerspricht sich. Find ich jedenfalls.

Radeonfreak
2023-08-31, 16:29:05
Hab auch permanent HDR1000 drin. Find ich gut und gerade in der Frühschicht wenn man Morgens im Dunkeln um 4 Uhr den Rechner anschaltet und es einem die Netzhaut wegbrennt, dann ist man munter.

WhiteVelvet
2023-09-04, 11:43:52
Der Asus OLED kam mir noch in den Sinn, der hätte im Office Betrieb 450 Candela, was man runterregeln könnte. Aber die Schrift / Coating ist da genauso schlecht… und teurer isser… schwere Entscheidung… in jedem Fall bliebe mein alter Monitor für Office auf dem Tisch.

Ich frage mich, ob der dunklere SDR Modus beim LG dazu beiträgt, dass er in Sachen Einbrennen langlebiger ist…

MiamiNice
2023-09-04, 12:13:46
Der Asus OLED steht direkt vor mir. Bissel groß zum arbeiten mit seinen 42 Zoll, aber zum gamen von Star Citizen genau das richtige Gerät. Wenn man was näher am Moni sitzt würde ich mir den aber knicken, oder zum arbeiten, oder oder oder. Gaming von einem Meter Entfernung ist der unschlagbar. Für alles andere aber aufgrund der schieren Größe, eher 2. Wahl.

Argo Zero
2023-09-04, 12:14:39
@Argo Zero
Grundsätzlich ist eine eigene Kalibrierung bei HDR kein Problem (wie womit/man dies mißt, wieder ein anderes Thema).
Bei den meisten TVs (z.b. den ganzen OLEDS von LG) gibt es dort jedenfalls keine Einschränkung, dort hat man auch für die HDR
Modi das komplette Repertoire zur Verfügung.
Ist dies bei den Monitoren anders?


Wir haben im Haushalt 2 Monitore mit HDR und beim Aktivieren von HDR kann man nichts mehr einstellen. Die Regler sind dann ausgegraut.
Bei einem Samsung TV eines Freundes ist es ähnlich. Sobald er Dolby Vision aktiviert lässt der Fernseher keine Einstellungen mehr zu und das Bild ist mir mit Einspeisung übers Apple TV einen ticken zu kalt, was man sieht, wenn man zurück zum von mir kalibrierten SDR Modus wechselt.

Werde mir zu Weihnachten evtl. einen Laser Projektor gönnen. Dieser soll wiederum Einstellmöglichkeiten im HDR Modus haben.

Es ist also total random und der Hersteller entscheidet, was los ist!? :/
So wünsche ich mir Standards halt absolut nicht.

MiamiNice
2023-09-04, 12:17:29
Ist bei dem Asus OLED auch so. HDR bedeutet immer 100% Helligkeit und erhöhte Einbrenngefahr.
Generell bei einem OLED stört auch, dass alle 8 Stunden ein 6 Minuten dauernder Pixel Refresh nötig ist. Also alle 8 Gamingstunden 6 Minuten Zwangspause. Im Onlinegefecht ziemlich suboptimal - auch schon der Hinweis auf dem Bildschirm der dann aufploppt zur Erinnerung.
Ansosten aber 100% mega geil.

Radeonfreak
2023-09-04, 12:20:56
Na da lob ich mir mein Quantum Dot VA Panel.

MiamiNice
2023-09-04, 12:28:59
Das produziert aber nur Samsung :freak: Dann ist da noch das Problem mit der Optik bei Quantum Dots und den Schaltzeiten bei einem VA Panel. (M)ein OLED hat 0,1ms Latenz, zumindest als Monitor. Die TV Versionen, wie z.b. der LG C42, haben auch massiv Input Lag, obwohl OLED und sind zum Spielen eigentlich eher suboptimal. Zu viele Bildverbesserer in der Pipeline, die sich auch mit aktivierten Sport bzw. Spielemodus nicht ausschlaten lassen und die Latenz erhöhen.
OLED ist schon was geiles, aber nur als Monitor und nur mit guten Panel. Da ist man aktuell schnell bei 2k, da drunter würde ich kein OLED zum PC gamen kaufen.

Lowkey
2023-09-04, 12:32:15
HDR wird einfach sehr heiss und Lüfter machen Sinn. Nur wäre mein nächster Monitor als Upgrade "Silent", also ohne Lüfter. Selbst mit Lüftertausch ist das Grundgeräusch selbst ohne Wakü hörbar.

Tomb Raider mit HDR und @Ultra sah genial aus.

