PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30. August 2023


Leonidas
2023-08-31, 08:07:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-august-2023

Ben Carter
2023-08-31, 08:34:23
Ich befürworte durchaus so etwas wie den GC-HPWR Anschluss, sofern es tatsächlich standarisiert wird. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man die Thematik der Stecker darum zum Teil nur auf das Mainboard verschiebt und dass es Mainboards nochmals (um einiges?) teurer machen wird, dass die Leitungen ja über das Mainboard geroutet werden müssen. Und bei den Stromstärken die Leitungen nicht zu klein ausfallen dürfen, somit vermutlich noch einen weiteren Layer hinzufügen. Dafür kann man den Stecker leichter größer ausführen und hat weniger Probleme mit schmalen Gehäusen. Spannend natürlich auch bei Boards, die mehr als eine Grafikkarte (Workstation) unterstützen sollen.

Jetzt wäre es vielleicht wirklich mal an der Zeit, den ATX Formfaktor zu überdenken und vielleicht gewisse Anschlüsse auf die Rückseite der Mainboards zu verlegen. Erfordert natürlich entsprechenden Platz hinter dem Mainboard, doch wenn die Stecker an fixen Stellen, ähnlich wie die Montagelöcher sind, sollte es gut möglich sein.

Wenn allerdings jeder Hersteller es wieder auf seine Art und Weise macht, wird es nichts werden. Und genau das befürchte ich.

lg Ben

Gast
2023-08-31, 08:36:06
AMD musste bei RDNA 3 eine "Bremse" im Treiber einbauen, da sonst nach einiger Zeit Bildartifakte auftauchten.
Die Entwickler hofften ja noch, dieses Problem bis zum launch von Navi 31 beheben zu können, haben es aber nicht geschafft eine bessere Lösung zu finden. Wenn man die Benchmarks der Ankündigung mit Launch Reviews vergleicht ging da ein nicht unwesentlicher Teil an Performance verloren. Navi 31 hätte ja ca 70% schneller sein sollen als Navi 21, herausgekommen sind aber nur +50%.

Gast
2023-08-31, 08:43:10
Die Grafikkartenstromversorgung von Asus ist mehr oder weniger ausschließlich für Showcases gedacht, wenn jemand unbedingt ein System bauen will in dem man gar keine Kabel sieht.

Dass ist nichts was in absehbarer Zeit im Massenmarkt ankommen wird sondern ausschließlich sündteuren Karten und Mainboards vorbehalten.

Besonders sinnvoll ist das Ganze auch nicht, erstmal 600W durch Mainboard zu jagen nur um es in die Grafikkarte zu transportieren.
Man hat sich schon was dabei gedacht, dass man mit der Erhöhung des Grafikkarten-Stromverbrauchs nicht immer die Steckplatzspezifikation erweitert hat, sondern den Strom direkt von der Quelle dem Verbraucher zuführt und damit die Verluste minimiert.

Und wem ist es in seiner PC-Laufbahn noch nie passiert, dass eine Erweiterungskarte nicht perfekt im Slot sitzt und damit nicht oder nur instabil funktioniert? Verschmorte Stecker kann es bei schlechtem Einbau immer noch geben, und im Gegensatz zum Stecker oben an der Grafikkarte ist es im eingebauten Zustand auch sehr schlecht sichtbar ob der Stecker ordentlich sitzt.

Außer optische hat das Asus-System überhaupt keine Vorteile.

Leonidas
2023-08-31, 09:10:25
Das stimmt natürlich auch. 600W sinnlos durchs Mainboard gejagt.

Gast
2023-08-31, 09:18:38
Sieht für mich so aus, als hätte AMD noch immer keinen vernünftigen Shadercompiler der die 2. FP32 Unit auch ansteuern kann, und muss auf handoptimierte Shader setzen um sie überhaupt benutzen zu können.

Legendenkiller
2023-08-31, 09:25:18
Bei den aktuellen Leistungen der PC Komponenten weit jenseits der 100W müssteman erstmal von den 12V weg.

wenigstens 24V oder gleich auf 48/60V.
600W sind bei 60V nur noch 10A , das kann mann dann auch wider über normale Steckkontakte händeln. 600W bei 12V sind 50A, mit 50A kann man bereits Elektroschweißen. Was ja in letzer Zeit auch immer mal wieder unabsichtlich in PCs praktiziert wird ;-)


zu den Performance-Unterschiede:
Ok schön mal zu sehen, gibt es sowas auch von Ampere auf ADA?

