PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung iMac Retina 5k 27" 2019 Radeon Pro 8 GB 580X


js320d
2023-08-29, 18:20:25
Hallo allerseits,

habe ein blödes Problem mit o.g. iMac. OS ist Ventura 13.5.

Schon unmittelbar nach/während des Hochfahrens oder manchmal auch nach dem Anmelden läuft der Lüfter (die Lüfter?) auf viel zu hoher Drehzahl, das Teil hört sich an wie ein Staubsauger (ca. 3700 u/min).

Typische Tips aus Apple-Foren helfen mir nicht weiter :-(. Da kommen seltsame Reinigungstips für die Lüfter, was es aber m.E. nicht sein kann. Die Temperaturen, die Macs Fan Control ausliest, sind absolut im harmlosen Bereich (<40°). Auch ein SMC-Reset bringt nix, gar nix oder nur sehr kurzfristig (wenige Minuten) etwas.
Auf dem iMac ist praktisch keine "Last". Als das Problem zum ersten Mal auftrat, habe ich Youtube geschaut - besser wird es "gefühlt" nicht gerade, wenn die Grafikkarte etwas arbeiten muß (aber nochmal: die Temperaturen sind weit im harmlosen Bereich).

Am liebsten würde ich ja den teueren Mist auf den Müll werfen und einfach einen guten PC zusammenstellen - allerdings gehört der Mist meiner Lebensgefährtin...

Was kann man denn tun um das Problem zu beheben und meine Beziehung zu retten? Beim PC, wenn etwas kaputt war, habe ich die Komponente neu gekauft - und gut war. Bei dem iMac schaffe ich es noch nicht mal, die Radeon Grafik zu deaktivieren und stattdessen die CPU interne Grafikeinheit zu aktivieren. Eigentlich weiß ich noch nichtmal, ob die verbaute CPU überhaupt eine interne GPU besitzt... Wie man erkennt, habe ich von Apple/MacOS keine Ahnung -> HELP!!!

Kann die Lüftersteuerung irgendwie anders "kaputt" sein? PWM defekt? Mainbord defekt?

Vlg

js320d
2023-09-02, 13:25:38
Nur falls jemand dasselbe Problem hat:

Es ist ein Wackelkontakt am schlecht verarbeiteten/verklebten Gehäuse. Kräftig(!) mit der flachen Hand von hinten auf das Gehäuse schlagen, dann ist Ruhe und die Lüftersteuerung funktioniert wieder. :rolleyes:
Macs Fan Control macht auch wieder was es soll.

Tangletingle
2023-09-02, 13:28:00
Und da sagt noch mal einer Gewalt wäre keine Lösung.

joe kongo
2023-09-04, 14:00:16
Und da sagt noch mal einer Gewalt wäre keine Lösung.

Is ja nicht seins, da ist man dann doch enthemmter.
:usweet: