PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob beim BIOS übertakten bei ti4200


Aphexz
2003-03-23, 14:41:48
Hi Leuds,
habe jetz schon mehrmals versucht meine Graka per Bios zu übertakten, aber der RAM macht Probleme.
Im BIOS-Editor von Ray Adams stelle ich den Chiptakt auf 300MHz und den Speichertakt auf 600MHz (kann diesen aber nur im linken Menü bei ersten Eintrag ändern, is das normal? denn auf den Screenshots sieht das anders aus), dann speichere ich das BIOS, gehe mit Boot-CD ins DOS und flashe das neue geänderte BIOS, klappt alles wunderbar.
Dann starte ich neu, und gehe in dem Detonator-Menü, wo ich die ganze Einstellungen für die Graka machen kann auf Taktraten (vorher mit Coolbits freigeschaltet und aktiviert) und dann steht da beim Chiptakt 300Mhz, wie gewünscht, aber beim Speicher steht 199MHz (DDR),lol.
Wenn ich jetz aber das Bios der Graka auslese, steht da beim Speicher immer noch 600Mhz.
Hat jemand ne Idee, warum die Graka runterregelt?
Habe die Medion/MSI ti4200 AGP8x und 128MB, da brauch keiner drüberherziehen. Habe allerdings keinen Aldi Rechner :-)

mfg Aphexz

PoWLe
2003-03-23, 15:19:37
Du musst den Speichertakt in allen Feldern so eintragen wie du ihn willst.

Aphexz
2003-03-23, 17:46:56
das funzt bei meiner version von dem bios editor nicht, lol.
Ich kann nur das erste Feld auswählen in die restlichen kan ich nicht klicken.

Kannst du mir mal deine Version des Editors bitte an 3D-now@web.de mailen.
Danke.

PoWLe
2003-03-23, 19:13:06
Check mal dein e-mail Postfach ;)

Aphexz
2003-03-23, 19:58:28
Danke, aber die hatte ich auch schon und damit hats auch nidde geklappt damals, werde es morgen nochmal versuchen.

wirkstoff
2003-03-23, 21:59:42
JO DAS MUSS ICH AUCH GENAU WISSEN WEIL DAS BEI DER MX440 AUCH NET GEHT

Unregistered
2003-03-25, 17:32:36
*flamemode on, satzzteichen abstell*

ECHT ABER DESWEGEN BRAUCHST DU NICHT ZU SCHREIEN AUSSERDEM SIEHT MAN DEIN POSTING AUCH GUT WENN DU DEINE CAPS LOCK TASTE MAL NICHT VERSCHLUCKST OK

*flamemode off, satzzteichen einschalt*

Meine Güte, nicht einmal Komma oder Punkte, armes Pisa Opfer!

Aber zum Topic:

Vielleicht ist das nur ein Anzeigefehler vom Detonator Menü?
Guck doch mal in Powerstrip, was steht denn da beim RAM Takt?

Aphexz
2003-03-25, 17:48:21
hab nur den riva tuner drauf, aber der zeigt auch zuwenig an

wirkstoff
2003-03-25, 18:21:28
da kann man nichts machen, das ist bei dem bios editor wie verschwunden und man kann es net einstellen. auch der detonator zeigt auch danach die richtige taktrate an, aber man den chip takt höher schrauben.

Aphexz
2003-03-25, 18:31:28
Hab mal ne screenshot gemacht:
http://www23.brinkster.com/aphexz/bios.jpg

Die rot gekennzeichneten Felder lassen sich nicht auswählen oder ausfüllen.

Aphexz
2003-03-25, 18:37:58
Hier nochmal, da das obere ja nicht angezeigt wird.

wirkstoff
2003-03-26, 16:01:50
weiste was ich denke? das der bios editor das biso net richtig auslesen kann. und deswegen steht da nichts aber weist was du machen oder mal probieren kannst? einfach nen geforce2 oder so mal drauf machen weil die kannst du takten ---->ich übernehme keine verantwortung. aber davon mal abgesehen ich hatte es schon getestet, wenn du es weist und dann kein bild mehr zu sehen ist auf dem monitor dann musst alles machen ohne bild sprich altes bios wieder drauf und neustarten :) dann muss es wieder funzen hatte ich auch gemacht ohne monitor zu arbeiten :)

TheDonMakaveli
2003-03-26, 16:44:37
Warum übertaktest du eigentlich nicht mit einem Programm wie Powerstrip oder Riva Tuner? Was soll es bringen per Bios zu übertakten? Das ist doch viel umständlicher!

Aphexz
2003-03-26, 18:14:17
Was bringt es mir ne geforce2 zu übertakten, wenn ich meine Geforce4 übertakten möchte??

Ich würde es gut finden, wenn mir jemand ein übertaktetes BIOS (300/600) für die MSI ti4200-TD128 oder wie die heist mailen würde, habe weiter unten nen Request-Thread gestartet, hat sich aber noch keiner gemeldet.

Ich will per Bios übertakten, da ich ziemlich oft formatiere und die Einstellungen gerne fest integriert haben möchte, Bios übertakten ist im Grunde genommen genauso einfach wie mit RivaTuner oder Powerstrip, wer sich an diese tools rantraut, kann auch per Bios übertakten würde ich sagen.

wirkstoff
2003-03-26, 22:01:48
also ich habe dieses beispile eigentlich nur gemacht weil man diese bioses takten kann und es sich eigentlich nichts nimmt mit nem gf4 bios nur mal so gesagt. deswegen gf2 bios takten und drauf machen :) aber schau doch mal hier www.3dchipset.com die müsten sowas im angebot haben auch für ATI user also bis dan