Gast
2023-08-31, 09:31:15
AMD musste bei RDNA 3 eine "Bremse" im Treiber einbauen, da sonst nach einiger Zeit Bildartifakte auftauchten.
Die Entwickler hofften ja noch, dieses Problem bis zum launch von Navi 31 beheben zu können, haben es aber nicht geschafft eine bessere Lösung zu finden.
Auch bis zum Launch von Navi32 haben die es nicht geschafft. Scheint also ein größeres Problem zu sein. Aber wenn das wirklich so wäre und das Problem mit einem kleinen Redesign gelöst werden könnte, dann müssten wir ja nächstes Jahr neue Chips ohne das Problem sehen. Stattdessen wird aber berichtet, dass nächstes Jahr im High-End nichts kommt, sondern nur Navi 43 und 44...

Exxtreme
2023-08-31, 10:19:46
AMD musste bei RDNA 3 eine "Bremse" im Treiber einbauen, da sonst nach einiger Zeit Bildartifakte auftauchten.

Wobei das auch nur ein Gerücht ist mit der Treiberbremse.

Gast
2023-08-31, 10:25:16
Guter Artikel, untersuchend was bei RDNA3 falsch gelaufen ist. Ich habe schon immer gesagt, dass ist Takt bereinigt nicht mal ein Sidegrade. RDNA3 ist so wirklich ein Flop. AMD müsste mit den Preisen deutlich weiter runter.

Wenn der 12pin in seiner Anwendung durchdachter wäre, dann spart das Ding Platz und Material. Leider hat man nicht mit dem Anwender gerechnet. Denke mit der kommenden Überarbeitung hat der Anschluss seine Daseinsberechtigung. Mich haben die zig Kabel im PC schon immer gestört. 3x8Pin braucht echt kein Mensch mehr.

Besser wäre natürlich die GPUs verbrauchen dabei deutlich weniger Strom und man kann die Leistung trotzdem steigern.

Derzeit wird der Leistungszugwinn zum Grossteil über höhere Leistungsaufnahme erkauft, was bei AMD nicht aufgegangen ist. Da hat man einfach zu sehr auf Gewinne gesetzt. Kostengünstige Modulbauweise mit kleineren Chiplets, höherer Takt, höhere Leistungsaufnahme...hoher Preis. Gut das es nicht aufgegangen ist. Gleiches wird wohl für RDNA3 gelten, nicht umsonst wurden N41 und N42 gestrichen. In der nächsten Gen wird AMD also nichts haben, was zu Nv Highend aufschließt, geschweige denn Enthusiasten. Gähn...

Wäre schön Nv verfasst dann auch mal einen Hämetweet auf Twitter. Abfackelndes Kabel/Stecker an 50 Grafikkarten gegen wenig Leistungzugewinn für viel Geld bei ein oder zwei gesamten Generationen. Fragt sich nur was man einfacher gelöst bekommt.

Poor RDNA...

Gast
2023-08-31, 10:29:17
Erinnert stark an Vega, v3.0...künstlich aufgeblasen. Koduri nicht verstanden. Das Potential liegt im Code, NVidia setzt es perfekt um.

Schnitzl
2023-08-31, 11:56:52
imho ist der Artikel mal wieder nichts halbes und nichts ganzes. Es wird gleichzeitig mono vs Chiplet und dazu RDNA 2 vs 3.
Dabei gibts mit der 7600 doch ne mono Karte die man mit der 6600(?) hätte vergleichen können um die Architekturunterschiede herauszuarbeiten, danach gerne noch mono vs chiplet.

So wie es jetzt ist weiss man wieder mal die Auswirkung des Chiplet Design nicht. Schade.

bad_sign
2023-08-31, 12:42:39
@Schnitzl
haben sie doch, kam genau das selbe raus
https://www.computerbase.de/2023-05/amd-radeon-rx-7600-test/#abschnitt_rdna_3_vs_rdna_2_auf_der_rx_7600_und_rx_6650_xt

Gast
2023-08-31, 12:44:53
AMD geht mit MCM in die richtige Richtung. Leider muss man aber auch klar sagen, das RDNA3 im vergleich zu RDNA2 ein ziemlicher Flop ist/war.

