Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für zwei RTX 4090

BigKid
2023-08-29, 08:21:38
Ich suche nach einem schicken und auch praktischen (Kabelmanagement, Platz da wo man ihn beim Einbau braucht, Zugänglichkeit, genug Platz für Lüfter (120 oder 140)). Seitenteil mit Sichtfenster oder aus Glas.

Aber: Es müssen 2 RTX4090 reinpassen (eigentlich eine 4090 und eine 3090) - ich spiele grade mit LLMs rum und brauche das VRAM. Und viele Gehäuse patzen da weil sie unter dem unteren PCI Slot nicht genug Platz bieten.

Hat mir jemand einen Tip ? Das Gehäuse selbst muss jetzt nicht viel Bling bieten ausser dem Seitenfenster.

T86
2023-08-29, 08:46:20
Platz für eine zweite wirklich fette Grafikkarte die dann auch noch Luft bekommen soll ist echt ein Problem

https://geizhals.de/geometric-future-model-8-lohan-black-geo-m8-lob-a2841836.html?hloc=at&hloc=de
Im Prinzip sowas?

Etwas klassischer
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-xl-light-tempered-glass-black-fd-c-mes2x-02-a2423333.html?hloc=at&hloc=de

Die Suche nach eatx oder mehr als 7 pci Steck Plätzen bringt leider auch nix mehr
Da jeder Vertical Mount Platzt mit gezählt wird
Normal war früher alles mehr als 7 slots automatisch unten länger
Dem ist allerdings nicht mehr so
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2378_9~8659_mit~9691_bis+AeTX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

BigKid
2023-08-29, 10:28:19
Vielen Dank für den Input.

Ich hab deine Suche benutzt und das Enthoo 719 bestellt (weil ich mit Phantek eigentlich immer zufrieden war) aber nicht genau hingeschaut. Das hat "untenrum" ein paar dumme Design Entscheidungen (für meine Zwecke) - nämlich Platz für ein zweites System !!! Könnte aber trotzdem passen - ich mess es mal aus wenn es da ist... Und ganz oben bin ich mir nicht sicher ob der Platz reicht für Lüfter nach oben... Aber nachdem ich mir die anderen Gehäuse angesehen habe stelle ich fest, dass es irgendwie nicht mehr "inn" ist mehr als eine Graka zu haben weil SLI halt out ist... Kommt jetzt vielleicht mit den LLMs wieder...

T86
2023-08-29, 19:58:37
Ja das hatte ich extra nicht raus gesucht weil es auch „nur“ 8 slots hat

Und der Kasten unten war mir zu heikel wenn’s um Kühlung geht ist er halt im Weg.
Evtl lässt er sich auch ausbauen?

Kannst ja mal berichten

Gast
2023-08-29, 22:29:38
Wasserkühlung und Platzproblem gelöst, wenn man sich 2 4090 leisten kann sollte das auch noch im Budget sein.

Lawmachine79
2023-08-30, 11:17:25
Thermaltake Level 20 XT. Der Ultimate Behemoth unter den Gehäusen.

BigKid
2023-08-30, 15:13:29
Wasserkühlung und Platzproblem gelöst, wenn man sich 2 4090 leisten kann sollte das auch noch im Budget sein.
Es gibt nen unterschied zwischen leisten können und leisten wollen... Im übrigen habe ich keine 2 4090 sondern eine 4090 und eine RTX3090 übrig weil ich nicht dazu gekommen bin sie zu verkaufen - hatte/habe andre Probleme... Aus dem selben Grund fange ich jetzt nicht an mit Wasser rumzuplantschen...

Thermaltake Level 20 XT. Der Ultimate Behemoth unter den Gehäusen.
Hm... Spannend nur leider ist da unter/hinter dem letzten Slot auch nicht so viel Platz... Warum müllen den Platz alle Gehäuse zu anstatt da einfach mal Luft zu lassen ? Mir fällt grad ein das ich noch ein altes Armor rummstehen hab irgendwo...
Ich habs jetzt knapp hinbekommen im Enthoo 719 - aber nur mit der 3090 oben und der 4090 im mittleren Slot... Presspassung insofern als dass ich die unteren USB Anschlüsse vom Mobo nicht rannkrieg - kein Platz und erstmal egal... Man kann da leider auch nix umbauen - ist vernietet... Ich muss direkt mal nachmessen ob ich so rum nicht schon im ursprünglichen Gehäuse geschafft hätte dann geht das Entoo in die Bucht...

Der Sprung von CPU+GPU auf rein GPU bei den 30er LLMs ist gewaltig vom Speed her...

CoolhandX
2023-08-30, 16:01:49
Ich liebe mein Corsair 1000D. Da ist mal genug Platz drin für ALLES ;-)

Lawmachine79
2023-08-30, 23:33:07
Es gibt nen unterschied zwischen leisten können und leisten wollen... Im übrigen habe ich keine 2 4090 sondern eine 4090 und eine RTX3090 übrig weil ich nicht dazu gekommen bin sie zu verkaufen - hatte/habe andre Probleme... Aus dem selben Grund fange ich jetzt nicht an mit Wasser rumzuplantschen...

Hm... Spannend nur leider ist da unter/hinter dem letzten Slot auch nicht so viel Platz... Warum müllen den Platz alle Gehäuse zu anstatt da einfach mal Luft zu lassen ? Mir fällt grad ein das ich noch ein altes Armor rummstehen hab irgendwo...
Ich habs jetzt knapp hinbekommen im Enthoo 719 - aber nur mit der 3090 oben und der 4090 im mittleren Slot... Presspassung insofern als dass ich die unteren USB Anschlüsse vom Mobo nicht rannkrieg - kein Platz und erstmal egal... Man kann da leider auch nix umbauen - ist vernietet... Ich muss direkt mal nachmessen ob ich so rum nicht schon im ursprünglichen Gehäuse geschafft hätte dann geht das Entoo in die Bucht...

Der Sprung von CPU+GPU auf rein GPU bei den 30er LLMs ist gewaltig vom Speed her...
Verstehe nicht was Du meinst. Also ich könnte bei mir locker eine zweite 4090 dazupacken, wenn ich ein Mobo hätte, was das erlaubt.