PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 28. August 2023


Leonidas
2023-08-29, 07:58:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-28-august-2023

Platos
2023-08-29, 09:43:27
Wenn die Preiserhöhung stimmen würde, wäre es wieder mal ein Fortschrittkiller.

Dan wäre der i5 so teuer, wie früher mal der i7 usw.

Sollte man definitiv nicht unterstützen und nicht kaufen. Wäre eine Frechheit.

Vita Brevis ars Longa
2023-08-29, 10:16:56
Intels Gewinne kamen früher hauptsächlich aus der Server-Sparte, deren Gewinne stark eingebrochen sind.

Jetzt zu Zeiten hoher weltweiter Inflation ausgerechnet die Konsumenten schröpfen zu wollen, halte ich für die falsche Strategie.

Auch halte ich es für falsch, die Produktionskapazitäten weiter auszubauen, in einem stagnierenden Markt, wie dass geplante Werk in Magdeburg. In Ireland hat Intel ja schon einen großen Standort in Europa. Und solche Standorte rechnen sich nur, wenn sie auch wirklich ausgelastet sind.

Kriegsgeier
2023-08-29, 11:21:55
also, wenn es ein i7 13700k für fast schon lächerliche 385€ gibt - wozu auf die 14ner Generation warten?

13700k ist in meinen Augen das beste was man für unter 400€ bekommen kann!

ryan
2023-08-29, 12:28:15
Wenn die Preiserhöhung stimmen würde, wäre es wieder mal ein Fortschrittkiller.

Dan wäre der i5 so teuer, wie früher mal der i7 usw.

Sollte man definitiv nicht unterstützen und nicht kaufen. Wäre eine Frechheit.


Es werden einfach Vorbestellerpreise von irgendeinem Shop mit früher Listung genommen und mit den CPUs der alten Generation verglichen, wo sich die Preise längst gesättigt haben. Das ist vor jedem launch das Gleiche und immer wieder lernen die Leute nicht draus, das man daraus keine allgemeine Preissteigerung ablesen kann.

Legendenkiller
2023-08-29, 13:16:39
Intels Gewinne kamen früher hauptsächlich aus der Server-Sparte, deren Gewinne stark eingebrochen sind.

Jetzt zu Zeiten hoher weltweiter Inflation ausgerechnet die Konsumenten schröpfen zu wollen, halte ich für die falsche Strategie.

Auch halte ich es für falsch, die Produktionskapazitäten weiter auszubauen, in einem stagnierenden Markt, wie dass geplante Werk in Magdeburg. In Ireland hat Intel ja schon einen großen Standort in Europa. Und solche Standorte rechnen sich nur, wenn sie auch wirklich ausgelastet sind.

Die USA bereiten sich immer noch auf ein direkten Konflikt mit China vor.
Man munkelt über ein heißes 2025.
Dann würden für den westlichen Markt alle TSMC-Taiwan Kapazitäten entfallen, die dann Intel übernehmen kann.
Auch wenn es nur Wirtschaftsboykotte sind. TSMC Taiwan exportiert nichts mehr, wenn es China seinerseits mit Sanktionen versieht.
Alle Exporte Taiwans laufen seit längeren über China, alle.

Also aus der Sicht macht es für Intel Sinn ab 2025 seine Kapazitäten ausgebaut zu haben.

Golem 03.01.2023
" Bis 2025 werden Chipkonzerne wie TSMC, Intel und Samsung über 122 Milliarden US-Dollar in neue Werke in den USA investieren, ..."


PC Games Hardware 30.05.2023

Nvidia-CEO lobt überraschend Intel— Nvidias CEO kann sich vorstellen, künftig neben TSMC auch wieder andernorts fertigen zu lassen. Samsung und insbesondere auch Intel sind ...

