PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei iPhones - eine SIM-Karte - möglich?


BluesMan
2023-08-30, 21:16:53
Servus Fachleute,

mein iPhone SE (1st Gen) kommt in die Jahre und ich möchte es gerne ersetzen. Ein 13 mini schwebt mir vor, denn ich bin Fan des kleinen Formfaktors.

Nun ist es so, dass ich gerne auf Festivals etc. unterwegs bin, wo ja auch hin und wieder mal was geklaut wird, oder kaputtgeht (in Wacken in den Schlamm fällt etc.).

Ist es machbar, dass ich "im normalen Leben" das 13er verwende, und nur dann, wenn es nötig erscheint, auf das alte SE zurückgehe? Wie könnte das ablaufen? SIM-Karte umstecken, klar. Und dann? Backup vom 13er aufs SE spielen?

Oder ist die Idee total abwegig?

RealFlyingHorse
2023-08-30, 21:40:30
Stichwort zur Sim Karte wäre "MultiSim", gibs bei Telekom und Vodafone, andere Anbiete weiss ich nicht genau
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/esim/wissenswertes/multisim-definition
https://www.vodafone.de/featured/digital-life/vodafone-multisim-so-verwendest-du-deine-rufnummer-auf-mehreren-geraeten/#/

Und ich denke die iCloud regelt für dich den rest :)

Immortal
2023-08-31, 08:46:57
Ich glaube auch nicht, daß die iPhones damit prinzipiell ein Problem haben, viele Leute haben ja mehrere iPhones und iPads. Schwierig dürften höchstens Apps sein, die sich zur Registrierung auf die Telefonnummer stützen und nicht auf mehreren Geräten installiert werden wollen, siehe z.B. Whatsapp.

IceKillFX57
2023-08-31, 15:34:06
Sowas wie Whatsapp ist kein Problem. (man kann sich auch anrufen lassen)

Man muss nur darauf achten, dass der SMS Empfang nur auf einem Gerät funktioniert.
Anrufe empfangen oder tätigen auf beiden Gerät gleichzeitig ist kein Problem. Muss aber unter Umständen durch den Support aktiviert werden. Manchmal vergisst auch die SIM Karte diese Option.. kam aber bisher eher einmal im Jahr vor. Da entsprechend wieder beim Support melden, sofern es im Kundencenter nicht eingenständig möglich ist.

BluesMan
2023-09-06, 22:02:34
Danke an alle!

IceKillFX57
2023-09-17, 17:04:47
Bezüglich SMS ist mir zumindest beim Empfang eine Lösung eingefallen. SMS Weiterleitung auf EINEM Gerät einrichten. Also auf das Gerät weiterleiten, dass es nicht Empfangen kann und nicht auf beiden, damits keinen Loop gibt.