Schnitzl
2023-08-31, 12:53:53
@Schnitzl
haben sie doch, kam genau das selbe raus
https://www.computerbase.de/2023-05/amd-radeon-rx-7600-test/#abschnitt_rdna_3_vs_rdna_2_auf_der_rx_7600_und_rx_6650_xt
ups... ok kannte ich nicht da mich die 7600 nicht interessiert hat

Gast
2023-08-31, 13:01:39
Koduri kam als erster mit RNDA, das stammt soweit ich weiß sogar aus seiner Feder (5700xt usw.). Auf Vega hatte er wohl kaum noch Einfluss und sollte das Projekt mit eingeschränkten finanziellen und personellen Mittel wieder glattziehen, weil man den Großteil der Ressourcen nach Zen abzog. Was dann leider nicht gelungen ist.

Danach hat mal wohl RDNA auf Grundlage seiner Entwicklung für den Bereich Gamer/Enthusiast auf RDNA2 bereinigt, was auch gut klappte.

Nun kommt man aber unter RNDA3 wieder mit Vegagenen und vermischt es mit RDNA, was mal wieder gescheitert ist. Das zeigt doch dieser Versuch von CB gut auf.

Ehrlich, die lernen nichts dazu. Wenn sie unbedingt diesen MCM Vega/RDNA Mix produzieren wollen, sollen sie es machen - aber ohne mich. Ich bin zu alt für solche Experiemente und habe keine Lust das Versuchsobjekt für AMD zu spielen.

Ich kauf mir dann halt die Konkurrenz und daddel in der Zeit einfach stabil und problemfrei weiter. Dabei spare ich sogar noch Strom.

Gast
2023-08-31, 13:56:02
Was Asus außen vorn weggelassen hat ist schlicht die Rückwärtskompaktibilität, wie steckt man so eine Graka in ein schon älteres Board. An der Stelle sind zu 90% irgendwelche Bauteile verbaut. Mann müsste dan Anschluß hochziehen damit der auf der Höhe der Graka PCB ist.

Gast
2023-08-31, 15:23:10
Was Asus außen vorn weggelassen hat ist schlicht die Rückwärtskompaktibilität, wie steckt man so eine Graka in ein schon älteres Board. An der Stelle sind zu 90% irgendwelche Bauteile verbaut. Mann müsste dan Anschluß hochziehen damit der auf der Höhe der Graka PCB ist.

Gar nicht, das ist eine Karte für Casemodder.

Gast
2023-08-31, 16:35:45
Guter Artikel, untersuchend was bei RDNA3 falsch gelaufen ist. Ich habe schon immer gesagt, dass ist Takt bereinigt nicht mal ein Sidegrade. RDNA3 ist so wirklich ein Flop. AMD müsste mit den Preisen deutlich weiter runter.
Was CB leider nicht beleuchtet hat, war die Effizienz. Da hat sich nämlich auch was getan. Klar, NVidia war da viel fleißiger und ist jetzt klar effizienter. Aber AMD hat da auch Fortschritte gemacht. Die beiden verglichenen Karten trennen 75W Board-Power.
Im so wichtigen Bereich RT grob 10% schneller bei 20% weniger Verbrauch, da finde ich die Bezeichnung Sidegrade nicht mehr passend. Das ist schon ein Schritt nach vorne, nur hat NVidia halt einen Sprung nach vorne gemacht.

GerryB
2023-08-31, 17:08:16
gerade nachdem das "Dual Issue" Feature (interne Verdopplung der FP32-Kapazitäten) so wenig gezündet hat

DAS beantwortet eigentlich alle Fragen!
Man hat gar nicht soo hohe Taktraten gewollt, eher spekuliert das mehr Games die FP32-Einheiten nutzen können.

Daher sind die Unterschiede in den spezifischen Games deutlicher als gedacht zw. RDNA2+3.
light Games liegen dann halt RDNA2 noch besser (meist ältere Engines)
heavy Games dann eher RDNA3 (mal schauen wie es mit der UE5 wird)

In größeren Resis ist dann die Auslastung auch besser.

btw.
Was heisst eigentlich hohe Taktraten, ... das sollte man auf den Frontend-Takt schauen.
Der ist flexibel je nach Erfordernis/Auslastung der Shader. (mit RT am niedrigsten, ... in COD@Raster am höchsten)

Gast
2023-08-31, 20:23:53
Na und nun ist der Starfield Hypetrain auch gegen den Wand gerasselt, 80% und eine 3080 bei 30fps. Meisterleistung. Frag mich wo da AMD umher oxidiert. Wahrscheinlich künstliche VRAM Verschwendung garantiert.