Gast Ritis
2023-08-29, 13:30:52
Beim Starfield AMD Deal fliesst Geld weil die GPUs und CPUs mit dem Game im Bundle verkauft werden, nicht weil FSR implementiert wurde. Auf diesen Bundle-Deal hat sich Frank Azor bezogen, das sollte man schon korrekt wiedergeben. Wenn es einen Bundel Deal gibt will AMD wiederum, dass FSR präferiert wird. Das ist doch auch logisch, oder nicht? "FSR - The Way it ment to be Played" oder so ähnlich. ;)
Ich würde vermuten Bethesda lässt so lange DLSS offiziell aussen vor bis das Bundling von AMD ausgelaufen ist. Vermutlich so 2-3 Monate.

Gast
2023-08-29, 13:41:29
Es werden einfach Vorbestellerpreise von irgendeinem Shop mit früher Listung genommen und mit den CPUs der alten Generation verglichen, wo sich die Preise längst gesättigt haben. Das ist vor jedem launch das Gleiche und immer wieder lernen die Leute nicht draus, das man daraus keine allgemeine Preissteigerung ablesen kann.
Ist bei AMD auch immer so. Scheinbar gibt es Leute, die den UVP zahlen und keine Straßenpreise.
Einfach 1-2 Monate nach dem Launch mal schauen wie die Preise sind, dann kann man immer noch meckern.

Leonidas
2023-08-29, 13:48:10
Ich muß diese Intel-Preise auch bezweifeln und hoffe, dass der Twitterer hier falsch liegt. Aber so ist nun einmal die Meldung, die derzeit durch alle Magazine geht.

Platos
2023-08-29, 15:08:52
Es werden einfach Vorbestellerpreise von irgendeinem Shop mit früher Listung genommen und mit den CPUs der alten Generation verglichen, wo sich die Preise längst gesättigt haben. Das ist vor jedem launch das Gleiche und immer wieder lernen die Leute nicht draus, das man daraus keine allgemeine Preissteigerung ablesen kann.

Ist das so? Aus dem Artikel und dem Twitter-Post geht das so aber nicht hervor.

Woher hast du denn die Info, dass das so gemacht wurde?

Wenn das so gemacht wurde, hätte Leonidas aber auch gerne darauf hinweisen können. Ich dachte, es handelt sich hier um "Insiderwissen" (also Leak).

Gast
2023-08-29, 15:44:37
Ich dachte, es handelt sich hier um "Insiderwissen" (also Leak).
Was genau hat denn Insiderwissen mit Leak zu tun? Jeder hier sollte doch inzwischen gemerkt haben, dass diese Leaks zum größten Teil einfach zum generieren von Aufmerksamkeit dienen (was dann indirekt auch mehr Geld bedeutet, also will man eigentlich nur Kohle machen).

Und selbst wenn das die korrekten UVPs sind, haben die immer noch nichts mit den realen Straßenpreisen zu tun. Da hat dann auch noch etwas wie Markt / Konkurrenz ein Wörtchen mit zu reden. Daher verstehe ich nicht, warum für alle immer der UVP so relevant ist.
War ja bei Navi32 auch erst so. Da war das Gemecker auch groß, dass die 7700XT zu wenig Abstand zur 7800XT hat. Die Diskussion gab's bei der 7900XT(X) auch. Inzwischen trennen die Karten 25% Preisaufschlag, was zu Leistung/Ausstattung auch passt. Ähnlich wird das bei 7800XT und 7700XT auch werden, man muss halt nur warten.

ryan
2023-08-30, 00:43:43
Ist das so? Aus dem Artikel und dem Twitter-Post geht das so aber nicht hervor.

Woher hast du denn die Info, dass das so gemacht wurde?

Wenn das so gemacht wurde, hätte Leonidas aber auch gerne darauf hinweisen können. Ich dachte, es handelt sich hier um "Insiderwissen" (also Leak).



Ja er hat doch ein screen von den Shop Preisen gepostet, allerdings ohne Link. Das hat er einfach umgerechnet und mit den alten CPUs verglichen. Das läuft immer so ab, komischerweise checken die Leute es nicht. Momomo ist kein Insider, sondern ein Info Sammler.