Radeonfreak
2023-09-04, 12:34:03
Das produziert aber nur Samsung :freak: Dann ist da noch das Problem mit der Optik bei Quantum Dots und den Schaltzeiten bei einem VA Panel.

Die Optik ist hervorragend, aber ja , an den Schaltzeiten könnte man was bemängeln.

SamLombardo
2023-09-04, 12:44:25
Wo ist denn das Problem zum Arbeiten und Surfen sich ein passendes SDR Bild einzustellen und wenn man HDR spielt kurz im Windows auf HDR umzustellen? Das würde ich sowohl bei OLED als auch bei LCD so machen. Auch LCDs verlieren schneller an Helligkeit, wenn sie immer volle Power betrieben werden.

redpanther
2023-09-04, 12:52:13
. Die TV Versionen, wie z.b. der LG C42, haben auch massiv Input Lag, obwohl OLED und sind zum Spielen eigentlich eher suboptimal. Zu viele Bildverbesserer in der Pipeline, die sich auch mit aktivierten Sport bzw. Spielemodus nicht ausschlaten lassen und die Latenz erhöhen.

Hmm? Das ist mir aber komplett neu. Die LG C/G Serien werden doch so gelobt bezüglich spiele Modus und Latenz.

Argo Zero
2023-09-04, 13:17:24
Wo ist denn das Problem zum Arbeiten und Surfen sich ein passendes SDR Bild einzustellen und wenn man HDR spielt kurz im Windows auf HDR umzustellen? Das würde ich sowohl bei OLED als auch bei LCD so machen. Auch LCDs verlieren schneller an Helligkeit, wenn sie immer volle Power betrieben werden.

So mache ich das aktuell. Nervt mich aber trotzdem, jedes mal hinter den Monitor zu langen um den richtigen Knopf zu finden.

MiamiNice
2023-09-04, 13:33:00
Hmm? Das ist mir aber komplett neu. Die LG C/G Serien werden doch so gelobt bezüglich spiele Modus und Latenz.

Dann einfach mal paar Testberichte konsumieren, bei Prad.de z.b. Der LG C42 hat z.b. was um die 3ms Inputlag, der Asus Moni mit dem selben Panel nur 0,1ms. Es liegt an der Pipeline innerhalb des Fernsehers, die durch diverse Chips läuft um das TV Bild aufzubessern. Auch wenn man das alles abschaltet, wandern die Signale trotzdem durch diverse Chips. Das kostet natürlich Zeit. Ich würde mir daher niemals einen TV an den PC hängen, ganz abgesehen von den ganzen anderen Nachteilen, z.b. das der TV nicht automatisch an geht, wenn man den PC einschaltet oder halt aus.

Wo ist denn das Problem zum Arbeiten und Surfen sich ein passendes SDR Bild einzustellen und wenn man HDR spielt kurz im Windows auf HDR umzustellen? Das würde ich sowohl bei OLED als auch bei LCD so machen. Auch LCDs verlieren schneller an Helligkeit, wenn sie immer volle Power betrieben werden.

Ich hab eine Fernbedienung zu meinem Monitor auf dem Tisch liegen aber selbst dafür bin ich zu faul. Von daher wird auf der Kiste nur noch gezoggt, gearbeitet wird wo anders. Vor allen Dingen nicht an einem Windows.

Christopher_Blair
2023-09-04, 14:27:12
3ms ist „Massiv Input lag“
Also D R E I ms?
Das geht ja mal gar nicht, das ist unglaublich viel, merkt man sofort!

So einen Quatsch sollte man gar nicht ernst nehmen.

Cubitus
2023-09-04, 14:33:57
Wo ist denn das Problem zum Arbeiten und Surfen sich ein passendes SDR Bild einzustellen und wenn man HDR spielt kurz im Windows auf HDR umzustellen? Das würde ich sowohl bei OLED als auch bei LCD so machen. Auch LCDs verlieren schneller an Helligkeit, wenn sie immer volle Power betrieben werden.

Ja Windows + Alt +B regelt :)

MiamiNice
2023-09-04, 16:42:25
3ms ist „Massiv Input lag“
Also D R E I ms?
Das geht ja mal gar nicht, das ist unglaublich viel, merkt man sofort!

So einen Quatsch sollte man gar nicht ernst nehmen.

In einem Onlinematches addieren sich so einige Input Lags zusammen. Daher sollte man schon ein wenig darauf achten um in der Gesamtheit unter dem merkbaren zu bleiben.

PatkIllA
2023-09-04, 17:11:51
In einem Onlinematches addieren sich so einige Input Lags zusammen. Daher sollte man schon ein wenig darauf achten um in der Gesamtheit unter dem merkbaren zu bleiben.
Dann bleibt doch praktisch nur OLED, weil die Kristalle da schon länger brauchen.

WhiteVelvet
2023-09-04, 20:39:24
Der Asus OLED steht direkt vor mir. Bissel groß zum arbeiten mit seinen 42 Zoll, aber zum gamen von Star Citizen genau das richtige Gerät. Wenn man was näher am Moni sitzt würde ich mir den aber knicken, oder zum arbeiten, oder oder oder. Gaming von einem Meter Entfernung ist der unschlagbar. Für alles andere aber aufgrund der schieren Größe, eher 2. Wahl.

Ich meinte den 27 Zoll von Asus, das hatte ich beim Asus nicht dazugeschrieben.

WhiteVelvet
2023-10-29, 10:27:09
Bei meinem ASUS OLED sehe ich bei leichten Kamerafahrten, also gleichmäßiger Ausleuchtung und Bewegung, dass Nuancen von vertikalen Streifen im Display zu sehen sind. Fallen wirklich nur bei bestimmen Szenen mit großen dunkleren Farbflächen auf. Ist das normal oder sollte das nicht so sein? Bei normalen hellen Bildern mit vielen Details fällt das nicht so auf. Aber halt bei manchen dunkleren Szenen in Alan Wake 2 mit gleichmäßiger Bewegung im Bild.

Daredevil
2023-10-29, 10:47:56
Ich habe jetzt seit fast 3 Jahren einen 55" OLED von LG als Hauptmonitor + Fernseher und möchte HDR in der tat bei Games nicht mehr missen. Windows geht zwar im 2D Betrieb da eher schwach mit um, bei Games ist es aber wirklich eindrucksvoll. Gerade solche spiele wie Horizon: Zero Dawn sehen mit HDR deutlich lebendiger aus.
Das HDR ist bei so einem "alten" OLED idr. deutlich schlechter wie heute, allerdings würde ich nicht mehr Helligkeit wollen, im Zimmer ist es meist eh eher dunkler, als das die Sonne rein scheint. Einen BurnIn gibt es auch nach knapp 3 Jahren nicht. In der Nacht brennt mir die Sonne in Horizon die Augen weg, ich verstehe den Need nach mehr Helligkeit nicht.

Grundsätzlich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man sich heute als Casual "Gaming Monitore" für 500€+ kauft, wenn man einen 42" OLED für wenige hundert Euro mehr bekommt, der absolut keine Schwächen hat.

PS: 55" auf einem 220x100 Esstisch. 48" wäre vermutlich der Übersicht halber besser, reicht aber trotzdem für nen anständigen Rang in Overwatch.
Ich bin ziemlich pingelig, wenn es um Input Lag o.ä. geht, hier wüsste ich nicht, selbst wenn ich noch "Pro Gamer" wäre, wo man hier großartig ansetzen soll.
Der gute IBM P260 mit 200hz bliebt sicherlich für immer Referenz, der Flaschenhals beim losen in Battlefield bin aber ich mit 36, nicht der Monitor. ;D
https://abload.de/img/img_74262jzifi.jpeg

Bei meinem ASUS OLED sehe ich bei leichten Kamerafahrten, also gleichmäßiger Ausleuchtung und Bewegung, dass Nuancen von vertikalen Streifen im Display zu sehen sind. Fallen wirklich nur bei bestimmen Szenen mit großen dunkleren Farbflächen auf. Ist das normal oder sollte das nicht so sein? Bei normalen hellen Bildern mit vielen Details fällt das nicht so auf. Aber halt bei manchen dunkleren Szenen in Alan Wake 2 mit gleichmäßiger Bewegung im Bild.

VSYNC an? Bist du in der Range von Freesync/Gync?

WhiteVelvet
2023-10-29, 14:40:30
Vertikale Streifen, nicht horizontal 😉 Wie ein festes Muster im Hintergrund

Nightspider
2023-10-29, 15:56:00
Ist bei dem Asus OLED auch so. HDR bedeutet immer 100% Helligkeit und erhöhte Einbrenngefahr.

Bei meinem QD-OLED von Alienware ist der SDR Betrieb im Windows gefühlt 2-3 mal heller.

Also im HDR Modus im Windows ist der Monitor deutlich dunkler.