Nice...die nächste Gurke die man promotet. Shitstorm nach zwei Tagen garantiert.

Gast Ritis
2023-08-31, 20:38:26
Die Vorteile von RDNA3 werden sich erst mit UE5 zeigen, das auf 128 Dreiecke je Shader Compute setzt und das ist was mit der WGP passgenau ausgelegt wurde. Ohne das wird die Auslastung schwierig, die shared Caches nicht genutzt.
Kapiert dort nur keiner so wirklich, der Vergleich sieht in 12 Monaten sicher anders aus.

Wegen dem PCIe Stromstecker könnte man ja auch mal anfangen wollen zu kapieren dass Game-Konsolen nie über 300w in den Markt kommen werden. Dedizierte GPUs mit besserer Fertigung und besserem Chipdesign haben mit 2x 8 Pin schon lange genug Powerbudget. Auch werden wesentlich mehr Watt keine Software bekommen die das sinnvoll im Gaming nutzen kann, ganz einfach weil die Konsolen die Entwicklungsbasis darstellen bei den gigantischen Kosten für AAA-Titel. 500W GPU im Gaming im der GPU allein zu verbraten sind am Ende nur viel Aufwand für nicht messbares Mü mehr Spass. Wenn doch dann eher gehts ums Ego oder die Angst was verpasst haben zu können. Aber die Angst wird sich auch legen, es ist ja kaum zu vermitteln wo jetzt im wiederholten CP2077 Aufguss der RT Features der Vorteil liegen soll der dem zusätzlichen Aufwand gerecht wird.
Spätestens mit der nächsten GPU Gen ist Katerstimmung angesagt, weil die Topmodelle unterfordert sind. ;D

Rabiata
2023-08-31, 21:00:41
Bei den aktuellen Leistungen der PC Komponenten weit jenseits der 100W müssteman erstmal von den 12V weg.

wenigstens 24V oder gleich auf 48/60V.
600W sind bei 60V nur noch 10A , das kann mann dann auch wider über normale Steckkontakte händeln. 600W bei 12V sind 50A, mit 50A kann man bereits Elektroschweißen. Was ja in letzer Zeit auch immer mal wieder unabsichtlich in PCs praktiziert wird ;-)
Finde ich auch, wobei man den 12VHPWR Stecker auch hätte besser machen können. Aber das Problem betrifft ja nicht nur die Steckverbindungen, sondern auch die Leitungen auf dem Board.

Intel hat schon mal ATX12VO propagiert, leider sind sie nicht einen Schritt weiter gegangen und haben gleich ATX24VO propagiert. Was im OEM-Markt vielleicht sogar gegangen wäre. Hersteller wie Dell haben da schon öfter mit proprietären Teilen hantiert, ein 24 Volt Netzteil/Board hätte den Vendor Lock In nicht größer gemacht. Und bei deren Stückzahlen bin ich sicher, daß sie auch von ihren Zulieferern angepaßte Komponenten bekommen hätten.

Zossel
2023-08-31, 21:08:19
Wobei das auch nur ein Gerücht ist mit der Treiberbremse.

Müsste ja auch in Linux-Treiber zu finden sein.

Zossel
2023-08-31, 21:11:35
Besonders sinnvoll ist das Ganze auch nicht, erstmal 600W durch Mainboard zu jagen nur um es in die Grafikkarte zu transportieren.

Die Mainboards haben sowieso schon vollflächige GND- und Power-Planes.

Leonidas
2023-09-01, 03:57:38
Ok schön mal zu sehen, gibt es sowas auch von Ampere auf ADA?

Hab ich in dieser kompletten Form leider nicht gefunden.

Sollte prinzipiell allerdings kaum besser ausfallen, eher schlechter. Ada ist architektonisch nicht weit von Ampere entfernt.

Gast
2023-09-06, 12:39:13
zu den Performance-Unterschiede:
Ok schön mal zu sehen, gibt es sowas auch von Ampere auf ADA?


Ist kaum interessant, beim Rasterizing hat sich zwischen Ampere und Ada pro SM nicht viel getan, lediglich Raytracing sollte etwas besser skalieren, dafür gibt es aber wenig Software um das abzubilden.