Gast
2023-08-30, 02:20:07
Auch halte ich es für falsch, die Produktionskapazitäten weiter auszubauen, in einem stagnierenden Markt, wie dass geplante Werk in Magdeburg. In Ireland hat Intel ja schon einen großen Standort in Europa. Und solche Standorte rechnen sich nur, wenn sie auch wirklich ausgelastet sind.

Intel braucht aktuell alle ihre vorhandenen Standorte. Intel braucht neue Kapazitäten für die neueste Generationen zum fertigen und Packen.
Auch braucht Intel mehr Kapazitätetn, da sie ja in Konkurrenz zu TSMC agieren wollen, das sie auch eine Foundry werden wolen.

Leonidas
2023-08-30, 03:29:21
Was genau hat denn Insiderwissen mit Leak zu tun? Jeder hier sollte doch inzwischen gemerkt haben, dass diese Leaks zum größten Teil einfach zum generieren von Aufmerksamkeit dienen (was dann indirekt auch mehr Geld bedeutet, also will man eigentlich nur Kohle machen).


Jetzt erkläre mir mal bitte im Rahmen dieser Theorie, wie ein anonymer Twitterer mit seiner Aufmerksamkeit Geld verdienen kann. Twitter verdient vielleicht Geld, der Twitterer hingegen 0. Und die Aufmerksamkeit bringt auch an anderer Stelle nichts, er tritt quasi anonym auf.




Ja er hat doch ein screen von den Shop Preisen gepostet, allerdings ohne Link.

Mist. Dies habe ich dann leider nicht mitbekommen. Hängt aber auch an Twitter - nicht mehr nutzbar. Gestern waren wieder einmal selbst die einfache Sichtbarkeit außerhalb von eingeloggten Usern nicht gegeben.

PS: Hast Du zufällig den Link zu diesem Tweet mit dem Screenshot vom Shop?
PS2: Gefunden!

Gast
2023-08-30, 09:24:46
Jetzt erkläre mir mal bitte im Rahmen dieser Theorie, wie ein anonymer Twitterer mit seiner Aufmerksamkeit Geld verdienen kann. Twitter verdient vielleicht Geld, der Twitterer hingegen 0. Und die Aufmerksamkeit bringt auch an anderer Stelle nichts, er tritt quasi anonym auf.

Mist. Dies habe ich dann leider nicht mitbekommen.
Ganz einfach: Ihm gehört der Shop. Der hat jetzt Aufmerksamkeit und der ein oder andere schaut sich drin um und kauft was. Schon hat er Geld damit verdient. Oder es ist eine neue Art des viralen Marketings für so einen Shop. Gibt mehrere denkbare Szenarien, wie man anonym Geld verdienen kann.

Gast
2023-08-30, 10:39:12
Jetzt ist der DIY-Markt doch wieder so relevant? Rechte vs linke Hand? Hü & Hott? Sorry Leo, aber die Ungereimtheiten nehmen wieder Überhand.

Leonidas
2023-08-30, 11:06:44
Ganz einfach: Ihm gehört der Shop.

Extrem unwahrscheinlich. Momomo kommt irgendwo aus Ostasien her und besitzt ziemlich sicher keinen Online-Shop in der Ukraine. Nebenbei hatte er noch nicht einmal einen Link zum Shop gepostet. Und selbst wenn: Von dieser Einmalaktion wird keiner reich. Mehrfachaktionen in diese Richtung hin fallen auf bzw. hat es das in der Praxis einfach noch nicht gegeben.

Nächster Versuch, wonach Momomo an diesem "Leak" das große Geld machen kann?



Jetzt ist der DIY-Markt doch wieder so relevant? Rechte vs linke Hand? Hü & Hott? Sorry Leo, aber die Ungereimtheiten nehmen wieder Überhand.

Bitte erkläre Dich genauer. Ich hatte das Wort "DIY" noch nichtmal notiert in dieser News.

Platos
2023-08-30, 11:48:48
Ja er hat doch ein screen von den Shop Preisen gepostet, allerdings ohne Link. Das hat er einfach umgerechnet und mit den alten CPUs verglichen. Das läuft immer so ab, komischerweise checken die Leute es nicht. Momomo ist kein Insider, sondern ein Info Sammler.