Aber ich könnte im SDR Modus dann die Helligkeit manuell herunterregeln, was im HDR Modus schon Windows erledigt.

HisN
2023-10-29, 15:57:40
Bei meinem ASUS OLED sehe ich bei leichten Kamerafahrten, also gleichmäßiger Ausleuchtung und Bewegung, dass Nuancen von vertikalen Streifen im Display zu sehen sind. Fallen wirklich nur bei bestimmen Szenen mit großen dunkleren Farbflächen auf. Ist das normal oder sollte das nicht so sein? Bei normalen hellen Bildern mit vielen Details fällt das nicht so auf. Aber halt bei manchen dunkleren Szenen in Alan Wake 2 mit gleichmäßiger Bewegung im Bild.


Was sagt der Eizo-Monitortest beim Grauverlauf?
Ist der vertikal-Streifig?

Colin MacLaren
2023-10-29, 22:44:58
Hätte es noch nie gesehen das es unter Win11 (Desktop) nicht ausgewaschen aussieht mit HDR. Kann man zwar mit Tastenkürzel umschalten aber trotzdem irgendwie lästig...

Auf meinem OLED-TV sieht der Windows-Desktop unter HDR genauso aus wie unter SDR.

. Ich würde mir daher niemals einen TV an den PC hängen, ganz abgesehen von den ganzen anderen Nachteilen, z.b. das der TV nicht automatisch an geht, wenn man den PC einschaltet oder halt aus.

Das geht sehr wohl. https://github.com/JPersson77/LGTVCompanion

Wichtig ist beim TV, dass man einmal ein CRU-Profil anlegt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/

Oder noch besser sich mal einen Nachmittag Zeit nimmt, alles richtig einzustellen.

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/lg_oled_gamingpc_monitor_recommended_settings/
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQ_-y8FEqZwFatfvwnScaiu89WJkYx0M_8UsKqiOlx7e6HpWJ8swTGBu1pg-jqTSewuLPkRrd-n5qkN/pubhtml

Mein LG 48CX läuft hier seit bald drei Jahren im Homeoffice und beim Zocken. Nix einbrennen, super Bild, für mich schnell genug, Preis damals unter 900 EUR.

Radeonfreak
2023-10-29, 22:45:42
Hier auch. Bin immer im HDR Modus.

00-Schneider
2023-10-29, 23:01:51
Ich sehe keinen Sinn darin, im Windowsbetrieb und beim Surfen HDR zu nutzen. Verfälscht das nicht immer den Farbraum außerhalb von HDR-Anwendungen?

Radeonfreak
2023-10-29, 23:06:11
Ähm...nö.

Bei meinem Monitor schalt ich nie um. Ich surfe, gucke Videos, Spiele....alles gleich gut.

Deathcrush
2023-10-29, 23:46:37
Ich schalte immer um, alleine schon wegen dem Stromverbrauch. (30 vs 100 Bildhelligkeit) Windows-Taste+Alt+B macht es möglich.

Thunder99
2023-11-16, 19:15:44
Kann man mit dem Samsung Odyssey OLED G8 für 699CHF was falsch machen?
Aktion bei Samsung direkt...

Schiele seit längerem auf eine HDR fähigen Monitor. :redface:

Sardaukar.nsn
2023-11-16, 19:40:54
Der Bruder vom Alienware? Ich fand Format und Kurve auf meinem 34" Xiaomi prima. Hab mich damals als Nachfolger aber für einen 42er LG C2 entschieden und nicht bereut. Hab hier aber auch den Platz dafür.

ChaosTM
2023-11-16, 19:46:05
Manche Spiele schauen leider immer noch unglaublich schlecht aus in HDR - siehe Starfield.
Daher schalte ich lieber noch "mechanisch" um. Windows in HDR ist auch noch nicht dort wo es sein sollte.

@Sardaukar.nsn

Mit denen kann man nix falsch machen

Thunder99
2023-11-16, 20:05:07
Der Bruder vom Alienware? Ich fand Format und Kurve auf meinem 34" Xiaomi prima. Hab mich damals als Nachfolger aber für einen 42er LG C2 entschieden und nicht bereut. Hab hier aber auch den Platz dafür.
Ist ja beides das Samsung QD-OLED Panel 1.Generation :)

Thunder99
2023-11-18, 18:34:09
Also, hab mich jetzt entschieden und zugegriffen. Mit paar Rewards Punkten und Gutschein konnte ich den Preis auf 504 CHF drücken ;D ;D ;D