Ahh, ja das habe ich nirgendswo gesehen.

Aber dann ist das ja lächerlich :D

Man muss fast schon null Ahnung haben, wenn man Vorablistungen als Preiserhöhung verkauft :D

MiamiNice
2023-08-30, 12:37:16
"Gemäß Twitterer/Youtuber/Kaffeesatzleser und oder Rauchzeichenproduzent" ...
Wenn die News so anfangen, weiß man, dass nur Bullshit im Text steht.
Was ist eigentlich ein "Twitterer"? Jemand der auf X noch nicht gerafft hat, dass die Zensurplattform Twitter nicht mehr existiert?

Leonidas
2023-08-30, 12:47:33
Ich schreibe das Wort so, in Negierung der Umbenennung von Twitter zu "X". Bitte laste es nicht dem X-User an, dass *ICH* diese Titulierung "Twitterer" verwende.

Gast
2023-08-30, 13:23:16
Extrem unwahrscheinlich. Momomo kommt irgendwo aus Ostasien her und besitzt ziemlich sicher keinen Online-Shop in der Ukraine. Nebenbei hatte er noch nicht einmal einen Link zum Shop gepostet. Und selbst wenn: Von dieser Einmalaktion wird keiner reich. Mehrfachaktionen in diese Richtung hin fallen auf bzw. hat es das in der Praxis einfach noch nicht gegeben.

Nächster Versuch, wonach Momomo an diesem "Leak" das große Geld machen kann?
Auf das Thema virales Marketing bist du nicht eingegangen weil? Und wo genau war die Aussage von "das große Geld" machen? Faszinierend ist auch, dass du es offensichtlich für absolut undenkbar hältst, damit auch nur irgendwie Geld zu verdienen. Ähnliches hat man vor 10 Jahren auch über Youtuber und so gedacht...

OpenVMSwartoll
2023-08-30, 14:25:34
"X" kennt namentlich noch kaum einer, wenn er die Plattform nicht nutzt.

Der "Xer" ist mir noch nicht untergekommen, wohl aber die Ex.

Von daher: Jetzt werden aber wirklich Kleinigkeiten breitgetreten.

Leonidas
2023-08-30, 14:32:21
Auf das Thema virales Marketing bist du nicht eingegangen weil? Und wo genau war die Aussage von "das große Geld" machen? Faszinierend ist auch, dass du es offensichtlich für absolut undenkbar hältst, damit auch nur irgendwie Geld zu verdienen. Ähnliches hat man vor 10 Jahren auch über Youtuber und so gedacht...

Vielleicht beurteile ich die Situation zu konkret, sprich den mir seit längerem bekannten Twitterer "Momomo". Mir ist keine Werbeaktion und kein anderer Unsinn dieses Twitterers jemals bekannt. Vielmehr tut er sich durch einen zurückhaltenden, sachlichen, Informations-zentrierten Stil hervor.

Daher war und ist meine Einschätzung, dass dies ein Fall ist, welcher extrem weit weg ist von irgendwelchem Eigennutz. Natürlich kann man so etwas dennoch vermuten. Ich fand es nur schade, wie heftig dies von jemanden vermutet wird, welcher den Twitterer (bzw. dessen Arbeit) augenscheinlich überhaupt nicht kennt.

Anders formuliert: Bei vielen anderen Quellen hättest Du sofort Recht mit Deinen Bedenken - solche Punkte müssen beachtet werden. Bei diesem Twitterer erscheint mir diese Unterstellung allerdings grundverkehrt.

Gast
2023-08-31, 11:34:26
Der "Xer" ist mir noch nicht untergekommen, wohl aber die Ex.




Der "Twitterer" auch nicht. Ich nenn ja auch nicht einen der mir eine Nachricht auf Whatsapp schickt "Whatsapper" und nach dem Umstieg auf Singal ist er ein Signaler oder wie?